Diablo 4: Welche Klasse aus der offenen Beta findet ihr am besten?

Diablo 4: Welche Klasse aus der offenen Beta findet ihr am besten?

In der offenen Beta von Diablo 4 könnt ihr endlich alle 5 Klassen ausprobieren. Welche davon gefällt euch am besten?

Hier könnt ihr abstimmen: Ihr könnt die Wahl in der Umfrage-Box unten treffen. Jeder kann eine Stimme vergeben und die Wahl kann nicht rückgängig gemacht werden.

Verratet uns in den Kommentaren, warum ihr für die jeweilige Klasse gestimmt habt. Was ist euer persönliches Spaß-Ranking bei den drei Klassen? Werdet ihr eine davon als eure Hauptklasse zum Release nehmen?

Das sind die Klassen der Vorbesteller-Beta: Am zweiten Beta-Wochenende könnt ihr alle 5 Klassen von Diablo 4 antesten, die verschiedene Spielstile abdecken:

  • Der Barbar ist ein physischer Nahkämpfer, der seine Gegner mit wuchtigen Angriffen zerlegt. Er kann bis zu 4 unterschiedliche Waffen ausrüsten: Zweihand-Knüppelwaffe, Zweihand-Klingenwaffe und 2x Einhandwaffen. Diese werden für die Ausführung seiner Fähigkeiten benötigt. Als Ressource benutzen sie im Kampf Fury.
  • Die Zauberin ist eine magische Fernkämpferklasse, die über die Elemente Eis, Feuer und Blitz herrscht. Sie kann Meteore und Gewitterstürme auf ihre Gegner niederregnen lassen oder alternativ eine Feuerhydra beschwören, die sie auf dem Kampffeld unterstützt. Die Fähigkeiten der Zauberin können außerdem durch Verzauberungen modifiziert werden.
  • Die Jägerin ist eine hybride Kämpferin, die sich sowohl im Nah- als auch im Fernkampf gut behaupten kann. Sie benutzt daher wahlweise Schwerter, Dolche, Bögen oder Armbrüste. Diese Waffen kann sie außerdem mit verschiedenen Effekten belegen wie Gift, Eis oder Schatten, um noch mehr Schaden anzurichten.
  • Der Totenbeschwörer ist in der Lage, eine kleine Armee aus Untoten auferstehen und für sich kämpfen zu lassen. Alternativ kann er seine Feinde mit verschiedenen Flüchen belegen und sie dadurch schwächen, oder sich selbst mit Blutmagie stärken.
  • Der Druide kann die Macht der Natur manipulieren und sie in Form von Erdbeben und Wirbelstürmen auf seine Gegner loslassen. Er kann sich aber in seiner Bärenform direkt in den Kampfstürzen, um Fetzen fliegen zu lassen. Um sich selbst zu stärken, kann der Druide Gaben an die Götter bringen und sich dadurch Vorteile verschaffen.

Die Klassen sind nicht Gender-locked, sondern können sowohl männlich als auch weiblich sein. Ihr könnt in einem ausführlichen Charakter-Editor außerdem euren eigenen Helden oder Heldin erstellen, wie sie euch am besten gefallen.

Wie haben euch die Klassen von Diablo 4 bis jetzt so gefallen? In der Beta konnte man sie lediglich bis Level 25 spielen, wodurch sich ein unvollständiges Bild ergibt. Wisst ihr trotzdem schon, mit welcher Klasse ihr zum Launch durchstarten werdet? Was hat euch daran an meisten gefallen?

Schreibt es uns in die Kommentare und noch viel Spaß mit der Beta.

Diablo 4: Alle Klassen im Ranking – Von unbeliebt bis beliebt

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KushiRecordZ

Hab mir über beide Wochenende fast alle Klassen angeschaut, am ersten Wochenende Zauberer & Rogue im Softcore und dieses WE Necro und Barb im Hardcore.

Grundsätzlich hat der Necro mir viel Spaß gemacht, es war sehr gönnend in die Gegner rein zu dodgen und alle mit einem Spell auszunocken. Mir war ehrlich gesagt der Schwierigkeitsgrad ein wenig zu leicht mit Necro und Zauberer, bis auf eine Situation wo auf einmal der Schlächter vor mir stand und mich bestimmt 10 Minuten durch den ganzen Dungeon verfolgt hat und mich auch kurz vor den Tod gestellt hat, mehrmals. Hab ich schon gefeiert. Rest verlief eigentlich relativ easy. Kaum Nahtoderfahrungen gemacht, aber mit 25 waren wir ja natürlich auch noch weit vom Endgame entfernt. Ich finde es teilweise auch schön das die Klassen relativ beständig durch die Levelphase kommen werden ohne zu verrecken.

Alles in allem ergibt sich für mich für den Launch folgende Rangliste:

  • Necro
  • Barb
  • Rogue
  • Zauberer
  • Druide

Ich werde also wahrscheinlich zum Launch mit dem Necro loslegen, allerdings haben mir Gameplay technisch auch der Barb und Rogue gefallen, diese werden auf jeden Fall auch bis ins Endgame gespielt. Ich denke aber für den ersten Seasonstart (je nachdem wie dieser umgesetzt wird und welche Änderungen der mit sich bringt) wird es der Barb werden.

Druiden hab ich selber nicht gespielt, aus Zeitmangel, hab aber laut allen Berichten auch nichts verpasst 😀

NahYou

Rogue hat mit Abstand das beste Gameplay.
Und ist keine 1 Tasten Hero wie Sorc und Necro
Barb könnt ich mir vorstellen das der mit viel Gear und den richtigen Stats auch gut abgeht.
Druide gefällt mir null,
als caster ist er langweilig
als pet klasse zumindest in der beta komplett unnütz
und als shapeshifter geht mir das andauernde hin und her morphen ziemlich auf den sack.

F N

Platz 1 Necro (kotz), mal wieder viel zu OP

Platz 2 Mage, gab nicht ganz so viel zu meckern wie die anderen Klassen, man kam durch die Kampagne gut durch und alle Aktivitäten waren solo machbar

Platz 3 Jäger, hat nach dem Druiden wieder mehr Spaß gemacht, aber leider immer noch recht öde, hab in Mobilegames teilweise interessantere Klassen gespielt

Platz 99999 Druide, weiß nicht ob’s am verkackten Level-scaling hängt, aber ab Level 17-18 kam da einfach nix mehr raus, musste mich von meiner Partnerin (10 Level unter mir) durch die Storydungeons ziehen lassen. Absoluter Witz

Insgesamt hatten alle Klassen die viel zu hohen Abklingzeiten gemeinsam. Leider alles sehr behäbig, die Bulletsponge-Minions von Elitegegnern machen die Immersion kaputt, und es ist kaum ersichtlich, welche Gegner aus welchem Grund wie viel aushalten, bzw. wie sich der Schaden der Fähigkeiten im Vergleich zu dem verhält, was man auf dem Bildschirm sieht. Bisschen Bildschirmwackeln macht die Angriffe für mich nicht “wuchtig”, die Effekte sind auch teilweise echt sparsam. Bei manchen Klassen auffälliger als bei anderen, aber wirklich stark hat man sich in der Beta nicht gefühlt. Wäre sehr schade, wenn der Spielspaß sich aufs Endgame beschränkt

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von F N
NahYou

Dann hast du wohl noch keinen Rogue den Weltboss solon sehen

F N

Nö, irgendwelche Schwitzer interessieren mich aber auch nicht

Xcoon

Hey was hast du gegen Schweizer wir sind doch ganz lieb.

Xcoon

Und wie macht man den Weltboss solo ? Sind doch immer andere Spieler da?

Pandalorian

Mage ist gefühlt etwas OP, bis Maxlevel wird sich sicherlich (auch bei den anderen Klassen) noch einiges tun. Mir gefällt die Flexibilität bei der Kombinierbarkeit.

Gothsta

Zauber, ohne wenn und aber. Tank und dps in einem. Der Jäger obwohl ich den meist spiele gefällt mir garnicht. Baby lass ich die Finger von.

Tronic48

Ich Spiele den Barbar, und von wegen schwach gegen Bosse, mit dem richtigen Build haut der alle weg wie nix.

Tja wie soll es anders sein, natürlich den guten alten und gut Funktionierten WW Barbar und den Urahnen, dem Kriegsschrei und Schlachtruf, zu dem ganzen die richtigen Items, wie z.B. auf Wirbelwind und Staubteufel mit zusammenziehen der Monster und Fertig ist die Todesmaschine.

Wie dem auch sei, Barbar Lvl25 und nächste Woche dann den Necro.

Luripu

Ich habe nur Zauberin bis 25 gespielt,Jägerin 15 und Babar ist gerade aus dem Prolog.
Daher kann ich nur für Zauberin stimmen obwohl sie nicht rund läuft.
Die Basiszauber kosten zuviel Mana.
Nova,Hydra und Blizzard Stages sind ok
aber die Ultis..viel zu hohe CDs für das bissel Damage.
Daran könnten sie noch schrauben.

Mal schauen wie der Nekro wird.

BratzenBo

Also ich hab mich am Meisten gefreut auf , den Barb hatte die hoffnung das es mal anders laufen wird als sonst. Gefühlt geil zu spielen aber bei Bossen so viel ”schwerer” als meine Zauberin die war einfach mit 2x Schild mehr Tank als jede andere Klasse.

Es ist leider noch nicht so ausgewogen hoffe das ist zum Start anders.
Vom Gefühl aber geiler als Barb einfach in die Masse rein.

David

Also gefühlt die schwächste Klasse die ich gespielt hab war dieses we tatsächlich die Rogue, der Barbar hält sehr viel mehr bossdmg aus. Reine Magieschubsen wie den Mage und den Necro nehm ich in solchen Spielen eh nicht ernst. Einziges Manko der Beta, die kurze range des Ausweichens und dazu selbst im Ausweichen eine zu hohe hitbox unseres Chars, klar sterben tun sie alle mal, aber wenn ich allein ne Stadt befreie 20 mm vor dem Dämon bin und er mir jede Sekunde am poppes klebt bei 5 Tränken ist das suboptimal 😆 Auf hardcore wirds sicher der Barbar zu Release es sei denn der Druide reißt bei mir das Ruder noch irgendwie….nicht vergessen mein subjektives empfinden nach dem we 😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von David
Toni

In der Vorbesteller-Beta von Diablo 4 könnt ihr die Klassen Barbar, Zauberin und Jägerin ausprobieren.”

Aha, also hatte mein männlicher Zauberer eigentlich die Klasse “Zauberin”? Wieso ist das so seltsam ausgedrückt, als würde es einen Gender-lock geben?

Firavun Anubis

Ich fand die Jägerin interessant und sehr wild, sie hackte alles ab, was ihr zwischen die Schneideklinge kam. Das einzige, was an ihr zu bemängeln ist, besteht in ihrem Energiehunger.🙃 Der Barbar war für mich sehr behäbig und lähmend zu spielen. Vor allem seine Fähigkeiten gefielen mir nicht besonders. Der Zauberer hat mir auch gut gefallen. Ich würde sogar behaupten, dass er der stärkste Charakter in Diablo 4 ist. 

Firavun Anubis

Gut, ich auch nicht. Ich glaube, mit Level 25 kann man noch nicht so richtig was auf die Beine stellen oder von einem Build sprechen. Vielleicht wird Blizz noch etwas ändern, sie haben noch etwas Zeit dafür.

Zyrano

Mage und Rogue waren super. Machten Spaß fühlten sich gut an zu spielen!
Barbar war ein totaler Reinfall meiner Meinung nach… ich finde für einen gezwungen Melee war er viel zu schwach und dafür fehlte ihm die Selbstheilung! Z.B. hätte man die Passive das die Schreie alle Allys heilen besser auch auf den Barbar selbst machen können… damit wäre der schon viel runder gewesen.

Saigun

Die schreie heilen den barbar auch selbst… nur nicht immer. Das ist glaube atm buggy. Selfheal ansich ist der barbar allerdings eine absolute gottgestalt. Eisenhaut bis hinten durchskillen mit den heal zum beispiel. Hat bei mir schon gereicht um dungeons ohne heilpotions abzuschliessen. Auf hölle 2 versteht sich. Gibt aber im baum noch viel mehr selfheal und extrem viel stählung für lau und bessere stählung und blablabla, soviel überlebenskram.^^ Gespielt hab ich den barbar extrem dornen lastig mit paar bleeds. Unkaputbar der kollege und ich habe wirklich hart probiert den barbar an seine grenzen zu führen.

Keupi

Bisher die Zauberin, mit Hydra sehr geil. Der Jäger macht Spaß, der Barbar lief mir zu unrund. Vielleicht hatte ich auch keine vernünftige Skillung gefunden.

Higi

Bis jetzt hat der Hunter die flüssigste Spielweise, Barbar gefällt mir absolut nicht, da ist Hunter mit Schraubklinge die bessere Melee Klasse.
Mage uff, viel zu schwach auf der Brust, kiten unmöglich macht kein Spaß.
Nächstes WE sind Totenbeschwörer auf den ich sehr gespannt bin und Druide.
Aber bis jetzt Hunter > all.

Chucky

Konnte leider nur Mage und Hunter spielen obwohl ich Barbar immer in D3 zocke.

Beim Mage fühlt es sich nicht mächtig genug an wenn man mit den Zaubern hantiert. Die Fläche vom Meteor ist zu klein. Frost verlangsamt so gut wie nicht und kiten ist kaum möglich. Gerade bei der Frostkugel sind die Gegner sofort na einem dran anstatt im Explosionsradius zu stehen. Blitz fühlt sich ebenso schwach an, hier hätte ich zum Beispiel mehr Stun der Gegner erwartet.

Hunter fühlt sich mächtiger an, hält aber sau wenig aus. Bei Bossen hat man es sehr schwer wenn man voll auf Nahkampf geht. Es wird wohl auf eine Hyprid Klasse hinaus laufen, 60/40 Nahkampf und Fernkampf Skills mitnehmen, damit man in der Lage ist zu kiten bis erneut Heilkugeln abgeworfen werden.

Man muss sich natürlich daran gewöhnen, dass man nicht mehr total krass OP wird wenn man Legendarys anzieht sondern eher taktisch spielen muss. Das Ausweichsystem ist ein guter Ansatz kann aber noch ein wenig Feinschliff vertragen. Man weicht mit einer zu geringen Distanz aus und hat dafür eine zu hohe Abklingzeit. Viele Bosse sind zu schnell und haben dich nach dem Ausweichen direkt eingeholt und der zweite Schlag trifft. Hier hat der Hunter einen kleinen Vorteil wenn man 2x Entrinnen (ausweichen) hat und somit mehr Distanz aufbauen kann. Der Mage hat Teleport was auch hilfreich ist, bin gespannt was die anderen Klassen so im Arsenal haben werden.

Fazit:
Mage 3/5 Sterne
Hunter 4/5 Sterne
Barbar x/5 Sterne (wahrscheinlich wird es eine 5/5 als ewiger Barbarspieler werden)
Druide x/5 Sterne
Totenbeschwörer 2/5 Sterne (ich mag die Klasse überhaupt nicht)

Tommy

Musst den Jäger mit schraubklinge spielen dann löschst du Bosse mehr oder minder aus als Melee!

Xcoon

Barbar und das sage ich als überzeugter Fernkämpfer.
Der Jäger macht auch Spass aber der Barbar hab ich so ausgerüstet und dass ich mit dem Sprunghieb Bosse schlicht durch linkssklick löschen kann.

Sprunghieb macht Blutung und durch die Ausrüstung werden Gegner mit Blutung gestunnt. Ich halte Bosse im Stunlock bis die down sind freu mich schon aufs PvP 🙂

Dazu kommt das meine Edelsteine in allen Waffen mitzählen das sind dann +120% Schaden auf Sprunghieb nur durch die Waffensteine Und Ausrüstung mit Boni auf Basisfähigkeiten… Schatzgoblins rennen genau so 2Meter weit ein unkritischer Sprunghieb macht bei mir 900Schaden 😉

Da kann man schon davon ausgehen dass das so nicht bleibt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Xcoon
Dunarii

Da ich Zauberin und Barbar langweilig finde Jägerin.

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