Die Season 3 von Call of Duty steht an und hat wieder einmal einige spannende Neuerungen und Änderungen für Warzone 2 im Gepäck. Mit dabei ist ein tiefer Einschnitt in die Waffen-Balance. Eine längst überfällige Anpassung, meint MeinMMO-Redakteur Maik Schneider.
Update, 12. April: Die Entwickler haben die Bedingungen für One-Shot-Headshots bekannt gegeben. Demnach braucht man die großen Sniper-Waffen mit der Explosiv-Munition (via callofduty.com).
Original-Meldung: Schritt für Schritt bekommen wir unsere alte Warzone zurück. Erst waren es die Loadout-Drops, dann die Wiederbelebungs-Modi inklusive kleiner Maps und jetzt sind es die One-Shot-Sniper.
Jap, mit Season 3 möchte Warzone 2 wieder auf starke Snipergewehre setzen. Fünf Monate nach dem Release und etliche Fan-Aufstände später werden mit Season 3 wieder One-Shot-Kills mit den Snipergewehren möglich sein. Das wurde auch Zeit.
Anfänglich konnte ich mich mit der Änderung anfreunden. Doch je mehr mir die Auswirkungen der schwachen Sniper bewusst wurden, desto mehr wollte ich einfach wieder die alten Kill-Maschinen zurück.
Season 3 startet am 12. April um 19 Uhr. Hier gibts eine schnelle Übersicht und hier einen kurzen Trailer:
Schwache Sniper haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht
Wie ändern sich die Sniper jetzt? Dafür müssen wir noch die Patch Notes der Season 3 abwarten. In einem Blog haben die CoD-Entwickler schon mal Folgendes angekündigt:
Eine dieser Änderungen wird Operator begeistern, die im vergangenen März eine Reise über den Regenbogen unternommen haben: Erwartet die Rückkehr von One-Shot-Snipergewehren – unter bestimmten Aufsatz- und Plattformbedingungen – als Teil dieses saisonalen Updates.
via callofduty.com
Bereits im Blog zur Season 3 wurde so etwas leicht angedeutet, aber bisher keine Worte zur konkreten Umsetzung. Wir müssen also vorerst noch abwarten, welche Limitierungen uns gesetzt werden.
Dass die One-Shot-Sniper zurückkehren, ist ein furchtbar wichtiger Schritt in der Evolution der zweiten Warzone. Die Ankündigung klingt auch stark danach, dass es wieder zu einem System wie am Ende von Warzone 1 kommt:
- Große Snipergewehre haben Reichweiten-Vorteile gegenüber mobileren Snipern
Dazu könnte es Aufsätze geben, die das One-Shot-Potenzial einer Waffe hinzufügen oder entfernen.
Warum war das die schlechteste Änderung? Ein Battle Royale ist ein unerbittliches Gefecht auf einem großen Schlachtfeld mit dutzenden Feinden. Ich bin ja dafür, solche Spiele im Sinne der Zugänglichkeit zu vereinfachen. Aber hier wurde an der falschen Schraube gedreht.
Die Arbeit mit der Deckung, das ständige Achten auf die eigene Position und das Verhalten beim Wechseln von Stellungen sind essenziell, wenn man besser werden möchte. Die defensiven Strategien sind das Fundament, auf dem man Selbstbewusstsein aufbaut, um aggressiver zu werden.
Zu schwache Sniper schwächen auch die defensiven Strategien, aggressives Gameplay wurde dadurch sogar noch stärker. Es wurde sogar das Spielverhalten gestärkt, das man eigentlich schwächen wollte.
Auf der anderen Seite stehen die Sniper-Spieler, die mit ihren Aktionen für unvergessliche Momente in einem Match sorgen können. Sniper-Headshots aus großer Entfernung, am besten noch auf ein mobiles Ziel, sind Höhepunkte für wohl jeden Shooter-Spieler.
Diese Momente des Glücksgefühls wurden ersatzlos gestrichen. Schon allein dadurch war Warzone 2 irgendwie schlechter als Warzone 1.
Warzone 2 entwickelt sich zurück, dadurch aber auch weiter. Es ist ein anderes Battle Royale, vermittelt ein anderes Gefühl beim Zocken. Aber manche Dinge hat Warzone 1 bereits so gut gemacht, dass man bei bestimmten Änderungen etwas übers Ziel hinausgeschossen ist.
Season 3 bringt dabei einige Dinge zurück, die wir schon von früher kennen. Unter anderem:
- Redeploy Drones
- Mechanik: Nur 2 Panzerplatten statt 3
- Beutegeld-Modus
- Gulag-Tokens
Wie seht ihr die neusten Anpassungen bei den Snipern? Was wünscht ihr euch noch aus der alten Warzone zurück? Lasst gerne einen Kommentar zum Thema da.
Möchtet ihr euch tiefer über Season 3 informieren dann findet ihr hier alle wichtigen Infos: CoD MW2 & Warzone 2: Season 3 – Alle Infos zu Start, Roadmap & DMZ
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also eigentlich fand ich es gut dass one shot snipen nicht mehr möglich ist.
es ist halt extrem frustrierend jedes mal sofort zu sterben und dann minuten lang auf ein neues match zu warten.
Die derzeitige Map ist ja auch sehr hügelig was ein Paradies für Sniper ist. Man hat keine chance da irgendwie zu überleben. Vielleicht sollte man auf der anderen seite einen Perk rausbringen dass man zwar gedownt wird aber nicht sofort stirbt.
Dieses Sniper getue hat schon was sadistisches.
Mal eine Frage zum besseren Verstädnis. Ist hier die rede von Headshots die Feinde sofort rausnehmen oder one shots auf den Körper?
In der WZ1 waren es Headshots die dich sofort in den Dreck gelegt haben.
Körpertreffer wäre wohl etwas zu heftig, aber abwarten wie die Entwickler es später wieder versauen 😅 oder man durch Brandmunition und Co nicht nur den Gegner downed sondern ihn direkt in den Gulag schickt.
Abwarten was morgen passiert.
Ich freue mich riesig auf die 1 shot sniper.
Wie beschrieben ist es aktuell eher schwierig als sniper andere echte Spieler zu bekämpfen.
Und das movement der Spieler ändert sich dadurch hoffentlich auch.
Viel zu oft sehe ich mitspieler über eine Straße rennen oder offenes Feld um mitten auf der Straße stehen zu bleiben und einen gerade entdeckten Feind zu bekämpfen anstatt das aus der nächsten Deckung heraus zu tun.
Ich Freu mich riesig auf Szenen mit 3 Schuss und 3 toten Feinden auf der Straße.
Lieben Gruß an alle,
Paco