LoL: Endlich mitspielen! Der große Guide für Anfänger in League of Legends

Die Rollen der Champions in LoL

LoL Rollen Grafik

Die Auswahl der Champions bei League of Legends ist sehr groß. Gerade für Neueinsteiger bzw LoL Anfänger ist es anfangs schwierig die Übersicht über die mehr als 120 verschiedenen Helden zu behalten. Da sich die Helden aber nicht nur optisch, sondern auch durch Fähigkeiten voneinander unterscheiden, hat man dadurch auch eine größere Chance, den „richtigen“ Champion für sich und seinen bevorzugten Spielstil zu finden. Manche Helden, besonders Zauberer, spielt man mit AP (Ability Power/Fähigkeitsstärke) Gegenständen. Andere Helden spielt man mit AD (Attack Damage/Angriffsschaden) Gegenständen – das sind unter anderem die Schützen.

LoL Einsteiger Guide

Um einen Champion mit AP oder AD auszurüsten muss man sich im laufenden Spiel über den Shop in der Basis Gegenstände für Gold kaufen. Euer Gold-Einkommen könnt ihr verbessern, indem ihr gegnerische Champions oder Vasallen bzw. neutrale Dschungel-Monster tötet. Fähigkeitsstärke bezieht sich auf Helden, die eher mit ihren Fähigkeiten als mit ihren automatischen Angriffen (Rechtsklick) Schaden austeilen.

Angriffsschaden wirkt sich auf die automatischen Angriffe aus, verbessert aber auch die Fähigkeiten verschiedener Helden. Das kommt immer auf den Helden an, den ihr spielt. Wenn ihr die Maus über eine Fähigkeit eures Helden haltet, dann werdet ihr sehen, ob und wie diese Fähigkeit mit AD und/oder AP skaliert. Orange bedeutet AD, Blau steht für AP.

LoL Einsteiger Guide
Werteskalierung (Links: AD – Rechts: AP) anklicken, um zu vergrößern.

Um eine grobe Richtung zu haben, wie sich diese Helden spielen, werden sie verschiedenen Rollen zugeteilt.

Die besten Champions für Einsteiger in LoL, für jede Rolle den richtigen

Assassine: Diese Champions sind dafür gedacht, andere Champions mit wenig Leben (wie zum Beispiel den gegnerischen Schützen) schnell zu töten. Meistens halten diese Assassinen aber auch selbst nicht viel aus, sondern sterben schnell, wenn Gegner ihre Fähigkeiten auf sie konzentrieren. Als LoL Anfänger Assassine eignet sich beispielsweise „Talon„.

Zauberer/Mage: Wie schon beschrieben, spielt man diese Champions mit Gegenständen, die einem Fähigkeitsstärke geben. Bei Zauberern unterscheidet man außerdem noch zwischen „Burst“ und „Dps“ Zauberern. Als Burst bezeichnet man hohen Schaden, der in kurzer Zeit gemacht wird. Zu den DPS Zauberern zählen die Helden, die konstanten Schaden über Zeit machen. Eine Empfehlung für einen LoL Anfänger Zauberer wäre unter anderem „Annie„.

Tank: Champions, die als Tank zählen, spielt man mit Gegenständen, die hohe Resistenzen und Lebenspunkte geben. In Gruppenkämpfen hält man dadurch besonders viel Schaden aus und kann sich darauf konzentrieren, die gegnerischen Angriffe auf sich zu lenken, während die verbündeten Teammitglieder ihren Schaden auf die Gegner verteilen können. Um das zu schaffen, gibt es beispielsweise Helden mit Spottfähigkeiten, die Gegner zwingen, sie anzugreifen. Falls Ihr einen Champion ausprobieren wollt, der sich als LoL Anfänger Tank eignet, würde ich euch „Garen“ empfehlen.

Schütze/ADC: Diese Helden machen durch besonders viel Schaden im Lategame (also in der Endphase eines Spiels) auf sich aufmerksam. Den hohen Schaden müssen sie allerdings dadurch ausgleichen, dass sie sehr leicht sterben, weil sie nicht viele maximale Lebenspunkte haben. Das heißt, dass man besonders darauf achten muss, wie/wo man sich in Gruppenkämpfen positioniert. Als LoL Anfänger ADC kann man durchaus „Ashe“ empehlen. Auch der geringe Preis von 450 IP spricht dafür, dass man diesen ADC ohne schlechtes Gewissen ausprobieren kann.

Kämpfer/Bruiser: Die Rolle dieser Helden kann man zwischen Tank und Assassine/Schütze einordnen. Sie halten zwar mehr aus als Schützen, sind aber nicht so stabil wie Tanks. Dafür machen sie mehr Schaden als Tanks, aber nicht so viel wie Schützen. Als einen LoL Anfänger Champion der Kategorie Kämpfer/Bruiser kann man „Warwick“ empfehlen, denn er ist sehr simpel zu spielen und verzeiht auch kleinere Fehler.

Unterstützer/Support: Wie der Name schon sagt, spielt man diese Champions um andere Helden, meist den Schützen im Team, zu unterstützen. Ein Supporter hat oft Fähigkeiten wie Schilde, Heilungen oder bewegungseinschränkende Fähigkeiten (CC/Crowd-Control) die man gegen Gegner einsetzt, um seinem Schützen zu helfen. Um einen LoL Anfänger Supporter zu nennen, habe ich lange überlegt. Letztendlich ist hier „Taric“ meine Empfehlung an euch – er ist ein Allrounder und ziemlich robust.

Natürlich sind die Empfehlungen für diese LoL Anfänger Champions nur eine Idee und nicht als einzige „richtige“ Wahl zu sehen. Ich denke aber, dass man als Einsteiger in LoL Helden braucht, die relativ leicht zu verstehen sind, um die grundlegende Spielweise der jeweiligen Rolle zu verstehen.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7

9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Huber Sepp

Guter Guide!

Nur man hätte noch das Counter Jungeln erwähnen können!

Ps.: Singed kann man ruhig verfolgen 🙂

Nirraven

Finde nicht das man als Anfänger gleich counterjungeln soll 🙂

Caldrus82

Toller Guide.
Leider wird die Community dadurch nicht besser :-/ Es ist immer noch ein reiner Nervenkrieg wenn man Soloqueue spielt meiner Meinung nach. Irgendwie zieht das Moba-Genre generell mehr gestörte Geister an wie es scheint, egal ob LoL , Dota 2 , HoTs etc.pp…. selten so miese Communities gesehen.
Sollte jemand wirklich komplett neu mit einem Moba anfangen wollen, sollte er sich mit so vielen Freunden wie möglich zusammentun um den Frustfaktor möglichst klein zu halten.
(nix gegen Mobas ansich, habe sie selber lange gespielt)

Patrick Freese

Ich geb dir teilweise Recht. Die Community kann schon sehr schwierig und für das ein oder andere graue Haar verantwortlich sein. Andererseits lernt man in so einem Spiel auch nach einer gewissen Zeit, mit Idioten umzugehen. Der beste Freund ist bei online-games immer noch die Mute-Taste. 😀

Caldrus82

Versteh mich nicht falsch. Ich bin schon ein relativ alter Hase im Online-Games Bereich, ich weiss wie man mit Leuten umgeht die Verbal/Chat-artig entgleisen. Was mich zur Weißglut treibt sind die Leute, die einem das Spiel dann kaputt machen, zB AFK’ler, Leute die absichtlich feeden etc. Diese Leute verschwenden einfach meine wertvolle Freizeit und deshalb hab ich mit Mobas aufgehört.
Diese Problematik kann man sich nur ersparen, wenn man mit Freunden spielt. Evtl. bin ich auch mittlerweile einfach zu alt für den Sche*** 😀

Patrick Freese

Ich kann das voll und ganz verstehen. Bin nun schon einige Jahre bei LoL und Co. dabei und solche Leute trifft man leider immer noch. Allerdings gibt es nun bei LoL eine Meldung, wenn ein Spieler, den man reported hat, bestraft wird. Dann siehst Du nach deinem Report so eine nette kleine Meldung, dass jemand seine Strafe bekommen hat. Ich hab da schon oft ein Freudentränchen vergossen. 🙂

Nirraven

Immer das Beste drauß machen, ich habe durch LoL auch besser gelernt mit ignoranten Flamern umzugehen. Ich muss die nicht mal mehr muten ohne das es mich stört, hat aber etwas gebraucht bis ich soweit war xD

Plague1992

An sich toller Guide, nur 2 Sachen fielen mir auf ->

Würde vllt AD Marks eher empfehlen, 4x billiger und es last hitted sich besser. Auch im early Jungle mehr vom Vorteil. Gerade Anfänger profitieren davon mehr. Man könnte noch den Faker machen und immer 1x crit chance rune mitnehmen … aber das geht glaube zu sehr ins Detail ^^

An sich noch anzumerken dass der Bluebuff neuerdings auch AP und der Redbuff Health-reg gibt … Gerade der Redbuff gibt +40% Health über 2 Minuten, was nicht zu verachten ist.

Patrick Freese

Danke für die Rückmeldung. Das mit den AD-Marks ist eine Sache, wo man lange drüber diskutieren kann, glaube ich. Hat beides seine Vor und Nachteile, aber das ginge zu sehr ins Detail, da hast du Recht!
Das mit den Buffs werd ich direkt überarbeiten, Danke! 🙂

Passwort vergessen

9
0
Sag uns Deine Meinungx
()