Das PvP-MMORPG Camelot Unchained zeigt das überarbeitete Benutzerinterface und überrascht damit. Denn offenbar haben sich die Entwickler am UI von Guild Wars 2 orientiert.
Ein bekanntes UI
Was ist passiert? City State Entertainment überarbeitete das Skillsystem des MMORPGs Camelot Unchained eine sehr lange Zeit. Nun wurde das zugehörige UI des Ability Builders gezeigt.
Dieses erinnert mit seinen gezeichneten Icons stark an Guild Wars 2.
Wie ist das UI aufgebaut? Ähnlich wie bei Guild Wars 2 wählt ihr auf der linken Seite des Skill-Menüs den Fähigkeitentyp aus, darunter Nahkampf, Bogen oder Magie. Entsprechend seht ihr dann rechts die Fertigkeiten, die ihr gelernt habt. Diese werden durch ein gezeichnetes Icon repräsentiert. Darunter wird euch der Skill genau vorgestellt, inklusive der Werte.
Der Aufbau ist damit fast identisch mit dem Skill-Menü von Guild Wars 2. Und nicht nur das, sondern auch der malerische Stil könnte aus dem MMORPG von ArenaNet stammen.
Wie reagieren die Spieler? Auf MassivelyOP kam es zu einer Diskussion, in die sich der Chef Mark Jacobs eingeschaltet hat. Denn es kam der Kritikpunkt auf, dass das Menü etwas verwirrend aussieht und es schwer machen könnte, durch die Skills zu navigieren.
Jacobs erklärte dann, dass es sich nur um die erste Version des Menüs handelt. Es ist ein sehr wichtiges Spiel-Element, das mit der Zeit weiter angepasst und optimiert wird. Generell kommt das grafische Aussehen aber gut an. Es könnte also sein, dass sich der Look noch etwas von dem aus Guild Wars 2 wegbewegt.
Aus neu wird bekannt
Warum ist das Skill-Menü etwas Besonderes? Eigentlich sollte Camelot Unchained ein völlig anderes Skillsystem erhalten. Vor etwa drei Jahren erkannte das Team, dass ihr eigentlich geplantes System nicht mit der Komplexität der verschiedenen Skills zurecht kommt. Also wurde es völlig neu entworfen und neu programmiert, was zum damaligen Zeitpunkt dazu führt, dass die Beta verschoben werden musste.
Nun zeigt sich, dass das Skillsystem auf schon im Genre bekannten Elementen aufsetzt. Man hat sich also dazu entschieden, im Bereich Skills keine allzu großen Experimente zu machen, sondern den Spielern etwas zu geben, mit dem sie sich im Grunde schon auskennen dürften. Das nun gezeigte Skillsystem verdeutlicht diesen Schritt.
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Sieht GW2 auf jedenfall ähnlich
Das Skillsystem hat in CU sowas von überhaupt nichts mit dem von GW2 gemein, ich weiss nicht ob sich der Autor überhaupt jemals damit beschäftigt hat wie Skills in CU funktionieren bzw. beeinflussbar sind.
Wie die Skills visuell in der UI repräsentiert werden ist was komplett anderes. Die UI von CU wird hoch modifizerbar sein durch die Community und ist auf Github verfügbar.
Ich kann da kaum Ähnlichkeit erkennen. Die beiden Screenshots sehen komplett unterschiedlich aus. Man kann jetzt natürlich krampfhaft versuchen einen Zusammenhang festzustellen. Ist meiner Meinung nach aber unnötig.
Ich benutze sogar Gw2 UI für WoW, Es ist ein total anderes Spiel wenn man wow mit nem neuen Char anfängt und dazu noch das gw2ui an hat.
Wenn man das Interface sieht bekommt man schon bock drauf, werds auf jeden fall mal teste.
Mir hat der Stil von GW2 schon nicht gefallen. Gibt aber wohl Grafiker die den Stil für modern halten. Wäre mir lieber wenn man erkennt was man anklickt, und nicht rätseln muss.
Ich mag den Stil, hat mir schon in GW2 gut gefallen.
Gefällt mir.
Ich dachte eben das seien zum Vergleich Bilder aus Guild Wars 2 😀
Das ist doch auch gar nicht das skill-book sondern der ability builder.
Dieser war zuvor auch etwas unübersichtlich durch mehrere fenster. So kann man sich schön in eine Fenster von oben nach unten durchhangeln.
Ich kann da keine Zusammenhänge erkennen außer dass „oben rechts“ die aktuell benutzten Skills sind? o,.ö
vermutlich ist der ähnliche Zeichenstil gemeint ^^
Das System ist wohl auch gemeint, aber so direkte Ähnlichkeiten kann ich da nicht entdecken, evtl grobe. Ist schon ein anderes System als GW2.