Das XP-System für den Battle Pass in Halo Infinite hat in der Community für viel Aufregung gesorgt. Langsamer Fortschritt hat Fans und Entwickler frustriert. Heute noch will 343 Industries eine Verbesserung implementieren.
In einem Thread auf Twitter hat John Junyszek, der Community Manager von Halo-Entwickler 343 Industries, Änderungen am Battle-Pass-System angekündigt (via Twitter).
Was ist die Änderung? Für die ersten Matches, die ihr an jedem Tag bestreitet, kriegt ihr mehr XP für den Battle Pass als bisher. Die neuen XP-Belohnungen sehen so aus:
- 1. Match: 300 XP
- 2. Match: 200 XP
- 3. Match: 200 XP
- 4. Match: 100 XP
- 5. Match: 100 XP
- 6. Match: 100 XP
- Jedes weitere Match: 50 XP
Wie hilft diese Änderung? Ein Level im Battle Pass benötigt 1.000 XP. Die ersten 6 Matches am Tag würden also genug XP geben, um ein ganzes Level aufzusteigen. Diese XP-Änderung soll heute noch implementiert werden.
Das ist die bereits zweite Verbesserung am XP-System, die 343 Industries seit dem Launch vorgenommen hat. Kurz nach dem überraschenden Release vom Multiplayer von Halo Infinite wurde eingeführt, dass man mit jedem Match 50 XP verdient, statt nur dem 1. Match an jedem Tag.
Der heutige Schritt ist da deutlich großzügiger: Mit den ersten 6 Matches am Tag verdient man jetzt 1.000 XP – das entspricht 20 Matches nach dem bisherigen System.
Wenn ihr einen Doppel-XP-Booster für die ersten 6 Matches verwendet, könnt ihr sogar garantierte 2.000 XP am Tag bekommen – unabhängig von weiteren Challenges, die ihr schafft.
Battle Pass frustrierte sogar Entwickler von Halo Infinite
Wieso kommen diese Änderung? Diese Anpassung kommt nach viel Aufregung in der Community über das Battle-Pass-System. Der Design-Chef von Halo, Jerry Hook, hat sich am 29. November ebenfalls dazu geäußert. Auf Twitter sagte er, dass er beim Spielen selbst “den Schmerz anderer” spürt und deshalb Verbesserungen vorgenommen werden:
Sollen noch weitere Änderungen kommen? Das heutige Update ist der erste Schritt. Junyszek hat auf Twitter ebenfalls angekündigt, dass weitere Schritte geplant sind, aber Zeit in Anspruch nehmen werden (via Twitter).
Reichen diese Verbesserungen eurer Meinung nach aus? Oder glaubt ihr, dass der Battle Pass von Halo Infinite viel größere Probleme hat? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Spieler, die in ihren Multiplayer-Matches einen Vorteil gegenüber ihren Gegnern haben wollen, sollten die wichtigsten Waffen im Spiel kennen – und ihre größten Stärken. Dafür empfehlen wir euch unseren Artikel:
Die 8 wichtigsten Waffen in Halo Infinite und was sie so stark macht
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Es macht kein Sinn zu kämpfen im Multiplayer von Halo da man mit 0 Kills so viele Punkte wie mit 10Kills bekommt! Total Krank! Nur anschalten Kaffee trinken und ab und zu mal den Gamepad bewegen bis die Runde vorbei ist und schon bist aufgestiegen im Rang 😂 das ist ganzschön traurig und demotiviert – es kommt nicht auf leistung an sondern auf gedult 😣
Trotzallem fehlt noch die Belohnung für die persönliche Leistung im Spiel, siehe Medaillen und Reach.
Oft genug lese ich, dass man ja einen booster benutzen kann – aber nicht jeder mag Energydrinks und hat dadurch Codes bekommen. Genauso wäre es dumm im Store geld für diese booster auszugeben.
Und wer sagt, dass es auch im Pass booster gibt – es gibt Dinge, die gehören da nicht rein, Booster und EP Zuteilung gehören dazu.
Generell ist es traurig wie toll das gameplay ist aber wie schlecht der Rest ist. Konnte man früher alles durch Ingame Arbeit freischalten, siehe Vidmaster Challenges oder Reach mit Credits, ist man mittlerweile so hart auf das Geld aus bei 343/M$, dass man extrem viel Geld ausgeben muss um bisher bekannte Rüstungen freizuschalten.
Es ist schön, dass man auch Halo durch das F2P mit Freunden spielen kann, die noch nie Halo angefasst haben, aber niemand hat danach gefragt.
So nebenbei, die Story kostet bei Release 60 bis 70€,was mal unverschämt sein Großvater ist.
Ich verstehe nicht warum sich jeder über den BP beschwert und niemand über fehlende Playlists und Modi die in Halo zur Grundausstattung gehören. Zum Release von H5 wurde 343 deshalb zerissen, obwohl es mehr gab als jetzt. Wenn es zum Release nicht mehr gibt, könnte das schnell zum Problem werden. Ich werde weiter spielen, da ich seit H3 auf dieses Halo warte, aber neuen oder Gelegenheitsspielern wird das schnell langweilig. Die BP Änderungen sind trotzdem willkommen.
Guck mal ins offizielle Forum 😉
Schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Allerdings würde ich mir einen Anticheat Schutz und eine Art Account-Level wünschen..
Ändert immerhin etwas aber leider noch nicht genug. Eine gute runde wird ja weiterhin nicht mit mehr XP belohnt. Für medallien wie z.b. Spielverderber gibt es ja leider keine XP für den Pass.
Gameplay alles ist top und reicht mir auch um das Spiel zu spielen aber für die meisten braucht es halt gute Belohnungen und die sind mit dem Update immernoch nicht gegeben.
Zur weiteren Einordnung (hab den Artikel auch mit den Info aktualisiert):
Die 1.000 XP von den ersten 6 Matches reichen für ein ganzes Level im Battle Pass. Bei einer Season von 180 Tagen muss man also an 100 Tagen 6 Matches spielen, um den Battle Pass komplett zu schaffen.
Dazu kommen noch andere Challenges, die man schafft. Wenn man dann noch den 2-XP-Booster verwendet, schafft man mit nur 6 Matches garantiert 2 Level im Battle Pass.
Das ist meiner Meinung nach deutlich fairer und machbarer, als bisher. Auch wenn ich zustimme, dass ich für bessere Leistungen im Match auch besser belohnt werden möchte.
Nicht jeder konnte an Promo-Aktionen teilnehmen, und die paar booster die im Pass verteilt sind hätte man gern durch kosmetics ersetzen können
Ich bin bisher ohne irgendwelche Booster bis auf Level 28 gekommen und die Saison läuft noch bis Mai. Klar verstehe ich die Kritik daran, dass die eigene Leistung abgesehen von den Challenges keine Auswirkung hat. Ich würde auch gerne für mehrere Massaker in einer Runde belohnt werden….aber so wie es jetzt steht ist die BP Progression viel zu schnell