CoD MW2 & Warzone 2 ändern in Season 3 ein wichtiges Feature drastisch und hoffentlich richtig

CoD MW2 & Warzone 2 ändern in Season 3 ein wichtiges Feature drastisch und hoffentlich richtig

Die Season 3 von Call of Duty: Modern Warfare 2 und Warzone 2 steht an. Es soll große Änderungen geben und MeinMMO-Redakteur Maik Schneider hofft auf ein spürbar besseres Spielgefühl.

Ich habe bisher kein gutes „Call of Duty“-Jahr. Die beiden Releases von CoD MW2 und Warzone 2 so kurz hintereinander haben geschlaucht. Dass die allgemeine Meinung zu den Spielen nicht allzu positiv ist, hat dabei auch nicht geholfen.

Wenn ich dann selbst spielen konnte, hat es mich oft genervt. Besonders mit dem Movement bin ich bis heute nicht warm geworden.

Seit Season 2 geht es bergauf. Die Stimmung wird besser. Season 3 ist für einige Fans schon die „Rettung der Warzone“, wie die Kollegen der GameStar berichten (via gamestar.de).

Und tatsächlich gibt es einige spannende Anpassungen in der neuen Season, darunter auch Änderungen beim Movement. Wenn sie diese Anpassungen richtig hinbekommen, dann schaue ich gern öfter wieder rein.

Season 3 startet am 12. April um 19 Uhr. Hier gibts eine schnelle Übersicht und hier einen kurzen Trailer:

So lernte ich das englische Wort „clunky“

Was ist das Problem mit dem Movement? Selten war sich die Community wohl so einig, wie bei der Beschreibung des Movements von CoD MW2 und Warzone 2: „clunky“, was so viel heißt wie „klobig“ mit einem Hauch „altbacken“ oder „altmodisch“.

Eine gut gewählte Beschreibung.

Im Vergleich zur ersten Warzone fühlt man sich durch das Movement in den aktuellen CoD-Titeln eingeschränkt. Hat man bis kurz vorm Release noch Warzone 1 gespielt, hatte man das Gefühl, durch Treibsand zu laufen. Das hatte mehrere Gründe:

  • Die Animationen sind langsamer, alle Aktionen dauern länger
  • Slide-Cancel wurde komplett aus dem Spiel genommen
  • Hüftfeuer während des Rutschens ist nicht möglich
  • Hohe Strafen auf Anvisier-Geschwindkeit durch Aufsätze

Call of Duty soll ja nicht gleich zum Jetpack-Movement zurück, dafür gibt es andere Shooter. Doch es sollte sich flüssig anfühlen und mir nicht im Weg stehen.

Das sind wir wieder beim Thema Zugänglichkeit und dem Vorwurf, CoD würde zu viele Mechaniken einbauen / verändern, um Anfängern entgegenzukommen. Doch dafür wurde irgendwie auf ein flüssiges Movement-Gefühl verzichtet, eines der wichtigsten Features überhaupt.

Was mich bei CoD MW2 nur wenig gestört hat, war besonders in Warzone 2 ein Grund dafür, warum ich nie richtig mit dem Titel warm geworden bin. Und das geht vielen Fans so.

„Bewegung wird sich dynamischer und flüssiger anfühlen“

Was wird jetzt geändert? Das wissen wir im Detail erst heute Abend, mit dem Start der neuen Season 3. Doch es kommt offenbar die größte Änderung beim Movement, die es je mitten im Lebenszyklus eines Call of Duty gegeben hat. Denn das Movement ändert sich in CoD MW2 und Warzone 2.

Das schreiben die Entwickler dazu:

Die Bewegung wird sich jetzt dynamischer und flüssiger anfühlen, was zum Teil auf Verbesserungen beim Übersteigen von Objekten oder dem Durchschreiten von Fenstern zurückzuführen ist, mit leichten Anpassungen beim Gleiten und Diving und dem Hinzufügen der „Redeploy Drones“, um bessere Möglichkeiten der Rotation zu ermöglichen.

Die Aussagen machen Hoffnung, aber lassen auch genug Raum für Skepsis. Jetzt heißt es: Abwarten.

Selbst wenn das Movement läuft, haben CoD MW2 und Warzone 2 noch einige Baustellen. Ich habe mit meiner Truppe öfter Verbindungsprobleme, wir können keinen Trupp bilden oder einer fliegt nach jedem Match raus. Von den teilweise hohen Pings im Battle Royale möchte ich gar nicht erst anfangen.

Ich sehe den Fortschritt, die Veränderungen, die Anpassungen mit Blick auf die Meinung der Community. Etwa die Rückkehr der One-Shot-Sniper. Doch vieles kommt jetzt auch einfach schon zu spät.

Für Hardcore-Fans wie mich, die auch Monate nach Release immer mal reinschauen, sind die neusten Ankündigungen durchaus nett und sinnig. Doch bis ich mich wieder richtig auf ein Match in Warzone 2 freue, dürfte wohl mindestens noch eine weitere Season vergehen.

Welche Anpassungen stehen bei euch ganz oben auf dem Wunschzettel? Was würdet ihr jetzt sofort anpassen, wenn ihr bei CoD etwas zu sagen hättet? Schreibt eure Meinung zum Thema in die Kommentare.

Möchtet ihr euch tiefer mit der Season 3 beschäftigen, dann checkt unseren Info-Hub: CoD MW2 & Warzone 2: Season 3 – Alle Infos zu Start, Roadmap & DMZ

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Chemo65

Leider Artikel der Rubrik „schlecht gealtert“ … gefühlt hat sich am Movement nichts verbessert …. Ich will kein slide cancel zurück aber zumindest schießen beim rutschen – schnelleres rutschen sowie schnelleren dolphindive – das würde schon reichen

aber leider wieder nichts 🥴

Threepwood

Die Unreal Tournament-Action hatten wir schon öfter in verschiedenen Abstufungen und die Spiele waren nicht besser dadurch. Fehlender Slide-Cancel war eine gute Entscheidung, ballern beim Rutschen….nee ey, irgendwo gehören Grenzen gezogen. Aber selbst wenn Movement eine 5 Sekunden-Sperre für alles geben würde, würden die Blitzbirnen weiterhin Bauchklatscher machen und rumhüpfen, anstatt zu schießen. Das ist so eine peinliche Nummer im MP…😄

Zu hakelig finde ich das Klettern, das darf sich gern besser anfühlen und bezüglich SBMM hört/ liest man zu schräge Sachen, um so manche MP-Runde nicht hinterfragen.

Qualitativ weiterhin kein gutes CoD, auch wenn S2 ein paar Sachen verbesserte. Hardcore bekommt weiterhin keine 24/7 Maps (fckt euch bei AB!).

Ich freu mich auf CS2 und XDefiant, damit ist CoD für mich als Spieler seit Teil 1 durch.

storm4044

Ich bin bisher von WZ 2 komplett enttäuscht. Das Movement ist da noch das kleinste Problem. Ich habe WAZ von der ersten Sekunde an geliebt und alles hat gepasst. Auch mit den OS-Snipers war in Ordnung. Es passte einfach der Rest.

Jetzt in WZ 2 ist alles merkwürdig. Das Movement. Es gibt gefühlt nur 2 Waffen. Die Lobbys sind EXTREM verschwitzt. Lags mit extremen Paket-Loss, Sound-Probleme, usw.

MW2 ist bisher am besten an dem ganzen Ableger. Leider habe ich da aktuell keinen Reiz zu spielen.

Ich bin gespannt ob das/mein Gefühl wieder kommt und ich wieder gerne Abends das Game starte.

Ehrlich gesagt bin ich traurig über dessen Zustand und wünsche mir eigentlich Verdansk zurück😀

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von storm4044
Sebhein

Findest du al mazrah den so schlecht? Ich finde es ist eigentlich die beste Karte bisher von allen WZ Ablegern (fand Verdansk in beiden Varianten aber auch super). Wie ich schon unten schrieb denke ich die maps sind nicht das Problem… eher gameplay mechaniken die nicht zusammen passen. Und die lags sind teilweise echt übel das stimmt absolut.. keine Ahnung warum die server so shice sind, bei WZ1 ging es ja auch

Sebhein

Ich fand das etwas langsamere movement nicht soo tragisch. Ich war sogar höchst erfreut das dieses bekloppte slidecancel nicht mehr möglich ist, fand das voll banane. Was aber halt wirklich viel schlechter ist bei WZ2 ist die ttk in verbindung mit dem langsamen Spielgefühl. Das beisst sich sehr wie ich finde und sorgt oft für Frust, von daher hoffe ich das die Änderungen der S3 das etwas bessern. Mir gefällt MW2/WZ2 an sich sehr gut, al mazrah ist ne derb geile map und ashika rockt auch.. trotzdem fehlt mir der gewisse kick den ich damals bei WZ1 hatte. Spiele im Moment auch eher weniger, vielleicht ändert sich das heute Abend wenn das Update gut ist 👍🏻

Desten96

Alles was noobs schützt und skill verbietet aus mw2 patchen. Vtl liegt es aber daran das ich kein mw Fan bin aber selbst das schlechte mw19 hatte besseres movement. Mw2 kann man aber spiele. Zumindest ich. Ich versuch nicht mehr auf kd zu gehen und wie es iw ja will taktisch zu spielen auch wenn das mir absolut nicht liegt in cod. Ich sag immer wenn ich battlefield spielen will dann spiele ich bf und kein cod. Gefühlt wird cod immer mehr zu einen realistischen shoter und das ist keine gute Idee.

Toby87

Ich komme mit dem derzeitigen Movement eigentlich gut klar, gerade im Häuserkampf kann man den Gegner gut outplayen, wenn man denn die Wege und Möglichkeiten kennt. Bin dennoch gespannt was die Änderungen bringen.

Wie schon beschrieben sehe ich das Problem der Server als größeres Problem an. Wir haben fast dauerhaft Paketverlust, 1-2% sind hier noch verkraftbar, wenn auch nicht nice, aber es ist auch nicht selten dass der Paketverlust zwischen 6-15% hochschnellt. Hier ist einfach kein Spielen mehr möglich.
Die Server sind halt komplettes Glücksspiel, mal läuft alles super, dann eine Runde nen extremen Ping, eine Runde hoher Paketverlust, dann eine Runde normal. Natürlich besonders frustrierend wenn die Runde ohne Paketverlust nach 20sek vorbei ist 😛

Ist auch relativ willkürlich wen es trifft, selten das Alle mit nem Problem zu kämpfen haben.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx