„Wir hatten ein Notfall-Meeting“ – Palworld erreicht mehr als 700.000 gleichzeitige Spieler, überfrachtet die Server

„Wir hatten ein Notfall-Meeting“ – Palworld erreicht mehr als 700.000 gleichzeitige Spieler, überfrachtet die Server

Das abgefahrene Survival-Spiel Palworld ist seit gestern im Early Access und bereits eines der meistgespielten Spiele auf Steam. Warum das zu einem Update im Backend von Epic Games führte, verrät euch MeinMMO.

Update: Kaum war der Artikel erschienen, da hat Palworld auch schon die Marke von 715.000 gleichzeitigen Spielern auf Steam geknackt. Damit hält es Platz 9 der Spiele mit den höchsten All-Time-Peaks aller Zeiten und kickt Apex Legends aus den Top-10 (via Steamcharts).

So erfolgreich ist Palworld: Bereits vor dem Early-Access-Launch zeichnete sich ab, dass das abgefahrene Survival-Spiel ein Erfolg werden könnte, als es die Twitch-Charts eroberte. Solche Zahlen lassen sich jedoch nicht immer so einfach auf den kommerziellen Erfolg eines Spiels übertragen.

Manchmal trauen die potenziellen Käufer dem Hype nicht so recht und wollen sich vor dem Kauf lieber ein Bild machen, indem sie anderen beim Spielen zusehen. Hat da jemand „The Day Before“ gesagt? Bei Palworld sieht die Situation bislang jedoch deutlich positiver aus, als bei der gescheiterten Survival-Hoffnung. Was Palworld in weniger als 24 Stunden bereits erreicht hat, seht ihr hier:

  • Palworld hat heute, am 20. Januar 2024 gegen 13 Uhr einen All-Time-Peak von 639.048 gleichzeitigen Spielern auf Steam erreicht – und könnte im Laufe des Wochenendes noch weiter wachsen.
  • Es steht gerade hinter Counter-Strike 2 auf Platz 2 der meistgespielten Spiele auf Steam und könnte mit seinem frischen Rekord Apex Legends aus den Top-10 der höchsten Spieler-Rekorde überhaupt verdrängen (via Steamcharts).
  • In gerade einmal 8 Stunden knackte Palworld bereits die Marke von 1 Mio. verkauften Spielen, mittlerweile sind es schon mehr als doppelt so viele (via X). Da ist es wenig verwunderlich, dass Palworld aktuell der Topseller auf Steam ist.
  • Auf Twitch hängt Palworld mit mehr als 239.000 gleichzeitigen Zuschauern Spiele wie GTA 5, Counter-Strike und Fortnite ab.

Der gewaltige Ansturm stellt allerdings auch eine unerwartete Belastung da.

Palworld ist so erfolgreich, dass Epic sein Backend updaten musste

Wie geht es den Servern? Die konnten dem enormen Andrang offenbar nicht so ganz standhalten. Das hatte vor allem Probleme mit dem Multiplayer zur Folge. Wie die Entwickler auf X, ehemals Twitter, berichten, sind die Verbindungsschwierigkeiten beim Hosten von Koop-Spielen auf ein Problem im Backend von Epic Games zurückzuführen.

Entwickler Pocketpair verrät zudem, dass es bereits ein Notfall-Meeting mit Epic Games gegeben habe, woraufhin ein kurzfristiges Update bei Epic Games veranlasst wurde. Spieler sollten dementsprechend eine Verbesserung der Verbindungsprobleme feststellen.

Daraus lässt sich zudem ableiten, dass sich Pocketpair für die Palworld-Server die Epic Online Services nutzt.

Wenn auch ihr bereits vom Palworld-Fieber gepackt wurdet, findet ihr hier auf MeinMMO eine Reihe von Guides und Tipps, die euch den Einstieg ins Spiel erleichtern. Palworld: Die 7 besten Tipps, die ihr zum Start kennen solltet. Berichtet uns in den Kommentaren gerne von euren ersten Eindrücken und lasst uns wissen, ob die Verbindungsprobleme für euch noch anhalten.

Quelle(n): PCGamesN
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marco

Und wieder ein Streamer Hype.
Viele spielen es weil “ihr” Streamer es spielt und sie hoffen mit ihm zusammen spielen zu können.
In kurzer Zeit ist dann alles wieder vorbei und immer weniger spielen. Ein paar werden bleiben, aber die meisten hören auf.
Ist ja nicht das Erste mal.

Ist es damit erfolgreich? Ja und nein. Finanziell ist es gut gelaufen, langfristig sieht sicherlich ganz anders aus.
Besonders bei langfristiger Finanzierung, ist immer noch ea. Wird interessant zu sehen wie man damit umgeht, denn weitere hohe Verkaufszahlen sind mit einem Release nicht mehr zu erwarten. Also warum viel vom Eingenommenen wieder ausgeben?
Also kaum weitere Einnahmen gegenüber laufenden Kosten für Server und Personal.

Ein Spiel mit hohen zahlen am Anfang und dann stark stagnierende Zahl ist nur für einen erfolgreich, Publisher/Studio. Ein Spiel das in den ersten Wochen Rekorde bricht und dann stirbt ist KEIN erfolgreiches Spiel. Und sichtlich auch kein gutes Spiel, würden sonst die Spieler weglaufen.

myrokkologe

Jeder Sch.. wird heute neugierig angetestet, weil Gamer den Hals nich voll kriegen. Deswegen juckt mich so nen Peak nicht. Wir haben ja bei genug anderen Spielen den Ablauf gesehen.
Entweder mag man survival-shooter-fakepokemon Mischmasch und das Game hat bessere Elemente als alle anderen davor und kann sich auf Grund seines Potential halten ODER NICHT 🙂
Wenn Produzenten wieder nur ihr halbes Herz rein stecken, hält das nich lang.
Egal was die Verkaufszahlen sagen.
Die Menschen sollten mal aufhören blind allen Nachrichten und Werbungen zu glauben.
P.S.: Wenn jemand Shooter nicht mag, wird das Spiel daran auch nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von myrokkologe
Visterface

Ist ja auch noch im Gamepass.

Higi

Kann den Hype um das Spiel nicht nachvollziehen, aber jedem das seine. Wenn ich Streams schaue, ist wirklich jede/r nur am Bauen, oder am Holz Farmen, oder sonstiges Farmen totaler langweiliger Mist. Von der ganzen Action die man in Trailern sieht, wie die da angeblich rumballern, ist rein gar nix zu sehen.
Sieht einfach nur nach einem grottenschlechten Bausimulator aus. Das Bau Menü ist eh richtig schlecht, oft snappt es nicht richtig. Von dem eigentlich ach so tollen Gameplay zeigt aber keiner was.
Denke also auch wie einige hier, das Ding hält nicht lange, sieht total nach Scam aus.

EsmaraldV

Du denkst, wie „einige hier“, dass es scam ist?
Wo denken es denn „einige hier“? Ich sehe niemanden.
Zur Info: „scam“ bedeutet in diesem Zusammenhang „Betrug/abzocke“, dass es definitiv nicht ist – sie haben das abgeliefert, was angekündigt wurde.
Was erwartest du denn, von einem survival mit Pokémon zu sehen? Natürlich wird gefarmt, gebaut und erforscht. Es wird doch beschrieben, dass es diese 3 Genres vereint.
🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️

Lieber nichts schreiben als Blödsinn – ehrlich wahr.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von EsmaraldV
Higi

Dass du ganz klar die rosarote Brille aufhast, sieht man in deinen Beiträgen hier. Ich hab einige Stunden in Streams verbracht und von deinem angeblich was abgelieferten hab ich rein gar nix gesehen, hat also nix mit Blödsinn schreiben zu tun. Aber ja viel Spaß, der Hype wird ganz schnell vorbei sein wenn die Leute sehen, das da nix zu tun ist, außer langweiligen Farmen mit bissel Bauen.

EsmaraldV

Das hat nix mit rosaroter Brille zu tun. Du kritisierst an einem survival/aufbauspiel, dass man Farmen und craften muss???
Du bezeichnest es als „scam“, was es definitiv nicht ist???
Und jetzt in die Opferrolle schlüpfen???

Ach komm…🤦🏿‍♀️

Jue

Wenn dir Survival und Aufbauspiele nicht gefallen, was sie mir auch nicht unbedingt tun, dann ist das so. Aber deswegen ein Spiel scam zu bezeichnen oder sagen es wird bald wieder verschwinden weil die Leute draufkommen es kann nichts, ist das blödsinn. Es gibt genug Fans dieses Genres.

phreeak

wie kann man so viel Stuss von sich geben. Du kritisierst das, was das Genre ausmacht. Tolle Leistung. Jeder, der es anders sieht, hat ne rosarote Brille auf…

Katsuno

Was du sagst mach irgendwie wenig Sinn, bei allem Respekt, ich weiß nicht was du für Streamd gesehen hast, aber in dem Spiel erlebt man über eine sehr lange Zeit sehr viele verschiedene Sachen, sich eine sichere base zu bauen und später vor Überfällen zu schützen ist ein Teil des Spiels, pals fangen ebenso, Ressourcen sammelt man später immer weniger, da es automatisiert wird.
man zieht los zum entdecken und sammeln von besonderen Sachen, man geht in Dungeons und man sucht Bosse auf um wertvolle Dinge von denn zu bekommen.
dies wird später mit Flug und Reit Ausrüstung auch immer besser.

wenn man nur Szenen schaut wie man mit Spitzhacke und Axt anfängt habt man nichtmal 1% gesehen. Und nein ich übertriebe nicht, jedes einzelne System, von Handwerk, waffen, Ausrüstung , pals und deren werte und Stars, Zucht , Automatisierung, base Building , Pve Inhalte usw usw bekommt im laufe der Stunden immer mehr und mehr Tiefgang.
Dazu dient ein Stream eher dazu zu schauen in welche Richtung es ca geht, niemals ersetzt es aber ein eigenes bespielen, alleine das man selber nicht entscheidet, nimmt dem Prozess des Spielens jegliche Substanz wenn man nur schaut.

solltest du ein Troll sein, auch egal, andere können es ja auch lesen ^^
dszu glaube ich kaum das bei 4 Millionen verkauften Einheiten und lebt 90% positiver Bewertungen, irgend ein Zweifel bestehen sollte, das es für Fans dieser 8 genres die hier ein super Kind geliefert haben , sehr gut ist.
wem Stile und Genre nicht gefallen, der braucht es ja nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Katsuno
I-4M-SYL4R

Tut mir leid, dass du so frustriert bist. Aber es wurde klar als Survivalspiel deklariert. Verstehe nicht, wie man es dafür kritisieren kann. Kann natürlich verstehen, dass das nicht jedem gefällt, aber das Spiel dann gleich als Scan abzutun ist falsch. Denn das ist es definitiv nicht. vielleicht hattest du Pech bei den Streamern. Ich jedenfalls hab schon mehrere mal die armen Tierchen mit Pfeilen bearbeitet!

Myuu79

Um 7:57 Uhr wurde die 1 Million Marke geknackt bei gleichzeitigen Spielern 🙂

Anders

Nur das auf der Xbox PC Varriante noch immer Version 1.0.0 läuft und auf Steam laut nem Freund 1.2 schon echt der Hammer

Theojin

Wieder mal ein Hypespiel, welches in 3 Monaten bei 5000 Leuten rumkrebst, und gänzlich vom Radar all der Streamer verschwunden ist, weil man dann schon 10 Hypes weiter ist.

Ist halt schade, weil sowas eigentlich nichts mit dem Können der Entwickler zu tun hat, sondern nur über die Reichweite der Streamer funktioniert oder eben auch nicht.
Klar eine gewisse Substanz sollte schon vorhanden sein und nicht so ein Scam wie “The Day Before”.

EsmaraldV

Naja deine Aussage widerspricht sich: ein steigender Peak und durchgehend positive Rezensionen haben schon auch was mit der Qualität der Entwickler zu tun. Hinzukommt: Wäre das Spiel auch ohne influencer so publik/erfolgreich?

Aus meiner Sicht eine Win/Win-Situation – da es wohl auch kein Scam ist.

Nach 3 Monate 5000 Spieler??? Deine Weisheit in allen Ehren – aber diese Prognose ist 0 wert.

Akuma

Wäre das Spiel auch ohne influencer so publik/erfolgreich?

Ich würde fast davon ausgehen, ja. Aber das liegt Primär auch daran das die Zielgruppe auch am PC oder der Xbox enorm groß ist und Nintendo diese ja leider völlig ignoriert.

Persönlich ist mein Interesse aber auch flöten gegangen als ich gesehen hab das es ein Survival-Spiel ist und im Grunde keine Story hat. Zugegeben zu denken das es interessant ist, war meine eigenen Schuld, ich hab das Spiel halt seit der Ankündigung vor 2 Jahren absolut nicht verfolgt und das daher jetzt erst mitbekommen 😅

marco

Ohne Influencer wäre es ein Nischen Game.
Viele spielen weil sie mit ihrem Streamer spielen wollen. Spielt der nicht mehr spielen sie auch nicht mehr.
LA eines dieser Spiele oder NW in beiden gibt es volle Streamer Gilden in denen keiner mehr spielt.

Spätestens wenn die Streamer aufhören zu spielen/streamen werden die Zahlen schnell nach unten gehen.

Die Publisher haben es langsam begriffen und füttern die Streamer auch schön, auf das die Kassen klingeln.

Peter Nuhn

Wenn es in 3 Monaten bei 5.000 Leuten rumkrebst, ist es immer noch extrem erfolgreich. Wir hatten neulich einen Artikel darüber, dass der riesige Teil von neuen Spielen bei Steam völlig verpufft und gar kein Geld einnimmt.

Also die Idee “Kurzfristigier Hype ist nichts wert, ein Spiel ist nur dann gut, wenn es auch nach x Monaten noch zig Spieler hat” deckt sich nicht mit der Realität. Es sind letztes Jahr viele Spiele total durchgefallen und die Studios dahinter haben zugemacht. Der initiale Release-Hype ist eine Menge wert.

Streamer sind seit 7 Jahren ein wichtiger Teil des Ökosystems und haben halt großteils Hype durch positive Reviews abgelöst. Aber die Streamer muss man auch erst erreichen. Streamer stehen halt auf bestimmte Spiele mit emergent Gameplay, kompetetiven Elementen usw. Das ist dann eben ein Genre-Vorteil von solchen Survival-Spielen, die z.b. ein typisches Strategie- oder Rollenspiel einfach nicht hat.

Firavun Anubis

So wichtig der anfängliche Hype und die daraus resultierenden Verkaufszahlen für ein Spiel sind, so relevant ist es auch, die Langlebigkeit eines Spiels zu berücksichtigen. Ein Spiel, das nach dem anfänglichen Hype schnell an Popularität verliert, kann langfristig weniger erfolgreich sein als ein Spiel, das eine konstante Spielerbasis behält.

Streamer können dazu beitragen, ein Spiel bekannt zu machen, aber ihre Aufmerksamkeit ist oft flüchtig und konzentriert sich auf das “neueste und beste” Spiel. Ein Spiel, das eine treue Community aufbaut und pflegt, kann jedoch auch ohne die Aufmerksamkeit der Streamer erfolgreich sein.

Wichtig ist auch, dass nicht alle Spiele für das Streaming geeignet sind. Einige Genres, wie z.B. tiefgründige Strategiespiele oder Rollenspiele, können zwar nicht die gleiche Aufmerksamkeit von Streamern erhalten wie Survival-Spiele, aber dennoch eine engagierte und leidenschaftliche Spielerbasis aufbauen.

Letztendlich hängt der Erfolg eines Spiels von vielen Komponenten ab, und obwohl der anfängliche Hype und die Aufmerksamkeit der Streamer hilfreich sein können, sind sie nicht die einzigen Indikatoren für den langfristigen Erfolg eines Spiels. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen kurzfristigem Erfolg und langfristiger Spielerbindung zu finden.

Peter Nuhn

Ja, das ist richtig. Aber ich glaube viele unterschätzen einfach, dass “Spiel erreicht 800.000 Spieler auf Steam” schon an sich extrem wertvoll ist. Da wird oft so getan, als sei das nichts wert -> Bei New World und Lost Ark wurde dann rasch von Flop gesprochen, als die Spieler nach einigen Monaten weg waren. Aber das ist einfach nicht so: Flop ist eher “zum Release total irrelevant” als “Zum Release extremer Hype, der dann abflaut.”

Fakt ist eben, dass im Jahr 14.000 Spiele auf Steam erscheinen und nur ein winziger Bruchteil davon verdient überhaupt nennenswert Geld. Da ist so ein Release einfach extrem wertvoll und es ist nicht so, als passiert sowas ständig.

Also die wenigen Male, dass ein “Spiel aus dem Nichts” so einschlägt, ist schon bemerkenswert. Mir fallen da noch ARK und Valheim in der Kategorie ein. Im Gegenzug kenn ich viele Beispiele von Spielen, über die über Jahre berichtet wurde und die dann zum Release niemanden interessiert haben. Das sind halt die Spiele, die dann Studios killen – wie jetzt Lamplighter League oder Crowfall.

Lieblingsleguan

Da hast Du jetzt gerade auf einen ChatGPT Text geantwortet.

marco

Der Initial Hype ist nur für den Publisher etwas Wert und macht ganz sicher kein gutes Spiel.
Es gibt dann ja einen Grund warum Zahlen fallen und der ist sicherlich nicht weil das Spiel so gut ist.

Streamer stehen auf bestimmte Spiele? Schon klar, Geld regiert die Welt. Es wird gespielt was entweder Geld durch den Publisher bringt oder die Viewer Zahlen nach oben treibt. Wer etwas anderes glaubt muss sehr Naiv sein.
Das ganze ist ein Geschäft und kein Hobby ab einer gewissen Größe. Und die kleinen wollen dahin, also spielen was gerade Hype ist.

Und wenn es Geld/Viewer bringt fängt man auch mit Reaktion an, obwohl man mal gesagt hat ist Content klauen.😉

TimTaylor

Dafür ist es aber auch gemacht, es ist Abadonware. Wenn man sich mit dem Entwickler beschäftigt, dann weiss man wie es mit dem Spiel weitergeht 🙂.

Ich wollte es mal im Xbox Pass anschauen, aber da startet das Spiel nicht mal. Kaufen würde ich es nicht, da ich den Entwickler nicht supporten will.

Katsuno

Die Wishlist Rangliste aufzuwühlen bei Steam über Monate hin weg, hat wenig mit streamern zu tun, dazu waren viele streamer gar nicht aufmerksam und sind erst später doch angefangen.
Die streamer haben leider genau den gleichen Vorurteils käse wegen einem Bild rum geplappert und manche Menschen können es jetzt nicht akzeptieren , das ihre Meinung falsch war.
das Spiel ist Mega gut ich spiele es jetzt 21 Stunden und es entfaltet sich immer noch, es wird immer komplexer und der Inhalt ist gigantisch.
Und das trotz EA.
dir Qualität ist wider Erwarten sehr hoch, in den 21 Stunden ist mir noch kein gamebreaking bug untergekommen, abgesehen von paar clippingfehler der pals eigentlich überhaupt nichts, und diese clipping Fehler haben eher was mit dem Server zu tun, denn im Solo Play passiert dies seltener .

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Katsuno
T.M.P.

Hm.
Ein Notfallmeeting und kurzfristiges Update.
Ein ziemlich guter Service, dafür das er kostenlos ist.

Nun frage ich mich allerdings, warum das Spiel, trotz Epic Server und Unreal Engine nicht auch im Epic Store verkauft wird.
Sehen wir hier wieder eine Facette des Monopols?
Nutzt man absichtlich nur Steam als Shop für den PC, um dort in der Rangliste möglichst hoch zu kommen?

Natürlich ist es clever, durch die entsprechenen News entsteht kostenlose Werbung. Es hat aber irgendwie einen faden Beigeschmack.

PS: Das soll jetzt keine Kritik am Spiel sein.^^

EsmaraldV

Ich verstehe deinen Beitrag nicht – was willst du damit ansprechen/kritisieren?
Wie definierst du in diesem Zusammenhang Monopol?

T.M.P.

Die Frage ist, warum hier nur beim grössten Shop verkauft wird.
Marketingwirksame Dinge wie Steamcharts, die so natürlich nur auf der grössten Plattform funktionieren, könnten ein Grund sein warum andere, also eigentlich alle anderen, Verkaufsplattformen nur so vor sich hindümpeln.
Bis irgendwann nur noch Steam da ist.

t0g3bree

Palworld ist auch im Gamepass und wird im Microsoft Store verkauft. Deine Aussage, dass es nur bei Steam verkauft wird, um sich in Charts hochzupushen ist somit also einfach falsch. Es werden sicherlich viele das Game im Gamepass spielen weil sie ihn eh haben (ich selbst z.B. auch).

T.M.P.

Danke für die Richtigstellung. =)
Da bin wohl reingefallen, da hier eigentlich fast nur auf Steam verwiesen wird.
Siehe Infobox.^^

Oder hier, aus einem Artikel von gestern:

Wie groß ist der Download? Zumindest für eine Erstinstallation auf dem PC via Steam benötigt ihr ca. 40 Gigabyte verfügbaren Speicherplatz:

Auf dem PC (Steam) müsst ihr rund 15 GB herunterladen.

Die Download-Größe für die Versionen auf Xbox One sowie XBox Series X|S sind aktuell noch nicht bekannt.

Tatsächlich habe ich selbst einen möglichen Grund gefunden.
Das Spiel unterstützt wohl (noch) kein Crossplay, wodurch eine hohe Anzahl von Launchern ja dazu führen würde, dass man die Playerbase aufteilt.

Myuu79

Mittlerweile fast 830.000 gleichzeitige Spieler. Tendenz vermutlich weiter steigend 🙂
Gerade noch mal geschaut, mittlerweile 838.000. Da kann man fast im Sekundentakt sehen, wie die Zahlen noch oben klettern 😀

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Myuu79
Myuu79

Mittlereile sind weitere 10.000 hinzugekommen. Bald bei 850.000 ^^ Das ist echt der Wahnsinn was da abgeht.

PS: Habe das Spiel auch mittlerweile auf meiner Wunschliste xD

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Myuu79
EsmaraldV

Verdammt!!! Ich sitz jetzt seit 8h vor dem „kaufen“-Button…😳😳😳

Myuu79

Die Qual der Wahl.
😂

I-4M-SYL4R

Ich hab’s mir, trotz gamepass, auf der XBox gekauft und bereue nichts. Die Entwickler haben jeden Cent verdient!

EsmaraldV

Ich bin ja der Typ der gerne einen „Underdog“ finanziell unterstützt…Danke für deine Meinung, habs gekauft 😻

Walez

Gerade im Gamepass geladen 😁 The Hype is real

Higi

Es sind mittlerweile 975553, für mich unverständlich, dass so ein Mist ein so geiles Game wie BG3 schlagen kann….

Myuu79

Ich denke es liegt am ungewöhnlichen Genre – Mix. Weil Sandbox, Survival irgendwie gemischt dann noch mit Animal Crossing und Pokemon. Das zieht viele Spielertypen an.

I-4M-SYL4R

Auch hier: wie frustriert kann man denn sein?

EsmaraldV

Neid/ Eifersucht/Unzufrieden im Reallife – Gründe gibt es viele, verstehen tu ich es auch nicht.

Von den unzufriedenen Streitsuchern gibt es leider aktuell viel zu viele.🤷
Schlussendlich ist es nur viel „mimimi“

Mithrandir

Das Leute Spiele mögen, die man selber nicht mag finde ich normal. Ich verstehe auch absolut nicht, wieso die Leute sich auf das Game stürzen wie blöd, aber ich respektiere, dass es so ist und wünsche denen, die es spielen viel Freude dabei.

Jeden, der es nicht mag oder der den Hype nicht versteht aber gleich als Hater oder “Is nur Neid” abzustempeln empfinde ich halt als genauso albern, wie rumzuhaten. Weil das dann halt wieder “Fanboy”-Getue ist. Weil da immer so mitschwingt, dass jede Person, die es NICHT spielt und feiert halt nur zu doof is zu erkennen, wie grandios es ist.

Aber: Geschmäcker sind nunmal verschieden, und Ansprüche auf. Wo die einen im Gameplay oder dem Stil von Palworld total aufgehen gibt es eben andere, die der Grafikstil, die Pokemon-Kopie oder das Genre schlicht abschreckt. Da ist nichts verwerfliches dran.

EsmaraldV

Ich bin ja auch eher der kritische Leser und grundsätzlich finde ich Kritik gut und angebracht – solange man Dinge objektiv betrachtet.
Wenn du dir aber die Beiträge von der Person durchliest, ist davon aber nichts zu erkennen, deswegen mein Einwand bzgl. Neid.
Aber du hast recht, ob meine Reaktion eine bessere ist, ist fraglich.

Mithrandir

Ja, ob man wirklich unter so einen Post mit “alles doof” kommentieren muss ist sicher was, das man debattieren kann 🙂

Danke dir auf jedenfall für deine Antwort und viel Freude beim spielen 🙂

EsmaraldV

Danke, wünsch ich dir auch.

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