In Destiny 2 hat Bungie erneut Änderungen für das PvP vorgenommen. Diesmal jedoch zugunsten der Pro-Spieler. Macht euch jedoch keine Sorgen, Bungie behält immer noch sein skillbasiertes Matchmaking.
Was ist passiert? In Destiny 2 rollte wie gewohnt am Dienstag ein neuer Patch aus. Hotfix 6.2.5.1 brachte nicht nur einige Bugfixes ins Spiel, sondern auch eine Anpassung, die Bungie extra hervorhob. Es ging um den Schmelztiegel und Elite-Spieler.
Diesmal gab jedoch das Entwicklerteam nicht nach und entfernte erneut das skillbasierte Matchmaking, sondern kam den Pro-Spielern im PvP nur mit einer kleinen Anpassung entgegen. Einige Änderungen sollen Matches nun für Profi-Spieler noch entspannter und besser gestalten.
Patch 6.2.5.1 verbessert das Matchmaking für Profis
Was wurde geändert? Laut dem Twitter-Post von Bungie Help wurden einige “Anpassungen” ins Visier genommen. Das Ziel laut Bungie war es, die Matchmaking-Geschwindigkeit sowie die Verbindung für Spieler in höheren Skill-Ebenen im Modus “Kontrolle” zu verbessern.
Wer schonmal im SBMM unterwegs und nach Konkurrenten in einem Match gesucht hat, hat entweder viel Zeit im Matchmaking verbracht oder bekam Gegner mit einer richtig miesen Leitung.
Laut den aufgelisteten Anpassungen möchte Bungie auch den Schwitzern unter euch ein faires Match bieten, in denen Skill euren Sieg sichert und keine Hüter gewinnen, die sich mit einer schlechten Leitung durch die Map teleportieren.
Wie ist die Stimmung der Spieler nach der Änderung? Die Ankündigung von Bungie ging nicht an allen Spielern und Pros vorbei. Sogar Aztecross spricht in seinem Video den Twitter-Post von Bungie an und redet von einer möglichen Entfernung des SBMM in Kontrolle. Der YouTuber freute sich über den Gedanken, jedoch korrigierten ihn seine Fans in den Kommentaren und stellten klar, dass SBMM nicht deaktiviert wurde.
Unter dem offiziellen Twitter-Post ist sich die Mehrheit der Spieler jedoch einig. Sie wollen SBMM komplett weg haben, da dieser nichts in einem Casual-Modus wie “Kontrolle” zu suchen hat. Obendrauf soll die Strafe für Spielabbrüche auch deaktiviert werden.
Desto länger das skillbasierte Matchmaking von Spielern ertragen werden muss, desto größer wird der Unmut und die Stimmen, die gegen ein solches System sind. Es ist unklar, ob Bungie seinem Plan treu bleiben oder doch nachgeben wird und erneut das SBMM deaktiviert.
Was denkt ihr? Wird Bungie standhalten? Oder glaubt ihr, die Entwickler geben zu Lightfall nach und entfernen das SBMM komplett? Lasst es uns in den Kommentaren erfahren!
Falls ihr wissen wollt, weshalb das SBMM entfernt wurde, haben wir für euch genau das Richtige:
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Ist schon immer wieder lustig die Diskussion.
Endlich freuen sich zig “normale” Hüter darüber das das SBMM wieder aktiviert wird und andererseits hat man die “Pros” die wieder dagegen sind.
Als schlechter Spieler macht der PVP einfach null Freude wenn man dermaßen aufen Sack bekommt und gefühlt jedes Match mit 125:35 oder so beendet wird. Da ist Frust einfach vorprogrammiert und man hat nicht mehr wirklich Lust aufs PVP.
Andersrum denke ich mir als guter Spieler kann es doch nicht wirklich cool sein wenn man ständig 125:35 gewinnt. Klar kann mal ganz schön sein aber im Endeffekt bringt dir das doch nur eine top K/D. Aber wenn man sich ernsthaft im PVP messen möchte dann will ich doch als guter Spieler auch gegen gute gewinnen. Dadurch steigt doch auch das ansehen und erntet Respekt.
Des weiteren haben die schlechten Spieler das doch schon immer gehabt das sie gegen gute Spieler kämpfen mussten. Jetzt muss halt jeder Spieler ob nun gut oder schlecht gegen gute Spieler antreten, also wo ist das Problem.
Deswegen bin ich auch der Meinung das es so um einiges fairer ist als wäre SBMM deaktiviert.
Jetzt nochmal zur eigener Sache. Würde sagen bin ein durchschnittlicher PVP Spieler, mal läuft es gut mal schlecht. Aber ich persönlich muss sagen das ich seit so langer Zeit wieder richtig gute Matches hatte die super knapp waren und echt mega Spaß gemacht haben. Endlich mal Matches die ausgeglichen waren und endlich hat man mal das Gefühl gehabt man wäre keine absolute Niete 😅
Bungie wird nachgeben 🙂
oder Plan C
Naja, besser ein Plan C als kein Plan B. Sonst würde ich kein Land außerhalb sehen. XD
Aus der Sicht von schlechten Spielern gehört SBMM gerade in einen Casual Mode, denn dann treten sie gegen ein Team derselben Sorte Pappnasen an und haben die Chance, Bounties und Rangfortschritt in überschaubarer Zeit abzuwickeln. Seit es SBMM gibt, denke ich jedes Match “Hurra, die sind genaus sch…lecht wie ich!” 😀
Ich finde deinen Post sowas von Überheblich……
Man wird durch Bungie “gezwungen” ins PvP zu gehen.
Ich denke die meisten “Pappnasen” so wie du die nicht PvPler nennst, gehen nur wegen den drei Spielen ins PVP.
3x Durchsterben fürs Loot.
Aber für einen “PRO” wie dich muss es doch eine besondere Herausforderung sein sich mit “Supertollenschwitzakrobaten” messen zu können. Oder fehlen die leichten Kills für den “Penisvergleich”?
Mal wieder jemand der den Unterschied zwischen ranked und qp nicht versteht. Qp ist momentan einfach unspielbar für jeden guten Spieler.
Ich glaube du missverstehst seinen Post. Er schreibt doch am Ende, „Hurra, die sind genaus sch…lecht wie ich!“
Vielleicht fehlt dir auch einfach die Fähigkeit bis zum Schluss zu lesen.. 🤣
Du hast den Beitrag von Miss Opportunity missverstanden, siehe Kommentare.
Was mich dennoch an deinem Post stört:
“Man wird durch Bungie “gezwungen” ins PvP zu gehen.”
Das ist doch das Totschlagargument schlecht-hin.
Man wird hier zu gar nix gezwungen, bungie bietet einem lediglich an, auch im PvP Loot/Spitzenloot zu bekommen. Solche Aussagen nerven langsam aber sicher.
Es gibt mittlerweile extrem viele Möglichkeiten, das PL zu steigern – wenn dir das PvP keinen Spaß macht bzw. du einfach nur Kanonenfutter für Spieler wie mich bist, dann jammer nicht sondern nimm einfach nicht daran teil!
Btw.: Ich rasier über die blueberries immer richtig drüber – natürlich nur mit den unfairsten Waffen im Spiel! Anschließend wird ordentlich geteabagged! Wieso ich das mache? Weil ich es kann!
Man muss auch sagen, das die Tage von Einsiedlerspinne oder Gipfel lange vorbei sind. Vor 3 Jahren hatte seine Aussage noch Gewicht gehabt. Aber eben vor 3 Jahren.
Das letzte was mir einfällt ist der Kat von Dürresammler aber das ist auch 2 Jahre her.
Und warum lass ich mich im PVP von besseren Spielern teabaggen? Weil ich es nicht kann!!!
😂
Spaß beiseite. Du hast vollkommen Recht. Ich spiel gerne PVE, ich spiele gerne Gambit. Ich meide eher das PVP, weil die Erfolgs- bzw. Lernkurve bei mir zu langsam ansteigt, als dass ich Zeit und Muße dafür hätte.
Und was soll ich sagen. Mir langen meine momentanen Solo-ohne-Clan-Spieler 1.597 PL (1.573 + 24) doch locker für alle Aktivitäten. Warum muss ich ins PVP?! Als wenn es sonst keine Alternativen für pinnacle loot gäbe. Klar, ich habe viele Quests seit Jahren offen, die PVP erfordern würden. Aber ganz ehrlich? Scheiss drauf, ob z.B. meine Mida ‘nen Kat hat. Spiele eh lieber eine hochgecraftete Tränen der Reue (wenn wir bei Scouts sind) oder ‘ne god role Nachtwache.
Und wenn ich mich wirklich mal in den Tiegel verirre, freue ich mich, dass im Gegnerteam vlt. genau so Zielwasser-Pfeifen wie ich am Start sind. Also belassen wir es beim SBMM und geben mal einen Dreck auf irgendwelche lamentierenden Schwitze-Pro, die mit einem hoffentlich nie wieder so unbalancierten Spielmodus wie früher ihren virtuellen Piepmatz auf Vordermann bringen wollen.
btw., immer wenn ich lese, was man in Destiny so alles muss, schaue ich mich direkt hektisch um, ob einer hinter mir steht, der mich zu irgendwas zwingt. Puh, Glück gehabt. Keiner da. Insofern ist das für mich (ebenso wie für dich) kein Argument.
So, das musste mal gesagt werden. 😉
Schön geschrieben 👌😂
Btw.: Ich rasier über die blueberries immer richtig drüber – natürlich nur mit den unfairsten Waffen im Spiel! Anschließend wird ordentlich geteabagged! Wieso ich das mache? Weil ich es kann!
Puh klingt wie ein 10 jähriger Bengel der meint er wäre der Größte.
Tut mir leid das so sagen zu müssen ich lache solche Spielertypen grundsätzlich einfach aus.
Selbst wenn es ironisch gemeint war steckt mit Sicherheit ein Fünkchen Wahrheit dahinter.
Sry echt hart lächerlich.
Und noch mal zum Thema. Klar wird man ins PVP gezwungen. Wie viele Missionen mit Kats laufen nur über den PVP. Wenn ich Waffe X oder Y gerne spiele und mir den Kat dazu haben möchte muss ich PVP spielen. Also kommt mir nicht man kann doch drauf verzichten oder spiel es nicht. Den das macht halt überhaupt keinen Sinn wenn ich mein Loadout verbessern möchte.
Eine Alternative wäre da schöner wenn man diverse Sachen eben auch im PVE freischalten könnte. Was auch schon ziemlich häufig gefordert worden ist.
Wenn alles erspielbare auf den Spieler zugeschnitten wird, dann wird’s eintönig. Ich verlange ja auch nicht, raidwaffen übers pvp erspielbar zu machen.
Aber komm ruhig ins pvp, dann habich auch wieder Spaß 😉
Esmerald aka ShAdOwKiLlA69
„Desto länger das skillbasierte Matchmaking von Spielern ertragen werden muss, desto größer wird der Unmut und die Stimmen, die gegen ein solches System sind.“
So ein Blödsinn. Immer dieses Rumgeheule von Streamern und Cheatern, weil sie jetzt keine Schlaffis mehr für ihre Clicks und Abos abfarmen können. Sollen sich einfach mal anstrengen
Das Problem, dass die meisten Leute haben, ist nicht, dass sie keine ‘Schlaffis mehr abfarmen können”, sondern dass die Verbindungen unerträglich schlecht sind und man nicht mehr mit Freunden spielen kann die schlechter sind als man selbst, weil die einfach nur gefarmt werden.
Mit einem SBMM System wo jeder Spieler auf dem selben Leben ist verbessert man sich nicht, um aus sich herauszuwachsen muss man gegen bessere Spieler spielen. Irgendwann ist man an einem Punkt angekommen wo man nicht mehr weiter kommt, somit verfliegt der Spaß. Wie kann es einem Spaß machen immer gegen die selben Spieler zu spielen? SBMM ist von Grund auf ein schreckliches System das die langlebigkeit eines PvP Spiels zerstört.
LOL! Nach Deiner Logik müsste man dann beim ersten Besuch im Fitness-Studio gleich mal 200 kg Bankdrücken machen, sonst wächst man ja nicht “aus sich heraus”. 😉 SBMM passt sich ja an, d.h. wenn du besser wirst, bekommst du auch immer bessere Gegner. Und wenn du als Pro-Spieler immer nur Pfeifen vor die Flinte kriegst, denkst du zwar, du bist der Größte, das stimmt aber nicht. Deswegen heulen ja die Pro-Spieler, weil sie mal gegen Ebenbürtige spielen müssen und das dann nicht so glatt läuft. Dann kann man keinen tollen Content erstellen und so weiter. Das ist mir schon klar, aber dennoch egal, da die auch kein Mitleid mit schlechteren Spielern haben. Allerdings ist es in der Tat ein Problem, wenn man zu den Top-10% gehört, überhaupt noch Spieler zu finden.
Ob SBMM oder CBMM ich spiel einfach gar kein PVP oder PVE mehr, weil die Sandbox in beiden Bereichen total lahm ist. In PVE biste ein untötbarer Gott und im PVP Camping 3.0
Wo wird denn in Destiny gecampt, verwechelst du gerade CoD mit destiny?
Also ich kann mir schon denken was gemeint ist auch wenn ich’s nicht direkt “campen” nennen würde. In trials die ganzen Teams, die nur hinter den Überschild Barrikaden gammeln… Und das hat sicher seitdem leere 3.0 da ist nicht geändert.
danke. hab mich ungenau ausgedrückt. btw cod hat doch ne schnelle ttk und auch eher movement. langsame shooter sind eher cs, rb6 usw
3 Gegner die kaum ausm spawn kommen und stupide mit vollauto Scout Pulse Forrunner irgendwo unsichtbar in Headglitches rumhocken, sind für mich auch Camper 😉
Ich hoffe das Bungie nicht wieder einknickt und den Überfliegen in PVP nachgibt. Seit langem habe ich wieder Spaß am PVP weil ich nicht ständig von den Überfliegern platt gemacht werde, die vorsichtshalber stackweise rumrennen, damit ja nicht ihre kd in den Keller geht.
In der Regel gehen die Matches bei mir ca. 150:125 aus… im schlechtesten Fall
Achso fast vergessen bin ein bisschen besser als der Durchschnitt im Pvp Tendenz sinkend seit byound light naja bei den tollen Loadouts… , finde SBMM im Quick play sinnlos es geht ja hier um nichts außer um Spaß macht eher in Comp. und Rank. Playlisten Sinn. Wenn Bungie ihr Matchmaking in Griff bekommen würde bräuchte man kein SBMM in Kontrolle
z.b. 6 vs 6 hier werden die mal angenommen 6 Guten Gamer aufgeteilt in 3 je für ein Team und die angenommenen 6 schlechten Gamer wieder 3 in jedes Team. Find Es auch nicht gut wenn man ein carry für 5 leuchte sein muss und dann wurde man auch noch bestraft fürs Quiten traurig. Hoffe das ist soweit Verständlich und nicht soviel ragen.
Genau, es geht um Spaß. Und jetzt denk mal drüber nach, wieviel Spaß durchschnittliche und unterdurchschnittliche Spieler haben, wenn sie ständig gegen Leute mit einer Trials K/D von 2,5+ antreten müssen.
Es ist sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, dass man “dauerhaft” gegen 2.5kd+ spielt. Diese Leute machen nicht Mal 1% der Community aus und sind dann noch auf PC/Konsole aufgeteilt. Es ist eher ne Ausrede
Hmm, schwierig. Kontrolle ist meiner Meinung nach für viele Anfänger der Einstieg ins pvp.wenn man dann gleich gegen die “elite” antreten soll, egal ob 2 oder 5,hat man doch instant keine Lust mehr. Würde man die teams so matchen wie du sagst würden die schlechteren wieder von den guten überrollt. Ich bin nach wie vor der Meinung, das es sich einfach nur zum Gewohnheitsrecht entwickelt hat, Kontrolle ist Casual und KD-Pflege /-push. Aber fair war das so nicht.
SBMM ist trauriger Begriff in Destiny den Bungie müsste dieses Speil erstmal so patchen das man auch wirklich SKILL benötigt um einen Kill zu bekommen, es wird viel zu viel über Fähigkeiten geregelt die viel zu stark sind in PvP und Titans z.B. die von Skill trozenden one shot Nahkämpfe und über Weapon Loadouts
(nicht falsch verstehen) hiermit meine ich die lächerlichen viel zu starken Waffen in Spiel z.B. Keine Zeit für Erklärung, Lorenzanrtieb usw. es gibt ja genug von diesen SKILL trozenden Dreck.
Das man keinen Time Out bekommt finde ich gut weil es schon ein Unterschied ist wenn einer mehr SKILL hat als man selber oder nur von Fähigkeiten oder von lächerlich zu starken Waffen.
Finde ja auch die Überschrift sehr gut gewählt liebes MMO Team “Elite Gamer”.
Versteht mich nicht falsch die Leute hier würden sich auch so in den Kommentaren zerfetzen selbst wenn man einen anderen Begriff benutzt hätte, mit Konstruktiver Kritik oder naja geistreichen hinein Erbrechen in den Kommentaren.
Freu mich schon die ganzen Kommentare zu lesen besser als RTL da kann man sich nur noch an den Kopf fassen und hoffen das der eigene IQ nicht sinkt 🙂
PS mit zu starken Titans meine ich natürlich gewisse Exo’s citans Bollwerk, ACD/0 R…., Dünnenwanderer bezogen auf die Verkettung… Viel zu stark vorallem der Radius.
Stimmt schon auch, was du schreibst. Für ein wirkliches SBMM, bräuchte es tatsächlich auch skills die nicht auf OP – Waffen basieren. So manches Spielers skill ist es auch, daß perfekte Plätzchen zum campen gefunden zu haben 😂. Ich denke das so manche Waffe oder Fähigkeit (dürresammler, unsichtbarkeit, einfrieren) im pvp obsolet sein sollten. Über Gruppen mit Hard light wurde geschimpft, aber Gruppen mit dürre scheinen völlig ok zu sein. Wir haben clanintern einen Event, in welchem wir gegen einander antreten, ohne irgendwelche exos. Wäre zum Beispiel eine Option. Ich weiß Bungie wird es nie jedem recht machen können, aber die Spieler machen es Bungie auch nicht leicht 😂
Also diese Season spiele ich ziemlich viel PvP und das PvE eher weniger, hab ne KD zur Zeit vor 1,38 was für mich in Ordnung ist. Spiele immer viele verschiedene Waffen zur Zeit Friedensabkommen und ne normale BXR muss aber sagen das es einige Waffen gibt die mich ziemlich nerven, die ganzen Fusis, Jötunn und Wegbereiter sind so die schlimmsten Dinger. Ich mein soll jeder das Spielen was er will, aber nerven tun sie schon. Das Matchmaking finde ich eigentlich gut, klar sind immer mal wieder Trupps die nicht ausgewogen sind aber ich persönlich finde das es besser geworden ist und es doch ausgewogener zugeht. Glaube hatte die Season selten Spiele die mit 130 zu 25 ausgehen. Das einzige was wirklich noch ziemlich stört sind die Fähigkeiten die könnte man ruhig deaktivieren
Da ich diese Saison, im Gegensatz zu früher, so gut wie überhaupt nicht PvP spiele, kann ich auch nur bedingt mitreden.
Die ersten 7 oder 8 Matches der Saison waren sehr entspannt, die 3 Matches letzte Woche nicht. Kann aber Zufall sein und hat sicherlich auch damit zu tun, dass ich gerade fast nur entspannt PvE spiele.
Ich finde es aber nach wie vor befremdlich, dass laggende Spieler mit ihrer Leitung Vorteile haben. In D1 wurde das ja quasi bestraft, indem man weniger Schaden gemacht hat. Und da waren alleine in den drei Matches in jeder Runde mindestens ein oder zwei dabei.
PvP-technisch ist gerade irgendwie die Luft raus. Kann mich kaum dazu motivieren. Dabei jage ich im PvE oder Gambit eigentlich immer noch die ganze Zeit vermeidlichen PvP-Godrolls hinterher. Ich sollte mich langsam fragen, wofür… 🤣
Ganz ehrlich, dieses gekünstelte Gejammere wegen SBMM ist einfach nur anstrengend. Ihr, die ihr doch angeblich so gut seid im pvp, pro’s…. Seid ihr euch bewusst, was ihr eigentlich sagt :
“Um meine Klasse zu beweisen, brauche ich Kanonenfutter, also schlechte Spieler, denn gegen Spieler die genauso gut sind wie ich seh ich alt aus”
Fühlt es sich besser an, noobs zu legen? Natürlich, für die KD ist es freilich besser, als plötzlich zu merken, daß man gar nicht mehr so toll ist. Wer wird schon gern ständig weggeballert, gell?
Gewöhnt euch doch einfach daran, wie es sich anfühlt auf seines gleichen zu treffen.
Ich wage zu behaupten, gäbe es eine Wahlmöglichkeit, ob jene gegen gleichstarke oder gegen zufällige(schwächere) Spieler antreten, von denen würde keiner gegen ihresgleichen in den Ring steigen.
Nur weil Bungie es (noch) nicht geschafft hat, einen Anreiz zu schaffen, im Zweifel auch anstrengendere Runden zu spielen, heißt es nicht, daß das SBMM schlecht ist…. Es geht halt endlich mal fair zu.
Nicht euer Ding? Dann ist das euer Ding!
Wo steht eigentlich, das Kontrolle ein Casualmodus ist, hat Bungie meines Wissens (ich kann mich irren) auch nie behauptet. Ach…. Hat bestimmt ein wichtiger “pro” behauptet (bestimmt /festgelegt /gesagt).
Sollte Bungie den wirklichen und den Möchtegernpro’s nachgeben, dann haben sie eine deutliche Aussage gemacht, wem das Spiel gehört.
Danke dir. Ganz meine Meinung.
Witzig, von dieser ,,Fairness” seh ich nichts.
Liegt aber nicht am SBMM, sondern an diesem ekelhaft schlechtem Lobby Balancing.
Ich hab kein Problem, gegen gleichstarke ,,Proooooooos” zu spielen. Dann aber bitte 6 auf der anderen Seite, 5 auf meiner, und keine 5 Rigos. Weil das hab ich ständig. Irgendwelche Leute wie du, die für ihre 3 Matches im PvP unterwegs sind, sich beschweren ständig abgeknallt zu werden, und dann kein pvp mehr für die Woche anzufassen.
Und genau das nervt höllisch, nicht dieses ominös gehasste SBMM.
Also Rigo erstmal möchte ich von Anfang an sagen, dass ich nichts gegen das skill based matchmaking habe. Ich persönlich bin im ganz oberen Ende von PvP (laut destiny tracker Top 0,6% in Kontrolle und Top 1,3% in Trials) und kann trotzdem meine 1,3 K/D und 1,7KA/D halten aber genau die gründe die Bungie auch mit ihrem Patch beheben möchten sind das große Problem. Man sucht Minutenlang mach einem “schnellen Spiel” und dann sind Leute in der Runde, die sich um alle Ecken teleportieren, deswegen hoffe ich, dass die Lockerung vom SBMM aus dem Patch geholfen hat und wenn es noch nicht genug war sollte Bungie nochmal ein kleines wenig dran schrauben. Die einzige Sache, bei der ich voll und ganz gegen Bungies Meinung stehe ist die Abbruch Strafe! Man darf nicht mehr entspannt PvP zum Zeitvertreib spielen denn, wenn mal der Paketbote kommt oder die Freundin kurz Hilfe braucht hat man sich schon ne schöne 30minuten Sperre eingefangen.
Noch so am Rande im oberen Ende von SBMM kann man leider nicht mehr Sachen “ausprobieren” weil wirklich nur noch der absolute overpowerte Haufen aus Waffen gespielt wird.
Die normale Kontrolle, wird nie wirklich ausbalanciert sein. Das ist schon praktisch gar nicht möglich.
Man muss überlegen, wenn man in einem 3er Team rein geht… 2 haben eine K/D von 0,6 und einer eine K/D von 4. Wie soll es da ordentlich ausbalanciert werden?
Das einzige, wo man es sehr gut ausbalancieren kann, wärwn die “Freelace-Modis”. Da gibt es keine Gruppen und das System würde hier richtig greifen und arbeiten können.
Freelance ist auch nicht die Lösung. Da ist es teils noch schlimmer
Aber da es keine Gruppen gibt, würde hier das System besser greifen können. Wie oben beschrieben, kann es beim normalen Modus nicht richtig funktionieren.
Warum?
Oh, wie passend, dass ihr heute einen Schmelztiegel-Artikel bringt, denn jetzt kann ich mal einen Rant platzieren:
PvP ist aktuell alles andere als Spaß. Wenn ich am Abend mal entspannt PvP spielen will, geht das einfach nicht mehr. Overall habe ich in jeder Playlist nun zu 90% sweats. Das heißt ich muss jede Runde in jeder Sekunde wirklich mit 120% Fokus dabei sein und alles in die Waagschale werfen.
Hinzu kommen viele Dinge, die mMn momentan imba bis busted sind. Abilities, cheesy gameplay und gewisse Waffen, die einfach zu starke Vorteile bieten (auch wenn deren Nutzer regelmäßig alles dafür tun dies zu relativieren).
Im Comp habe ich jede Runde mindestens einen unsichtbaren Jäger gegen mich. Im 1v1 hat man oft noch eine Chance diese trotzdem rechtzeitig zu sehen, so dass man den Kampf gewinnt. Im Eifer des Gefechts gegen andere Gegner, tauchen sie aber gerne plötzlich neben dir auf und du bist erledigt. Unsichtbarkeit hat keine Daseinsberechtigung in einem PvP Modus. Es gibt einfach kein Argument, das diese meine Aussage entkräften kann.
Hinzu kommen natürlich alle anderen Dinge über alle anderen Klassen verteilt. AoE-Granaten und OHK-Nahkampffähigkeiten an jeder Ecke.
Was sehe ich in Comp noch auffällig oft? Der Jäger wartet unsichtbar mit der Wegbereiter an Lanes, oder es sind andere Klassen, die sich dafür hin hocken. Also kurz gesagt: ich verschwinde vom Radar und lasse Gegner ins Messer laufen mit einer Waffe, die eine riesen Hitbox hat und mit ein klein wenig Übung mit kaum einer Primärwaffe gekontert werden kann. “Aber Wegbereiter braucht 3 crits für die perfekte ttk…” Ja, das ist aber verdammt nochmal nicht schwer! Als Sniper bekommst du übrigens extremen Flinch, wenn du ihn nicht zuerst triffst. Und dann bist du auch schon weg.
Linearfusis sind natürlich auch noch gerne dabei. Ich kann nur hoffen, dass der berechtigte Nerf in der nächsten Season zu angemessenem Flinch führt. Die Hitboxen sind nach wie vor größer als bei Snipern. Der Vorteil reicht ja wohl als Ausgleich für die kurze Ladezeit. Flinch sollte genauso stark sein.
Tarrabah: wird noch mehr in Mode kommen, vor allem, wenn Messucher auch für Pistolen angepasst wird. Hier kenne ich auch schon die Aussagen der Fans. “Aber man muss ja Schaden kriegen, blablabla…”. Die Waffe bekommt eine so lächerliche TTK im Biestmodus, dass sofort Erinnerungen an die alte Power der ersten Version der Vex Mythoclast in D1 aufkommen.
Es ist immer einfach solche loadouts zu spielen und dann zu sagen “Ist ja im Game”. Schön und gut. Aber momentan ist die Balance schlimmer denn je und diese Dinge sind schuld daran. Und nein ich will diese loadouts nicht spielen. Ich kann solchen Gameplays einfach nichts abgewinnen. Und mit Skill haben riesige AoEs, riesige Hitboxen etc. auch nichts zu tun. Diejenigen mit Skill können diese Vorteile aber noch extremer ausspielen, wodurch sich sogar skill gaps vergrößern.
Sorry, aber das musste mal raus. Ich habe da nach einigen solcher Abende echt miese Laune, weil ich eigentlich sehr gerne PvP spiele.
Ich spiele seit dieser season so gut wie gar kein PvP mehr. Es ist einfach nicht mehr auszuhalten. Du KANNST einfach nicht mehr mit “Spaßwaffen” rein, weil du sonst komplett weggeballert wirst. Fähigkeiten, die einfach das spiel dominieren, sei es Unsichtbarkeit, Titan-überschild oder aber (die für mich, schon seit Anfang an stärkste Fähigkeit) Knockout. Dazu kommt das Problem, das Warlock mittlerweile auch im PvE so stark beschnitten wurden, das ich nich jeden Tag mehr frage, warum ich diesen überhaupt noch maine.
Gott sei Dank gibt es immer mehr Youtuber, die genau das selbe sagen und benennen. So gibt es für mich wenigstens etwas Hoffnung
“ Dazu kommt das Problem, das Warlock mittlerweile auch im PvE so stark beschnitten wurden…”
Bitte wie? Spielen wir unterschiedliche Klassen? 😂
Wo fange ich am besten an:
Leere: Verschlingen dem Warlock “genommen” und allen anderen gegeben. Teleport ist jetzt auch nicht mehr ein Warlock-Ding, Handsupernova ist trash, bzw lohnt sich nicht im Vergleich zu anderen Nades. Ulti ist ok, aber hinkt im Verglich zu anderen doch sehr, wenn es um reinen Damage geht. Nova Warp ist mittlerweile spielbarer geworden, tendenziell die “beste” Warlock pvp Ulti.
Solar: Heilgranate “genommen” und allen gegeben. Die Fähigkeit, dass wenn man jemand heilt, dass die Klassenfähigkeit lädt ersatzlos gestrichen. Solar-Nahkampf ist mittlerweile eher schlecht als recht, dafür sprayt er zu sehr im pvp. Ikarus dash ist bei normaler Verwendung, also ohne “extra boost” Müll (deutlich schlechter als der neue vom Titan, wobei wir hier ja sogar wieder beim “wegnehmen” sind) und ist eher hinderlich um Momentum aufzubauen. Die Identität soll ja das in der Luft fliegen sein, aber mit controller ist das ein wahres Himmelfahrtskommando.
Ulti ist zum einen der well, der gut ist und die Dämmerklinge, die einfach VIEL zu lange braucht. In einem normalen pvp match ohne intellekt kann es sein, dass du es gar nicht bekommst und in den meisten trials matches kriegst du es immer als letztes, was dir einen unheimlichen nachteil gibt. Dazu ist diese so leicht zu kontern.
Arkus: Verketten “genommen” und allen gegeben.
Beide Ultis sind so großer Müll…in beiden Modi, sei es im pve, wo der strahl halt lächerlich damage macht und die eine eine reine clearing ulti ist die jede Waffe mit voltschuss auch machen kann. Und im pvp ist diese auch mehr semi, strahl kannste ganz vergessen und die andere hat halt landfall, der so scheiße ist, damit machst du gar nichts, wenn der gegner nicht genau unter dir ist. Zwei schritte daneben und es macht 0 Damage. Arkus seele ist nett aber wieder nur eine reine addclarring sache, die ich auch mit waffen hinbekomme.
Allgemein: die aufladerate bei Warlock Fähigkeiten sind insgesamt zu lang oder warum muss ein Arkjäger basic 40 sek auf seinen Nahkampf warten und ich als Warlock 1:30 min. Das macht für mich keinen Sinn. Auch die allgemeinen Klassenfähigkeiten. Wenn man 100 mobi als jäger spielt braucht man was? 9 sek, bis es wieder da ist? Der titan kann auch direkt wieder seine barrikade stellen nur der doofe warlock braucht wieder am längsten…
Zum schluss stasis: ist in Ordnung, kann man so stehen lassen
Sie haben ihre Begrenzung von 1000 Wörtern überschritten
Warlock hat weiterhin die einfachste Methode bekommen diese zu aktivieren. Die anderen Klassen können es zwar auch aber bedeutend aufwendiger. Darüber hinaus kann man auch anführen, das der Warlock nun Invis kann, also das dem Jäger ‘genommen’ wurde.
Das hat sich der Warlock nur geliehen, das war schon immer ursprünglich ein Jäger-Ding.
Stimmt nicht. Slowa-Bomb ist eine mit der stärksten Supers, hat außerdem sehr hohe DPS, weil die Fire-and-Forget ist. Kannst also zünden und dann sofort mit Waffen schaden machen. Musst nur über dem Boss zünden, damit die dir nicht in die Schusslinie fliegt.
Dafür Thermit, Scatter und Tripmine Granate erhalten. Und mit dem Aspekt ist die Warlock Granate, jede nicht nur Heilgranate, am stärksten. Nur die Warlock Heilgranate kann Restoration.
Das triggern von Radiant auf extreme Distanz nennst du schlecht? Das macht Celestial Fire endlich mal nützlich in PVE.
Auch der Titan hatte den Dash zuerst. Der Warlock hat den weggenommen.
Das geht schon, man brauch lediglich Übung und Skill. Ich kanns nicht aber ein paar meiner Mates.
Per se hast du recht aber die verbesserte Arkus Seele ist extrem stark und gerade mit dem Warlock bekommst du die sehr schnell hin.
Das sind nur ein paar Dinge die korrigiert werden mussten. Natürlich hast du auch einiges vergessen. zB das der Voidlock mit Contraverse Hold eine absolute Vernichtsungsmaschine ist die permanent einen Debuff auf den Gegner legen kann oder bei Addclear eigentlich durchgängig Volatile Rounds hat. Oder das die neue Arkus Melee vom Warlock einfach mal verdammt stark im PVP ist. Oder das der Warlock mit Chaos Accelerant und Touch of Flame die beste Klasse für Void und Solargranaten ist. etc
Es ist nicht alles falsch was du sagst, gerade bei den Arkus und Solar Supers stimmt ich dir zu. Wobei der Arkus Warlock da nicht beschnitten wurde, die waren vorher schon nicht gut und wurden eben leider nicht gebufft.
Oh cool. Ich muss gar nicht mehr antworten. Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen.
Gracias. 😁
Bin eben Warlock Main. 😄
Glaube ich bin doch zu lange raus… der Warlock kann sich auf Knopfdruck unsichtbar machen? o.O
Mit Finisher geht das. Brauchste dafür das richtige Fragment.
Oder Rattenkönig.
Also mit dem Rattenkönig kann ich das schon seit Jahren 😀 Dann könnte ich auch nen Jäger mit dazuzählen, der mich durch die Rauchbombe unsichtbar machen konnte.
Finisher…na gut. Kann man wohl häufig triggern.
Habe das mit dem Rattenkönig nur erwähnt, weil die Fragmente die Invis verbessern da auch zählen. Meines Wissens nach.
Blink war seit Destiny 1 Jahr 1 bei Jäger und WL im Fähigkeitenbaum. Es gehört also beiden zu gleichen Teilen 🙃
Stimmt! Da hast du natürlich recht, irgendwie ausgeblendet.
Aber seine Aussage ist damit trotzdem nicht korrekt.
Ich denke er hat es nur aus Sicht von D2 moniert. Ich verstehe aber deinen Punkt.
Wenn er nur D2 kennt, dann sei’s ihm natürlich verziehen.
Und genau das will ich eigentlich nicht. Ich will nicht einfach mit PvP aufhören.
Ich sollte mehr im Stack spielen, aber dafür finde ich auch zu wenige in unseren Reihen^^
Du hast vergessen eine gewisse Jäger-Exobrustrüstung zu erwähnen, die ohne Kill-Voraussetzungen einfach mal den Waffenschaden erhöht. Gepaart mit einer gewissen Exo-Sidearm, die bei einem Kill heilt und unsichtbar macht. 🫢
Bin ja selbst seit ner Weile Jäger-Main und auch ich, als nicht so guter Spieler, hab früher gerne mit Unsichtbarkeit gespielt. Aber das schlägt echt dem Fass den Boden aus. Als könnte Bungie hinsichtlich PvP keine zwei Meter weit denken. 😖
Ein Nerf wird unausweichlich sein. Ich frage mich nur, wie der aussehen soll. Wahrscheinlich dann halt wieder ein Exotic, das keiner mehr braucht.
Sollte ich mich doch mal wieder ins PvP wagen (spätestens um den EB-Rang fertig zu machen), bleib ich erstmal bei meinem mittlerweile bevorzugten Minen-Explosivmesser-Build. Der ist nicht übertrieben stark, macht aber Spaß. Und sollte das überhaupt nicht klappen, pack ich besagte Exobrust aus… 🤣
Stimmt, diese neue Exobrust. Da muss ich mal drauf achten. Das kombiniert dann natürlich gleich zwei Vorteile: Momentum durch Unsichtbarkeit und der höhere Schaden, der dir zusätzlich hilft, dass dein Gegner dich nicht doch noch auskontert.
Nicht mal einen Meter weit kann Bungie bei PvP denken. Und dann dauert es oft zu lange, bis Dinge angepasst werden.
Also ich lese zwischen deinen Argumenten ja nur Geheule, weil du nicht gegen Leute auf deinem Level spielen willst. „Mal entspannt spielen…“ Soweit kommt es noch. Git Gud 😂
Ich hatte schon geahnt, dass jetzt jemand daherkommt und sagt ich wolle nur gegen Fallobst spielen. Das ist natürlich Unsinn.
Ich spiele dann meist eher gegen stärkere oder eben stacks. Wirklich ausgeglichen ist es selten.
Aber ich weiß auch, dass du mich trollen willst du Schlingel 😂
Ach was, ich doch nicht 😇
Und mal im Ernst: Mich hat es vergrault. Was mit PvP nicht stimmt habt ihr aufgezählt und PvE ist halt immer das gleiche in anderem Gewand. Für mehr als alle paar Wochen mal reingucken und mit dem Clan nen Dungeon spielen reicht die Motivation auch nicht mehr.
Ich kann es keinem verübeln. Hatte selbst ja schon einige Pausen in D2 durch. Aktuell will ich aber (noch) keine machen… Mal schauen.
Ne richtige Alternative wäre halt mal schön. Halo sah ja vor Release ganz vielversprechend aus 😅
Super schwierig. Das braucht ja die Mischung aus PvE und PvP. Dazu das gunplay, den Loot etc.
Das läuft einfach nicht. Und mal einen Abstecher zu einem guten Battlefield (gibt es aktuell glaube ich nicht) oder CoD (würg) ist momentan nicht das was ich will.
Also Elden Ring anfangen? 😅
Ach den PvE-Modus brauche ich nicht mal mehr unbedingt. Soviel Zeit habe ich nicht mehr um beides abzudecken. Aber so ein schöner Arena Shooter mit ein paar ansprechenden, kurzweiligen Modi ohne SBMM für zwischendurch, das wäre mal wieder was.
CoD tue ich mir auch nicht an. Die drehen das SBMM ja nach der Beta bestimmt auch wieder auf 11, so wie beim ersten Teil 😅 und BF… naja, darüber redet man nicht 😂
Die Beobachtungen teile ich – auch wenn sie gut verpackt in mieser Lauen sind.
Kontrolle ist schon echt anstrengend geworden. Da fühlten sich Freelance-Trials gerade wien Herbtspaziergang im Park an.
Außerdem ist die Map Auswahl sehr eingeschränkt. Von den eigentlich 25 spiele ich gefühlt auf max zehn. Auf einigen war ich die Saison noch gar nicht, wie Anomalie.
Trotz allem, macht mir PVP noch am meisten Spaß und mein Titan-Spielstil passt sicher auch nicht jedem 🙂
Hallo Tim,
FYI
in Kontrolle sind momentan Anomalie, Kessel und Konvergenz nicht in der rotation drin.
Die Leute beschweren sich wir haben zu wenig Maps, anstatt welche aus der DCV ins Spiel zu packen entscheiden sie sich dafür in der Main Social Playlist noch welche zu entfernen.
Sau Geil beste Entscheidung ever.
Lg Luca
Joa im Rant-Modus muss man eben meckern. Aber danke, dass du nachvollziehbaren und gerechtfertigten Kritikpunkte mit deinen Beobachtungen stützt.
Wie spielst du deinen Titan?
Bin aktuell wegen des dodges viel im Arkus Tree, aber in den Trials spiele ich meist Sentinel und Barrikade zum Wiederbeleben.
Nur noch Arkus. Mit Shouldercharge und Dodge, Wastelander und Sythos. Alles drauf ausgelegt, nah dran zu kommen. Mein stärkste Waffe war auf dem Titan schon immer und mit großem Abstand der Melee (unaufgeladen).
Gerade der Dodge ist, auch offensiv eingesetzt, mega stark.
Void fand ich nach 3.0 auch stark und nützlich aber movement + draufhauen macht mir einfach am meisten Spaß. ¯\_(ツ)_/¯
Haha, ist ja am Ende auch legit. Du machst eben Druck!
Der dodge ist wirklich sehr stark. Hat mir schon oft den Allerwertesten gerettet.
Unsere Gewittergranate muss mal angepasst werden. Das Ding verfolgt unnormal aggressiv und sperrt effektiv ganze Passagen ab.
Aber abilities müssen insgesamt sowieso auf den Prüfstand im PvP. Mehr als dringend.
Ja, so sehe ich das auch. Andere nervt das aber bestimmt weil sie so nicht in Ruhe aus ihrer Komfortzone zielen und feuern können…
Die Granate habe ich selbst noch nie genutzt weil ich natürlich Knockout u Juggernaut spiele. Gehe aber mit, dass die so mit den Aspekten u Fragmenten zu stark ist.
Ich lass die einfach mal so stehen und fühle deine Schmerz. So ähnlich geht es mir allerdings gegen Arkustitanen, die unwiderstehliche Sturmgranaten schmeissen, die über die halbe Map reichen und kein Entkommen gewähren. Nerf Unsichtbarkeit! Allerdings auch OP Sturmgranaten, Rift, Ueberschilde und Nahkampfattacken mit Scoutgewehrreichweite. Die haben ebenso wenig einen Platz im PVP😁
Das mit den Sturmgranaten habe ich oben ja auch bei Tim erwähnt. Viel zu stark!
Überschilde sind auch nervig, sieht man jedoch aktuell immer weniger. Hatte aber auch hier schon vor einiger Zeit moniert, dass das auch sehr lästig und fehl am Platze im PvP ist.
Rifts stören mich ehrlich gesagt am wenigsten. Die Leuchten immer so schön und erleichtern die Zielerfassung dadurch nochmal. Da hole ich mir gern den “Riftbrecher”.
Bei den Melees gibt es auch so einige Ausreißer, definitiv.
Warum mich allerdings die Unsichtbarkeit am meisten nervt, ist weil man sie im Vergleich zu D1 deutlich schlechter erkennt und der Jäger auch noch vom Radar ist. Jemand mit Überschild ist dagegen deutlich zu erkennen und bleibt auf dem Radar. Beim unsichtbaren Jäger, habe ich teils nicht einmal die Chance zu reagieren. Hinzu kommt, dass Jäger ja den größten Anteil der gespielten Klassen halten. Es ist einfach in fast jedem Match mindestens einer im Gegnerteam.
Ich halte das für das Geweine einer lauten Minderheit an Streamern und High-Skill Spielern.
Anyway: Bungie hat ja schon vor Wochen das SBMM hin zu einem so genannten “loose SBMM” gelockert. Was wiederum dazu geführt hat, dass ich als Einskommairgendwas regelmäßig mit Spielern gematcht werde, die eine Drei vor dem Komma haben. Was mich zu dem Schluss bringt, dass das zur Zeit implementierte SBMM den Namen nicht verdient.
Dann haben wir komplett unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich bin top1% und matche auch nur top5% und besser. “Loose” sbmm funktioniert bei mir absolut.
Und das mm wurde nicht von sbmm zu loose sbmm geändert, sondern von cbmm zu sbmm
Das Matchmaking wurdevon CBMM zu Lose SBMM. Nach ner Zeit wurde das gelockert, aber nicht wegen den oberen 1% xD
Man muss nur mal ins Bungie Forum schauen. Welche Spieler da ständig sich trotz SBMM über die Matches im PvP sich auskotzen. Das sind bei weitem keine Top 1% Spieler.
Bin selber letzte Season unter den Top 500 Spielern gewesen und hab seit dem MM-Change eig. trotzdem alle möglichen Spieler in der Lobby. Selbst meine Stats sind sehr ähnlich im vergleich zur letzten Season. Trotzdem empfinde ich die Matchqualität deutlich schlechter. 🙈
Wurde gefühlt diese Season seltener überrannt oder haben den Gegner überrannt als vor der Änderung. Bin also für SBMM, stimme dem aber zu, dass die Teams ausbalanciert werden sollten. Ganz abschalten wäre ein Schritt zurück, da der Stand davor unspielbar war.
Nur damit das obere Drittel Spaß hat? Da merkt man die egozentrische Sicht der Streamer wieder.
Die “egozentrische Sicht der Streamer” ist (zumindest was ich gelesen hab), dass man nicht gegen Leute auf der anderen Seite der Welt spielen will, in einem Game mit p2p, wodurch es nicht zu verhindern ist, dass es laggt. Außerdem würde ich auch gerne wieder mit Freunden spielen können, die nicht top% sind
Gerade das mit den Lags mag dann öfter vorkommen, wird aber in meinen Augen eher ein Vorwand sein. Gerade in dem entsprechenden Video von Atzecross meint er ja, er möchte auch wieder Spaß mit Fun-Builds haben und damit die Lobby aufmischen können (was den dort anwesenden Gegnern dann wahrscheinlich keinen Spaß bereiten wird).
Man kann doch im Team Crucible spielen?
Joa.. immernoch am größten Problem vorbei gearbeitet:
Die Team-Balance. Absolute Katastrophe wie Spieler aufgeteilt werden. Bringt halt 0 SBMM einzuführen, dann aber keine Teambalance mit rein zu packen. Die ist so random wie bereits zuvor.
Bei mir Persönlich hat sich kaum bis gar nichts geändert im Vergleich zur letzten Season Win Rate, K/D etc. alles ziemlich gleich. Dabei bin ich in Kontrolle eher unter den Top 1%. 🤷♂️
Um so länger das ganze drin ist umso mehr beschweren sich auch im Bungieforum über die miserable Erfahrung im PvP. 🤣
Zudem halten Quit-Strafen die Leute nicht grade vom Quiten ab… da die Ursache fürs Quiten nicht angepackt wurde.. kein Wunde🤷♂️
Ich gehöre zu dem großen Teil der Spieler die nicht die Zeit aufbringen können täglich online zu gehen. Mich persönlich ärgert die Arroganz der Elite Spieler die nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind, aber diese Rücksichtslosigkeit ist scheinbar eine Erscheinung unserer Zeit. Wir erleben es ja im Moment tagtäglich wie sie unser Leben bestimmt. Die Möglichkeit im PVP Spaß zu haben sollte für alle gegeben sein und das funktioniert meiner Meinung nach nur wenn eine gewisse Ausgewogenheit herrscht.
……aber wen interessiert schon meine Meinung 😉
Mich interessiert deine Meinung. Wenn ich dich richtige verstehe ist die “Arroganz der Elite spieler”, dass wir sbmm wieder weg haben wollen. Meine Meinung als top1% dazu:
Ich sage seit Jahren, dass wir loose sbmm brauchen, damit die top% niemals die bottom% matchen. Ich fand’s auch gut als ich es im twab gelesen hab, bis sie zu dem Punkt kamen, an dem die Reichweite des mm erklärt wurde. Es ist einfach nicht loose genug um die kompletten Außenseiter nicht komplett in den Dreck zu ziehen. Ich habe (auch nach den Lockerungen) mind 1 person pro Team die sich teleportiert und 1 die verzögert connected. Außerdem sind die 12 Spieler auf mind 3 Kontinente aufgeteilt und das alles mit p2p, wodurch ich selbst mit 750k Leitung nichts dagegen tun kann, dass es nicht laggt. Das ist Problem #1 und #2 ist, dass ich nicht mehr mit Freunden spielen kann, die nicht genauso gut sind wie ich. Ich hab normalerweise jeden Abend mit meinen Leuten bisschen entspannt qp gezockt und Spaß gehabt. Ist halt nicht mehr drin, weil meine Freunde, die absoluter Durchschnitt sind, absolut abgefarnt werden. In jedem Game.
Ich bin absolut dabei, dass loose sbmm eine gute Sache ist, wenn es richtig umgesetzt wird. Ist aber leider nicht der Fall. So wie es momentan im Game ist, ist es reiner noobschutz um die Leute die 3 spiele machen und dann wieder abhauen zu schützen. Die Leute, die aber jeden Tag so viel spielen, leiden darunter. Ich würde mir wünschen, dass jeder entspannt zocken kann und ne gute Erfahrung dabei hat. Sorry für den langen Text und danke fürs lesen