Pro erklärt die FAL in CoD Warzone zur stärksten Waffe und zeigt, warum

Das Einzelschuss-Gewehr FAL gewinnt immer mehr Fans in der Call of Duty: Warzone. Der Pro „Nickmercs“ gehört ab sofort dazu und zeigt ein wildes Nahkampf-Setup, mit dem jeder von dem fiesen Sturmgewehr profitieren kann.

Warum rockt die FAL so in der Warzone? Das einzige Sturmgewehr in Call of Duty: Modern Warfare, das standardmäßig mit einem Einzelschuss kommt, zieht in der Warzone nach einem Buff an ihren Konkurrenten vorbei.

Das belgische Fabrikat „FAL“ gewinnt schon länger den Schadens-Vergleich der ARs, doch seit der Stärkung mit dem großen Mid-Season-Update in Season 4 steht sie noch weiter vorn.

Der große Warzone-Streamer „Nickmercs“ zeigte in einem seiner neuen Videos, wie auch ihr von der OP-Waffe profitiert. Mit seinem Nahkampf-Setup grillt er gegen ihn anrennende Feinde, wie ein blutiges Steak – Schnell und mit großer Hitze. MeinMMO stellt sein Nahkampf-Setup vor und erklärt, warum „Nickmercs“ die FAL als die „am meisten over-powerte Waffe“ sieht.

Warzone FAL Setup für Nahkampf-Dominanz

Wieso brauche ich ein spezielles Nahkampf-Setup? Das Einzelschuss-Gewehr FAL ist nicht jedermanns Sache. Auf größeren Entfernungen spielt sie sich deutlich anders, als zum Beispiel die stabile Grau 5.56 oder die beliebte M4A1. Im Nahkampf sieht das etwas anders aus. Hier kann man sich einfacher an den Einzelschuss gewöhnen und die niedrige TTK erlaubt sogar Fehlschüsse gegen andere MPs, ohne das ihr automatisch verliert.

In seinem englischen Video erklärt „Nickmercs“ gleich zum Start, warum die FAL für ihn zurzeit ein echter Hammer ist:

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„Vertraut mir, ihr wollt das Ding ausprobieren!“ – Nickmercs über sein neues FAL-Setup.

Er spielte eine „grüne Loot-FAL“ und löschte ein voll ausgerüstetes Team innerhalb weniger Augenblicke aus. In diesem Moment hat er sich wohl etwas in die Waffe „verschossen“. „Nick“ baute sich dann ein Nahkampf-Setup und sagt dazu: „Ich kann jeden nur nachdrücklich ermutigen, dieses Video zu sehen, das Setup einzupacken und an die Arbeit zu gehen“.

Wie sieht das Setup aus? „Nickmercs“ baut aus der Einzelschuss-Waffe, die auf den ersten Blick eher wie eine Reichweiten-Knarre daher kommt, ein schlagfertiges Nahkampf-Monster:

Nickmercs FAL Setup für den Nahkampf:

  • Lauf: 18″ Ultraleicht
  • Laser: Taktischer Laser
  • Schafte: Ohne Schaft
  • Unterlauf: Kommando Vordergriff
  • Extra: Fingerfertigkeit
cod warzone waffe fal nahkampf setup

Das Setup trimmt die FAL voll auf Mobilität. Lauf, Laser und Schaft verbessern die „Zeit ins Visier“ (ADS) und ihr seid in nur 194 ms bereit für gezielte Treffer. Ein Top-Wert auf Maschinenpistolen-Niveau.

Der Kommando-Griff hilft dazu beim horizontalen Rückstoß. Bei der FAL heißt das, ihr müsst beinahe nur den vertikalen Rückstoß nach oben ausgleichen, was als leichter zu bewältigen gilt. Hier könnt ihr auch mal den „Söldner Vordergriff“ probieren. Dieser Griff vermindert den vertikalen Rückstoß und gibt einen versteckten Speed-Buff – Verlangsamt aber eure ADS-Zeit.

Statt eines größeren Magazins setzt der Streamer auf den Perk Fingerfertigkeit“. Dank des Einzelschusses und des hohen Schadens auf kurzen Entfernungen, kommt ihr hier meist auch mit dem normalen Magazin klar und spart euch so die Mobilitäts-Strafen der Munitions-Aufsätze.

FAL gewinnt auf kleinen Distanzen beinahe jeden TTK-Vergleich

Ist die Waffe wirklich so stark? Tatsächlich kann man sagen, dass die FAL die stärkste Maschinenpistole ist und dass trotz ihres Status als Sturmgewehr. Die Werte sprechen hier eine eindeutige Sprache:

cod warzone waffe fal ttk vergleich mp5 grau 556 250 HP
Nickmercs Setup im TTK-Vergleich mit beliebten Warzone-Waffen ohne ADS-Zeit. Quelle: Truegamedata.com

Auf dem Diagramm seht ihr den Time-to-Kill-Vergleich bei Brust-Treffern zusammen mit 2 der beliebtesten und stärksten Waffen der Warzone: Der MP5 und dem Sturmgewehr Grau 5.56. Die verwendeten Setups für den Vergleich findet ihr in unserer großen Aufstellung mit den besten Waffen der Warzone.

Der Vorsprung der FAL ist klar und deutlich zu erkennen. Selbst die auf Nahkampf spezialisierte MP5 kommt knapp 100 ms nach der FAL ins Ziel. Mit einem guten Trigger-Finger kriegt ihr in dieser Zeit sogar noch einen weiteren Schuss aus eurer Waffe. Ein starker Vorteil, falls in der Hektik des Gefechtes mal ein Schüsschen daneben geht. Auf keiner Distanz kann die MP5 bei der TTK der FAL mithalten und die ADS-Zeit ist nur wenige Zehntel-Sekunden schneller.

Die Grau kann sich gegenüber der Close-Quarter-Combat-FAL auf kurzer Distanz überhaupt nicht durchsetzen. Wenn ihr eine Grau dabei habt, nehmt eure Zweitwaffe rein, wenn ihr Gefechte mit Distanzen unter 30 Meter erwartet. Hier seid ihr sonst arg im Nachteil, besonders gegen FAL-Rocker.

Unsere umfassende MeinMMO-Analyse der FAL zeigt die weiteren Stärken der Waffe, die sich Schritt für Schritt in die Loadouts und Herzen der Warzoner schießt.

Quelle(n): Dexerto
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QWLU

Das tut mir irgendwie immer bisschen weh. Dan redet man von Pro und was sieht man ein Typ der mit Controller spielt und Extremes L2 Spaming Praktiziert das er das ziel trifft. Klar ist halt die Controller Mechanik ausgenützt. Aber fraglich ob man da von Aim sprechen kann..

Chiefryddmz

🧐 Und wo bitte ist von ,Aim‘ die Rede? 🤓
😜

Von Carstein

*Klugscheiß* Es heißt nicht DIE Fall sondern DAS Fall,schon allein weil es schließlich auch „das Gewehr“ heißt und nicht „die Gewehr“,FAL ist die Abkürzung für den französischen Namen des Gewehrs.
Aber steht ja teilweise auch im Artikel. ❓

Wollte mich nur mal wichtig machen,scheinen bei solchen belanglosen Kleinigkeiten wohl immer wieder Leute zu machen :silly:

d-lYx

Sage ich schon seit dem Balance-Patch: absolutes Monster. War klar dass das langsam die Aufmerksamkeit der Streamer erreicht und bald wird die FAL dann wieder genervt 😐

Verstehe aber überhaupt nicht, warum ausgerechnet dieses Setup, denn ohne-Schaft bedeutet nur noch mehr recoil. Die ADS der FAL ist gemessen an der ttk schon standardmäßig frech. Oder spielt der Streamer auf Konsole? (Daddel lieber selbst als Streams zu schauen, kenne den Typen nicht 😅)

Mein Setup: Monolith – Meisterschützenlauf – Kommando/Söldnergriff – G.I. Reflex/VLk – griffband für schnelle Sprint zu Ballern Zeit.

Fingerfertigkeit: waste. Man kann selbst ein 4er Squad alleine auseinander nehmen und auch das normale Nachladen geht schnell genug. Weder erweitertes Magazin noch Fingerfertigkeit.

Ein Kumpel von mir spielt sogar Doppel-FAL. Eine mit VLK und mehr Rückstoßkontrolle und eine wie von mir beschriebene. Alle Ranges abgedeckt. Gerade in den finalen Kreisen extrem brutal. Ich hingegen kombiniere lieber mit einer Kar98k, die ebenfalls fies gebufft wurde…

Cameltoetem

Ich denke ohne Schaft um die ZV Geschwindigkeit zu erhöhen. Und du hast recht, da ist ein Unterschied ob Konsole oder PC. jackfrags sagte letztens noch das die große Mehrheit wohl auf der Konsole spielen würde. Ob das stimmt, keine Ahnung. Aber auf der Konsole brauchst du für das Ding definitiv einen schnellen Trigger Finger. Mit der Maus geht das viel einfacher. Aber gut dafür haste auch massiv Cheater. (Ja haben wir auf der Konsole durch XIm und Cronus auch.)

d-lYx

Hab das Ding beim leveln auch ohne Schaft gespielt (Hardcore Shipment…) mit Laser und Griff für hipfire-improvement (sorry für das Denglisch) weil man das da braucht um überhaupt wen zu treffen. Aber sobald der Gegner weiter als eine Lane auf Shipment entfernt steht, ist der vertikale Rückstoß ein Hindernis. Gerade in WZ nimmt das der Waffe Potential weg.

Spielst du am PC oder auf Konsole? Denn am PC ist die Schwierigkeit auch schnell zu klicken und gleichzeitig auf dem Ziel zu bleiben – musste ich viel üben 😂 Würd mich interessieren wie Konsolenspieler das bewerten 🙂

Cameltoetem

Ich spiel auf der PS4. Ein, zwei Schuss gehen gut ab dem dritten zieht das Ding auch hoch und man muss runterhalten. WZ spiele ich nur selten, würde hier aber immer zur M4/Kilo/M13 mit VLK 3.0 greifen. Generell läuft es bei mir auf kleinen Maps eigentlich immer auf die MP5 hinaus, manchmal auch die M4 ohne Schaft wenn ich das Gefühl habe die Gegner gehen mit der MP5 nicht schnell genug down. Auf kleinen bis mittleren Maps M4 und auf mittleren M4/Kilo/M13, manchmal auch die AMAX. Generell mag ich auch die AKA 47 aber die zieht entweder einen Tick zu langsam oder sie hat zuviel Recoil.

d-lYx

Naja gut, im MP gelten andere Regeln, das stimmt natürlich. Aber alle von dir genannten ARs sind definitiv valide in WZ. Kannst dir das Visier auch sparen – mitm Controller sollte es leichter sein mit iron sights drauf halten zu können 🙂

MP5 ist auch in WZ noch total gut. Gepaart mit der Bruen MK9 zB

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