Steam: Neues Survival-Game aus Deutschland hat 2 Millionen Spieler, verrät jetzt, wie es 2024 noch besser wird

Steam: Neues Survival-Game aus Deutschland hat 2 Millionen Spieler, verrät jetzt, wie es 2024 noch besser wird

Enshrouded ist der Überraschungs-Hit aus Deutschland, der im Januar auf Steam in den Early Access gestartet ist. Nun hat das Studio aus Frankfurt erklärt, wie es 2024 weitergehen soll. Highlight der Roadmap: Viehzucht, neue Gegner und einige MMO-Features.

Was ist das für ein Spiel?

  • Kurz nach Palworld, am 24. Januar, startete Enshrouded im Early Access auf Steam. Hinter dem Spiel steht Keen Games, ein Indie-Studio aus Frankfurt.
  • Enshrouded hatte direkt einen großen Erfolg auf Steam trotz der Konkurrenz: Allein zu Release über 112.000 Spieler in der Spitze, im ersten Monat über 2 Millionen insgesamt.
  • Ihr spielt in Enshrouded einen „von der Flamme Berührten“, der gegen einen bösen Nebel ankämpfen muss, der die Welt verschlingt. Wichtige Aspekte des Spiels sind Erkundung, Abenteuer, Bau und Kampf. Eine Art Mischung aus Zelda und Valheim.
Mehr zum Thema
Ein neues Survival-Game aus Deutschland könnte der nächste Steam-Hit werden, hat nur ein großes Problem
von Benedict Grothaus

Das steht 2024 für Enshrouded an: Heute, am 13. März, hat das Studio eine Roadmap für 2024 veröffentlicht. Dort sind die Pläne für das Jahr zu sehen. Zuvor haben die Entwickler die Spieler um Vorschläge gebeten und es kamen so viele, dass sie um einen Stopp gebeten haben.

Aus diesen Vorschlägen zur Verbesserung sind nun etliche neue Features entstanden, die in den kommenden Updates erscheinen sollen:

  • Viehzucht, Haustiere und Topfpflanzen
  • mehr NPCs
  • Verbesserungen für den Multiplayer, etwa: Pings, Server-Rechte, benennbare Basen und Map-Marker
  • neue Gegner und Bosse sowie gegnerische Patrouillen
  • Musikinstrumente
  • mehr Bau-Optionen und die Möglichkeit, tatsächlich auf Möbeln zu sitzen
  • verbessertes UI und generelle Verbesserungen an Performance und Gameplay
  • Unterstützung fürs Steam Deck
Die Roadmap für Enshrouded 2024

Insbesondere die Multiplayer-Verbesserungen dürften gut ankommen. Obwohl Enshrouded kein PvP unterstützt, ist es einigen Spielern gelungen, andere auszurauben. Das sollte sich mit den kommenden Features bessern.

Die Entwickler haben zudem einige Features angekündigt, die noch später im Verlauf des Jahres kommen sollen. Darunter sind Welt-Events, mehr Biome, Dungeons und die Möglichkeit, die Basen anderer Spieler zu besuchen.

Im Moment stehen noch keine konkreten Daten aus und das Studio behält sich vor, einige der Features auf später zu verschieben. Die aktuelle Roadmap ist also eine vorläufige Übersicht.

Enshrouded: Der Early Access Trailer zum neuen Survival-Hit auf Steam

86 % positiv auf Steam: „Kannst nahezu alles machen, was du willst“

Auf Steam kommt Enshrouded „sehr positiv“ an und hat selbst über einen Monat nach Release noch zwischen 10.000 und 30.000 aktive Spieler gleichzeitig (via steamcharts). Die Nutzer loben dabei vor allem die Freiheiten, die das Spiel bietet.

Dabei sei vor allem das Bau- und Crafting-System ein riesiges Plus. Wo nicht gerade die Map aufhört, komme man hin – spätestens mit der Spitzhacke. Denn Enshrouded hat ein Voxel-System wie Minecraft, mit dem ihr euch durch die Map graben und sogar Basen in Bergen oder Untertage bauen könnt.

Obwohl das Spiel noch im Early Access ist, habe es genug Inhalte für über 110 Stunden Spielspaß. Vor allem deswegen, weil das Spiel einen nicht hetze, man könne in Ruhe erkunden und bauen, während man seine Abenteuer erlebt.

Einzige Kritik bisher, die häufiger auftaucht, sind Performance-Probleme, an denen die Entwickler jedoch stetig arbeiten. Wer zudem keine Lust habe, eine große Welt zu erkunden, der werde hier nicht glücklich. Falls ihr Interesse an Enshrouded habt, aber euch noch nicht sicher seid, findet ihr hier einen Vergleich der 3 neuen und aktuellen Survival-Hits auf Steam: Enshrouded, Nightingale und Palworld.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
MikeLee2077

Hört sich für mich viel zu gut an. Die Liste ist voll von Dingen die das Spiel noch braucht, ja. Aber das die alle noch 2024 kommen? Ein Jahr ist für so viele Änderungen zu wenig für ein kleines Team. Ich tippe das die Hälfte wegfällt oder der EA sich um ein gutes Jahr verlängert. Letzteres wäre in meinen Augen besser.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von MikeLee2077
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx