Endlich erkennt der Anti-Cheat von Call of Duty die größte Cheater-Seuche – Ein guter Tag für alle Online-Shooter

Endlich erkennt der Anti-Cheat von Call of Duty die größte Cheater-Seuche – Ein guter Tag für alle Online-Shooter

Call of Duty werkelt seit Jahren an seinem Anti-Cheat-System RICOCHET und konnte jetzt einen großen Meilenstein feiern. Modern Warfare 2 und Warzone 2 erkennen nun unerlaubte Third-Party-Hardware. MeinMMO-Redakteur Maik Schneider meint, das ist gut für alle Online-Shooter.

Mit CoD MW 2019 und Call of Duty: Warzone 2020 begann der Höhenflug der Cheater im größten Shooter-Franchise. Cheater waren schon länger ein Problem in CoD. Selbst auf den Konsolen waren die Lobbys voll mit gehackten Accounts, die mit ihrem unverdienten Max-Level angaben.

Doch mit der Free2Play-Warzone legten die Schummler einen neuen Gang ein. Denn die Anti-Cheat-Systeme von Call of Duty waren nicht darauf vorbereitet, wie professionell die Anbieter-Landschaft mittlerweile geworden war.

Warzone war in einigen Teilen der Welt zeitweise unspielbar. In vielen Lobbys – besonders auf höherem Gameplay-Niveau – war mindestens ein Cheater unterwegs. Es war ein schwieriger Zustand für alle fairen Spieler.

Ende 2021 kam RICOCHET und der Wind drehte sich langsam

Die Berichte darüber, wie Cheater den Spielern die Matches versauen, nahmen ab. Im Oktober 2022 zeigte das Sicherheitsteam von CoD seine Fortschritte während der Beta von MW2:

  • Damals wurden 72 % der Cheater gebannt, bevor sie spielen konnten
  • Spielende Cheater wurden im Durchschnitt nach 5 Matches erkannt

Das Problem mit diesen Zahlen: Es handelte sich dabei fast nur um Software-Cheater. Leute mit Wallhack, Aimbot oder Items, die eigentlich gar nicht im Spiel sind.

Mittlerweile waren aber die Hardware-Cheater das große Problem.

Solche Cheater nutzen spezielle Geräte, um sich einen Vorteil zu verschaffen. So kann man etwa den Output eines Controllers so manipulieren, dass das Gerät den kompletten Rückstoß ausgleicht.

Diese Art des Schummelns empfand ich immer als viel größere Cheater-Seuche als die Software-Cheater. Denn es sorgte auch für Misstrauen unter Spielern und Creatorn.

Wer ist wirklich gut? Wer nutzt solche Geräte? Wem kann man noch vertrauen?

Das führte zu regelrechten Hexenjagden. Die US-Streamerin Nadia wird etwa seit ihren ersten Erfolgen verdächtig und angefeindet. Andere fühlten sich gezwungen, 5 Kameras aufzustellen, um ihre Unschuld zu beweisen.

Dass das jetzt alles auf einen Schlag vorbei ist, kann man derzeit noch nicht sagen. Doch die Ankündigung, dass RICOCHET Hardware-Cheater erkennen soll, fühlt sich wie ein Befreiungsschlag an. Lange zweifelte man daran, ob so etwas überhaupt möglich ist.

Jetzt hat das größte Shooter-Franchise der Welt einen neuen Standard bei der Cheater-Bekämpfung gesetzt. Andere müssen nachziehen. Schon jetzt fordern auf Reddit erste Spieler von Apex Legends, dass sie das auf jeden Fall auch brauchen (via reddit.com).

Ein wirklich guter Tag für alle Online-Shooter.

Wie läuft das jetzt ab? Es ist noch nicht alles Sonnenschein. Man habe jetzt „die Grundlage zur Erkennung gelegt“ und führe weiterhin Updates durch, um gegen Hardware-Cheater vorzugehen.

Möchtet ihr euch etwas tiefer informieren, dann schaut beim englischen Blog vom CoD-Sicherheitsteam vorbei (via callofduty.com).

Werden solche Geräte erkannt, bekommen betroffene Spieler erst eine Warnung im Hauptmenü. Sollte dann trotzdem gespielt werden, kann es bis zu einer Account-Sperre führen, die über alle CoD-Titel hinweg Gültigkeit hat.

Es bleibt noch abzuwarten, wie effektiv die Maßnahmen tatsächlich sind. Aber meine gute Laune kann mir heute keiner mehr verderben.

Wie sehen eure Gedanken zur Ankündigung aus? Lasst einen Kommentar zum Thema da. Möchtet ihr lieber mehr über CoD lesen, dann schaut hier vorbei: CoD MW2 & Warzone 2: Eine Änderung lässt euch Waffen ohne Nachteile verbessern – Mit einem kleinen Trick

Quelle(n): Dexerto
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
41
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Daniel K

Ich würde mal behaupten, dass sich das durch ein Update wieder umgehen lassen lässt.

hexer

Mit Sicherheit und selbst wenn Cronos nicht mehr geht gibt es noch genug Hacks auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von hexer
Mr.Reen

Welche Software soll den Cronos und Co fehlerhaft erkennen? Gerade auf Konsole mit Cronos kann man alles einstellen (wie oft geht ein Schuss daneben, wie hoch ist der Rückstoss etc).
Bisher war es leider immer so, dass die Bot und Cheatanbieter immer einen Schritt schlauer waren. So lange sich so viel Geld damit verdienen lässt, wird sich das leider auch nicht ändern.
Aus diesem Grund hab ich mich aus jeglichen PvP-Games auch verabschiedet. Egal ob Destiny 2, Apex, CoD oder Battlefield – es nervt einfach nur noch…

Chris

Es gibt Mittel und Wege dennoch Unterschiede zwischen Mensch und Maschine fest zu machen, selbst bei AI Cheats. Für letzteres gibt es ein Programm, das an “Wo Ist Woldo” angelehnt ist. Kannst dich ja mal drüber informieren, ist sehr interessant. Hab mich lange mit dem Thema beschäftigt, da ich auch nicht sicher war ob es dort überhaupt je Lösungen für geben wird. Da AI Cheats nochmal schlimmer sind als Cronus und Co. .
Für z.B. Klickbots gibt es schon lange Software, die die Muster trotz Pixelabweichung seitens der Bots erkennt und Spieler abmahnt bzw. ggf. bannt.

Grundsätzlich sind Hardwarehacks zwar ein Problem, machen aber aus nem Noob auch keinen Gott (wie bei Software Hacks). Oft genug gegen solche Leute gespielt und trz gewonnen. Wenn du mit dem Controller gut genug bist, bringt dir so ein Stick halt nicht mehr wirklich viel. M&K nutzen ist fragwürdig, hängt dann aber auch wieder sehr stark von deinen Fähigkeiten mit M&K ab. Wie schon im Artikel erwähnt sind halt die Auswirkungen auf die Community und das Misstrauen untereinander viel schlimmer als die Tools selber.

hexer

In der Theorie ja, aber in der Praxis wird sowas entweder nicht eingesetzt oder es ist doch noch nicht so gut wie man denkt oder es wird schlicht umgangen. Ai Cheats sind in der Zukunft bestimmt interessant, aber aktuell noch nicht so sehr verbreitet und komplett ausgereift, aber ich denke das wird die nächste Stufe der Hacks sein. Ich hoffe dann gehen die Preise auch mal wieder runter, obwohl Hacks für CoD jetzt auch nicht wirklich teuer sind, aber für z.B. Spiele wie EFT und Rainbow.

Warum ich denke, dass das in der Praxis noch nicht so sehr genutzt wird. Ganz einfach. Ich benutze mit unter einen Macro, welches einfach solange ich eine Taste gedrückt halte, die linke Taste 100 mal die Sekunde drückt. Ich hab mir nichtmal die Mühe gemacht und unterschiedliche Pausezeit zwischen den Klicks eingestellt. Das heißt es wird regelmäßig mit gleichen Abständen ein Mausklick gemacht. Eigentlich sollte sowas super einfach zu erkennen sein, aber bis heute nicht erkannt. Benutze ich um z.B. Einzelschuss Waffen full Auto zu schießen und man könnte auch einfach sehr schnell klicken, aber das Macro macht es halt nochmal schneller und man kann sich mehr aufs aimen konzentrieren, wenn man nicht wie blöde auf der Maus klicken muss.

Aimbot kann theoretisch auch einfach erkannt werden, aber viele Hacker benutzen erst gar kein Aimbot, sondern nur ESP und Wallhack oder manche gar nur ein 2D Radar. Da wird es dann doch wieder relativ schwer das per Verhaltensanalyse zu erkennen. Wäre es einfach zu erkennen würden nicht so viele damit rumlaufen. An seinem Aim kann man es nicht merken und wenn er nicht grad super offensichtlich Sachen durch Wände anstarrt wird auch das schwer zu erkennen. Bzw mit 2D Radar kann er nichtmal Sachen durch die Wand anstarrten, weil er sieht ja nur grob die Richtung wo etwas ist.

Das aus Noobs mit einem Hardwarehack kein guter Spieler wird gebe ich dir volkommen Recht, aber die Gefahr hierbei liegt auch eher bei den guten Spieler oder Spieler die auf einem Level mit dir sind und dann mit dem Hardwarehack einen leichten Vorteil haben und dadurch dann besser sind als du.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von hexer
Chris

Die meisten Sachen, die du da beschreibst sind Softwarehacks und i.d.R. immer irgendwo erkennbar.

Mit Cronus kannst du (Gott seidank) üblicher Weise keinen richtigen Wallhack machen geschweige denn dir die Karte umschreiben. Für sehr gute Spieler bringen die meisten Funktionen solcher Sticks eben nix. Anti Recoil beeinflusst ins negative das Aimverhalten währen man schießt und Aim Assist Verstärkung kann bei einem, der sowieso fast immer trifft, eher stören als irgendwas unterstützen.
Die einzige Möglichkeit sind eben Makros und das auch sehr Abhängig vom Spiel. Du nutzt sowas.. musst du wissen ich finds fragwürdig und ungeachtet der eigenen Fähigkeiten sehr mies sowas zu nutzen.

hexer

Ja genau. Ich rede von Softwarehacks oder teils teils. Kommt drauf an welchen Abschnitt du meinst aber wenns um Radar und Esp und so geht meine ich natürlich Softwarehacks. Ich dachte sowas meintest du auch, als du sagtest “Es gibt Mittel und Wege dennoch Unterschiede zwischen Mensch und Maschine fest zu machen“. Aber du meinst damit dann wohl nur Hardwarehacks. Sowas ist dann natürlich einfacher zu erkennen. Aber wie du sagst Hardwarehacks können auch hinderlich sein. Es braucht Übung, damit man gut mit sowas umgehen kann.

Zu dem Teil:
“musst du wissen ich finds fragwürdig und ungeachtet der eigenen Fähigkeiten sehr mies sowas zu nutzen.”
Das sehe ich zwar genauso, aber solang mich nichts dran hindert mache ich es weiter und auch manchmal nutze ich auch mehr als nur Markos. Ich sehe Makros auch nicht irgendwie als Grauzone. Makros benutzen hat nen Permabann verdient wie richtiges hacken, weil manche Leute die komplett gegen cheaten sind, finden Makros nutzen dann aber manchmal wieder ok. Sehe ich nicht so ich würde das auf die gleiche Stufe der Bestrafung setzten und wenn ich mal dafür gebannt werde, dann auch zurecht, aber wie gesagt noch in keinem einzigen Spiel dafür gebannt worden und ich habe schon in sehr viele Spiele damit gespielt. Hier mal nen kleiner Ausschnitt an Spielen, bei denen ich das Makro schon benutzt habe, damit du mal siehst welche teilweise große Marken schon sowas simples nicht erkennen oder bestrafen.

CoD (alle Teile ab Black Ops1), Battlefield (alle Teile ab BF3),DayZ, EFT, Far Cry(alle Teile ab FC3), Rainbow, Arma 3, ESO, New World, Forza Horizon 4 und 5, Ready or Not, Ground Branch, Insurgency, Destiny 2, GTA 5, Payday 2, Hunt Showdown, The Forest beide Teile, Ghost Recon Wildlands und Breakpoint(Wildlands ist das um Welten bessere der beiden), Ash vs Evil Dead, CSGO, Sea of Thieves und viele viele Games mehr.

Eigentlich schon traurig, dass sowas einfaches nichtmal erkannt wird. Manche Spieleentwickler sagen zwar, dass es bei ihrem Spiel nicht erlaubt ist Makros zu nutzen aber dagegen tun, tun sie dann aber auch nichts. Einfach nur sagen, dass man es nicht tun darf reicht mir aber nicht. Also mache ich es. Soll auch die Entwickler etwas in den Drang bringen, mal was dagegen zu tun. Man sieht ja wenn genug sowas wie Hardwarehacks nutzen, dann wird was dagegen getan. Vielleicht müssen wir das mit normalen Hacks auch einfach so machen.

Klabauter

Gilt das auch für die Konsolen oder ist das ein reines PC Ding? R6 hat doch auch dieeses Mousetrap Ding. Wisst ob das schon online ist und ob es funktioniert?

Frost

[…]

Testing is complete: This detection is deployed globally on all platforms.

Users across PC or console who are detected to be using third-party hardware devices to impact the Modern Warfare II or Warzone 2.0 gameplay experience will first see a warning about the improper use of these devices (screen below).

[…]

Gilt für alle Plattformen.

Klabauter

Jo hab aber schon gelesen das es XIM nicht erkennt. Nur Titan und teilweise Cronus. Titan hat wohl auch schon einen Patch am Start.

hexer

Ich glaube Xim ist auch weniger zum schummeln da und eher ein Emulator um Mäuse an einer Konsole anzuschließen oder? Also von daher finde ich es ok wenn Xim funktioniert. Ich habe keine Ahnung ob man mit der Xim auch mittlerweile no recoil oder ähnliches machen kann, aber ich habe Xim4 als genutzt um Maus und Tastatur bei Konsolenspielen zu nutzen. Wie gesagt keine Ahnung ob die Xim auch mehr kann, aber wenn nicht, dann finde ich es auch weiterhin ok, wenn die Xim funktioniert.

Klabauter

Neee, die neue XIM hat ebenso Makros. Und es ist dennoch MnK vs Controller

hexer

Interessant, dass die Xim das nun auch kann. Muss ich mir wohl mal wieder anschauen.

Klabauter

Ist eh noch nicht raus und wird wohl von mehr und mehr Games gebannt werden in Zukunft.

hexer

Wenn Sie ja noch nicht draußen ist ist sie ja eh egal. Das heißt die alten können das nicht? Wenn nicht dann wären die doch ok.

Pad

Ansich guter Artikel und schöne Infos, jedoch wage ich zu bezweifeln das CoD das größte Shooter-Francise ist. Bei Spielerzahlen, Esport Relevanz aber auch Verkaufszahlen/Umsatz gibt es doch einige die da mehr haben.

Peter Nuhn

Als Call of Duty? Nein, CoD gilt zusammen mit FIFA als absoluter Maßstab für die Szene. Es gibt dann solche Aussagen wie “Größter Release abseits von CoD/FIFA”, weil die eben Jahr für Jahr extrem viel Umsatz bringen.

Der große Vorteil von CoD sind jährliche Releases und dass es auf allen Konsolen ist. Es ist auch schon einfach schon seit Ewigkeiten so riesig. Eine Weile sah es so aus, als wird Overwatch mal so groß, aber das ist extrem eingebrochen – genau wie Battlefield.

Fortnite war in seiner Hypezeit sicher größer – aber ich denke, dass CoD doch langlebiger ist, und sich durch Warzone da auch gut behauptet hat.

Mars4tw

Sry aber hier wird sich etwas zu viel davon versprochen.

  1. Haben die Waffen in Warzone kaum Rückstoß. Sehe also keinen großen Vorteil in dem Gerät und
  2. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Video darüber angeguckt. Im Multiplayer wo man ständig mit seiner Waffe rum läuft mag es vielleicht ein Vorteil sein, falls man wie gesagt mit dem Rückstoß nicht zurecht kommt. Das Gerät kann aber nur den Rückstoß einer Waffe negieren auf der es abgestimmt ist. Sprich mit allen Groundloot-Waffen funktioniert es schon nicht mehr. Da kann es sogar passieren das der Recoil die Waffe dann nach unten zieht was ja völlig sinnfrei wäre
Toranes

Ich habe Videos gesehen in denen für alle möglichen Shooter direkt no recoil für alle möglichen Waffen voreingestellt ist wenn man so ein Hardware cheat Teil kauft.

Frost

Sprich mit allen Groundloot-Waffen funktioniert es schon nicht mehr.

Ich hab mir die Frage auch gestellt.
Dafür gibt es dann so Gamepacks für das jeweilige Spiel die on-the-fly per Waffen-KI die Waffe bestimmen können und dann je Waffe ein Rückstoßmuster aus dem Gamepack abrufen.

Hab mir dazu ein Video angeschaut wo es jemand in Apex Legends mit dem PS5 Pad demonstriert.
Die Waffe wird per Tastenkombo quasi vom Cronus gescannt. In seinem Fall hielt er dafür das Touchpad gedrückt. Die Waffe gibt ein paar Kugeln ab und wird direkt vom Cronus als Waffe X registriert. Wird mit einer zweiten Cam im Video am Cronus-Display gut festgehalten.
Ich weiß zwar nicht 100% wie die Waffe da erkannt wird, aber meine Annahme wäre, dass es am Rumble-Output festgemacht wird.

Wenn ich jetzt Apex spiele und meine random Teammates beim Aufheben ihrer Waffen kurze Feuerstöße ins Nichts abgeben, werd ich da so meinen Verdacht haben. 😄

Das Video was ich angeschaut habe, hat den Titel:
CRONUS ZEN Apex Legends BEST Gamepack WEAPON AI Setup + Tutorial
Ab ca. 17:30 im Video wird es demonstriert.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Frost
hexer

Aber in sowas wie Liga bringt es dir schon einen Vorteil.

RyznOne

Wenn das klappt mal schauen wer noch alles Tee beutelt und mit 3er kd tea bag schiessend flawless geht kinder

Toranes

Battlefield 2042 braucht sowas auch ganz dringend. Dort wird man regelmäßig über riesige Distanzen von Sturmgewehren weggelasert und sieht in der Kill cam dass es sich in solchen Fällen um 99% um Konsolenspieler handelt.

Was die hier erwähnten ” Hexenjagden” betrifft, solltet ihr nicht gerade Nadia als Beispiel nehmen, die Cheatet nämlich wirklich, gibt zahlreiche Videos, auch von großen Kanälen.

Der beste Beweis ist, dass sie auf LAN Events gespielt hat wie ein absoluter Anfänger.

https://www.youtube.com/watch?v=Mt7uobWBvYU Ab Minute 3:20 sollte man genau hinschauen. Der Feind teleportiert sich, vermutlich durch lag, ein Stück zur Seite und Nadias aimbot switcht sofort mit. Ist halt kacke wenn man einen Aimbot hat und Spielbugs/lags einen verraten. Minute 4:44 ist auch sehr interessant, der Aimbot switcht mal eben zu einem unsichtbaren Feind und dann umgehend auf den sichtbaren. Ansonsten ist das nur eines von vielen Videos, in einigen anderen kann man sehen wie sie immer wieder zu einem anderen Monitor schaut der nicht ihr Chat ist und sie dann exakt weiß von wo Gegner kommen..

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Toranes
hexer

Selbst ich als Hacker verstecke meinen Hack besser als sie. Genau wegen diesen Momenten mit dem Teleport und anderen Bugs benutze ich kein Aimbot, damit mir so etwas auffälliges nicht passiert. Ich frage mich eh, wieso die nach so einem Beweis nicht gebannt wurde. Wahrscheinlich, weil Activision nicht zugeben will, dass sie ein Cheater Problem haben und ihre besten Spieler eigentlich nur so gut sind, weil sie hacken.

Toby87

Ich spiele nur ohne Cross-Play, daher blieb ich bis dato von Cheatern immer verschont, also keine fliegen Boote mit Aimbootern und Co.
Die Cronus User sind jedoch seit WZ1 eine Seuche und gefühlt wird es immer mehr. Fällt gefühlt auch direkt auf, jeder Waffe wird zum absoluten Laser ohne auch nur den Hauch von Rückstoß.
Ich hoffe dass das jetzt endlich ein Ende hat. Cronus und Zen User sind für mich auf einer Ebene mit “richtigen” Hackern

HerrDizlike

Ich freue mich, wenn die neue KI kommt und dann ist Schluss mit diese Cheatern .

Viele Entwickler werden das nutzen.

Osiris80

Die Bots wo in Wänden stehen wo nur durch esp und aimbot getracked werden, das wird witzig. XD

hexer

Ist so etwas in CoD etwa geplant? Ich sehe da meine Bedenken, wenn so etwas kommt, dass das überhaupt funktioniert. Ich meine am Anfang ja vielleicht aber sobald die Hacker wissen, dass dort Fallen platziert sind, dann nimmt man sie einfach raus aus der Anzeige. Ich meine es ist z.B. den Hacker in Tarkov ja möglich Spieler von Scavs zu trennen also visuell im Hack meine ich, nicht anhand des verhaltens, sondern nur mit den Daten, die ausgelesen werden. Der Hack erkennt, dass das eine ein Spieler und das andere ein Scav Bot ist und sogar Scav Bot und Spieler Scav können getrennt werden.

Jetzt denkst du dir vielleicht ja aber wie soll man jetzt einen Bot von einem Bot unterscheiden können. Die Bots in der Wand müssen ein paar Unterschiede haben. Allein schon, damit legit Spieler die nicht ausversehen wegballern und gebannt werden. 4 Unterschiede fallen mir da spontan schon ein. Die Bots in der Wand dürfen ja nicht reden oder laufen oder von UAVs entdeckt werden oder von Schnappschuss Granaten markiert werden, weil sonst würde sie ja ein legit Spieler auch warnehmen können und dann ausversehen gebannt werden. Dadurch hast du schon wieder ein Unterschied zu den normalen Bots womit du dann im Hack wieder filternt könntest und die vielleicht einfach ausblenden kannst. Also ja der Trickt mag vielleicht einmal funktionieren, aber ich denke sobald das den Hacker bekannt ist wird es auch recht schnell umgangen.Und glaub mir Hacker lernen schnell dazu. Gerade weil sich sehr sehr gut Geld damit verdienen lässt. Generell ist das immer ein Katz und Maus Spiel, aber die Hacker sind zu 90% vorne. Wenn nicht sogar noch öfter.

Klabauter

Da sollten alle Entwickler kooperieren. Wenn das funktioniert dann wird der Druck eh irgendwann so groß das sie gezwungen sind. Ich denke da an Destiny. Würde mich mal interessieren wie viele Leute auf einmal einen “kreativen Timeout” nehmen wenn das da wäre. 🙂

HerrDizlike

Streamer sind nicht besser und das ist schon oft passiert. Manche zeigen nie wie sie direkt spielen am Monitor. Wie gesagt ich freue mich, wenn die neue KI das endlich zeigt wie jemand betrügt. 😇

N0ma

Hase und Igel

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

31
0
Sag uns Deine Meinungx