Bei The Division 2 war der erste Raid “Operation: Dunkle Stunden” (Operation: Dark Hours) nach etwas mehr als 5 Stunden erstmals geschafft. Im Rennen um den World-First-Titel triumphierten ein bekannter Experte und sein Team.
So lange haben die besten Agenten für den Raid gebraucht: Gestern, am 16. Mai, fiel pünktlich um 18:00 Uhr der Startschuss für den neuen Raid “Operation: Dunkle Stunden”. Zahlreiche Agenten stürzten sich in diese neue Spitzen-Aktivität für acht Spieler. Mit dabei auch große Namen wie beispielsweise der Redeem-Clan, auf dessen Konto unter anderem zahlreiche World-First-Titel bei Destiny 2 gehen.
Nach etwa 5 Stunden und 2 Minuten, um 23:10 Uhr unserer Zeit, war es dann soweit. Das erste Team hatte den Raid von The Division 2 endlich geknackt.
Wer holte nun Word First? Den World-First-Titel, und somit auch eine coole Verewigung im Spiel, holte sich der POG-Clan (Positive Gamers) – angeführt von dem bekannten YouTuber und Division-Experten MarcoStyle.
Das bestätigte unter anderem ein Game Designer von The Division 2. Das Team wird nun für alle Agenten sichtbar im Weißen Haus von The Division 2 mit einem besonderen Bild geehrt.
So lief der Raid: Ohne viel zu spoilern: Das Team kämpfte sich auf dem Flughafen von Washington D.C. durch mehrere Boss-Begegnungen, bis man sich schließlich auf dem Rollfeld dem finalen Endgegner stellte.
Dort biss man sich allerdings lange Zeit die Zähne aus. Mehr als drei der insgesamt über fünf Stunden hat man für die letzte Phase der Raids gebraucht. Schließlich bezwang man den letzten Boss – und das mit nur sieben aktiven Spielern.
“Nie im Leben war das World First”, hieß es von MarcoStyle, kurz bevor er die Leaderboards checkte. Doch dann war es offiziell. Er und sein Team holten nach 5 zermürbenden Stunden tatsächlich Platz 1 im Rennen um den World-First-Titel. Knapp 15.000 schauten ihnen dabei im Stream zu.
Nur fünf Minuten später schaffte bereits das zweite Team den Raid, das Rennen war also relativ knapp.
Das sagt der glückliche Sieger zu dem Raid: Marcostyle war vom Raid spürbar angetan. Noch in seinem Stream sagte er: “Ubisoft, falls Ihr zuschaut: Mehr davon! Das war viel mehr, als ich erwartet habe. Good fucking Job, Guys!”
Später äußerte er seine Begeisterung für den neuen Raid-Content auch auf Twitter.
Dort hieß es: “An Massive, Red Storm und wer auch immer an diesem Raid noch gearbeitet hat – das ist der beste Content, den Division je gesehen hat. Ich hoffe wirklich, dass zukünftige PvE-Inhalte in diese Richtung gehen, denn das ist, was das Spiel cool und interessant macht!”
Der World First Run im Video: In diesem Zusammenschnitt auf YouTube seht Ihr den World First Run von Marcostyle:
Das sorgte schon vor dem Start für Diskussionen: Der Raid-Start wurde schon im Vorfeld von kontroversen Diskussionen begleitet. Auch jetzt gehen die Debatten noch weiter. Denn entgegen der Erwartungen zahlreichen Spieler und der bisherigen Kommunikation kam der Raid ohne Matchmaking.
Aktuell arbeiten die Entwickler jedoch daran, eine bessere Lösung für diejenigen zu finden, die auf der Suche nach weiteren Raid-Spielern nicht auf externe Mittel zurückgreifen wollen.
Habt Ihr Euch bereits am Raid bereits versucht? Was haltet Ihr bisher von dieser Aktivität?
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GG an MarcoStyle 🙂
“das ist das was das Spiel cool macht”… Ähm, nein.. Sie können gern noch tausende Raids ins Spiel bringen, aber ohne exklusiven Loot, so dass niemand gezwungen wird ihn zu machen.. Und wenn der Content für die Solospieler (Solo bedeutet Solo, nicht Gruppencontent mit Spielersuche) nicht vernachlässigt wird…
Was Division bisher cool gemacht hat war dass man nicht in den Gruppencontent gezwungen wurde.
Wieso beschweren sich Solospieler in Multiplayer Spielen über fehlenden Solo Content? Ich fand Witcher3 auch cool, mir würde aber im Leben nicht einfallen zu kritisieren das es kein Multiplayer gibt
Scheint ja ziemlich gei zu sein der Raid. Schade nur, dass 90% aller Spieler ihn nicht zu sehen bekommen werden…
Doch, mich… etwas.
Haben gestern mal 2h uns den Raid angeguckt….Boomer schien erst unverwundbar zu sein, aber mit der Zeit hat sich die Mechanik so langsam rauskristallisiert.
Leider wurde es manchen Agenten dann zu Spät….
Die Mechanik hat mich ein wenig an Golgoroth erinnert wegen der Agro…:D
Ist auf jeden Fall ne Erfahrung mit 8 Spielern….also reines Matchmaking ohne Party und Chat….schwer vorstellbar aus meiner Sicht….
Servus.
Mein Clan und ich haben gestern den Weight auch in Angriff genommen, sind aber zwecks Abstimmungsprobleme bei boomer hängengeblieben, und wurden danach vom Delta Fehler gestraft.
Nachdem wir versucht haben den Raid zu absolvieren, kann ich verstehen warum kein Matchmaking eingeführt wurde. Ohne vorherige Abstimmung und gute Absprachen scheint es nichts zu werden.
Aber unabhängig von meinem/unseren Scheitern möchte niemand das der raid genervt wird. Das ist genau das was wir uns immer erhofft haben, nachdem der allgemeine Schwierigkeitsgrad durch besseres Gear , gefühlt , gesunken ist.
Und ich möchte anmerken, das obwohl der WFK bei etwa 5 stunden lag, und wohl viel Zeit durch Tode vergeben wurde, es immer noch eine riesige Ansage ist.
Und ehrlich zu sein. Das ist meine neue Karotte der ich hinterhereile.
Ich will den raid auf dem knackigen SSchwierigkeitsgrad cwierigkeitsgrad besiegen.
Danke.
Sollte wer noch einen Clan oder Raidpartner suchen ….
Die jungs znd mädels von New Girls Nitro
Haben zwar alle einen an der Klatsche sind aber wirklich gute Buddys.
Bye bye
Psn-id: BlocklogBollok
Nun ja ich bin von dem RAID eher enttäuscht. Dass der RAID nicht leicht war hat man sehen können. Aber wenn man jetzt, von der reinen Spielzeit des RAIDS die Zeit abzieht wo MarcoStyle mit seinem Clan gestorben ist, ist der RAID viel zu kurz. Man hat ja auch gesehen, dass MarcoStyle und seine Clan Mitglieder, nur auf Schaden und Rüstung geskillt waren und bei Fertigkeiten stand 0. Auch hatten Sie nur Heilfähigkeiten genutzt, was bei dem RAID auch nicht anders ging, aber einen ordentlichen RAID macht aus, dass eine RAIDGRUPPE aus verschiedenen Spezialisten mit unterschiedlichen Fertigkeiten besteht und nicht alle, dass selbe machen. Für was gibt es bei Division 2 verschiedene Spezialisierungen und Fertigkeiten, wenn der RAID dafür aber nicht ausbalanciert ist. Wie gesagt, der RAID ist nicht leicht, aber unter schwer und lang verstehe ich etwas anderes.
Deswegen mach ich grad ne pause vom game, bis die Spezialisierungen und fähigkeiten mehr gewicht bekommen. DMG + heilung+granatwerfer Spezi mehr brauchste nicht.
Haben gestern zu 7 deb raid versucht. Konnten einfach keinen 8 spieler finden. Beim dritten versuch beim ersten boss (boomer) wurden wir jedoch nach und nach vom delta-fehler besiegt. Vielleicht jetzt am Wochenende nochmal reinschauen.
Wir haben in den 5 Std gerade mal herausgefunden wie man eine Gruppe für den raid zusammenstellt 😀
????
:=)))))
Also was ich gestern in Streams gesehen habe, war schon ziemlich cool. Der Raid hats in sich. Nur eines gefällt mir nach wie vor noch nicht so richtig: Es ist kein klassisches Gruppenspiel nötig. Klar, hier ein wenig Skills abstimmen, dort die Vorgehensweise abstimmen… Aber dass richtige Rollen gefragt sind wie bspw. Tank oder Heiler, fehlt mir persönlich leider ein wenig.
Nichts desto trotz, sehr gut möglich, dass ich wieder einsteige.
Ich denke mit verschiedenen Spezialisierungen geht es einfach nur schneller, Bedingung zum Sieg ist aber nicht.
Ja, von daher hätten sie sich dieses “Gruppe muss abgestimmt sein” im Vorfeld sparen können. Im Prinzip ist es ähnlich wie vor dem Raid: Am besten ist, wenn alle einen Hybridbuild haben und sich jeder selbst heilen kann, jeder selbst guten Damage fährt und dabei jeder ein wenig was aushält.
Finde ich persönlich halt ein wenig schade, denn wie im ersten Teil wäre hier viel mehr drin gewesen.
Trotzdem: Finde den Raid ansonsten aus der Zuschauerrolle richtig gelungen.
Ja das “muss abgestimmt” sein habe ich gestern nur teilweise gesehen. Wir haben schnell gemerkt das wir alle die Wiederbelebungskugel brauchen (weil man nur einmal wiederbeleben kann und man nur 2 Medipacs hat). Dann hat auch einer die Scannerdrohne reingenommen um die Gegner besser sehen zu können (weil kein Radar vorhanden).
Kurzum wir hätten es auch ohne das schaffen können, hätte aber mit Sicherheit länger gedauert und wäre nerviger geworden.
Aber ein unbedingtes muss habe ich jetzt nicht so gesehen. Wir sind aber gestern auch nur bis zum ersten Boss gekommen. Heute gehts erst weiter.
Glaube mit dem “muss abgestimmt” sein meinen die vielleicht auch die Absprachen also Chat, denn ohne die aus meiner Sicht nicht machbar.
Stimme ich zu, Buildvielfalt etc. ich zitiere mich mal selbst weiter unten damit ich nicht alles nochmal schreiben muss:
Wäre mal geil, wenn Gegner sowas wie starke Anfälligkeit gegen Feuer hätten etc. oder das man nen Gegner auch mal mit dem Chem-Werfer einschäumen und festhalten muss damit der Schaden bekommt…es gibt SO viele Möglichkeiten wie man das alles spannender gestalten kann.
Sind jetzt nur 2 Ideen spontan, aber denke da geht noch viel mehr Seitens der Entwickler.
Ich fände mal ein 8er True Patriot Team interessant. Wir hatten gestern min. 2x Patriots im Team und das ging schon ganz gut.
Würde mich der Raid interessieren würd ich gerade das toll finden. Dieses Tank – Heiler – DD System ist nicht nur langweilig und veraltet, es hat auch nur Nachteile.
Das fängt schon bei der Gruppensuche an.
Hab den Stream komplett geschaut.
Gut das Marco das ding gemacht hat, obwohl er vor paar Tagen noch ein Video machte das er eigentlich fertig sei mit Division und sich lieber andere Games ansehen will.
Ich persönlich finde den Raid jetzt nicht so schwer, klar alles neu und man muss erstmal herausfinden was man zu tun hat damit der Boss Damage kassiert, aber das hab ich durch den Stream alles schnell kapiert.
Einzig beim Finalen Boss haben die sich etwas Doof angestellt, das wurde dann im Chat ziemlich Laut und Deutlich verbreitet.
Mit Turrets hätten die Jungs keine Probleme gehabt gegen die Drohnen in der Luft.
Auch der EMP Pulse hätte sehr gut funktioniert.
Ebenso gab es kein Signature Weapon Spam auf dem Boss wärend der Damage Phase.
Glaub dann hätten die das noch mal ne Ecke schneller geschafft
Ja aber das war schon toll insgesamt, die hatten ja auch den Fokus auf “world first” und da haben die halt auch Mist gebaut in der Eile. Marco hatte ja auch SleepYO einmal angepiffen weil der schon die nächste Welle rufen wollte und irgendwie die Hälfte tot war soweit ich mich erinnere.
Hi,
ich habe den RAID gestern mit Randoms gespielt und wir sind über den Start und die anfänglichen Gegner nicht hinausgekommen.
Definitiv das anspruchsvollste, was ich bisher in TD2 gespielt habe.
Leider lichteten sich dann sehr schnell die Spielerreihen und wir mussten somit schlussendlich bereits am Anfang aufgeben.
Hat mir trotzdem Spaß gemacht und werde das weiter probieren.
xbox
Gruß
Bin mit Randoms bis zu Boomer gekommen. Da war uns aber die Mechanik von dem noch nicht bekannt und plötzlich kam auch noch MIKE dazu, dann war Ende ^^
Ich hätte gern weitergespielt, aber leider werden automatisch keine Ersatzspieler gesucht und der Schlachtzug aufgefüllt.
Ich hoffe, dass sich das ändert, weil ich mich schon gern durchbeiße.
Gruß
Lol. Sorry aber konnte nicht anders. Da muss das Gear dann verbessert werden. Weil sonst wird beim ersten Boss erst recht nichts.
Suche „Feierabend-Gruppe“ auf der Xbox. Falls „ihr“ noch jemanden sucht…?
Aktuell ca 1.3Mio Sturmgewehr bei 225k Rüstung und 50K Leben. Nach dem Update sollte Schaden gegen Elite wieder bei knapp 100% sein.
https://www.facebook.com/gr…
Such mal bei Facebook nach Frontschweine (TD2) müssten noch Platz haben.
Danke! Ich habe IG und Twitter, könnte Discord installieren, doch FB habe ich leider nicht…mag die net ????
Ich weiß gerade nicht wie man das im Game machen kann. “Die Frontschweine” (DFS) heißt der Clan. Der Clanleiter ist “TLLz DexteR”
Von den 5 Std. haben sie 3Std. beim Endboss gehangen, weil sie überhaupt erst nach 1,5 Std. die Mechanik durchschaut hatten bzw. Hinweis aus dem Chat erhalten haben. Witzig war, dass Sie die Mechanik nur deshalb nicht durchschaut haben – weil sie schlicht zu einfach war. Die haben zu sehr um die Ecke gedacht, dabei war die Lösung sehr offensichtlich und dann hatten Sie sich auch kurz darüber lustig gemacht.
Das ganze war jetzt first try, wartet eine Woche bis unendlich guides online sind und jeder zugriff darauf hat, dann rushen die Leute da in 1,5 Std durch – aber das ist wohl das Schicksal eines jeden Raids egal in welchem Spiel.
Der Raid selbst ist imho überhaupt nur anspruchsvoll, weil dort 8 Leute beteiligt sind und dadurch mehr chaos entsteht, hinsichtlich der Mechaniken ist das nicht der burner. Final Boss, 4 Leute stellen sich auf die Platform, warten kurz bis diese aufgeladen ist, dann folgt ne Damage Phase und Adds spawnen, ist eig. alles super Basic.
Wenn ich da an den Circus in Destiny denke…aber wie gesagt, die 8 Leute machen es kompliziert.
VMich hat’s nicht wirklich beeindruckt, optisch und hinsichtlich der Inszenierung, dass Szenario… auch das Gameplay. Da wurde ja im Vorfeld von “Builds” gesprochen, alles muss abgestimmt sein….Marco hat beim Boss 3 Std. mit seiner Primärwaffe (P416) rumgeballert, 3 Std. lang nur Autofire, kein einziger Waffenwechsel, keine einzige Granate, keine einzige offensiv Fähigkeit, die Notwendigkeit hier überhaupt irgendwas anderes zu benutzen als die R2 Taste hat mich schon etwas abgeschreckt. Das ganze Team hatte nur Heal, nichtmal die Signature Waffen wurden benutzt. War echt lahm zuzuschauen muss ich sagen, hab’s so nebenbei laufen lassen, da war einfach gar keine Dynamik im Kampf – das ganze theoretische Potential von Division in Sachen Taktik-Kampf und Builds und Rollenverteilung ? Für die Katz.
Nungut, es war der 1. Raid in der Geschichte der Serie und die Streamer hatte allesamt Spaß, dass ist wohl das wichtigste.
Und genau deswegen bin ich immer noch der Meinung, dass TD1 in Sachen Builds um Längen besser ist als TD2.
Da hat man noch Alternativen gehabt, die einen merklich unterschiedliche Spielstile ermöglicht haben.
Seh ich in TD2 überhaupt nicht gegeben und raubt mir den letzten Funken Spaß daran.
Ich behaupte und bin der Meinung das es in Div2 wesentlich besser ist. Ich habe in Div2 4 unterschiedliche Builds, die sich auch sehr unterschiedlich spielen. In Div1 gab es eigentlich nur die Standard OP Builds, weil der Rest gar nicht funktioniert hat, dass ist in Div2 besser.
In Division 1 hattest du Glaskanonen, Heiler, Supporter, Skillpower-DDs, Tanks und Hybrid-Builds, die sich alle extrem unterschiedlich gespielt haben. Je nach Content hat man unterschiedliche Gruppenkonstellationen gebraucht.
Inwiefern hat man das jetzt in Division 2 besser gelöst? Die Builds unterscheiden sich nur in der Waffe und den dazu passenden Talenten. Natürlich spielt sich ein LMG anders als ein Präzisionsgewehr oder eine MP, doch das sind trotzdem alles DPS-Builds. Heiler und Tanks sind nicht wirklich brauchbar und auch mit einem Skillpower-Build tötet man die meisten Gegner noch mit einer Schusswaffe.
Hast mir das Getippse eben erspart. Danke. Genau meine Sichtweise.
Die Hunde fand ich ganz witzig gemacht von der MEchanik her.
Aber was Builddiversity angeht… Joar das Thema begrabe ich langsam.
Der RAID ist richtig gut. Hat kaum was mit irgendwelchen Destiny’s zu tun. Da könnte ich auch die guten alten DAoC Raids rauskamen. Völlig anderes Game, völlig anderes Spielsystem. Mit Anleitung wird das schneller gehen, aber grundsätzlich nicht einfacher. Wenn man sich alles genau angeschaut hat weiß man auch warum. Schau dir mal Rush_Runner an. Da wurden Signatur Waffen benutzt. Warum? Einfach mal anschauen. Ich hab ja selber gespielt und ohne Absprache läuft da 0. Wie weit bist du so?
Ansonsten super Raid, viel Fun und Action. Mehr davon im The Division Style.
Mit Anleitung wird es grundsätzlich einfacher gehen, weil ein nicht unerheblicher Teil der aufgewendeten Zeit gestern damit verbracht wurde, die Mechaniken zu entschlüsseln und zu wissen wer wann mit welcher Waffe schneller und besser zu töten ist, wird sehr hilfreich sein. Gut, ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass ggfs. einer der 8 auch durchaus mal mit der Signature Waffe geschossen hat, die Regel, explizit auch im Bossifght, war das sicher nicht, dort haben alle nicht mehr als R2 gedrückt weil nicht mehr erforderlich war – also jetzt abseits des Heals-
Du hast kein Schild, keine Drohne, rein garnix gesehen, alles Autofire, 3 Std. Was ich sagen will ist, dass D2 doch viel mehr hergibt und es doch für alle ein Traum wäre, wenn mein Rolle auch wirklich von Bedeutung wäre. Wenn es eine Bereicherung wäre, sofern da mal einer mit dem Schild tankt, oder jemand seine Türme aufstellt, nichts davon war irgendwo zu sehen und das war enttäuschend. Das Potential des Taktik-Shooter wird nicht im geringsten ausgereizt imho.
Anderes Spielsystem hin oder her, schon klar das Destiny ein viel vertikaleres Gameplay bietet und allein diese Tatsache das Spiel verändert.Vielleicht tue ich dem Spiel auch unrecht, gut möglich. Das ist der 1. RAID, die Entwickler müssen erstmal ausloten was alles so möglich ist und ich denke, man entwickelt sich hier weiter im nächsten RAID. Mein Eindruck war aber, dass eben diese 8-Mann Squads den Raid kompliziert machen, die Mechaniken sind es eigentlich nicht.
Aber nochmal: In Sachen “Builds” und “Taktik” und “Rollenveteilung” war der Raid eine einzige große Enttäuschung, denn auf deren Notwendigkeit hatte ich mich am meisten gefreut – weil es sonst im Spiel scheissegal ist wie Du rumläufst.
Er hat vermutlich gemeint wie weit du im Raid bist. Und er zielt vermutlich auf deine Aussage ab, dass der Raid absolut nicht anspruchsvoll wäre. Er schließt wahrscheinlich daraus, dass du dann ja schon durch sein müsstest.
Ich habe nur den Stream verfolgt, lehne mich aber mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass meine Skillz ganz sicher nicht an den Mauern (Doppeldeutig -> Matchmaking) des RAIDS zerschellen würden. Das der Raid
“absolut nicht herausfordernd” wäre habe ich nicht gesagt, er ist natürlich schon anspruchsvoller als bisheriger Content
EDIT: er hat tatsächlich gefragt wie “weit” ich bin, ich habe einfach “alt” gelesen, deshalb auch meine verwirrende Bezugnahme auf mein Alter in meinem Post. Mein Fehler, hab’s gerade editiert.
Das war jetzt der erste RAID in Division, vermutlich kommen da noch andere. Destiny hat auch eine ganz andere Spielmechanik als Division. Die anderen Raids können ja dann super kompliziert werden, wenn’s die passenden Gearsets gibt. Das Spiel ist jetzt erst 2 Monate alt, Division 1 hat 3 Jahre Entwicklung hinter sich zum Beispiel.
Außerdem wenn du das so toll analysieren kannst warum hast du nicht world first gemacht. ^^
Beim Fussball würde ich auch alle vier Jahre Weltmeister sein auf dem Sofa 😉
Ich gebe Dir da voll Recht, sicher tue ich dem Spiel da auch teils unrecht. Die Entwickler haben jetzt erstmal was auf die Beine gestellt und werden sicher schauen, was da in Zukunft noch alles möglich ist. Es ist eben einfach erstmal nur der Anfang.
Man sieht ja in Destiny auch, wie sehr sich das Thema Raid im Laufe der Jahre entwickelt hat, von der Gläsernen Kammer bis Last Wish – das ist schon ein gigantischer Unterschied
Korrekt. Das war auch mein Eindruck. Wenn man einen Raid so auslegt das man zwingend 8 Leute beschäftigt, dann kommt halt oft nicht mehr raus als Platten besetzen. DESTINY war auch so ein gutes Beispiel. Da hat man auf der Leviathan gut gesehen wie sie versucht haben krampfhaft 6 Leuten eine Aufgabe zu geben.
Äh, hast du schon selber gespielt oder nur zugeschaut?
Da muss man bisschen was richtig stellen gegenüber dem was du behauptest.
Ich habe es komplett gesehen.
– wg 3 Std. beim Endboss: Worlds second hat 5 min länger gebraucht. Die neuen Raid leader auf PC waren 7 min schneller nach ca. 1 Std. Ergo: ….
– Tipps vom Chat erhalten: stimmt so nicht. Der Chat hat Tipps gegeben ja. Aber alle hatten kein Chat-Fenster geöffnet bzw ignoriert, ist ja verständlich. Reaktionen wirkten glaubhaft als alle ihre Stream-Chat Fenster nach Erfolg dann öffneten
– es wirkte sehr oft chaotisch, ja, war es zu einen grossen Teil aber wiederum nicht, wenn man mal genauer hingehört hat. Das lässt sich auch kaum vermeiden. Mit 8 Mann ist man aber schon gut beraten. Das zwischenzeitliche Chaos, kann man hier sagen, wurde sicher kompensiert durch die sehr sehr routinierten Spieler. 3 – 4 der grössten Division Youtuber im Team zu haben kompensiert da schon was weg.
– Marco hat in der Endphase oft die Waffe gewechselt, am Anfang selbst noch die Granaten in den Vent geworfen bis sie die Aufgaben neu verteilten. Ansonsten, was soll er denn sonst machen mit seiner Primärwaffe als draufhalten?
– Bei sowas ist doch klar: wenn die Mechanik mal klar is, auf dem Schwierigkeitsgrad, ist Dynamik das allerletzte was man brauchen kann oder will. Da gilts einen Ablauf strikt einzuhalten. EIn Ziel auf das man etappenweise zuarbeitet. Dynamisch wäre es reine Willkür und pures Glück wenn man es schafft. Wenn die Aussage auf Build Diversität abzielen sollte, geb ich dir recht, aber selbst dann muss man die Abläufe stur abspulen bis es klappt.
Du warst doch bisher sonst entspannter was die ganze Sache um den Raid angeht?!
Wundert mich etwas was du da schreibst.
Aber ich geb dir auch Recht. Dass Build Diversität nicht doch oberstes Gebot ist, der Einsatz verschiedenster Skills und SpezialWaffen kein Thema war, hat mich auch gewundert und da, ja … ahhh, wird bestimmt wieder gemeckert … nicht zu unrecht wie ich auch finde.
Aber differenziert betrachtet muss man auch sagen: sehr sehr routinierte Spieler und noch dazu auf PC. Wenn die zielen, treffen die auch – punktgenau. Da sollte das für ein 8 Mann DPS Build – Team unter den Umständen zumindest nicht unmöglich sein … ja, kann man drüber diskutieren.
Auf Konsole wird es so bestimmt um einiges schwerer sein.
^^
Ich habe Marco im Finale 3 Std. nur mit der P416 gesehen, schlagt mich wenn ich das falsch gesehen habe, bin mir aber sehr sicher. Der Tipp kam definitiv aus dem Chat, also das die 4 Positionen besetzt werden und gehalten werden müssen (die sind da ja immer runtergegangen weil Sie dachte es wird irgendwas getriggert und sie werden beschossen) , damit sich in der Mitte die Klappe öffnet.
Dynamik ist in jedem Shooter gut, dass ist ja nicht mit Chaos gleichzusetzen. Dynamik innerhalb des Gameplays und den Shootouts, bedeutet, dass ich mir die Möglichkeiten des Spiels zu nutzen machen muss, das ich Fähigkeiten nutze und selbige nicht nur zum heilen missbraucht werden, weil alles andere useless ist.
Mag sein das ich das zu dramatisch sehe, man läuft ja in RAIDS auch meist beim Boss mit der selben Waffe rum, weil sie eben für diese Situation die beste ist. Mir fehlte einfach generell die Buildvielfalt.
Das Boss Gameplay war wirklich super ermüdend, die Mechanik war simpel und er hat halt echt einfach nur 3 Std. mit der Primärwaffe R2 gedrückt, also komplett ernüchternd, dass war einfach gameplaytechnisch quasi null. Das man da mal aus der Deckung schießt, hier brennt was, dort fliegt ne Drohne, da prescht einer mit dem Schild vor, da schmeissen welche ne Granate, dann wird mal die MP ausgepackt, zack, wieder wechsel aufs Gewehr,….der stand einfach 3 Std. im Kreis, ist da bissle rumgelaufen mit Autofire. Ein einziger Offenbarungseid für die Balance des Games, dass ist auch kein RAID exklusives Problem. Wäre mal geil, wenn Gegner sowas wie starke Anfälligkeit gegen Feuer hätten etc. oder das man nen Gegner auch mal mit dem Chem-Werfer einschäumen und festhalten muss damit der Schaden bekommt…es gibt SO viele Möglichkeiten wie man das alles spannender gestalten kann.
Genau, wenn man die Videos von Marco anschaut, zum Beispiel Resistance Wave 121 bei Division dann weiß man was der und sein Team drauf haben. Das die jetzt nur auf Damage und Sturmgewehr gehen ist doch klar, was sollen die den alternativ machen?
Also ich persönlich finde in solchen Shootern simple und einfache Mechaniken (bei denen es viel mehr auf Equipment und das Kernelement “Ballern” in einem Shooter ankommt) viel besser als dieses Zirkusgespringe in Destiny 2, was eher an einen Tanz auf der Waldorfschule erinnert als an einen MMO Shooter. Deshalb war auch erste Raid in Destiny 1 meine Lieblingsraid. Zonen verteidigen… Gegnerwellen standhalten… Gegner schnellstmöglich killen, damit andere rechtzeitig aus dem Portal kommen können… Damage auf den Boss bursten…
War gestern auch ein wenig skeptisch nach der Matchmaking Thematik. Dachte auch schon, es wird eher ein Puzzle Spiel. Aber nein, der Hauptpunnkt liegt darin, wie schnell du welche Gegner wegbekommst, ohne draufzugehen um anschließend gut Damage auf den Boss machen zu können, bei eigentlich recht überschaubaren Mechaniken.
GENAU DARIN sollte meiner Meinung nach die Schwierigkeit in einem Shooter liegen.
Sorry aber für mich sind Raids/Instanzen die über 90min gehen eindeutig zulang. Ich habe kein Interesse mehr einen ganzen Abend lang in einer Instanz zu verbringen. Die Zeiten sind für mich vorrüber. In WoW 40iger Molten Core 6-8 std. damals hatte ich noch das Sitzfleisch und war um Jahre jünger heute bin ick älter und reifer und die Zeit ist kostbar 😀
Einfach kleinere Raids machen aber dafür mehrere, statt einen RIESENGROSSEN
Gibt es ja schon, die kleinen.
Genau, spiel doch einfach die 4er Instanzen.
Mach doch die Missionen auf heroisch. Nachdem Mike von gestern während des Raids hatte ich keine Zeit mehr dafür und hab dann schön entspannt eine heroische gemacht.
Weil der Raid nichts für dich ist, dürfen alle anderen auch keinen haben?
Anstatt das du einfach die Festungen spielst?
Dann spiele den Raid doch nicht, sondern mach die Instanzen. Gibt in Division 2 für jeden etwas.
Wieso musst du ihn jetzt gleich deswegen wieder anteigen, von wegen “Dann spiel den Raid halt nicht” ?
Ich komm genau aus der gleichen Ecke, bin ebenfalls nicht mehr der Jüngste, habe eine Frau und zwei Töchter zu versorgen und trotz reger MMO-Vergangenheit, (fast 7 Jahre lang davon als erfolgreicher Raidleiter) muss ich mich hier auch immer wieder von irgendwelchen “neuschlauen” 18-23-jährigen Gamerkiddos und Streamerfuzties anpfaffen lassen, weil die heutzutage alle meinen, bloss ihnen gehöre die (nicht mehr so) schöne neue Online-Welt.
Die besagte Sparte schreckt auch kaum davor zurück uns ehemalige Hardcore-Zocker nun als “billige Casuals” zu titulieren, obwohl die sich, während unseren ersten/besten Raiderfolgen, praktisch noch allesamt recht dick die Windeln vollgekackt haben dürften.
Leben und Leben lassen kennt man in der heurigen Young Generation wohl nimmer – gell?
Aber glaubst du ernsthaft bis 2023 immer nur Tidal Basin spielen zu “dürfen” sei interessant? – also ich kann seine Argumentation als alter Raid-Veteran, absolut nachvollziehen.
Komisch, du forderst dass, was der Poster anderen verweigern möchte.
Ich bin auch nicht mehr derjenige der die Raids so lange durchzieht, sondern das auf mehrere Tage verteilen muss. Und weiter? Dann ist eben nicht jeder Inhalt des Spieles mein Inhalt.
Aber wieso sollen dann andere, die das genau so wollen, darauf verzichten, nur weil ich dazu, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr in der Lage bin?
Sollen die Leute doch Spaß mit ihrem Raid haben.
Aber ganz sicher vordere ich Massive nicht dazu auf, Raids zu streichen und mehr Inhalte für mich zu machen, nur weil Raids mich nicht ansprechen.
Am besten wir streichen noch open PVP, weil jemand kein Open PVP mag. Wir streichen Team-PVP weil jemand nicht gerne Team-PVP betreibt. Danach streichen wir Festungen und Raids. Zum Schluss entfernen wir dann noch die Achievements, der Achievement-Jäger, weil die mir zu tröge sind und viel zu lange dauern sie zu erhalten.
Am Ende haben wir dann noch Kopfgelder und Kontrollpunkte und dann bin ich zu frieden. Die Open-PVPler, die Match-Pvpler, die Raider, die Festungsmacher und die Jäger habe ich dann erfolgreich vertrieben nur weil ich auf Grund meiner Wassersuppe darauf bestehe, dass sämtlicher Inhalt des Games für mich gemacht ist und alles was ich doof finde muss dann halt gehen. Ich hab schließlich dafür bezahlt!
Bist jetzt neuerdings der Märchenonkel oder wie?
Das die Raids für andere Spieler komplett gestrichen werden soll(t)en, hat weder er noch ich, irgendwo auch nur mit einem einzigen Wort erwähnt, geschweige den gefordert.
Er hat lediglich gesagt, dass er an Raids in dieser Länge und Form kein Interesse mehr hat und anschliessend seine Vorschläge dazu abgegeben, was er daran ändern würde.
Das heisst doch nicht automatisch, dass seine Variante bei Massive auch Gehör findet, sofern du kein “ach so wichtiger” Streamer mit zich Followern bist, scheisst Massive sowieso buchstäblich auf deine, seine, oder meine Meinung, aber so antüten, musst du Ihn deswegen doch trotzdem nicht – Punkt!
Da steht im Sinn: ich möchte keine Langen Raids, macht keine Langen Raid, macht mehr kurze Raids. Denn ich kann / will / möchte das nicht.
Sprich: Es ist egal ob andere längere Raids wollen. Macht das anders.
Man hätte auch schreiben können: Ich hoffe, zu den langen Raids gibt es auch noch kürzere Raids. Oder ich hoffe es gibt bald auch mehr neue Festungen. Oder: ich hoffe es gibt mehr Incursions. Oder, oder oder.
Mal aus Neugier: was ist für dich der Unterschied zwischen einer Festung und einem Raid?
Er hat immer nur von seiner Sichtweise gesprochen und das er halt gerne auch etwas kürzere Raids sehen würde.
Wie er das artikuliert und letzendlich hier niederschreibt, kannst du ihm wohl kaum vorschreiben – ich bin bestimmt nicht der einzige hier, der Thomas’ Sichtweise verstanden hat und entsprechend auch teilen wird.
Um auf deine andere Frage zurück zu kommen, darauf werde ich dir bestimmt keine Antwort liefern, denn diese kennst du bereits selbst, falls dir die Unterschiede zwischen normalen Gruppeninstanzen und einem echten Raid, nicht völlig weltfremd sind.
Ich bin nicht hier um für euch mit über 36 Jahren den Löffel zu spielen, geh doch stattdessen lieber mal den ach so tollen MarcoStyle nerven mit dem Scheiss – hier ist alles gesagt.
Er kann doch jeder Zeit seine Meinung kundtun. Wer seine Meinung in einem öffentlichen Raum postuliert, sollte jedoch damit rechen, dass andere sich dieses Recht auch heraus nehmen. Und das tat ich in dem ich seine Position in frage stellte. Wo ist das Problem?
Schade das du diese Frage nicht beantwortest. Denn scheinbar gibt es hier verschiedene Auffassungen davon. Aber wenn du lieber persönlich und offensiv werden willst… bitte. Das sagt mehr über dich als über mich aus 🙂
BTW: Ich kenne diesen Streamer nicht. Ich habe seine Streams nicht gesehen und ich sehe so gut wie nie Streams außer von Bekannten von mir. Deine persönliche Abneigung gegen diese Gruppe bleibt dir selbst überlassen.
Danke sehr @Reptile 🙂
Genau das ist das was ich gemeint habe. Als fast 40iger sind die Prioritäten anders angesetzt als zu Zeiten von WoW mit Ihren 40iger Raids ala Molten Core oder AQ. Wie man in den Mitzwanzigern war, konnte man es sich leisten 2x die Woche max. 8std die Zeit dort totzuschlagen heute würde man was auf dem Deckel bekommen :-)))
Ich habe nix dagegen, das RAIDS so zeitintensiv sind nur werde ich diesen dann halt nicht spielen. Sollte Massive dabei bleiben das die RAIDS in so einem Zeitfenster weiterhin bleiben wird das Spiel in der Ecke landen (wie bspw. WoW).
leben und leben lassen
LOL
Und alle die länger als 90min einer Instanz sein wollen, sollen das auch
Wenn er.. Oder du.. Das nicht wollt: spielt eine andere instanz.. ????
Was ist daran jetzt so schlimm?
Ich sehe das ganz entspannt: Letztendlich dreht sich alles um das liebe Geld. Oder generell: “Angebot und Nachfrage”.
Wenn Du von, sagen wir mal (Nur um eine Zahl zu haben), 1 Mil. Spieler hast, von denen, sagen wir mal, 75% sagen:
“Ich will auch einen Raid, den ich auch schaffen kann”.
Dann wird das zwangsläufig, aus unternehmerischer Sicht (Was viele Gamer leider immer wieder vergessen!) kommen.
Weil die anderen 25% nun mal nicht die Basis sind. Sie sind dann als Kunden zwar nicht weniger wert, sind aber nicht die treibende Kraft.
Da ist jemand, der will möglichst effizient Geld verdienen um anderen z.B. Lohn zu zahlen und um selbst Leben zu können. Kennen wir doch alles oder ;-)?
Das mit den Werten ist nur zur Veranschaulichung und sehr grob dargestellt :-)!
Daher gebe ich jedem “Raider” einfach den wirklich gut gemeinten Rat: Genießt es, solange es so hart bleibt!
Ändern wird sich so oder so was.
Also habt alle Spaß mit eurem Spiel und gut ist und gönnt vor allem auch euren Mitspielern ihren Spaß :-).
Wow …
Ich war in Tetris auch ein “Hardcoregamer”. ????
Dazu hab ich bei Super Mario wenigstens 30 Jahre den Raidleader gemacht.
Huldigt mir denn ich erwarte einfach mehr Respekt vom jungen Volk … ????
90 minuten ist sogar möglich. niemand kannte sich aus und bosse wurden stunden lang probiert. in ein paar wochen lauft man da auch nur noch durch.
HAbe nur Teile des Streams gesehen aber die haben mich schon echt begeistert. Auch wenn weiter nur DDs gebraucht werden, hat man sich sehr nette Mechaniken ausgedacht.
Wir werden heute abend unser Bestes versuchen und den Raid hoffentlich packen bevor er generfed wird 😉
Ich werde mir für die Xbox auch mal ein Clan suchen, wobei ich aktuell ehr die neuen Kleidungsstücke, Gesten, Skins etc freispielen möchte. Die Raid rennt nicht weg. Habs gestern auch bisschen geschaut und war okay. Ausserdem bin ich im Moment 488, schaffe es seit Wochen nicht eine adäquate Gasmaske zu finden, hänge bei 450 fest und beim Holster bei 469 ????
Ich habe den Raid gestern auch mit GS 486 gespielt. Zieh dir irgendwelche GS 500 Sachen an und starte den Raid. Sobald du drin bist kannst du wieder dein Loadout laden.
Meine Hand schlägt gerade gegen die Stirn. Danke für den Tipp 🙂
Die sollen mal nix nerfen, dann heulen wieder die Leute rum, dass es zu einfach wäre.
Raids sollen Anspruchsvoll sein und fordernd!! Und wenn der 5h geht, dann geht der 5h… und wenn Leute meckern das es zulange geht, dann sollen sie die 4er Instanzen spielen. Fertig !
War auch ketzerisch von mir gemeint mit dem Nerf. Brauche das auch nicth so leicht.
Mal davon ab dass der 1st Run 5h gedauert hat. Wenn man die Mechaniken dann kennt, geht es schneller.
Wobei es beim zweiten Mal keine 5h mehr dauern wird. 5h ist die Gesamtzeit, um alle Mechaniken aufzudecken und zu durchschauen, ich denke, wenn sich die Gruppenmitglieder halbwegs im Vorfeld informieren, sollte es deutlich schneller gehen.
Gegen einen Nerf bin ich auch. TD2 ist in vielen Dingen zu leicht, da finde ich so eine Herausforderung gerade richtig.
Nach 5 Stunden schon … 😀 wir hatten den gestern auch fast gelegt mit einer Feierabend-Truppe. Heute liegt der …
Bin begeistert vom Raid und denke das Massive eine gute Entscheidung getroffen hat.
Im Offiziellen Forum beschweren sich jetzt die Randoms das Spieler nach einer Stunde einfach raus gegangen sind (wie verwunderlich), ausserdem fangen heute Morgen viele an zu schreien das der Raid zu schwer ist und für Normale Spieler nicht zu schaffen sei (ja genau).
Viele fordern das der Raid so bleiben soll wie er ist nur das weitere Schwierigkeitsgrade und geänderter loot +MM kommen soll (wird wohl so kommen)
Die meisten Aussagen im Stream gestern könnte man so zusammenfassen:
imagine how many people would be bitching about the difficulty if this had MM
Dann sollen die normalen Spieler halt was anderes Spielen. Immer das selbe mit den Leuten tzzzz. Am besten ist wohl kurz in den Raid reingehen, eben den Boss mit einen Magazin leeren und fertig..da kann man ja gleich aufhören zu spielen… Die sollen den Raid so lassen wie es ist… und die die rumheulen, sollen halt 4er Instanzen erstmal üben gehen.
Ja find ich auch die sollen den Raid so lassen das MM kommt ist aber quasi sicher, is ja auch ok von mir aus.
Ich finde die haben mit diesem ersten Raid einfach nen guten Job gemacht und Leute die das jetzt abwehrten von wegen is nicht anspruchsvoll und Basic Mechaniken (so wie weiter oben zu lesen) kann ich jetzt echt nicht ernst nehmen, so nach dem Motto ich war vor dem Raid angepisst und jetzt bin ich halt immer noch angepisst, hmm das ist kindisch
Klingt entspannt ???? Wenn ich an die Gläserne Kammer und Crotas Ende denke, ging da deutlich mehr Zeit drauf – um die 10h+
Matchmaking sollte also kein Problem sein ????
Ich meinte im Vorfeld, ich bin zufrieden wenn Massive es schafft den Raid 5-10 h am Leben zu halten.
sie haben ihre Aufgabe also erfüllt, wenn auch knapp 😉
Völlig anderes Game.
Was sich aber nicht darin unterscheidet, das es leichter wird und schneller durchgespielt werden kann, wenn man die Mechaniken kennt.
Worlds Second geht an den deutschen Streamer Rush Runner. 5 min später….. Das Rennen war so spannend und kanpp :D! MEGA!!! Jetzt hoffe ich bei Destiny 2 auf einen guten Raid Trakt xD
Jup, habe selber gespielt und immer bei Rush_Runner zugeschaut. Die haben das wirklich gut gemacht. Ein super Team. Es war irre spannend, hey 300 Sekunden Unterschied bei 5 Stunden Dauer.