Als Necro treibe ich Mitspieler in Diablo 4 mit „Leichenfürzen“ in den Tod – Blizzard sagt, das bleibt nicht so

Als Necro treibe ich Mitspieler in Diablo 4 mit „Leichenfürzen“ in den Tod – Blizzard sagt, das bleibt nicht so

Bei einem gemütlichen „Campfire Talk“ haben Entwickler und Verantwortliche von Diablo 4 am 16. Juni über die Zukunft und geplante Änderungen gesprochen. Thema waren auch Fertigkeitseffekte, die bereits für viele unnötige Tode gesorgt haben.

Was ist ein Leichenfurz? Das habe ich mir tatsächlich nicht selbst ausgedacht, sondern der Begriff stammt von den Entwicklern. Damit ist eine Fertigkeit der Klasse Totenbeschwörer gemeint: „Verseuchte Leichenexplosion“.

Statt zu explodieren und direkt den ganzen Schaden der „Leichenexplosion“ zu verursachen, wabbert eine Miasma-Wolke auf dem Boden und verteilt Schaden über Zeit – ein Leichenfurz, wie Rod Fergusson im Stream erklärt hat, der General Manager des Diablo Franchise.

Das Problem ist: Wenn man 3 oder 4 dieser Miasma-Explosionen auf einem Haufen loslässt, dann sieht man am Boden keine Effekte mehr. Man sieht nicht mal mehr seine Spielfigur:

diablo 4 totenbeschwörer leichenfürze

Egal, ob Höllenflut, PvP oder hartnäckige Bossgegner – meine Mitspieler werden durch diese Explosionen fast schon geblendet. Auf den höheren Leveln ist es jedoch essenziell, dass man den meisten Bodeneffekten ausweicht, sonst ruft man schnell nach einem Sanitäter – oder sitzt im Respawn.

Im Moment achte ich darauf, nur wenige Leichen gleichzeitig hochzujagen. Allerdings brauche ich die Explosionen, um meine Ressource „Essenz“ aufzufüllen. Schwieriger Fall. Das soll aber nicht so bleiben.

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Was soll sich ändern? Im Dev-Stream vom 16. Juni erklärten die Entwickler, dass sie sich dem Problem bewusst sind und derzeit sogar schon an einer Lösung arbeiten.

Rod Fergusson ist das sogar ein persönliches Anliegen: „Das liegt mir wirklich sehr am Herzen, weil ich bei meinem Necro ‚Verseuchte Leichenexplosion‘ verwende.“ Es geht aber nicht nur um den Totenbeschwörer – auch die Giftfalle der Jäger verdeckt gern mal wichtige Effekte.

Es gab eine Diskussion in der Community darüber, ob das beabsichtigt sei. Doch die Entwickler stellten klar:

Es ist nicht beabsichtigt, wir werden es beheben. Wir werden es im Allgemeinen etwas erleichtern, die gefährlichen Effekte auf dem Boden zu erkennen. Wir möchten sicherstellen, dass sie immer erkennbar sind, jedem Spieler angezeigt werden und man auch einordnen kann, um welchen Effekt es sich handelt.

Handelt es sich um einen Feuer-Zauber, der Affix, der mich erwischen würde, kann ich das definitiv vorher erkennen.

Diablo-Entwickler im Dev-Stream via YouTube

Wann kommen die Anpassungen? Ein konkretes Datum gibt es nicht. Man arbeite jedoch „momentan“ daran. Gut möglich, dass die Effekt-Anpassungen über einen Hotfix plötzlich angepasst werden.

Einen kleinen „Hotfix“ für eure Ausrüstungswerte findet ihr im Video:

Worüber wurde noch gesprochen? Der Stream behandelte einige Themen rund um Diablo 4, die aktuell die Community bewegen. Wir haben mehrere Artikel dazu auf MeinMMO veröffentlicht:

Diablo 4 soll lange laufen, es sind bereits mindestens zwei Erweiterungen in Arbeit, regelmäßig werden neue Seasons erscheinen und sollen das Action-RPG frisch halten.

Dazu gehören auch solche kleinen Anpassungen, die Großes bewirken können. Als nerviger Totenbeschwörer, der regelmäßig die Bildschirme seiner Mitspieler mit Leichenfürzen vernebelt, kann ich das nur unterstützen.

Quelle(n): PCGamesN
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Majora

Würden sie die Spezialeffekte genauso durchsichtig machen wie sie pets gemacht haben wäre das Problem doch gelöst. Warum sind pets eigentlich so extrem durchsichtig? Auch Boss und Elite skills einfach mit etwas mehr Farbe hervorheben und alle skills quasi überdecken lassen wäre das Problem auch gelöst. Mich nervt eigentlich mehr die Zeit zwischen Angriff vom Boss und die Warnung am Boden, das ist meist viel zu knapp um selbst mit sofortiger Reaktion aus dem Skill raus zu kommen. Entweder man rennt nur Rum oder man reagiert wie eine Mülltonne gaaanz langsam.

Btw. Haben die Entwickler eigentlich gewusst was sie den Klassen für skills geben oder haben die das Ausgewürfelt? Es war nicht geplant? Ja ne ist klar, die skills habt ihr doch entwickelt und Bosse und deren Skillhinweis doch auch, was war also daran nicht geplant?

Spawnferkel

Naja, ich Spiel reines Knochenbuild und meine Kumpels sind vom Bone prison genervt, also nicht nur die Fürze nerven beim Necro^^… Aber noch beschissener is das Zusammenspiel mit nem Dudu….mein Bruder spielt nämlich einen….folgende Situation: ich use corpse tendrils, zieh alle Mobs schön zusammen und der Druide schmeisst alle mit seinem komischen Skill wieder in sämtliche Richtungen, und das blöde is, beide skills sind jeweils “essentiell” für die jeweilige Klasse, da sollte Blizzard auch mal nachbessern^^

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Spawnferkel
Patsipat

Wusste ehrlich gesagt nicht das die Mitspieler die Pfützen genau so stark sehen wie ich. Es hat sich aber ehrlich gesagt auch noch keiner darüber bei mir beschwert.

Sturm

Kann bestätigen das meine Mitspieler auch mehrfach, vergeblich versucht haben vor mir wegzulaufen, während ich Sie durch den ganzen Dungeon gejagt habe mit meinen Leichenfürzen!

Toby87

Das Teil hat mir schon so oft das Leben gekostet und nur weil mein Buddy den Necro spielt. Da spinnt man durch die Horden, steht vor einem Pack er haut diese wabbernde Masse raus und man sieht einfach nichts mehr.
Die Pets vom Necro wurden soweit angepasst das ich die Viehcher nicht erkenne, aber diese Wolke war einfach nur nervig

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