Asia-MMORPG Astellia steckt viel Kritik ein, erklärt jetzt: Wir sind nicht Pay2Win

MMORPGs aus Asien haben oft den Ruf den Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Entwickler von Astellia möchten vieles anders machen. In einem FAQ haben sie dabei Fragen zum Shop und Pay2Win beantwortet.

Wird Astellia Free2Play? In Asien kann man Astellia kostenlos spielen. Im Gegenzug muss man jedoch viele Dinge im Shop mit Echtgeld bezahlen. Das Spiel läuft in Korea zwar sehr gut, für den Westen soll es aber trotzdem große Anpassungen geben.

Hier wird das MMORPG Buy2Play. Ihr zahlt einmalig rund 30€ und danach könnt ihr alles erleben, ohne zum Ausgeben von Geld gezwungen zu sein. Im Shop selbst werden vor allem kosmetische Dinge oder Inhalte, die sich auch erspielen lassen, angeboten.

Worin liegt der deutlichste Unterschied zu Asien? In der asiatischen Version von Astellia werden Kostüme im Shop verkauft. Diese haben Attribute, sodass man sich direkt nützliche Ausrüstung mit Echtgeld kaufen kann. Dabei handelt es sich also um direktes Pay2Win.

In der westlichen Version wird es diese Kostüme ebenfalls geben. Jedoch werden diese ohne Werte und damit nur für den optischen Zweck verkauft.

Vieles aus dem Shop ist erspielbar

Das macht Astellia im Westen anders: Die Entwickler von Astellia haben sich ebenfalls auf die Fahne geschrieben, dass viele Inhalte, die in Asien nur im Shop erhältlich sind, bei uns erspielt werden können.

Dazu zählen auch die Astel Card Packs, die bisher nur im Shop gekauft werden können. Im Westen werden diese über Ingame-Aufgaben erhältlich sein.

Wie kommt man an Dungeon-Tickets? Ein weiteres Beispiel für erspielbare Inhalte sind die Dungeon-Tickets. Jeder Spieler erhält alle 30 Minuten ein Ticket. Dabei spielt es keine Rolle, ob er online oder offline ist.

Maximal kann ein Spieler 20 Dungeon-Tickets besitzen. Der Eintritt in Endgame-Dungeons wird 4-5 Tickets kosten. Es wird außerdem wiederholbare Quests geben, mit denen man sich weitere Tickets erspielen kann.

Die Entwickler überlegen aktuell sogar nur für den Westen Raids für 12 Spieler einzuführen.

Asia-MMORPG Astellia verzichtet auf Genderlock im Westen und ist stolz darauf

Optionales und erspielbares Abonnement: In Astellia gibt es den Bonus „Nordens Gunst“. Dabei handelt es sich um einen Inhalt, der verschiedene Vorteile mit sich bringt.

So könnt ihr mit einer aktiven Gunst 24 Dungeon-Tickets tragen und bekommt diese gleichzeitig schneller. Sie bringt auch einen Level-Vorteil für die Astels mit sich, die euch im Kampf unterstützen.

Nordens Gunst lässt sich im Shop kaufen, aber auch selbst erspielen. Sie soll auch über regelmäßige Login-Belohnungen erhältlich sein.

Astellia charaktere 2

Erste Closed-Beta steht bevor

Wann startet die erste Closed-Beta? Die erste Beta-Phase im Westen beginnt am 25. Juni. Sie wird rund eine Woche andauern.

Vorbesteller-Pakete erlauben euch einen garantierten Zugang zur Beta, jedoch sollen Keys auch über verschiedene Plattformen und Social Media Accounts verlost werden.

MMORPG Astellia startet bald: Datum für Closed Beta steht – So macht ihr mit

Wie wird mit Vorbesteller-Boni umgegangen? Manche Vorbesteller-Pakete erlauben euch einen Headstart von bis zu 7 Tagen. Die Entwickler erklären dies damit, dass man nicht alle Spieler direkt am ersten Tag auf die Server loslassen möchte.

Damit andere Spieler jedoch nicht davon leveln und sich bereits ausrüsten, werden bestimmte Inhalte wie das PvP-Szenario Avalon oder die legendären Dungeons erst einige Zeit nach Release veröffentlicht. So soll eine Chancengleichheit für alle entstehen.

Wann erscheint Astellia? Bisher gibt es kein genaues Release-Datum für das MMORPG. Nach letzten Aussagen soll es im Spätsommer veröffentlicht werden.

Ihr möchtet euch schon mal über das Handwerksystem infomieren? Dann haben wir hier eine Übersicht für euch:

Astellia: Das wissen wir über das Crafting im neuen MMORPG
Quelle(n): Offizielle Webseite
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Yux1000

Details zu den Vorbesteller – Paketen
Startvorteil
Für den westlichen Launch von Astellia bietet euch jedes unserer Vorbesteller – Pakete ein anderes Startdatum, um die Stabilität der Game Server zu unterstützen. Wir haben darüber lange Zeit intern nachgedacht, bevor die Entscheidung fiel, den Launch auf diese Art und Weise anzugehen.​​

Mittlerweile halten wir es für die beste Lösung die Server online zu bringen. Als Gamer wissen wir genau wie es sich anfühlt, wenn die Game Server beim Launch Probleme bekommen und man in einer Warteschlange festsitzt. Im schlimmsten Fall hat man sich auch noch extra dafür Urlaub genommen und endet stattdessen sinnlos vor dem Bildschirm herumsitzend, während alle darauf warten, dass die Server stabil genug werden, um für alle Spieler zu funktionieren.​

Diese Entscheidung hat jedoch Bedenken bezüglich der Vorteile eines solchen Startvorteils aufkommen lassen – ganz besonders, wenn es um kompetitiven Content wie Avalon geht. Es war für uns von vornherein klar, dass wir Avalon keineswegs bereits zum Launch verfügbar machen, sondern stattdessen aufmerksam beobachten wie ihr vorankommt, damit wir die Inhalte erst dann freischalten können, wenn genügend Spieler bereit dafür sind teilzunehmen. Abgesehen vom PVP – Content, besteht zudem die Sorge, dass die Spieler dennoch so weit im Spiel voranschreiten, dass die anderen keine Chance mehr haben aufzuholen.​​

Wir verstehen eure Besorgnis, doch seid versichert, dass die geplanten legendären Dungeons ebenso erst geöffnet werden, wenn wir sehen, dass die Spieler weit genug im Spiel gekommen sind, um darauf ordentlich vorbereitet zu sein. Die legendären Dungeons werden höherstufige, legendäre Ausrüstungsgegenstände bieten, die als eine Art Soft Reset fungieren und jedweden möglichen Vorteil kompensieren sollen.​​

Durch Planung und Release unserer Inhalte auf diese Weise, können wir gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle schaffen und unseren Spielern das bestmögliche Spielerlebnis bieten, sobald der Service öffnet.​

Bezahlter CBT Zugang​
Es herrschte große Verwirrung darüber, dass der Zugriff auf die geschlossene Beta Phase (CBT) vollständig auf Vorbesteller – Pakete beschränkt ist. Der Kauf dieser Pakete ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit für Spieler, Zugang zur CBT zu erhalten. Wir planen vor dem Start insgesamt 15.000 Keys über verschiedene Plattformen wie z.B. unsere Webseite, soziale Medien, Nachrichtenagenturen und andere Community – Hubs wie Discord zu vergeben.​

Limited Edition Kostüme, Astel Skins, und Reittiere​
Es gab einige Bedenken bezüglich der Belohnungen. Einige behaupteten, dass es sich hierbei um eine einmalige Sache handelt, was jedoch nicht der Fall ist.​​

Die Limited Edition – Spielerkostüme, Astel Skins und Reittiere, welche sich in einigen Vorbestellerpaketen befinden, können jederzeit von allen erstellten Charakteren auf deinem Account beansprucht werden.​

Namensreservierungsbeschränkungen​
Wir haben einige Fragen darüber erhalten, welche Einschränkungen für Namensreservierungen gelten. Wie bei vielen anderen Spielen üblich, gelten einige Einschränkungen, um eine sichere und unterhaltsame Spielumgebung zu gewährleisten. Informationen zu diesen Richtlinien findest du hier: [Hier]​

Nordens Gunst
Dungeon Ticket Regeneration & Erhöhung​
Dungeon Tickets waren ein Bestandteil des originalen, koreanischen Astellia. Dort wurden die Tickets nur online verdient und im Cash-Shop verkauft. In der westlichen Version von Astellia wird dieses System beibehalten – jedoch in veränderter Form. Hier könnt ihr die Tickets passiv verdienen und müsst diese nicht durch echtes Geld erwerben. Außerdem haben wir wiederholbare Quests ins Spiel eingefügt, durch die ihr euch ebenfalls neue Dungeon Tickets verdienen könnt.

​​Standardmäßig verdient ein Spieler alle 30 Minuten 1 neues Ticket und hat ein Gesamtlimit von 20 Tickets. Durch Nordens Gunst erhöht sich das Limit auf 24 Tickets. Außerdem erhält der Spieler alle 90 Minuten ein weiteres Ticket. Zum Vergleich: Die Dungeons, die ihr später im Spiel findet, verbrauchen 4-5 Tickets pro Versuch. Sollte ein Spieler seine Dungeon Tickets nicht benutzen und die Obergrenze erreichen, werden also automatisch keine neuen Tickets mehr generiert, da das Limit erreicht ist.

​​Es ist auch erwähnenswert, dass Tickets für alle Spieler, egal ob online oder offline, gleichermaßen generiert werden. Durch diese passive Offline – Regeneration und die wiederholbaren Quests, sollte es keinem Spieler schwerfallen, genügend Tickets zu erhalten, um die Anforderungen für die Dungeons zu erfüllen.​

Bonus Astel EXP​
Astels sind Kampfgefährten, die dich bei deinen Abenteuern in Astellia unterstützen. Sie können zu einer Aktionsleiste mit 8 Slots hinzugefügt werden, die im Spiel als Astel Deck bezeichnet wird und sich direkt unter den Standard – Hotkeys befindet. Wie bei deinem Charakter, wird die Erfahrung, welche du durch Abenteuer gesammelt hast, mit deinen Astels geteilt. Es ist erwähnenswert, dass nur die Astels, die sich derzeit in deinem 8 – Slot – Deck befinden, diese Erfahrung verdienen.​​

Durch das Sammeln von Erfahrung, können deine Astels maximal Level 50 erreichen. Darüber hinaus können sie, durch das Erzielen von Sternen – Levels, für späteren Spielfortschritt gestärkt werden, was ihnen den höchsten Kampfkraftgewinn verschafft. Im Gegensatz zu den normalen Astel – Erfahrungspunkten können die Sternen – Level nur durch den Erhalt von Astel Cards In-Game (beispielsweise in Dungeons) verdient werden.​​

Sternen – Level sind nicht von dem Bonus betroffen, den deine Astels aus der „Nordens Gunst“ Förderung erhalten, da dieser EXP-Bonus sie zwar in der Anfangsphase unterstützen soll, jedoch ohne einen dauerhaften Leistungsvorteil zu bieten.​

Cash Shop / Bedenken bzgl. spezieller Items(P2W)
Bienenwachs
Es gab viele Bedenken darüber, dass dieser Gegenstand, mit dem Spieler einen seelengebundenen Gegenstand lösen können, im Cash Shop verkauft werden soll.​​

Wir wollen dieses Missverständnis beseitigen und uns einen Moment Zeit nehmen, um zu erklären, dass dieser Gegenstand nicht über den Cash Shop erhältlich sein wird. Die Spieler können ihn jedoch über andere In – Game – Systeme verdienen.​

Was sind andere „In – Game – Systeme“?​
Diese Erklärung bezieht sich auf eine Spielweise, bei der ein Spieler ohne den Einsatz von realem Geld einen Gegenstand erhalten kann. Dies könnte unter anderem durch das Einloggen, die Teilnahme an einem Event, das Abschließen einer Quest oder eines Erfolgs, den Kauf mittels Treuepunkten oder auf andere Weise geschehen.​

Nordens Gunst im Spiel verdienen​
Nordens Gunst wird durch verschiedene In- Game – Systeme, wie z.B. Login – Belohnungen, für alle Spieler verfügbar sein. Ihr müsst es also nicht im Cash – Shop kaufen.​

Dungeon Tickets
Wie bereits erwähnt, werden Dungeon – Tickets nicht mit Echtgeld gekauft. Stattdessen werden sie im Laufe der Zeit passiv verdient (online und offline) und durch tägliche Quests erworben, die wir ins Spiel implementiert haben.​

Kostüme mit Stats​
Wie einige von euch bereits mitbekommen haben, waren die Kostüme der Charaktere in der koreanischen Version von Astellia mit gewissen Stats verknüpft, die den Spielern Vorteile angeboten haben, welche direkt über den Cash Shop gekauft werden konnten.​​

In der westlichen Version von Astellia sind kosmetische Artikel, z.B Kostüme, weiterhin im Cash Shop erhältlich. Mit einer wesentlichen Änderung: Sie bieten keinerlei Stats oder Vorteile und sind somit rein kosmetischer Natur.

Astel Card Packs
Der direkte Kauf von Astel Card Packs ist in der koreanischen Version von Astellia üblich. Benutzer können Packs kaufen und sich schnell High-Tier-Star-Levels verdienen, was einen direkten Vorteil gegenüber Spielern bietet, die dies nicht tun.​​

Wir haben die negativen Auswirkungen, die dies auf die Spielerfahrung unseres westlichen Publikums haben würde, verstanden. Diese Pakete können nicht im Cash Shop erworben werden. Stattdessen werden wir diese, wie bereits erwähnt, durch andere In – Game – Systeme zur Verfügung stellen.​

Was ist der Preis des Spiels ohne Zusätze?
Der Basispreis von Astellia beträgt 30 USD.​

Wird es einen Pre – Download geben?​
Ja, es wird einen Pre – Download vor dem Start geben. Mehr Details dazu kommen, wenn sich der Launch nähert.​

N0ma

Wenns so kommt wie’s da steht fänd ichs ok. Die eigentlichen Fragezeichen seh ich woanders, einmal Unreal3 wie flüssig wird das und die recht ausgeprägten Asia Chars…
Raids sollten sie tatsächlich einführen, was es da zu überlegen gibt ist mir ein Rätsel.

Frosteyes

Ja die Performance interessiert mich da auch stark.
Bzw wie dieser Währungsdropbuff da sich auswirkt? Denn da seh ich die Gefahr.
20% Ep ist relativ geschenkt, das andere hat aber im lategame auswirkungen
Edit: Deswegen mal schauen wenn die beta keys rauskommen, wie das ganze dann ingame aussieht.
Weil beim Kampfsystem auch nochwas zwiegespalten ob es Spaß machen kann oder nicht

Frosteyes

Schnellere Regeneration von Tickets beläuft sich auf 1 zusätzliches Ticket auf 90 Minuten Wartezeit.
Wenn also ein Endgame dungeon sagen wir mal 4 Tickets kostet, habt ihr nach 6 Stunden einen gratis Eintritt.

N0ma

Oder anders gesagt sind 4 Dungeons pro Tag, sollte reichen.

Frosteyes

Jo wenn wirklich 24/7 vor dem PC hängst dann ja. Aber mit Schlaf, Arbeit etc hängst sowieso immer hinterher gegenüber die Leute, die eh schon ständig am PC hocken 😛

N0ma

Laut Artikel auch wenn du offline bist…

Frosteyes

Ich meinte wenn wirklich den Vorteil 100% ausnutzen willst weil nach cap regenerierst ja nicht mehr:)falsch ausgedrückt
Weil ohne generierst 48 tickets, mit 52 am Tag

N0ma

Ich meinte die Tickets , die bekommt man auch wenn du offline bist, oder?

Frosteyes

Yop, die bekommst auch wenn du Offline bist

Skalas

Leider zeitlich zu nah an WoW Classic, daher werde ich es mir nicht holen. Vielleicht nächstes Jahr mal reinschauen.

alfredo

Dungeon-Tickets… wieso nehmen die so einen schrott bei uns nicht raus? bin gespannt ob es dann immer noch so schlecht läuft wie bei lazy peon getestet, dagegen lief bless online ja noch richtig gut.

Alex Lein

Asia-MMORPG und „nicht Pay2Win“ in einem Satz passt einfach nicht. Man sollte das offiziell in allen internationalen Duden als fehlerhafte Grammatik einstufen.

Nookiezilla

Final Fantasy 14?

N0ma

FF14 muss man generell ausnehmen, kommt ja auch aus Japan, was ja bekanntlich nicht in Asien liegt.
Äh doch 🙂
Mit „Asia“ ist dann eher Korea und China gemeint.

Nookiezilla

Du machst dir nicht die Welt wie sie dir gefällt, Japan ist in Asien! 😀

N0ma

Ich wollte nicht spoilern 🙂

Bodicore

Wenn jemand Asiagame sagt oder auch Asia-MMO ist das für mich auch mehr so ein Gamerbegriff für minderwertige Wahre aus dem asiatischen Raum.
oder liege ich da falsch?

FFXIV würde niemand der Ahnung hat als „Asiagame“ bezeichnen selbst wenn es aus Korea kommen würde 😉

Nookiezilla

Ich weiß doch mein guter, wollte nur ein bisschen sticheln ????

Bodicore

Ja wenn P2W in einem Spiel da anfängt wo es einen XP-Boost im Shop zu kaufen gibt stimm ich dir zu da wird auch Astellia keine Ausnahme sein.

Ich bin da toleranter für mich geht es erst bei Arbeitertränken (Archage) und Klamotten mit Stats (MU Legend) los, denn da bin ich quasi gezwungen Geld zu investieren.

Ob ich 30% länger Questen muss ist mir egal ich kauf das Spiel ja auch weil ich spielen will.

mordran

Wenn ich schon „auch erspielbar“ höre… Ohne eine Idee wie viel Zeit ich für was investieren muss, verglichen mit einem Besuch im Shop ist diese Aussage überhaupt nichts wert. Ich verstehe auch nicht warum man so etwas wie Dungeons hinter einem Time Gate verstecken muss wie diesem Ticket System. Lasst die Leute doch einfach spielen.

Vallo

Künstliche Content Streckung. So hat man nicht sofort das beste Gear und muss länger zocken bis man alles hat. Machen aber alle MMMORPGs (zumindest die ich kenne). 1× die Woche im Raid Gear abstauben (FF14 Endgame).

Ich halte von sowas auch nichts.

mordran

Bei Raids kann ich das noch nachvollziehen, aber bei Dungeons halt überhaupt nichts. das macht WoW nicht, das macht FF14 nicht und ESO auch nicht.

schaican

was regt ihr euch eigentlich so auf diese art des geldverdienens gibt es doch schon lange
money… äh gameforge, gamigo, BdO usw
alle beispiele vertreten das „Pay to Progess“
so lange diese leute damit geld machen dürfen wir uns auf weitere games mit ählichen systemen „freuen“

Steffen Kiky

Was soll man jetzt Machen? Spielen und mit p2win leben. Nicht spielen, weil es p2win ist oder wird. Bei Asiagames ist die Gefahr hoch das p2win Elemente einzug halten, wenn die Umsätze nicht wie erwartet sprudeln.
Was wird passieren, es wird gekauft und geflamt, wenn es nicht den Vorstellungen entspricht. Ich kann mit den angebenen erstmal leben, in der heutigen Zeit in Ordnung. Hoffen dürfen wir aber …

Saigun

Ich habe mal prophezeit das dieses Spiel maximal 3 Monate ohne P2W auskommt. Hätte ja nicht ahnen können das Astellia schon vor release P2W ist und sie nichtmal versuchen einen humanen Shop rein zu bringen…

Ansonsten wurde wohl schon alles gesagt.

Erzkanzler

„Vieles aus dem Shop ist erspielbar“

Solang da nicht „alles“ steht, bleibe ich deutlich kritisch.

Selbst wenn, dieses „ist erspielbar“ ist eh ein Witz denn unterm Strich ist es doch so, kauft ein Spieler sich Items wie „Nordens Gunst“ usw. muss er die Spielzeit nicht aufwenden um es sich zu erspielen sondern nutzt diese Zeit anderweitig für Progress.

Legen wir also gleiches Skill-Niveau, identische Spielzeit und Effizienz zu Grunde wird schon rein rechnerisch klar, diese Items SIND Pay2win. Und kommt mir jetzt nicht mit Pay2Progress, das ist nur die entschärfte Formulierung derjenigen die gerne Geld investieren um anderen überlegen zu sein.

Schlachtenhorn

Aber genau das beschreibt Pay2Progress, „Die Möglichkeiten sich Wege über das Geld abzukürzen (nicht wie bei Pay2Win zu umgehen oder umzulagern), wobei das Ende bei Nutzer und nicht Nutzer gleichwertig sind“.
Du hast die Möglichkeit ohne Echtgeldeinsatz und unnormalen Zeit Einsatz auf dasselbe (Kampftechnische-)Niveau zu kommen.

Und wenn ich das richtig verstehe, dann kannst du mit dem Item „Nordens Gunst“ öfters Dungeons laufen, letztendlich hast du zwar theoretisch die Möglichkeit dazu, praktisch werden aber nur wenige das wirklich ausnutzen können/wollen.

Erzkanzler

„Nordens Gunst“ erhöht die erhaltene EXP-Menge!

Und sobald jemand für beschleunigten Progress bezahlt, erkauft er sich einen Vorteil mit Geld. Das ist in der Konsequenz also Pay2Win denn bei gleichem Zeitaufwand ist jener mit Geldeinsatz überlegen.

Pay2Win muss nicht plakativ die unerspielbare UBER-Waffe sein, die man durch einen Klick in der Hand hält und jeden OneShotted. Auch Publisher sind nicht mehr so unvorsichtig so nachvollziehbare Vorteile anzubieten, ist nämlich schlecht für´s Geschäft. Mit „schleichender, unauffälliger Progression“ macht man viel mehr Umsatz, allein schon weil sie zeitlich limitierbar sein kann und so vom Spieler mehrfach erworben wird.

pvpforlife

Ja viele denken bei P2W an Waffen oder Ausrüstung die sie sich kaufen können um gegen andere Spieler einen Vorteil zu haben. Das gibts heute kaum noch, die Entwickler haben festgestellt es lohnt sich mehr die Progression der Spieler zu Monetarisieren als einfach nur Gear zu verkaufen. Nennt es von mir aus Pay2Progress, solange das Spielfeld und die Vorraussetzungen für alle Spieler nicht gleich sind, unabhängig davon ob sie Geld investieren oder nicht, solange ist es Pay2Win.

Schlachtenhorn

Erzkanzler Bedeutet immer noch das du selber spielen musst, du kommst schneller an das Level, hast ansonsten außer einen Rush durch die Levelphase nichts davon gehabt.
Genau so gut könnte man dasselbe Argument anbringen das viel Spieler auch PaytheTime machen, weil sie in den selben Zeiträumen dir auch voraus sein könnten.
Zudem wird es erst dann Pay2Win, wenn es dir eine direkte Verstärkung gibt, das überspringen von Progressionsphasen (IN VERNÜNFTIGEN MAßE Wohlgemerkt) ist kein Pay2Win.

pvpforlife Das Feld wird nie gleich sein, da sind die Casuals, die Pros, die Vielspieler, die Gelegenheitsspieler, Absolute Nieten und Spielgötter.
Du sagst selber, die Progression, sprich das erreichen dieser Phase wird Monetarisiert, eben Pay2Progress, du ziehst daraus keinen direkten Vorteil dadurch das du zahlst, außer das du dir die Phase zum erreichen verkürzt.

An Beide, es wäre was anderes wenn zum Beispiel Ausrüstung teuer Repariert werden müsste oder eingeschränkt Arbeitet und man dadurch abstriche machen würde, wenn man nicht zahlt.
Pay2Win beschreibt kurz und knackig, kann dir der Kauf einen Vorteil gegenüber nicht Käufer gewähren?
Ein EXP Boost ist genau das nicht.

Erzkanzler

Siehe oben:

Du spielst 24/7 und derjenige der mit Booster spielt, spielt 24/7.
Du KANNST ihn nicht einholen!!!

Das ist „dramatisiert“ aber zeigt, bei gleicher Spielweise gewährt ein EXP-Boost in den meisten Fällen einen Vorteil gegenüber jenen die ihn nicht gekauft haben.

Schlachtenhorn

Genau das tut es in vielen Fällen nicht.
Ein Beispiel: Ich kaufe mir in League of Legends einen Account direkt auf 30 (das Beispiel ist durch das aufheben der Obergrenze veraltet, sollte jedoch trotzdem die Ansicht rüberbringen können), du Spielst deinen von 1 auf 30 hoch.
Sobald du in der Rangliste ankommst, haben wir dieselben Chancen.
Ist es also Pay2Win weil ich ein paar Wochen vor dir die Rangliste betreten kann?
Hatte ich Vorteile das ich die Progressionsphase übersprungen habe?
Ab den Punkt an dem wir beide die Obergrenze erreicht haben, zählt bei Pay2Win der Geldbeutel (wenn wir von gleichen Skilllevel ausgehen), bei Pay2Progress wie hier dargestellt wirst du mit deinen Geld nichts erreicht haben.

Farson Kuriso

Es kommt auf das Spiel an, bei lol mag es nicht sein, nehmen aber wir aber mal ein richtiges MMO und nicht lol, wie BDO zumbeispiel.

Schneller lvln-mehr Silber-besseres Gear. so einfach ist das.

P2P ist P2W, auch wenn jeder P2W anders definiert. Wenn jemand alles schneller machen kann es du, dann erkauft er sich ein vorteil, wie der vorteil aussieht hängt vom Spiel ab, mal weniger schlimm mal mehr.

Erzkanzler

LoL ist kein MMO, in einem MMO hört die Progression nicht mit dem Maximallevel auf.

Wer schneller das Maximallevel erreicht, erreicht schneller Dungeons, Gearscore-Caps, hat meist bessere Chancen Ingame-Währung zu verdienen da oftmals einfach weniger Items dieser Levelstufe auf dem Markt sind usw, usw. Und daraus entwickelt sich ein Rattenschwanz an Vorteilen die eben NICHT mit dem Maximallevel enden.

Du gehst davon aus, du würdest einen ge“boosteten“ Spieler einholen, aber das wirst du nicht. Er ist dir immer voraus solang es Progression gibt und sei sie noch so gering. Und in einem MMO gibt es immer Progression (Level, Gear, Handwerk (=Gear/Bufffood usw) Handel (Gear/Bufffood usw)) sonst gibt es für viele Spieler keinen Grund es zu spielen.

Das Märchen von „Nach einem Monat sind wir alle auf Augenhöhe“ erzählt man uns jedes mal, es ist aber nicht haltbar wenn man mehr einbezieht als das schnöde Charakterlevel. Das diese Vorteile schwerer greifbar sind, macht es den Vermarktern nur leichter. Und genau aus diesem Umstand rudert die Astellia-PR gerad fleißig mit den Nebelmaschinen.

Bodicore

Ich speile kein PvP aber würde ich es spielen würde ich gerne wissen warum mein Gegner besser ist als ich.

Spielt er besser und hat mehr Zeit investiert ist das ein Grund den ich akzeptieren kann.

Hat er mehr Geld investiert dann hat das mit Spielen nix zu tun und nervt einfach nur.

Schlachtenhorn

Pay2Win: Die Möglichkeit sich mit Echtgeld Vorteile zu erkaufen, die ansonsten nicht auf spielbaren Wege oder nur durch einen unnormalen Aufwand Erhältlich sind.

Wenn es nach deiner Definition gehe, dann müsste ja schon ein EXP Booster beziehungsweise das Kaufen von Max. Level Accounts (siehe WOW als Beispiel) schon das totale Pay2Win sein.
Wie oben schon erwähnt, wenn der andere eine Woche länger braucht um Maxlvl zu erreichen, ist das weder ein Weltuntergang noch Pay2Win.

Ich verabscheue auch Pay2Win, jedoch muss man immer den Unterschied zu Pay2Progress betrachten und der ist hier nun mal gegeben.

Erzkanzler

In Systemen wo die Obergrenze des Erreichbaren das Maximallevel ist, trifft deine Definition noch relativ gut zu.

Sobald jemand mit Maximallevel aber dann auch eine Woche schneller das bessere Gear hat, sobald er jeden Content eine Woche vor dir durchgespielt hat, eben genau dann, dann passt diese Definition nicht mehr weil du ihn nicht „einholen“ wirst. Er ist dir also immer mindestens genau um diese Woche voraus, es sei denn er kauft sich den nächsten Booster und darauf wieder einen… so ist er dir also nach 4 Monaten schon einen ganzen Monat voraus. Und diesen Monat hat er sich mit Geld erkauft. Du erkennst das System?

Selbst wenn wir deine Definition zugrunde legen:

Pay2Win: Die Möglichkeit sich mit Echtgeld Vorteile zu erkaufen, die ansonsten nicht oder nur durch einen unnormalen Aufwand Erhältlich sind.

Du spielst 24/7 und derjenige der mit Booster spielt spielt 24/7.
Du KANNST ihn nicht einholen!!! Es ist nicht machbar, nicht mal mit unnormalem Aufwand. Es sei denn, du zahlst.

Schlachtenhorn

Also kann man die Spieler die das Spiel länger spielen als du, unabhängig ob sie sich den Progress kauften oder ehrlich erspielten, unter der Kategorie zusammenfassen?
Sie werden dir Zeittechnisch immer voraus sein.
Und hier wiederhole ich nochmal, welchen Vorteil hatte er denn, das er schneller durch den Content rutschst?
Und warum ist das von Revelanz?
Im PVE teil ist ein levelboost vernachlässigbar.
Im PVP ist er nur bis zu einem bestimmten Punkt Interessant, aber ab da hört er schon auf.
Pay2Win erweitert deine Grenzen künstlich oder erschwert es dir in einen unnormalen Maße diese zu erreichen, wodurch du echte Vorteile gegenüber wen generieren kannst, der nicht zahlt.
Ein Levelboost macht aber nur das, es sagt, hier Level 1/5 schneller als dein gegenüber in einen MMO, ist das Leveln zuende, ja dann schau wie du klar kommst.
Wobei ich hier mich frage was dieser Zender Bonus ist, wenn das die Spielwährung ist und “ wenn zum Beispiel Ausrüstung teuer Repariert werden müsste oder eingeschränkt Arbeitet und man dadurch abstriche machen würde, wenn man nicht zahlt.“ und dadurch wirklich Nachteile erleidest (Beispiel World of Tanks und die sogenannte Goldmunition/Leistungsgesteigerte Munition), dann würde ich das auch als Pay-to-Win betiteln.

Original Gast Chris

in einem free game wäre das ok, ich zahle aber nicht für ein game um zu sehen das jemand anderes noch mehr zahlt um schneller zu sein.
aber spätestens seid bless wissen sie das man hier doppelt abkassieren kann.

Erzkanzler

Hier noch einmal die genauen Vorteile. Sorry, man kann Bilder nicht nachträglich einfügen.

https://uploads.disquscdn.c

Bodicore

Sehe ich auch so.

Ich sagte mal dass mich P2W oder Boosts also Pay to Progress in einem PvE Spiel nicht kümmert.

Ich hatte unrecht

Leider ist es im Endeffekt trotzdem so, dass es mich kratzt wenn ich ohne Geldeinsatz halt einfach kaum eine Gruppe finde.

In einem PvP Spiel ist jeder noch so kleine Vorteil P2Win.

Original Gast Chris

das werden viele nie verstehen.

pvpforlife

Nur weil es Dinge wie Dungeon Tickets auch im Spiel zu erspeilen gibt, bedeutet das noch lange nicht das es das weniger zu P2W macht. Wenn ich jetzt zusätzlich Zeit investieren muss im mir Tickets zu farmen und andere die sich einfach im SHop kaufen, so bin ich definitv im Nachteil was Dungeons/Raids pro Tag/Woche angeht. Die Zeit die ich in Ticket farmen investieren muss, die selbe Zeit können die anderen nutzen welche sich Tickets kaufen um anderweitig Fortschritt zu erzielen. Das Spielfeld ist demnach nicht für alle Spieler gleich.

Und genau das selbe mit Nordens Gunst, nur weil man die 2-3 mal im Monat für ein paar Tage durch Einlogbelohnungen bekommt ( so ist es in Korea ), sind diejenigen die es permanent haben trotzdem im Vorteil eben weil sie es permanent aktiv haben und nicht nur ein paar Tage im Monat. Auch hier ist das Spielfeld wieder nicht gleich für alle.

Ich kann einfach nicht verstehn wie die das versuchen zu Rechtfertigen, erkennen die das nicht? Oder erkennen sie es und Wissen ganz genau bescheid und wollen die Leute nur täuschen mit PR gelaber? Ich hab kein Problem ein Spiel zu kaufen und auch nen Abo Service zu bezahlen, vorrausgesetzt für alle Spieler ist das Spielfeld gleich egal in welcher hinsicht.

Luquz

Du kannst dir Dungeon Tickets nicht über den Cash Shop kaufen, die werden für den Westen Komplett raus genommen und sind nur nach Zeit Online als Offline und durch Tägliche Quests zu erhalten.

Bodicore

Warum nimmt man die Tickets dann nicht aus dem Spiel ? Ist eine Instanz denn ein Dungeon und Brutstätte mit bösen Monstern oder ein verfi… Strassenbahn welche einen Fahrschein benötigt ?

Ich denke wie überall wird es Mechaniken geben die P2W über die Hintertüre ins Spiel bringen so wie bei allen andern Asiagames welche nicht und auf gar keinen Fall nie irgendwie auch nur ansatzweise P2W sind 😉

Farson Kuriso

richtig, warum die tickets entfernen wenn man mit ihnen Geld verdienen kann.
Mit abo 4 Tickets mehr pro tag dazu bekommt man sie schneller bedeutet man kann am tag vll das max rausholen.

Time skip ist das neue P2W^^

Erzkanzler

Die wissen seeeeeeeehr genau was sie da machen, das kannst du mal glauben. Da geht es einzig und allein um das „Kleinreden“ um mögliche Verluste zu minimieren.

Bodicore

Dungeon-Tickets
Arbeitertränke
Aufwertungsfehlschläge

Die Asiaten sollten sich echt Berater holen für den westlichen Markt.
So wird das nie was.

Ich erkläre das nochmal.
Wenn etwas das es im Shop gibt auch erfarmbar ist ist dies trotzdem P2W weil man mit farmen nie so schnell ist wie mit einer Kreditkarte in der Rotation.

Wenn man in faires Spiel möchte dieses Jahr sollte man besser WoW Classic spielen da ist der einzige Nachteil den man haben kann zu wenig Freizeit 😉

TheDivine

Sollen mit dem Mist nur bleiben wo sie sind !

N0ma

Denke der westliche Markt ist schon lange nicht mehr das Ziel.
In Deutschland kommen Spiele mittlerweile ja meist als letztes.

Saphy_Gaming

lol

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