Alle sprechen über Palworld, aber ein neues Survival-Spiel aus Deutschland hat schon 112.000 Spieler auf Steam

Alle sprechen über Palworld, aber ein neues Survival-Spiel aus Deutschland hat schon 112.000 Spieler auf Steam

Der Release und unerwartete Erfolg von Palworld hat Entwickler und Spieler gleichermaßen überrascht. In dem Hype um das neue Sandbox-Spiel mit Pok- äh, Pals und Knarren, ging ein anderes Spiel ziemlich unter: Enshrouded. Das Survival-Adventure aus Deutschland muss sich gegen einen harten Konkurrenten behaupten – und schafft es.

Was ist das für ein Spiel?

  • In Enshrouded beherrscht eine finstere Macht das Land und deckt es mit „Miasma“ ein, ein für Menschen und viele andere Wesen tödlicher Nebel. Ihr spielt einen „von der Flamme Berührten“, der dem Miasma trotzen kann und helft dabei, die Welt zurückzuerobern.
  • Im Kern ist Enshrouded ein Sandbox-Spiel mit Survival- und Adventure-Anleihen wie aus Valheim und Zelda. Eine Zeit lang galt es als „Minecraft für Erwachsene“, bietet aber am Ende deutlich mehr Inhalte in Sachen Kampf, Bau und Erkundung.
  • Enshrouded erschien am 24. Januar im Early Access auf Steam. Das Spiel stammt vom deutschen Indie-Studio Keen Games aus Frankfurt am Main.

So steht Enshrouded gerade da: Laut steamcharts hat hat Enshrouded über 74.000 Spieler durschnittlich seit Release und sogar über 112.000 in der Spitze. Dieser Peak wurde erst jetzt, am Wochenende des 27. Januar, erreicht.

Die Bewertungen sind mit 84 % „sehr positiv.“ Großes Lob bekommen vor allem die Schönheit der Welt, die Erkundung sowie das Bau- und Voxel-System. So gut wie alles in Enshrouded ist terraformbar, ihr könnt abbauen wie ihr lustig seid und sogar Häuser und Basen in Höhlen bauen, wenn ihr wollt.

Kritik gibt es dagegen hauptsächlich für den optionalen Multiplayer/Koop-Teil. Enshrouded lässt sich mit bis zu 16 Spielern zocken, der Fortschritt ist aber an den Server-Besitzer gebunden. Alleine habe man mehr vom Spiel, meinen etliche Spieler.

Dazu kommen ein paar wenige und meist vernachlässigbare Bugs. Enshrouded kommt allgemein hervorragend an und ist offenbar genau das, was über 100.000 Spieler gerade wollen. Nur der Zeitpunkt für den Release hätte wohl besser sein können.

Enshrouded: Düsteres Survivalspiel auf Steam mit Basenbau und actionreichen Kämpfen

Enshrouded ist ein Top-Spiel, aber geht gegen Palworld unter

Am 19. Januar, also kurz vor dem Release von Enshrouded, ist mit Palworld ein Konkurrent erschienen. Das „Pokémon-Spiel mit Knarren“ hat sich als außerordentlich erfolgreiches Sandbox-Spiel mit vielen Erkundungs-, Bau- und komplexen Zuchtmechaniken entpuppt.

Der Erfolg kam so überraschend, dass die Entwickler ein Notfall-Meeting abhalten mussten und die Server dem Ansturm nicht standhalten konnten. Ähnliches ist schon bei Baldur‘s Gate 3 passiert.

Mittlerweile hat Palworld über 2 Millionen Spieler und ist das meistgespielte Spiel auf Steam (via steamcharts). Ein guter Teil dieser Spieler hätte auch Interesse an Enshrouded gehabt – das kam aber eben erst später.

Auf Reddit und in anderen sozialen Medien berichten Spieler, dass sie sich zerrissen fühlen. Beide Spiele seien toll, aber man habe eben schon mit Palworld angefangen. Enshrouded käme dann irgendwann später dran.

Andere sehen Enshrouded als perfekte Alternative zu Palworld. Wer die bunte Welt mit den urigen Viechern und Knarren aus irgendeinem Grund nicht mag, habe mit Enshrouded den idealen Platz zum Ausweichen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen: Enshrouded bietet eine hervorragende Fantasy-Welt, in der man sich leicht verliert. Mir macht besonders das Kämpfen Spaß, Skills ermöglichen verschiedene Spielstile und die verschiedenen Waffen wie Zweihandaxt, Schwert und Schild oder Zauberstab fühlen sich allesamt gut an. Mit etwas mehr Testzeit taucht Enshrouded sicherlich bald auf meiner Liste mit den besten Survival-Games auf.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
5kullCOD

Also die kurzbeschreibung des Artikels(auf der startseite) das es gegen Palworld untergeht zu UNRECHT kann ich nicht teilen. Es ist halt später gekommen, selber schuld. Releases haben iwi nie einen richtigen zeitpunkt, keiner hätte gedacht das Palworld so krass abholt. Hätte man es gewusst hätten sie bestimmt den release verschoben aber nun eben nicht und daher ist es nicht unrecht sondern nur pech ^^

Myuu79

Es kann so ausgehen oder so ausgehen.

Ein Beispiel: Everquest 2 erschien am 8. November 2004. World of Warcraft am 23. November 2004. Also rund 2 Wochen nach Everquest 2. Und wir wissen welches Spiel davon erfolgreicher wurde

Klar man könnte es sich leicht machen und sagen, Palworld war schneller, aber am Beispiel Everquest 2 und WoW sieht man das das nicht immer der Fall ist. Ich denke Palworld ist so erfolgreich, weil es viele verschiedene Spielertypen anzieht. Suvivial – Spieler, Sandboxer, Pokemon – Spieler etc. Es ist vermutlich der ungewöhnliche Genre – Mix , der Palworld so erfolgreich macht, während Enshrouded irgendwie so ein typischen Spiel ist.

Aber das ist nur meine Meinung 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Myuu79
5kullCOD

Verstehe was du meinst und sehe es ja auch so. Die sache ging mir ums zu unrecht untergehen wegen einen anderen spiel… kann man nicht so sagen, es ist nicht unrecht, Palworld ist halt gut oder interessant für viele, punkt.

Zu unrecht wäre es wenn es zumindest eine unerwartete erneuerung wäre aber naja, so was die leute sagen ist es eben das selbe wie viele anderen spiele nur eben mit anderer welt usw. ist wie MMO’s, am ende sind sie alle gleich im kern, nix besonderes.

Keragi

Ich glaube ich würde auch am liebsten beides spielen, habe mich aber erstmal für Enshrouded entschieden, die Charakter Progression über den skilltree war dann doch die Entscheidung dafür, ich dachte mir beide wollen eine gewisse Menge Base Building von mir bei Enshruded geht das gut und hoch individuell, bei Palworld schreckt mich etwas ab das es in einem großen Grind ausartet und die Pals im Grunde nur Gegenstände sind für die Automatisierung, wie in zb factorio. Ich mags das Enshrouded ein wenig mehr richtig RPG geht, Exploration steht dort recht weit oben da es auch Orte zu entdecken gibt die nicht auf der map markiert werden. Trotzdem reizt mich auch Palworld, das reine sammeln der Pals würde mir Spaß machen und mit ihnen kämpfe austragen.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Keragi
Nico

Enshrouded Ist eigentlich eher nen RPG mit Survival Elementen

Nico

Naja von den Machern von Conan Exiles solche aussagen zu erwarten ist ja nichts neues mit ihrer neuen Richtung battlepass systems und co.. Ich denke nicht das sie miteinander verschmelzen. Und Conan hat weitaus mehr survival elemente als Enshrouded.

Enshrouded hat bis auf ein foodbuff System und sammeln und craften rein garnichts mit Survival Spielen zu tun. Das Looten und erkunden ist halt komplett auf RPG elementen ausgegelegt. Das Kämpfen uind Skill System auch. Basis bau System auch hauptsächlich für die Quests und NPC´s die nur rumstehen und dumme Sprüche bringen, auch eher RPG 😉

Leider haben die Conan Entwickler mit der Zeit nicht gelernt und gehen wieder die falschen Richtungen.
Deswegen wird meiner Meinung nach auch das “Dune Survival MMORPG” scheitern.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Nico
Desten96

Enshrouded hab ich mir direkt am ersten Tag gekauft und es ist echt geil. Ich liebe ja eh Survival Games und alleine im Baumodus kann man 100000 Stunden verbringen. Palworld ist aber auch sehr gut.

Katsuno

Ist auch auf meiner Liste, aber Palworld und so 🫣

Myuu79

Ich muss vorweg sagen, ich bin kein Fan Open – World Sandbox – Survival, Craft , Build Spielen.

Aber MüSSTE ich mich zwischen Palworld und Enshrouded wählen, würde ich auch Palworld wählen.

Warum?

Enshrouded sieht einfach wie zigste Open World Survival Sandbox etc. Spiel aus. Was man schon in zig verschiedenen Variationen gesehen hat mit .Conan Exiles, ECO, Grounded und so weiter. Mit Sicherheit alles keine schlechten Spiele, ABER

Palworld geht ja darüber hinaus mit den Pals fangen, züchten etc. Zumal ich gestehen muss , ich habe in meinen Leben noch nie ein Pokemon – Spiel gezockt und würde mal gerne. Aber mir deswegen extra eine Konsole von Nintendo kaufen zu müssen, NEIN DANKE!

Palworld bietet halt einen ungewöhnlichen Genre – Mix weswegen es vermutlich auch so extrem erfolgreich ist, während Enshrouded in meinen Augen so der typische Einheitsbrei ist, den man schon zig mal gesehen hat.

Spuddel

Wenn du ein Pokemonartiges Spiel mal ausprobieren wilst, guck dir https://store.steampowered.com/app/1321440/Cassette_Beasts/ , https://store.steampowered.com/app/745920/Temtem/ oder https://store.steampowered.com/app/1218210/Coromon/ an. Die haben ein ziemlich gleiches Spielprinzip.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Spuddel
5kullCOD

Es gibt seit Jahrzenten, wirklich mega lange schon. Könntest also fast alle Consolen spiele aufn PC spielen. bei einigen klaro buggt es ein bisschen und vorneweg gehen die meisten dann auch eher mit controller, weil eben Console simuliert…

Is das meiste dabei. Nintendo, N64, ps1 & 2, xbox, sogar GameBoy usw 🙂

Leyaa

Sieht gut aus, mir gefällt dieser realistische Grafikstil mehr als das quirlige Palworld. Werde ich mir vormerken!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx