Bei den Entwicklern von Destiny 2 kriselt es heftig: Nun trifft der „Release-Fluch“ ihr neues Spiel Marathon

Bei den Entwicklern von Destiny 2 kriselt es heftig: Nun trifft der „Release-Fluch“ ihr neues Spiel Marathon

Wer Destiny seit seinem Release 2014 verfolgt, kennt wahrscheinlich den Release-Fluch von Bungie. Zu fast jedem anstehenden Release der Halo-Erfinder, sei es ein DLC oder Spiel, wird die Führung des Projekts entweder durchgewechselt oder entlassen und das trifft nun auch Marathon.

Was passiert derzeit bei Marathon? Hinter den Kulissen vom kommenden Extraction-Shooter „Marathon“ wurde eine Umstrukturierung der Führungsebene durchgeführt. Game Director Christopher Barrett, den viele Destiny-Fans kennen sollten, arbeitete vor Marathon als Game Director und Designer für Destiny 1 und 2. Nun wurde jedoch bekannt gegeben, dass er durch den ehemaligen Game Director von Valorant, Joe Ziegler, ersetzt wurde.

Joe Ziegler offenbarte seine neue Stelle auf x.com und dass er nun seit 9 Monaten an Projekt „Marathon“ arbeitet. Keine ungewöhnliche Situation, wenn man bedenkt, wie Bungie seine früheren Releases gehandhabt hatte. Solche Projekte verließen oft die Hände von mehreren Teams, die Bungie kurz vor knapp durchrotieren ließ und jetzt passiert es schon wieder.

IGN grub tiefer in die Thematik rund um Bungie und Marathon und fand heraus, dass es noch weitere Probleme gibt.

Entwickler befürchten weitere Entlassungswelle

Die Nachrichtenseite IGN sprach mit vielen Quellen über die derzeitige Situation bei Bungie und wie es um den Release von Marathon steht. Laut Aussagen ihrer Quellen versucht Bungie weiterhin Ressourcen in die Entwicklung des Extraction-Shooters zu pumpen, damit dieser veröffentlicht wird.

Während die Entwickler einen tiefen Spagat zwischen Marathon und dem Destiny-DLC „The Final Shape“ wagen, befürchten interne Quellen bei Bungie eine weitere Entlassungswelle, sollten die Projekte nicht zünden.

IGN sprach mit einem internen Mitarbeiter, der über Budget-Kenntnisse verfügt und dieser teilte dem Nachrichtenportal mit, das „nichts zusammenpasst“ und „etwas passieren muss, um die Kosten zu senken, es sei denn, The Final Shape schafft es so gut, die Lücke zu schließen und die Leute können zu Marathon wechseln.“

Sollte also „The Final Shape“ nicht genug einspielen, könnte Marathon auf der Kippe stehen und so einen Release noch weiter verzögern. Im schlimmsten Falle müssten vielleicht Entwickler die Firma verlassen. Dasselbe Szenario gab es schon bei Bungie, als sich das letzte DLC „Lightfall“ nicht gut verkaufte.

Wann wird Marathon veröffentlicht? Das lässt sich derzeit noch nicht genau festnageln. Viele Fans vermuteten einen Release 2024, doch nach der ersten Entlassungswelle von Bungie wurden die Zeitpläne rund um die Projekte der Entwickler verschoben. Man geht nun davon aus, dass Marathon 2025 erscheinen könnte, doch auch das ist nicht in Stein gemeißelt.

Was haltet ihr von Marathon und der Problematik, in der sich viele Entwickler derzeit befinden? Glaubt ihr Bungie schafft den Sprung mit dem kommenden Destiny-DLC-Release oder ist die Hoffnung verloren? Lasst es uns in den Kommentaren erfahren!

Im neuen Modus von Destiny 2 müsst ihr 50 Gegnerwellen mit Fallen und Geschützen abwehren

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
WooDaHoo

Mich persönlich interessieren Extraction-Shooter nicht. Permanentes PvP(vE) ist mir zu stressig. Bin aus dem Alter einfach raus. 😅 Da ich den Art Style interessant finde, schaue ich ggf. mal rein (sollte es je released werden) aber Marathon wird für mich definitiv niemals die spielerische Heimat werden, wie es Destiny die letzten Jahre war. Der Mix aus PvE und PvP war einfach optimal. Hätte man nicht alles so verkommen lassen und die Spielerschaft vergrault…

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Bungie hier bessere und sauberere Arbeit abliefert. Zwei Spiele parallel bekommen sie meiner Meinung nach niemals gebacken.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von WooDaHoo
smoki

https://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/sony-fuehrung-betrachtet-bungie-als-gescheiterte-akquisition/

Glaube muß da nicht mehr erwähnen, und wer glaubt das Marathon gut wird oder gar kommt
viel Glück beim hoffen.
Und wer glaubt D3 kommt darf gern weiterträumen.
Und zu Marathon hab ich des schon lang davor gesagt das so kommen wird,

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von smoki
Walez

Spannender Link. Sagen wir Spieler „witzigerweise“ schon seit Jahren.

Millerntorian

Bei allem Respekt (was aber nun nicht den Kern der Sache, sprich die seit Jahren diskutierten Baustellen schmälern soll).

Ich habe mir dies mal durchgelesen und musste echt lachen, dass wirklich ernsthaft jemand denken könnte, das krude Zusammengeschreibsel käme aus einer seriösen Quelle.

Da steht nichts anderes als ein Mix aus alten Statements und schon ewig bekannten Infos (teils durch Bungie selbst kommuniziert), was dann von einem schwafelndem Schwurbler (meinetwegen auch schwurbelndem Schwafler) mit einem wenig ominösen Touch aufgepeppt und zusammengeschustert wurde.

Sorry, ich verteidige weiß Gott nicht Bungie, aber dieses Dokument auch nur für eine Sekunde ernst zu nehmen (und im fall XDynasty zu veröffentlichen)…da fällt mir nix ein.

Aber wer weiß, vlt. hat ja ein gehetzter (Bungie?-) MA schwitzend auf einer Papierserviette kritzelnd unter’m Konferenztisch gehockt. Ach nee, war ja Wegwerfpapier. So wie der belegbare Wahrheitsgehalt dieser…äh…Meldung.

Chris

Und ein Aztecross hat auch in seinem Video gesagt, dass man das mit ner gesunden Portion vorsicht genießen soll und nicht in die Headline ne unbestätigte Behauptung reinknallt. Nicht, dass ich es für vollkommen unwahrscheinlich halte angesichts der aktuellen Ereignisse. Aber den Wahrheitsgehalt sollte man da schon infrage stellen. 🙈

Millerntorian

Ich kannte das Video von Aztecross bereits (schau ab und an bei ihm mal rein), bei Minute 5 und irgendwas kommt ja die Mail rein. Mal abgesehen davon, dass es publikumsträchtig und anonym während eines Livestream kam, musste ich da schon schmunzeln.

btw. der oben zitierte Artikel verweist auch letztendlich nur auf das Video bzw. “dupliziert” es inhaltlich; ist ja auch im Artikel verlinkt.

Wenn man sich auch innerhalb der Kommentarsektion dann direkt umschaute, war die Skepsis bei vielen doch sehr hoch. Auch bei ihm selber. Aber hey, warum nicht?!

Ich bin allerdings kein Mensch, der daran glaubt, die bloße Wiederholung von nicht belastbaren Informationen sie wahrheitsgetreuer (oder nicht) machen; insofern bilde ich mir meine Meinung und Haltung auf harten, belegbaren Fakten. Und davon las bzw. sah ich nullkommanix.

Aber ehrlicherweise muss ich gestehen, wenngleich danke nochmals für den Hinweis, ist es mir auch egal, was mit Bungie und dem Franchise nach 2025ff. passiert. Das Kommende (Marathon) interessiert mich nicht; das Aktuelle (Destiny) wird “sauber beendet” von mir. Und wer weiß; vlt. komme ich irgendwann durch mein Plus Premium Abo in den Genuss von vielen Bungie-Entwicklungen, weil SONY sich letztendlich doch den größten Bestimmer-Hut aufgesetzt hat.

Nach Final Shape kommt Final Cut. 😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Millerntorian
EsmaraldV

Zweigleisig fahren bei der aktuellen Situation (extrem schlechtes Image als AG und Produzent, mieses Arbeitsklima, keine Ressourcen etc. die Liste ist lang) ist die schlechteste Idee, zumal D2 den Tiefpunkt überschritten hat, es aber der Plan besteht, dies nach dem letzten DLC weiterführen zu wollen – in welcher Form auch immer.

Meine Meinung: D2 !ordentlich! den Wünschen entsprechend der Kunden abschließen und ruhen lassen. Beides parallel laufen zu lassen ist zu aufwändig. Bei einem extraction-Shooter gibt es soviel zu beachten um die Spieler bei Laune zu halten, fehlen diesbezüglich die Ressourcen, schaufelt man sich nur ein Grab bereits vor Release.

the cycle als Beispiel: für mich persönlich ein super ES, leider eingestampft, da wohl die Cheater-Problematik nicht gelöst wurde. 😳😢

Millerntorian

Nun, ich respektiere den angedachten Spagat der Mitarbeiterkapazitäten durchaus. Gesetzt dem Fall, dass Final Shape den Bungie Erwartungen gemäß zündet, wird die Manpower ja dann nicht mehr in diesem Grad benötigt.

Der DLC ist dann fertig produziert (auch die Saisons sind dann ja meist abgearbeitet in der Schublade…dies hat Bungie selber oft genug kommuniziert) und es wird lediglich ein “Rumpfteam” gebraucht. Aber der kommende DLC muss die hohen Erwartungen auch erfüllen, die versprochen wurden. Bungie hat die Messlatte da selber sehr hoch gelegt

Ich habe allerdings so meine Bedenken hinsichtlich eines Wechsels der Spielerschar (und somit auch möglichen Erlösen “Marathons”) nach 2025. Mit einem Extraction-Shooter bedient man doch ein gänzlich anderes Genre als Destiny. Dies mag auch für eine kurze Zeit unterhalten, aber bereits Helldiver zeigt nach ersten euphorischen Start doch erste “Durchhänger”. Ähnlich Spielen wie “The Division”, die zwar eine treue Spielerschar haben, aber ob dies auch nur annähernd und vor allem langfristig in den (sogar aktuell noch hohen) Spielerzahlen eines Destiny liegt, wage ich zu bezweifeln. Und knapp 1.000 Mitarbeitende und die gesamte organisatorische Bungie-Peripherie wollen ja auch bezahlt werden.

Kurzum; sollte Bungie wirklich glauben, ein Großteil der Destiny Spieler würde quasi 1:1 zu Marathon hüpfen, denke ich irren sie sehr. Davon abgesehen genießt Bungie ggf. in der Entwicklerbranche einen exzellenten Ruf, bei der Spielerschaft (nicht nur Destiny) aber wurde durch die geschäftspolitischen Entscheidungen der letzten Jahre sehr viel Kredit verspielt.

Nicht Bungie ist aktuell das Zugpferd, sondern Destiny.

Ich befürchte daher in ca. 2 bis 3 Jahren nochmal eine deutlich Zäsur hinsichtlich Kosten und MA in Bellevue & Co.

Zavarius

Wird Zeit dass Sony mal einen Frühjahrsputz macht… Diese Kostenaussage regt schon dezent auf.

Haupthaus ist eine einsturzgefährdete Bruchbude und die Familie/ Bungie bildet sich ein ‘ne Anliegerwohnung daneben zu klatschen mit dem Geld, was nichtmal fürs Haupthaus reicht.

Mike

Da Marathon ja ein F2P Extractionshooter und kein Story Coop Ding wird, habe ich eigentlich kein Interesse. Jeden Tag Spielen, ohne dass wirklich eine Entwicklung dahinter steckt, ist mir meine Zeit zu schade. Wenn das nicht irgendetwas ganz besonders macht, sehe ich da einen Flop für Bungie. Leider bestätigt die Aussage das, was viele ja vermutet haben. Zu viele Ressourcen und damit auch viel Destiny Money für andere Projekte, ohne dass wirklich noch Aufwand in Destiny gesteckt wird. Das hat man ja gestern auch wieder am neuen Horde Mode gesehen. Eigentlich nur schnell aus bestehenden Assets zusammengeklickt, ohne wirklich etwas Neues, obwohl es eine Zeitlang trotzdem ganz spaßig sein kann.
Wirklich schade, wie wenig Ehrgeiz von Bungie da in ihr Vorzeigeprojekt Destiny gesteckt wird.
Ich lasse mich überraschen, aber momentan gehe ich davon aus, dass Sony den Laden irgendwann übernehmen wird und dann da ordentlich durchfegt.

EsmaraldV

Von F2P höre ich hier zum ersten Mal – bist du dir diesbezüglich sicher? Ich war mich sicher, es wird B2P…

Mike

Ich bin mir ziemlich sicher, das gelesen zu haben. Aber so richtig viel Infos gibts ja zu Marathon sowieso nicht. Müsste ich mal suchen.

Walez

Eine positiv auflegte Spielerschaft in einem laufenden Spiel, könnte man gut in die PR für ein kommendes Spiel einbinden (Social Media, Mundpropaganda etc pp). Bungie handhabt es jedoch scheinbar gerne anders, Muss jeder selbst wissen. Mich interessiert Marathon aktuell null.

Schuhmann

Der Zug ist ja lange abgefahren. Ich glaube das letzte Mal richtig gute Stimmung in Destiny 2 war 2018 bei Forsaken.

Die werden sich jetzt auch echt umschauen – also meiner Ansicht nach sind die grade in keinem guten Zustand, um ein neues Spiel zu releasen. Die haben da mit Destiny 2 Vanilla so viel kaputtgemacht – das ist wirklich bitter.

Also Destiny hat so viele verbitterte Spieler hinterlassen – das ist zum Teil richtig schlimm.

Die müssten eigentlich alles dafür tun, um in Destiny 2 noch mal ein Highlight zu setzen – auch im PvP, aber vor allem im PvE.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Schuhmann
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx