Neues MMORPG Camelot Unchained hat nach 11 Jahren einen Termin für den Release – Das gefällt nicht jedem

Neues MMORPG Camelot Unchained hat nach 11 Jahren einen Termin für den Release – Das gefällt nicht jedem

Camelot Unchained befindet sich seit 2013 in der Entwicklung. Das MMORPG stammt von Entwickler Marc Jacobs, der durch das beliebte PvP-MMORPG Dark Age of Camelot bekannt wurde. Da Camelot Unchained der geistige Nachfolger werden soll, war die Vorfreude auf das Spiel groß. Jetzt erhält das MMORPG endlich einen Releasetermin.

Wann soll Camelot Unchained erscheinen? Wie MassivelyOP berichtet, soll Camelot Unchained „spät im nächsten Jahr“ erscheinen. Dementsprechend können wir mit einem Release für Ende 2025 rechnen.

Damit dürfte eine jahrelange Odyssey endlich ihr Ende finden. Camelot Unchained hat nämlich eine lange Geschichte hinter sich:

Die lange Entwicklungszeit geht mit dem Problem einher, dass das MMORPG nicht mehr so „frisch“ wie vor 11 Jahren wirkt. Mittlerweile ist der Stand der Technik ein anderer, weshalb das ambitionierte Projekt heutzutage als „veraltet“ gelten könnte.

Hoffentlich ereilt Camelot Unchained nicht das gleiche Schicksal wie andere Crowdfunding-MMORPGs:

4 Crowdfunding MMORPGs, die so richtig gefloppt sind

Fans sind mit Release in 2025 nicht zufrieden

Wieso sind Fans so sauer darüber? Viele User lassen sich in einem Thread auf reddit darüber aus, dass Final Stand: Ragnarök mittlerweile das Hauptprojekt des Entwicklerstudios geworden ist. Hier beginnt die Early-Access-Phase nämlich schon im März, wohingegen Finanzierer von Camelot Unchained auf das Jahr 2025 warten müssen.

  • Damit würden Fans ganze 12 Jahre auf Camelot Unchained warten
  • Final Stand: Ragnarök befand sich nur 4 Jahre in der Entwicklung

Viele Spieler befürchten, dass das Entwicklerteam aufgrund anderer Umstände dazu gezwungen wird, Camelot Unchained Ende 2025 zu veröffentlichen. User Neither_Ad5683 denkt beispielsweise, dass die EA-Phase von Camelot Unchained eine Katastrophe sein wird.

Einige User werfen dem Studio vor, dass es nur das Geld für Camelot Unchained genommen habe, um die Entwicklung der hauseigenen Unchained-Engine zu finanzieren. User donlema schreibt zum Beispiel:

Euer Traum war Camelot Unchained. Sein Traum war es, Geld von euch zu nehmen und sich eine Spiel-Engine zu bauen, die er verkaufen konnte. Stellt euch das vor. Einmal ein Gauner, immer ein Gauner.

Andere User freuen sich darüber, dass sie sich damals entschieden haben, das Projekt nicht zu unterstützen oder ihre Finanzierung zurückzogen.

Sollte die Entwicklung weiterhin unter einem schlechten Stern stehen, könnte es Camelot Unchained am Ende so wie Crowfall ergehen: MMORPG war 7 Jahre lang in Entwicklung – Muss nach nur 1,5 Jahren wieder abschalten, zumindest vorerst

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nein

Wir hatten vor 2 Wochen nen Playtest, also zumindest lebt es noch 😀

Toranes

Im Artikel steht: “Viele User lassen sich in einem Thread auf reddit darüber aus, dass Final Stand: Ragnarök mittlerweile das Hauptprojekt des Entwicklerstudios geworden ist. Hier beginnt die Early-Access-Phase nämlich schon im März, wohingegen Finanzierer von Camelot Unchained auf das Jahr 2025 warten müssen”.

Final stand gibt es doch bereits seit 2021 im early access und das darauf kein Fokus mehr liegt, war wenige Wochen nach Release klar. Das Spiel hat nicht mal 100 Spieler gehabt. Also entweder die ” vielen User” kennen alle die Seite Steamcharts nicht oder ihr habt da etwas durcheinander gebracht, denn der Teil mit dem early access für Final stand ist ja auch falsch.

Was CU betrifft, glaube ich nicht dass wir auch nur ansatzweise ein fertiges Spiel bekommen werden. Ich denke die Entwickler haben sich völlig übernommen. Ich habe bei Freunden im Discord-stream vor einiger Zeit mal das Skillsystem von CU gesehen und war entsetzt. Man kann jeden Skill XX mal anpassen, ob er nun als DoT, AoE oder direktschaden funktioniert. Klingt erst mal nicht schlecht aber das System, in Kombination mit unzähligen Fähigkeiten, lässt mich stark am balancing zweifeln. Gerade das, ist extrem wichtig in einem PvP-MMORPG.

Nein

Das Final Stand ist nur die “Tech” Demo zum Game quasi. Auch wenn es als Game läuft, ist es dennoch einfach nur die “Machbarkeits” Studie von CE

N0ma

Absicht ist ein starker Vorwurf.
Denke das Projekt war zu groß und das Geld dafür zu wenig, speziell wenn man noch ne Grafikengine gleich mitentwickelt. Wobei die Idee nicht generell schlecht war. Die meisten Engines oder alle, skalieren schlecht bei echten massive MMO.
Dazu hat man sich verzettelt, zig Klassen angefangen,—

Luripu

CU ist bei mir schon ne Weile zum Meme für
nie fertig werdene Kickstarter MMORPGs=Cash Grab geworden.
Kohle einsacken und nichts gescheites zu stande bringen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx