Im Sommer erscheint die ambitionierte Weltraumsimulation No Man’s Sky für PC und PS4. Wir werfen einen Blick darauf, was Euch in diesem Online-Spiel erwartet.
No Man’s Sky ist eine anstehende Adventure-Survival-Weltraumsimulation, die vom Indie-Studio Hello Games entwickelt und veröffentlicht wird. Laut den Entwicklern geht es in dem Spiel um „Entdeckung und Überleben in einer unendlich prozedural generierten Galaxie.“
Eine riesige Online-Spielwelt erwartet Euch
Vor anstehenden Games wird häufig über die Map-Größe diskutiert. Besonders bei MMOs, wie beispielsweise The Division, sorgen sich die Spieler im Vorfeld, ob das Game auch wirklich genug Raum zur Verfügung stellt, um ausgelassen herumtollen zu können. Bei No Man’s Sky muss man sich da definitiv keine Sorgen machen.
Das Spiel wirbt damit, dass man zu jedem Planeten oder zu jedem Hügel, den man irgendwo am Horizont erspäht, reisen kann. Ihr könnt nahtlos von einem Planeten zum anderen fliegen. Jeder Stern am Himmel sei eine Sonne mit einem eigenen Sonnensystem, das Ihr besuchen könnt.
Laut neuesten Hochrechnungen gibt es rund 18 Trillionen Planeten in No Man’s Sky. Das ist eine unglaubliche Zahl ‒ mit 18 Nullen! Egal, zu welchen Planeten Ihr reist, in welche Ozeane Ihr Euch stürzt, welche Berge Ihr erklimmt, nur Ihr entscheidet, wo es hingeht.
Es wird Euch also eine unfassbar große Galaxie als Spielplatz zur Verfügung gestellt. All diese Planeten konnten nicht per Hand erstellt werden. Sie werden prozedural kreiert, sozusagen „automatisch“.
Diese Galaxie von No Man’s Sky ist eine Shared-World: Ihr seid also mit anderen Spielern online verbunden. Der Haken bei No Man’s Sky ist allerdings, dass die Spielwelt so groß ist, dass Ihr nur äußerst selten einen anderen Spieler treffen werdet. Ein richtiges Online-Erlebnis kommt da vermutlich nicht auf.
Laut Sean Murray, dem Game-Creator der Weltraumsimulation, würden 99,9% der Galaxie niemals besucht werden:
Das ist entweder ziemlich schön oder ernsthaft deprimierend.
Entdeckt Dinge, die noch niemand zuvor gesehen hat
In No Man’s Sky erforscht Ihr bisher unbekannte Sonnensysteme und entdeckt einzigartige Lebensformen. Jede Landschaft eines jeden Planeten unterscheidet sich von der anderen und jeder Planet wird von verschiedenen Spezies bewohnt. Zudem sollen antike Artefakte überall verstreut sein, die die Geheimnisse dieses Universums enthüllen könnten. Viele Planeten werden voraussichtlich niemals entdeckt werden und Ihr könnt in den meisten Fällen davon ausgehen, dass der Planet, den Ihr besuchen werdet, bisher niemand zuvor mit eigenen Augen gesehen hat. Falls Ihr aber einen Planeten bereist, auf dem bereits ein anderer Spieler war, werde man das in irgendeiner Form erfahren. Hier verrät Murray jedoch keine Details.
Dies hat auch zur Folge, dass Ihr kein Let’s Play oder Online-Guide im Internet finden werdet, welcher Euch Eure Fragen zu bestimmten Planeten beantworten wird oder Euch in diversen Situationen weiterhilft. Ihr werdet die allerersten auf dem Planeten sein. Dies mache wahre Entdeckungen aus.
Übrigens: In dieser Galaxie soll es auch unbekannte Rassen und Fraktionen geben, die mit Euch kommunizieren wollen oder feindlich gesinnt sind. Es wird zudem Möglichkeiten geben, ein wenig Lore zu den verschiedenen Kulturen zu erfahren. Diese Wesen haben auch Beziehungen und Rivalitäten untereinander.
In No Man’s Sky lauert die Gefahr
In No Man’s Sky geht es nicht nur darum, fremde Welten zu entdecken, sondern auch ums pure Überleben. In jedem Sonnensystem, auf jedem Planeten, in jedem Ozean und jeder Höhle kann die Gefahr auf Euch warten. Und Ihr seid durchaus verwundbar.
Sowohl Euer Schiff als auch Eure Ausrüstung können zerstört werden. Jede Begegnung mit einer fremden Spezies soll Eure Skills herausfordern. Egal, ob es sich um Raumschiffschlachten oder First-Person-Kämpfe auf Planeten handelt, Ihr werdet Feinden begegnen, die Euch töten wollen.Dabei empfiehlt es sich, besser nicht zu sterben. Denn ein einziger Fehler – und Ihr könnt alles verlieren. In No Man’s Sky soll jeder Sieg und jede Niederlage dauerhafte Konsequenzen haben.
Eure Waffen, Anzüge und Schiffe brauchen Upgrades
In No Man’s Sky gibt es viele verschiedene Elemente, die es zu entdecken gibt. Diese orientieren sich an unserem Periodensystem, einige sollen aber auch erfunden sein. Damit könnt Ihr Euch Verbrauchsgegenstände und Technologien zusammenbasteln, die Euch auf Eurer Reise nützlich sein werden.
Eure Waffen, Anzüge und Schiffe können dabei individuell angepasst werden. Hier sollen umfangreiche Anpassungs- und Modifizierungsmöglichkeiten verfügbar sein.
Unterstützt No Man’s Sky die VR-Technologie?
Es ist bisher noch nicht bestätigt, ob No Man’s Sky Virtual Reality unterstützen wird. Auf Nachfrage meinte Sony aber, es sei auf jeden Fall eine interessante Vermutung. Es ist auch kein Geheimnis, dass die Entwickler von No Man’s Sky, Hello Games, mit der VR-Technology herumgespielt haben. Für ein Weltraum- und Entdeckungsspiel, in dem man malerische Landschaften bewundern darf, bietet sich die neue Technologie auf jeden Fall an.
No Man’s Sky erscheint am 22. Juni 2016 für Playstation 4 und PC.
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Xbox? ist doch auch ein pc! Damn, hazze sonni!
Ist da auch pvp-mäßig etwas geplant?
Mit viel Glück triffst du vielleicht nach 598 Spieltagen ( Realzeit ) einen anderen Spieler.
Aber nur mit Glück ;o*
Yes! Da warte ich schon seit letzten Herbst drauf. Nur blöd das es im Sommer erscheint, da hab ich immer weniger Zeit/Lust zu zocken. Freu mich aber definitiv drauf!
Bin sehr gespannt drauf was letztendlich bei rum kommt. Freue mich 🙂
Endlich mal ein Ort wo sich jeder mal “Erster” fühlt, wenn nicht schon bei den Frauen xDDD
Ich kann jedem Sammler diese Kollektion hier empfehlen:
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Auf 10k limitiert mit ner schicken Miniatur 🙂
Also auf einer anderen seite hab ich gelesen das es sogar 18.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 also 30 nullen wären…aber egal so oder so es sind viel
Ich für meinen teil bin total heiß drauf und mit vr wäre es bestimmt noch genialer
Bei der Zahl frag ich mich, ob die genug Assets erstellt haben oder wieviele Klone gibt es bei dieser immens hohen Zahl 😀
Solche Zahlen zu erschaffen klingt mit einem richtigen Algorhtythmus bestimmt schlimmer als es wirklich ist. Bestimmt gelten kleinste Änderungen bereits als unterschiedliche Planeten ( Der eine Planet hat 1km geringeren Durchmesser, der andere hat an der einen Stelle einen Berg wo bei dem anderen ein See ist etc. ). Ähnlich wie dieser Waffenhypen in Borderlands wo es ~20 Mio Waffen geben soll, Weil ein einziger Unterschied bereits zu tausenden Variationen führt ( billig aber zweckmäßig ).
Der Knackpunkt wird wie bereits erwähnt die Assets werden aus denen die ganzen Umgebungen zusammengestellt werden. Das Team war nicht sonderlich groß ( 5-10 Mann? ), drum erwarte ich schonmal keine 10.000 verschiedene Assets.
Meine Bedenken wären halt dass man nach einigen dutzend Planeten bereits das Gefühl bekommt dieses und jedes schon mal in anderer Kombination gesehen zu haben.
hm, aus meinen Quellen gehen nur 18 Nullen hervor. Aber ich denke, in solchen Größenordnungen macht das eh keinen Unterschied mehr 😉
Die angaben in deinem artikel sind korrekt, wird auf allen anderen seiten die von no mans sky berichten auch so gesagt, und auf der von mir erwähnten seite wurde es bereits ausgebessert, so wie es scheint war es ein Übersetzungsfehler
Das Spiel sieht echt sehr interessant aus
erster
Kann den Aussagen nach jeder sagen, der in No Mans Sky einen neuen Planeten besucht.
herzlichen Glückwunsch 🙂