In Korea hat das MMORPG Astellia Gender Lock. Dort kann jede Klasse nur von einem Geschlecht gespielt werden. In der westlichen Version soll das anders werden und die ersten Klassen wurden bereits angepasst.
Welche Klassen gibt es ohne Gender Lock? Zum Release von Astellia werden nur zwei der fünf Klassen ohne Gender Lock auskommen. Dabei handelt es sich um Krieger und Assassinen, die zuvor nur in männlicher Form spielbar waren.
Die Pendants zu den weiblichen Klassen Magier, Gelehrter und Bogenschütze sind zwar zu Release noch nicht mit dabei, sollen aber noch 2019 kommen, wie uns im Interview auf der gamescom verraten wurde.
Wann erscheint Astellia? Wie wir ebenfalls seit der gamescom wissen, soll das Asia-MMORPG am 27. September im Westen erscheinen. Es wird jedoch einen Headstart für bestimmte Vorbesteller-Pakete geben.
Kampflustige Damen nur für den Westen
Was zeigt das Video? Das neuste Entwickler-Video zu Astellia zeigt den Krieger und Assassinen in der weiblichen Form. Zu Beginn seht ihr dabei die Charaktererstellung, später auch einige Kampfszenen.
Die Modelle, Rüstungen und teilweise auch Animationen sind damit exklusiv für die westliche Version erstellt worden.
Geschlechterwechsel nach Erstellung? In Astellia werdet ihr auch nach der Erstellung eures Charakters noch das Geschlecht wechseln können. Dies kündigten die Entwickler zusammen mit dem Video an.
Dabei gibt es eine Sonderregelung für die drei Klassen, die zu Release noch nicht in männlicher Version gespielt werden können. Für einen begrenzten Zeitraum nach Einführung der neuen Geschlechter wird es die Möglichkeit geben, kostenlos zu wechseln.
Wer also schon zu Release Bogenschütze spielen möchte, kann ihn später problemlos in eine männliche Version umwandeln.
In Korea gibt es einige schwierige Items im Echtgeld-Shop. Astellia verspricht jedoch kein Pay2Win im Westen:
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Eines muss man ihnen lassen: Sie haben Wort gehalten. Der Genderlock ist fort.
Schon an so “einfachen” Versprechen sind schon so viele Asia MMORPGs gescheitert.
Das macht das Game für mich jetzt nicht besser, war nur einer von rund einem halben Dutzen Kritikpunkten, die geändert wurden. Der Rest ist nach wie vor, wie es mir nicht gefällt.
Aber trotzdem ein Plus für die Entwickler. Wort halten ist heute leider eher die Ausnahme, als die Regel.
Kann man nicht meckern zumindest der Chareditor ist absolut brauchbar 😉
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