Trotz anfänglicher Probleme haben viele Spieler die Beta von Fallout 76 für PC und PS4 spielen können. Dabei ist einigen Spielern gleich ein Fehler aufgefallen, der leicht als Exploit gelten könnte.
Höhere Framerate macht Euch schneller: Einige Tester haben bemerkt, dass sie sich in Fallout 76 schneller bewegen, wenn sie mit höheren FPS spielen. Es gebe sogar Mittel und Wege, genau dies zu erzwingen. Bisher scheint das aber nur auf dem PC zu klappen.
So funktioniert der “speed hack” in Fallout 76
Physik an Framerate gekoppelt: Der Grund für diesen „Fehler“ ist, dass Bethesda die gesamte Physik des Spiels an die Framerate gekoppelt hat. Vereinfacht heißt das: Wer mehr FPS hat, für den läuft in der Welt alles schneller ab.
Die gleiche Technik kam schon vorher bei Singleplayer-Spielen wie Fallout 4 oder The Elder Scrolls V: Skyrim zum Einsatz. Spieler haben es vermutlich durch diesen Umstand überhaupt so schnell herausgefunden.
Im Einzelspieler ist so etwas kein Problem, da das niemanden stört. In einem Multiplayer-Spiel wie Fallout 76 führt dies jedoch zu unfairen Vorteilen zwischen den Spielern und kann als Exploit behandelt, möglicherweise sogar mit einem Bann bestraft werden.
Der YouTuber Lord Socky hat ein Vergleichs-Video aus Fallout 4 erstellt, das zeigt, wie sich verschiedene Framerates auf die Physik auswirken.
Schaut auf den Boden, um schneller zu sein: Wie PCGamer berichtet, könne man am PC leicht höhere FPS erreichen, indem man „Vertical Sync“ deaktiviert. Diese Option, so wie die Einstellung des Sichtfeldes, sind in Fallout 76 jedoch nicht vorhanden.
Stattdessen müssten Spieler in eine .ini-Datei eingreifen und dort Werte in einigen Zeilen verändern. Konkret muss die Zeile “iPresentInterval” unter [Display] in der Fallout76Prefs.ini-Datei auf “iPresentInterval=0” geändert oder eingefügt werden.
Die Beta ist zwar genau dazu da, solche Fehler zu finden, wir würden Euch dennoch nicht raten, in den Spieldateien herumzupfuschen. Leichter dagegen ist es, seinem PC schlichtweg weniger Auslastung aufzuladen. Das geht einfach, indem Ihr auf den Boden schaut während der Bewegung.
fallout 76’s physics system is tied to it’s framerate
including your walk speedso you can literally outrun most enemies by looking at the groundhttps://t.co/aYXiIJs6l7
— spooky skater (@teajayylmao) 31. Oktober 2018
Der Fehler bleibt für die ganze Beta: Der Bug wurde bereits nach dem ersten Tag der Beta für PC und PS4 in den offiziellen Foren angesprochen. Die US-Seite Polygon hat sich daraufhin mit Bethesda in Verbindung gesetzt.
Die Antwort der Entwickler ist, dass man sich des Fehlers bewusst sei. Allerdings würde man ihn nicht beheben, bis das Spiel am 14. November veröffentlicht wird. Für die restlichen Beta-Phasen werdet Ihr also weiterhin schneller unterwegs sein können. Nach einigen Problemen zum Start wird die nächste Beta-Phase am 1. November sogar verlängert.
Habt Ihr die Beta bereits spielen können und ähnliche Bugs gefunden? Wie gefiel Euch das Spiel bisher? Teilt Eure Erfahrungen in unserer Fallout-Gruppe und besucht uns auf Facebook für mehr Informationen.
Unser Autor Tarek hat bereits auf der Xbox gespielt. Das sind seine ersten Eindrücke zu Fallout 76:
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die performance ist auch sehr schlecht
Deswegen schauen Sprinter beim Start auch immer erst auf den Boden…
weniger als 60 fps ist doch auch kein zocken mehr wir haben 2018
Ich hab vorhin ein Video von IGN gesehen, man hat die Größe der Map von Fallout 4 mit 76 vergleichen wollen, indem man in beiden Fällen immer geradeaus quer über die Map läuft und dabei die Zeit stoppt.
Jetzt muss ich feststellen, dass das Ergebnis nicht aussagekräftig ist, da es dies nur wäre, wenn in beiden Fällen mit der absolut gleichen und konstanten FPS gespielt wurden ist…
Da wohl 76 auf der Engine von FO4 läuft ist das komplette spiel Framerate abhängig.
Bei Fo4 läst sich die Ini bearbeiten und der Framelock entfernen, dann hast du einen höllen speed ingame, ich kam mit na GTX980Ti auf gut 140fps da lief das halbe game fast 2x so schnell. interessant ist, dass der Spielerchar nicht so starkt davon betroffen ist wie die Welt (npcs, schlösserknacken, etc), ist aber unspielbar dann. also verarbschiedet euch von dem gedanken mehr als 60 Fps zu bekomen auch auf High End Geräten.
Das schlimme ist ich habe wirklich lust auf das Spiel aber die technische Seite ist einfach erbärmlich für 2018.
Erinnert mich an die Zeiten wo man Shooter komplett ohne Texturen gespielt hat 😀
Ist für ein Multiplayerspiel natürlich absolut unbrauchbar was Bethesda hier mal wieder abliefert 😀
Da wird dann heute mal in den Einstellungen getestet.
Konnte bei der ersten Phase die Zeit ausgiebig nutzen.
Ein paar Darstellungsfehler, welche aber nicht weiter tragisch waren.
Aber was wirklich komisch war, waren diese Vogelscheuchen ähnlichen Ghule, welche stocksteif durch die Gegend geglitcht sind und nachm Kill auch einfach verschwunden sind ohne Loot!!!!
Hatte dieses Phänomen sonst niemand?
Gut Loot für alle
Die Scorched? Hatte ich auch. Sind 6 um mich herum gespawned, 2 davon Minibosse. Einer davon und ein nameless Scorched waren um 90° gedreht und sind durch den Boden geglitcht. War schwer, die zu töten und ausgeteilt haben sie auch ganz gut… War aber auch amüsant, zuzusehen *g*
wer kennts nicht, gibts auch in rennspielen da ists dann natürlich noch fataler.
Hmm hört sich nach
Pay(bessere Hardware)2 Win(legaler Speedhack) an.????
Erinnert mich an Black Desert Online.
Ach mist und ich dachte das liegt an meiner überragenden spielweise ;(