Wenn ihr Elden Ring startet, gibt es am Anfang einige Klassen zur Auswahl. MeinMMO fasst für euch alles rund um die Klassen und ihre Attribute zusammen.
Update, 17. März: Wir haben die Verlinkungen in dem Artikel aktualisiert und weitere Guides verlinkt.
So funktionieren Klassen in Elden Ring: Wer eines der früheren Werke von Entwickler FromSoftware gespielt hat, dürfte sich in Elden Ring wie Zuhause fühlen. Denn vom Prinzip her sind diese genauso aufgebaut, wie die Klassen aus Dark Souls oder Bloodborne.
Es gibt zudem 8 Attribute, die verschiedene Eigenschaften beeinflussen und durch Level-Ups erhöht werden können.
- Vigor (Kraft): Vitalität beeinflusst eure Lebenspunkte und wirkt sich auf die Feuerresistenz und die Giftimmunität aus.
- Mind (Geist): Der Verstand beeinflusst die FP (Mana) und die fokusbezogene Resistenz. Wichtig für Magie- und Zauberei-Builds.
- Endurance (Ausdauer): Erhöht die Ausdauer eures Charakters und erhöht zudem die physische Verteidigung. Besonders für Nahkämpfer wichtig, da Ausdauer das Ausweichen und Blocken ermöglicht.
- Strength (Stärke): Ist erforderlich, um schwere Waffen zu führen. Sie erhöht auch die Angriffskraft von Waffen mit Stärkeskalierung.
- Dexterity (Geschick): Ist erforderlich, um fortgeschrittene Waffen zu führen. Außerdem erhöht sie die Angriffskraft von Waffen, die mit Beweglichkeit skalieren. Verkürzt die Wirkzeit von Zaubern, mildert Sturzschäden und macht es schwieriger, vom Pferd zu stürzen.
- Intelligence (Weisheit): Erhöht die Zauberkraft von Intelligenz-skalierenden Zaubern und verbessert die Magieresistenz. Erhöht auch, wie oft ihr Zauber nutzen könnt.
- Faith (Glaube): Ist erforderlich, um Beschwörungen durchzuführen. Es verstärkt auch Beschwörungen, die mit dem Glauben skalieren.
- Arcane (Arkanenergie): Wirkt sich auf Todesresistenz und bestimmte Zaubersprüche und Beschwörungen aus.
Hinzu kommen defensive Attribute wie Fokus oder Immunität und eure Widerstände gegen Magie, Feuer, Blitz und Heilig.
Jede Klasse unterscheidet sich von der anderen dabei, wie hoch die Attribute jeweils aufgewertet sind. Auch die Start-Ausrüstung unterscheidet sich zwischen den einzelnen Klassen. Daher unterscheidet sich die beste Wahl für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten.
Wie stark die Waffen sind, mit denen die Klassen starten, erfahrt ihr in unserer Tier-List. Insbesondere der Samurai startet nämlich mit einer absoluten Top-Waffe.
Das sind die 10 Klassen von Elden Ring
Wir zeigen euch hier die Klassen und deren Hauptattribute sowie Bilder.
Vagabund (Vagabond)
Das ist der Vagabund: Der Vagabund eignet sich vor allem als Nahkämpfer. Solltet ihr dazu noch Zauber oder Anrufungen einsetzen wollen, müsst ihr nur wenige Punkte investieren.
Es ist eine Art Allround-Klasse mit mittelschwerer Rüstung. Dank seiner Attribute könnt ihr nahezu jeden Build problemlos ansteuern.
Das sind die Hauptattribute:
- Level: 9
- Kraft: 15
- Geist: 10
- Ausdauer: 11
- Stärke: 14
- Geschick: 13
- Weisheit: 9
- Glaube: 9
- Arkanenergie: 7
Das ist die Startausrüstung:
- Langschwert
- Hellebarde
- Dreiecksschild
Krieger (Warrior)
Das ist der Krieger: Ein Krieger eines nomadischen Stammes.
Das ist eine schnelle Nahkampf-Klasse mit zwei Krummschwertern, die vor allem auf Beweglichkeit setzt und auch im Fernkampf mit Bögen Schaden anrichten kann.
Das sind die Hauptattribute:
- Level: 9
- Kraft: 15
- Geist: 10
- Ausdauer: 11
- Stärke: 14
- Geschick: 13
- Weisheit: 9
- Glaube: 9
- Arkanenergie: 7
Das ist die Startausrüstung:
- 2x Krummsäbel
- Vernieteter Rundschild
Held (Hero)
Das ist der Held: Diese Klasse setzt voll auf Stärke und ist mit einer Kriegsaxt ausgerüstet. Wenn ihr später auf schwere Waffen setzt, die auf das Stärke-Attribut bauen, ist das eure Wahl.
Außerdem hat er dank eines hohen Arkan-Wertes auch höhere Resistenzen.
Das sind die Hauptattribute:
- Level: 7
- Kraft: 14
- Geist: 9
- Ausdauer: 12
- Stärke: 16
- Geschick: 9
- Weisheit: 7
- Glaube: 8
- Arkanenergie: 11
Das ist die Startausrüstung:
- Streitaxt
- Großer Lederschild
Bandit
Das ist der Bandit: Der Bandit hat beste Grundvoraussetzungen für eine schnelle Nahkampfklasse, eignet sich aber auch sehr gut für den Fernkampf mit Bögen.
Er ist durch seine Schnelligkeit auch gut für Angriffe aus dem Hinterhalt gerüstet.
Das sind die Hauptattribute:
- Level: 5
- Kraft: 10
- Geist: 11
- Ausdauer: 10
- Stärke: 9
- Geschick: 13
- Weisheit: 9
- Glaube: 8
- Arkanenergie: 14
Das ist die Startausrüstung:
- Großes Messer
- Kurzbogen
- Knochenpfeile (Gefiedert)
- Faustschild
Astrologe (Astrologer)
Das ist der Astrologe: Das ist die Zauberer-Klasse, ausgerüstet mit einigen einfachen Zaubern und einem Stab.
Ihr könnt das mit beliebigen Waffen kombinieren, sofern eure Attribute zu ihnen passen. Zauber sind mächtig. Passt aber auf, wenn eure Feinde zu nahe kommen.
Das sind die Hauptattribute:
- Level: 6
- Kraft: 9
- Geist: 15
- Ausdauer: 9
- Stärke: 8
- Geschick: 12
- Weisheit: 16
- Glaube: 7
- Arkanenergie: 9
Das ist die Startausrüstung:
- Astrologenstab
- Kurzschwert
- Runenverzierter Holzschild
- Schimmersteinkiesel (Zauberei)
- Schimmersteinbogen (Zauberei)
Prophet
Das ist der Prophet: Die Klasse setzt auf einen Speer und auf Anrufungen. Das sind die Wunder, die man aus Dark Souls kennt.
Zu ihnen gehören jetzt aber auch etliche Feuerzauber, die man sonst als Pyromantie kannte. Ihr braucht ein heiliges Siegel, um Anrufungen einzusetzen.
Das sind die Hauptattribute:
- Level: 7
- Kraft: 10
- Geist: 14
- Ausdauer: 8
- Stärke: 12
- Geschick: 8
- Weisheit: 7
- Glaube: 16
- Arkanenergie: 11
Das ist die Startausrüstung:
- Kurzer Speer
- Finger-Insigne
- Heilung (Anrufung)
- Geht in Flammen auf (Anrufung)
- Schrottschild
Samurai
Das ist der Samurai: Ein klassischer Samurai, der auch aus Sekiro oder Ghost of Tsushima stammen könnte. Er ist mit einem Katana und einem Bogen ausgestattet, dazu trägt er eine klassische Samurai-Rüstung. Er ist eine Allround-Klasse, die vor allem auf physische Angriffe setzt.
Das sind die Hauptattribute:
- Level: 9
- Kraft: 12
- Geist: 11
- Ausdauer: 13
- Stärke: 12
- Geschick: 15
- Weisheit: 9
- Glaube: 8
- Arkanenergie: 8
Das ist die Startausrüstung:
- Uchigatana
- Langbogen
- Rotdorn-Rundschild
- Knochenpfeile
- Brandpfeile
Gefangener (Prisoner)
Das ist der Gefangene: Der Gefangene trägt eine seltsame, runde Eisenmaske. Er setzt auf einen Degen und Zauber, denn es handelt sich um eine Art Hybrid-Klasse. Wegen seiner Vorgeschichte wird der Gefangene schon vor Release gefeiert.
Das sind die Hauptattribute:
- Level: 9
- Kraft: 11
- Geist: 12
- Ausdauer: 11
- Stärke: 11
- Geschick: 14
- Weisheit: 14
- Glaube: 6
- Arkanenergie: 9
Das ist die Startausrüstung:
- Panzerbrecher
- Rissschild
- Schimmersteinstab
- Magische Schimmerklinge (Zauberei)
Bekenner (Confessor)
Das ist der Bekenner: Der Bekenner ist mit einem Schwert und Schild ausgestattet. Zudem verfügt er über ein heiliges Siegel und kann somit einige Anrufungen nutzen. Die Klasse trägt einen dunklen Mantel mit Kapuze, der seine Rolle als Spion der Kirche unterstreicht.
Das sind die Hauptattribute:
- Level: 10
- Kraft: 10
- Geist: 13
- Ausdauer: 10
- Stärke: 12
- Geschick: 12
- Weisheit: 9
- Glaube: 14
- Arkanenergie: 9
Das ist die Startausrüstung:
- Breitschwert
- Finger-Insigne
- Dringende Heilung (Anrufung)
- Assassinenschritt (Anrufung)
- Blauecken-Dreiecksschild
Bettler (Wretch)
Das ist der Bettler: Hierbei handelt es sich schlicht um eine arme Sau ohne Kleidung. Diese Klasse ist in ihren Attributen völlig ausgeglichen, hat aber wohl die schlechteste Ausrüstung.
Sie ist mit einem mickrigen Holzschild und einer hölzernen Einhandkeule ausgestattet. Dennoch ist er die vielleicht vielseitigste Klasse.
Das sind die Hauptattribute:
- Level: 1
- Kraft: 10
- Geist: 10
- Ausdauer: 10
- Stärke: 10
- Geschick: 10
- Weisheit:
- Glaube: 10
- Arkanenergie: 10
Das ist die Startausrüstung:
- Keule
Ist die Wahl der Klassen entscheidend?
Lediglich Equipment und Anfangsskillung werden beeinflusst. Sollte es so sein, wie in Dark Souls, ist die Wahl zum Start des Spiels langfristig nicht entscheidend. Aber gerade in den ersten Spielstunden des Spiels kann die Start-Ausrüstung kurzfristig eine große Rolle spielen.
Eure Klassenwahl hilft euch auch mittelfristig dabei, in eine Richtung skillen, die ihr bevorzugt. In der Regel könnt ihr aber mit jeder Klasse anfangen und euren Build dann in jede Richtung entwickeln, die ihr wollt.
Eine Übersicht mit allen Guides findet ihr hier: Elden Ring – Alle unsere Guides, Einsteiger-Tipps und Builds in der Übersicht
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Ich werde definitiv mit dem Helden anfangen und einen Stärke-Build basteln… die dicksten Waffen und schwersten Rüstungen sind zu Anfang immer meine Wahl.
Immer an vorderster Front.
Dann ab NG oder NG+ werd ich wohl anfangen etwas Magie zu skillen, so wie ich es gewohnt bin, aber von Anfang an einen Magier zu spielen kommt für mich nicht in Frage 😉 das ist mir zu easy.
Mal eine Frage an die Experten hier: Elden Ring wäre mein erstes “Souls-Like-Game” was ich spielen würde. Habe auch Demon Souls hier herumliegen, aber noch nicht viel gespielt. Ich mag solche Games, frage mich aber, welche Klasse für einen absoluten Anfänger hier wohl am geeignetsten wäre. Hat da jemand Tipps? 🙂
Kurz: Im Grunde ist es egal. Als Neuling geht es für dich erstmal darum, deinen Spielstil und die richtige Ausrüstung dafür zu finden.
Ganz allgemein bieten sich die Klassen mit den ausgeglichenen oder hohen Stärke- und Geschick-Attributen an. Die sind nämlich oft entscheidend dafür, welche Waffen man nutzen kann.
Was Zaubereien und Anrufungen angeht: Sind nützlich, aber ich selbst widme mich da immer erst meiner Grundskillung und Equipment.
Letztlich gilt: Man kann fast nichts falsch machen. Ich persönlich würde aber den Vagabunden, Krieger oder Samurai empfehlen.
Wenn du aber direkt weißt, ob du Zauber oder Anrufungen nutzen willst, würden sich der Gefangene und Astrologe für Magie eignen, der Prophet oder Bekenner für Anrufungen.
In der Theorie kannst du eigentlich alles skillen. Das dauert aber lange.
Mit dem Zauberer (Demons Souls) und dem Ritter (Dark Souls) haben sich oft Klassen herausgestellt, die anfängerfreundlicher sind als andere. In Elden Ring weiß man ja aber noch nicht so ganz, wie der Hase laufen wird und wie stark die Items, welche die Klassen am Anfang haben, in der Anfangszeit wirklich sind. Der Zauberer in Demons Souls war halt mega stark, weil Zauberei am Anfang sehr einfach zu spielen war, während andere Klassen noch gar keinen Zauberstab hatten. Das Schild in Dark Souls, welches 100% physischen Schaden abfängt, war auch mega stark am Anfang für den Ritter. Aber bei Elden Ring kann man das ja noch gar nicht so genau sagen. Bei dem Network Tests hatten die meisten Klassen ja hochskallierte Werte, wie sie sich wirklich “Am Anfang” spielen werden und was dann wie stark ist, wird man wohl erst noch richtig sehen.
Mein Rat wäre, einfach die Klasse nehmen, die dir am besten zusagt und dann drauf loszocken. Du wirst am Anfang vermutlich erstmal auf die Schnauze bekommen, aber das gehört dazu. Einfach nicht entmutigen lassen. 😉
Die Attribute von Prophet und Bettler sind glaube ich in der Liste vertauscht 🙂
Ist korrigiert, danke!
Jetzt sind nur noch die Texte zu den Bildern vertauscht 😛 (natürlich kein muss, passt aber ins Bild)
Werd mich mal wieder an Kleriker aka Propheten wagen, glaube der Großteil wird eh als Mage rumgurken 😆
Wenn es doch noch nicht mal final ist, wieso wartet man mit sowas denn dann nicht bis zum Release? Was soll man denn mit dem special so nun anfangen?
Weil die Leute schon jetzt danach suchen. Wir schreiben sowas nicht aus heiterem Himmel, keine Sorge. 😉
Wer unbedingt jetzt schon wissen will, was bekannt ist, hat hier jetzt ne Uebersicht.
Es gibt 8 Attribute, ihr listet aber nur 7 auf. Ich glaube bei Dexterity ist euch ein Fehler unterlaufen und ihr habt den Text von Intelligenz dazugepackt^^?
Danke für den Hinweis, da ist wohl was verrutscht!
Immer gerne :D!