Neues MMORPG ist jetzt 11 Jahre in Entwicklung – Wo steht Camelot Unchained 2024?

Neues MMORPG ist jetzt 11 Jahre in Entwicklung – Wo steht Camelot Unchained 2024?

Für viele MMORPG-Veteranen ist Dark Age of Camelot eines der besten PvP-MMORPGs aller Zeit. Daher war die Freude groß, als der Kopf hinterm Spiel, Marc Jacobs, 2013 ankündigte, einen Nachfolger zu bauen. Doch wo steht Camelot Unchained im Jahr 2024?

Was ist das für ein Projekt?

Camelot Unchained – DragonCon-Trailer von 2016

Vage gute Neuigkeiten und eine neue Beta für 2024

Das sagen die Entwickler jetzt: Zur Jahreswende 2024 hat Camelot Unchained immer noch nicht wahnsinnig viel vorzuweisen, aber die Stimmung im Team und um das Spiel herum scheint wieder deutlich besser zu sein, als vor einigen Jahren.

Es gibt ein paar warme Worte zu Weihnachten:

„Spiele zu entwickeln ist eine Reise voller Wendungen und Änderungen und wenn ihr uns auf diesem wilden Ritt begleitet, danken wir euch aus der Tiefe unserer Herzen. Wir würden es gar nicht anders wollen.“

Das Studio CSE hat vor einem Jahr, Ende 2022, eine große Finanzspritze erhalten und jetzt sagt das Team: 2023 sei ein Jahr voller „aufregender Entwicklungen“ gewesen. Man freue sich darauf, die endlich mit den Spielern zu teilen.

Im Januar 2024 werde man ein neues Build für die „Beta 1 Backer“ bringen, und hier ein komplett neues User-Interface vorstellen (via camelotunchaiend).

Es heißt, dieses Interface sei auch eine starke Grundlage für 2024.

Mark Jacobs kündigt zudem persönlich „gute Neuigkeiten“ für 2024 an, wie genau die aussehen, verrät er aber nicht.

Der Kampf mit dem nagenden Zahn der Zeit

Das steckt dahinter: „Camelot Unchained“ ist insgesamt schon ein ernüchterndes Beispiel für „MMORPGs, die im Crowdfunding“ entstehen.

Jacobs und sein Team haben sich ein extrem ambitioniertes Projekt vorgenommen. Sie entwickeln eigene Systeme, eine eigene Engine und haben mit einer Vielzahl von Schwierigkeiten zu kämpfen. Darunter wie man neue Entwickler findet, die weit weg vom Schuss in die Provinz ziehen wollen, und wie man immer wieder neues Geld auftun will.

Nach 11 Jahren in der Entwicklung hat Camelot Unchained mittlerweile das Problem, dass alles, was bei der Vorstellung „frisch und cool“ aussah, mittlerweile veraltet wirkt.

Ich meine, wir haben auf MeinMMO vor SECHS Jahren von einer ersten Beta berichtet – es fühlt sich an, als ist das in einem anderen Universum passiert. Gab’s damals überhaupt schon Autos oder sind die Leute noch auf Pferden oder Dinosauriern zur Arbeit geritten?

Zwar hat man im letzten Jahr nichts groß Negatives über Camelot Unchained gehört, aber eigentlich hat man seit einem Jahr fast gar nichts vom Studio gehört: Nach der Finanzierungsrunde gab’s wohl eine Menge Arbeit intern zu verrichten.

Mal sehen, ob die angekündigten News und Updates 2024 wieder mehr Aufmerksamkeit auf das MMORPG lenken.

Im schlimmsten Fall könnte es Camelot Unchained wie Crowfall gehen – viel Hoffnung, eine lange Entwicklung, mit vielen Verzögerungen und zum Release wirkt das Spiel dann so veraltet, dass sich kaum wer dafür begeistert und es regelrecht verpufft.

Das wäre schon sehr schade für das ganze MMORPG-Genre, aber mit jedem Jahr scheint dieses Szenario wahrscheinlicher zu werden. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, was die Entwickler vorhaben, haben wir in diesem Artikel darüber berichtet. Neues PC-MMORPG sammelt 15 Millionen $ frisches Geld, verspricht Mittelalter-Schlachten mit 1.800 Spielern

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Misterpanda

Ich habs Day1 unterstützt, zum Glück nur 20$ oder so, aber ehrlich gesagt glaube ich auch nicht mehr wirklich daran. Und selbst wenn es kommt, es ist einfach viel zu viel Zeit vergangen. Wahrscheinlich weiß Jacobs selbst, dass wenn das Spiel erscheint, er nicht mehr gemütlich sein Leben finanzieren kann mit Geld von anderen Leuten. Vor allem wenn das Spiel dann ein Flop wird, was ja gar nicht so unwahrscheinlich ist. Die daoc fans sind doch alle erwachsen, casuals oder weitergezogen. Ich kann zumindest nicht mehr so spielen wie früher, auch wenn das Spiel dann doch besser als erwartet wird. Die ganze Firmen Kommunikation ist sehr komisch.

MMOLeser

Jetzt nicht unbedingt auf dieses Game bezogen ich verstehe dieses Argument nicht mit sieht veraltet aus wenn Games länger in der Entwicklung sind. Heutzutage sieht ein Crysis 3 auch noch verdammt gut aus, verglichen mit was so andere Games abliefern. Tut sich doch kaum noch was.

Bravestarr1701

Ich habe Blade & Soul auch mal gespielt, bekam das nicht später ein Unreal 4 Engine Upgrade? Sah jedenfalls dann wieder richtig gut aber das ist ja bei diversen Asia Mmorpgs, viele portieren releativ früh ihre Games auf neuere Engines (ich spreche nur von der UE).
Es hängt auch davon ab, mit welche Engine begonnen wurde, wenn die zum Zeitpunkt der Entwicklung veraltet war, dann ist sie heute eher abschreckend.
Ein Star Citizen das zwar kein Mmorpg ist, bildet da eine seltene Ausnahme, dass nach so langer Zeit noch immer grafisch nahezu allem Überlegen ist was auf dem Markt ist.
Allerdings gehört neben Grafik auch noch das Gameplay und das kann auch stark veraltet sein, schöne Grafik hin oder her.
Ich habe Daoc damals geliebt und hatte auf Unchained große Hoffnungen aber ich muss gestehen, mittlerweile Interessiert es mich überhaupt nicht mehr. Ich werde jetzt bei Throne & Liberty mal reinschauen und dann auf Ashes of Creation warten.

Frenrin

Ich glaube die meisten Mmoprg sterben an unrealistischen Zielen und Vorstellungen. Statt erst einmal das Naheliegende zu machen und dann zu erweitern. DAoC war total super, eigene Klassen je Reich und sehr viel content. DarknessFslls, die BGs, Relikte. Mir hätte ein DAoC mit neuer Grafik, Interface und Quest gereicht.

Bravestarr1701

Dann hättest du aber das Geschrei der Leute am Hals die dann meinen, Remaster sei Mist weil nicht Innovativ und man wolle ihnen nur das Geld aus den Taschen leiern und es würde versucht das Produkt auszuschlachten. Zwar stimmt das bei manchen Dingen aber das wollen die Leute nie sehen.
Ich würde mich sogar über mehr Remaster alter Spiele erfreuen die ich früher geliebt habe. Ich brauch da nicht viel, einfach moderne Grafik, evtl. kleinere QoL Features und je nach Spiel noch 2-3 Quests, fertig. Ich spiele gerne Spiele in bestimmten Zeitabständen mehrmals, wie ich auch gerne Filme aus den 60/70er immer noch gerne sehe aber auf modernen Systemen laufen viele der 90er Spiele nicht oder man erkennst außer Farben und Pixel nichts mehr.
Als Beispiel, hatte letzte Woche wieder Lust auf “Das Schwarze Auge” gehabt, Schicksalsklinge und Schatten über Riva. Du siehst da eigentlich nur noch Farbpunkte. So Schade, weil super Story, spannend und hoher Wiederspielwert.

Orchal

Vor 5 Jahren oder so war es noch interessant, jetzt rechne ich nicht mehr wirklich damit, und wenn es doch raus kommt ist es eben ein Spiel was vor 5-10 Jahren interessant war. Also selbst wenn es gut wird, denke ich irgendwie nicht dass es noch so Massen anziehen würde da der Name etwas verloren ging seit Dark Age of Camelot, damals kannte das jeder, heute.. weniger.

EsmaraldV

Puh, wenn es überhaupt mal Released wird, befürchte ich eine Totgeburt. Schade drum – ich mochte DaoC sehr, aber Camelot unchained hab ich mittlerweile abgeschrieben.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx