Diablo 4: Die Höllenhorde ist einer der besten Farm-Spots im Spiel, doch eine Sache nervt die Community gewaltig

Diablo 4: Die Höllenhorde ist einer der besten Farm-Spots im Spiel, doch eine Sache nervt die Community gewaltig

In Diablo 4 sind die Höllenhorden eine gute Option zum Farmen, bei der ihr aktiv mitentscheiden könnt. Es gibt spezielle Türme zur Auswahl, die ziemlich unbeliebt sind – sie tauchen aber trotzdem immer wieder auf und die Spieler sind genervt.

In den Höllenhorden bekämpft ihr Monster-Wellen und zuletzt den „Grausamen Rat“, der aus drei Bossen besteht. Dabei sammelt ihr „Brennenden Äther“, den ihr gegen Belohnungen eintauschen dürft, wenn ihr die Bosse besiegt.

Was nervt die Spieler? Zwischen den Wellen wählt ihr eine „Höllische Gabe“ aus – auch „Fluch und Segen“ genannt. Manche Gaben beziehen sich auf die Seelentürme, die bei der Community ziemlich unbeliebt sind. In verschiedenen Beiträgen auf Reddit schimpfen Spielerinnen und Spieler über die Türme in den Höllenhorden.

Viele scheinen sich von den Türmen in ihrem Spielfluss gestört zu fühlen und sie finden, dass die Türme einfach entfernt werden sollten. Das Problem: Sobald die Türme spawnen, muss der Spielercharakter sich dorthin begeben und in einem markierten Bereich stehen, während er Monster tötet, bis der Turm „gefüllt“ ist.

Konkret bedeutet das also, dass man für einen gewissen Zeitraum an einen Punkt auf der kleinen Map gebunden ist. Dabei geht es in der Aktivität aber vor allem um Schnelligkeit, denn: Jede Welle dauert 1 Minute und ihr wollt schließlich so viel Äther sammeln, wie möglich.

Mit den neuen Schwierigkeitsstufen, die die oft kritisierten Weltstufen abgelöst haben, passt ihr die Herausforderungen des Spiels und auch die der Höllenhorden selbst an. Im Video erfahrt ihr mehr zu dem System:

„Seelentürme ruinieren einen ganzen Run“

Was genau sagen die Spieler? Auf Reddit merkt Sdboka an, dass er ständig Seelentürme in seinen Wellen bekommt, obwohl er sie nie auswählt. Er fragt sich, welchen Sinn die Auswahl hat, wenn man trotzdem etwas anderes bekommt. Dazu schreibt baromega, dass die Türme am besten ganz entfernt oder ersetzt werden sollten. Sie seien das einzige Affix, das die Spieler in der Aktivität verlangsamt.

Im Kommentar fasst alaincastro das Problem zusammen:

Falls [die Türme] nicht entfernt werden, müssen sie überarbeitet werden – etwa so, dass sie Feinde anziehen. Das sollte zur Grundfunktion der Türme werden. Es nervt, wenn ich zur anderen Seite der Karte renne, weil ein Event-Symbol [auf der Mini-Map] erscheint, meine Feindgruppen stehen lasse, nur um dann festzustellen, dass es ein Turm ist. Dann muss ich warten, bis die Feinde von da, wo ich sie gelassen habe, in diesen dämlichen kleinen Kreis laufen. Die Türme sind reine Zeitverschwendung.

In einem anderen Reddit-Beitrag schreibt loso3svk, dass er dadurch extrem frustriert ist. „In einer Höllenhorde bekomme ich 1.200 Äther, in der anderen nur 370, weil überwiegend Türme erscheinen“, merkt er an. Und Proxii_G antwortet, dass die Türme einem den ganzen Run ruinieren, wenn sie oft spawnen.

Warum ist das einer der besten Farm-Spots? Als Belohnungen stehen euch am Ende eines erfolgreichen Durchgangs in den Höllenhorden Truhen mit Gear, Mats und Gold zur Verfügung. So bekommt ihr dort unter anderem:

  • wichtige Crafting-Mats wie Kräuterbündel, Engelshauch und Obduzit
  • Ahnengegenstände und andere Ausrüstungsgegenstände
  • Schriftrollen der Wiederherstellung

Die Crafting-Mats werden spätestens im Endgame von Diablo 4 wichtiger. Aber auch Mats, um Bosse zu beschwören, spielen eine große Rolle, wenn ihr an guten Loot kommen wollt. Für eure Paragonbretter braucht ihr zudem Glyphen und ihr könnt Runen für eure Builds finden. Unsere einfache Übersicht für Diablo 4 zeigt, wo ihr am besten farmen könnt, was ihr gerade braucht.

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no12playwith2k3

Die Seelentürme bringen allerdings mal ein wenig Abwechslung in das Hordengetümmel. Und da ich meinen Geistgeborenen mit einem ganz gut funktionierenden Cortex spiele, komme ich mit den Seelentürmen ganz gut klar.
Ärgerlicher finde ich, dass bspw. durch Scheusalexplosionen getötete Monster nicht zählen und diese Explosionen sogar brennenden Äther vernichten.
Am liebsten habe ich ja die Höllenblüter. Idealerweise immer mit der Auswahl, dass ein zusätzlicher erscheint. Premium ist die doppelte Chance auf Elitegegner!

Ich lande meist zwischen 800-1000 brennendem Äther, von daher kann ich dem Prädikat “Farmspot” nur zustimmen.

DoctorWakizashi

Einfach zwei Mal “Äther-Ereignisse werden 50% schneller durch das töten von Monstern ausgelöst” skillen und dazu Höllenbrüter und Ätherschrecken geben mehr Äther Dann kann man eigentlich in einer Ecke stehen bleiben und Mobs grinden. Mich nerven die Seelentürme auch aber zu einfach sollte das Spiel auch nicht sein.

Walez

Dafür müssen sie aber auch zur Auswahl stehen. Ich hatte zuletzt häufiger, obwohl ich inzwischen ungern Höllenhorde spiele, da zu langweilig und zu lang, das erst in der 7/10 oder 8/10 Runde 50% schnellere Ereignisse aufgetaucht sind.

Ich finde die Diskrepanz (wenn man alleine spielt) zwischen 400/500 Seelen, bei zuvielen Seelentürmen-Spawns und 1100/1200, wenn kaum Seelentürme auftauchen, einfach zu hoch. Sie machen den Inhalt ja nicht schwerer, nur nerviger. 🤷🏻‍♂️

Fehler37

Was mich mehr stört sind diese dauernden Abstürtze… Wie viele Höllenkompasse ich deswegen schon in den Sand gesetzt habe.

Ja die sind ein absoluter Spaßkiller, aber noch blöder wenn sich das Event beim letzten getöteten Gegner aufhängt… Passiert immer wieder, wohl im Splitscreen zu viel zum Berechnen…

Stimmt. Speziell wenn man den Spiritborn mit Stachelsalve spielt. Teilweise kann man nicht wirklich “bestimmen” wo der Char im nächsten Augenblick hinspringt, schon biste aus dem Kreis raus. Ideal wäre da tatsächlich der Mage oder der Jäger.

Dermittanzt

Muss alles schnell schnell gehen heutzutage😆 Als D1 Spieler hat man da eher mal die Ruhe weg. Der Weg ist das Ziel…
so long😉

Zuletzt bearbeitet vor 7 Tagen von Dermittanzt
Blackstone30

Ist halt wirklich so. Letztens mir zum Geistgeborenen nen Video von diesem Vitablo Typ angeguckt über das Gameplay vom Stachelfallen Build in der Grube..Der meinte nur so ..etwaiger Wortlaut “Also wenn ihr 2 Minuten für die Grube auf eurem Itemlevel braucht, ist das ne gute Zeit, aber 2 Minuten würden mir schon zu lange dauern”. Wo ich mir auch nur so gedacht habe…Junge du hast echt den Schuss nicht gehört. Warum spielt man sowas dann überhaupt…nur um Builds zu bauen für extra Klicks auf seinem YT Kanal?

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