David Vonderhaar hat sich einige Witze über das Matchmaking in Call of Duty: Modern Warfare erlaubt. Vondehaar ist der Studio Design Director von Treyarch, dem Studio hinter Call of Duty: Black Ops 4. Die Witze kamen nicht so wirklich gut an.
Was waren das für Witze? Vonderhaar hat einen Tweet abgesetzt, in dem er anlässlich des 7-jährigen Jubiläums von Black Ops 2 einen YouTuber zitierte:
Seht Ihr? Ich habe Euch gesagt, dass skillbasiertes Matchmaking nicht böse ist. (Ich ziehe Euch bloß auf. Verbindung > alles, ihr PUB-zerstörenden Monster).
Darum ist das ein Problem: Einige Spieler des aktuellen Modern Warfare fassten das jedoch als Provokation gegen Infinity Ward auf, die Entwickler des neuen CoD. Diese stehen seit einiger Zeit wegen des Matchmakings in der Kritik.
Spieler sind überzeugt davon, dass Modern Warfare ein skillbasiertes System nutzt und die Entwickler stimmen dem weder zu, noch streiten sie es ab. Das sorgt im Moment für größere Spannungen.
Chef muss sich entschuldigen
So ging die Sache weiter: Vonderhaar ging nicht davon aus, dass die Sache solche Züge annehmen würde. Für ihn sei das nur ein Spaß gewesen. Er habe nicht gewusst, dass das so ein ernstes Thema sei und er wollte keine „Shots“ abfeuern:
Ich wusste nicht, dass das ein Ding ist und ich habe nur Jordan [den Chef von Infinity Ward] aufgezogen. Hab ich wohl verbockt. Infinity Ward hat ein wahnsinnig gutes Matchmaking, vor allem für Cross-Platform. No shots fired. Zitiert mich.
Auf viele Spieler wirkte das so, als wolle Vonderhaar nun ein wenig die Situation unter Kontrolle bringen und Schaden begrenzen. Modern Warfare hat im Moment einige Probleme – nicht nur das Matchmaking, sondern auch schwer in die Balance zu bringende Waffen und mehr.
Wie ist der Stand jetzt? Mittlerweile hat Vonderhaar sämtliche Tweets bezüglich dieses Themas gelöscht. Dennoch kursieren die Bilder dazu im Netz und werden diskutiert. Spieler hoffen nun auf eine Reaktion von Infinity Ward, um die Sache endlich aufzuklären.
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Die sollen endlich die dev errors fixen 6068 lässt grüßen
Das Problem mit dem SBMM ist das man JEDE Runde schwitzen muss als ob es um die CoD world Finals geht ….
Man kommt immer mit Leuten zusammen die ungefähr gleiche stats haben wie man selbst …. das heißt man kann einfach nicht besser werden ( objektiv gesehen ) da man immer wieder mit Leuten des gleichen Standes zusammen kommt …
SBMM gehört in den Liga Modus aber nicht in Public da muss man entweder die Leute zerstören oder zerstört werden und nur dadurch wird man besser
Die Argumentation wird oft gebracht, aber da die Entwickler das öfter anders sehen, sollte man vielleicht nochmal drüber nachdenken. ???????? Das Zerstören ist nämlich nicht wirklich motivierend oder lehrreich. Man kann nur besser werden, wenn der Unterschied klein ist und NICHT groß. Trifft z.B auf Denkspiele (Schach, Dame, Mühle) besonders zu, da lernst du nur, wenn der Gegner etwas besser ist und nicht wesentlich besser.
Außerdem kann man nicht permanent besser werden, irgendwann ist schluß. Mehr geht nicht.
Grundlegend stimme ich dir zu, aber die Art und Weise wie beim Matchmaking Spieler gesucht werden ist mir nicht ganz klar. Geht es um K/D? Siege? Präzision? Keine Ahnung. Die Entwickler sagen einfach nichts. Meine Erfahrung ist die, dass die Gegner etweder Halbgötter oder Kartoffeln sind. Verstehe nicht so ganz was das alles bringen soll. Ich probiere eine neue Waffe aus und 4 Runden später spiele ich gegen Anfänger weil ich schlecht mit der Waffe bin und zack nehme ich eine andere darf ich erstmal Leute umnieten, die keine Chance gegen mich haben.
Es sollte einen Liga Modus geben mit Statistiken, Elos usw. So nichts halbes und nichts ganzes bringt doch niemanden was.
Naja also ich hab mit MW2 angefangen zu spielen und habe logischerweise massiv kassiert … dann hab ich mich halt auf den arsch gesetzt und geübt geübt geübt geübt …
Ohne SBMM bekommt man einfach random Gegner …. bessere und schlechtere man muss halt erstmal ne Basis aufbauen … dann kommt man halt in eine „normale“ Lobby und gewinnt auch spiele was einen nen gutes Gefühl gibt … jetzt fehlt dieses Erfolgserlebnis total da man vllt von 20 spielen eins hat wo man sich drüber freut der Rest ist einfach schwitzen schwitzen schwitzen
Nahezu jeder der sich über SBMM aufregt ist die Sorte Spieler, die Noobs farmen wollen. Sobald sie in einer Lobby landen wo sie aufs Maul bekommen, wird instant gequittet um ne neue Lobby zu finden wo die Noobs zum abfarmen sind.
Ist 100% TRUE! Sieht man auch bei all den Streamer, die quitten immer und immer wieder bis sie ne Lobby mit Noobs finden.
Kein Mensch wird besser wenn er Noobs farmt.
Das sind streamer und YouTuber die heulen weil sie keine 100+ kills gameplays mehr erstellen können….
Es geht denen auch nicht ums besser werden aaaaaber nimm mal jemanden der gerade anfängt also einen noob ????♂️ Der will ja besser werden oder ? Wie soll er besser werden wenn er ständig mit Leuten auf seinen Stand zusammen spielt ? Du brauchst Leute in der Lobby die besser und schlechter sind als man selbst und nicht alle gleich … davon lebt ein CoD
Ich kenne Leute die erst mit BO4 angefangen haben und kassiert haben wie blöd aber gelernt haben ….. die gleichen haben MW wieder weggelegt und spielen BO4 weiter weil die Lobbys einfach gestimmt haben
Infinity Ward ist ja auch ein Witz das einzige was mich an MW hält ist das es keine Spezialisten gibt ansonsten würde ich Gute cod wie Bo1-2 spielen.
MiMiMi Internet-/RL-Gesellschaft heutzutage ????????♂️
Habt ihr alle kein Leben, sagt mal? Alleine über so einen so völlig unwichtigen Schmuss hier und da zu diskutieren ist doch Kinderkram.
Das Internet gibt jedem eine Stimme. Manchmal sollte man aber halt auch einfach mal nix sagen und drüber stehen.
Meine Fresse, worüber heutzutage alles ein Fass aufgemacht wird und wofür man sich entschuldigen muss etc. Sind in den sozialen Medien zu 90% nur snowflakes unterwegs bzw. sind es fast nur solche die kommentieren?! Abstrus.
Eher 99% Snowflakes.
Man kann die Stimmen immer noch mit Freunden verstärken oder ganz krasse Typen nutzen dann Bots. Und schwupps, so wird auch einen Sturm im Wasserglas ein Typhoon
Haha, selbst die Entwickler machen sich über die Kiddies lustig 😀
Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir alle froh sein können, dass nächstes jahr wieder treyarch dran ist. ????
Müsste nächstes Jahr nicht Sledgehammer dran sein? O.o
Sledgehammer macht kein CoD mehr. Sie haben sich aus diesem 3 Jahres Zyklus zurückgezogen.
Achso, das war mir nicht bekannt.
Danke für die Info.
Schade, dass es keinen wirklichen Konkurrenten gibt.. dabei ist das Game doch ziemlich simple aufgebaut.
Und die Maps kann man locker überbieten xD
Crossfire X kommt jetzt nach Europa, danach ist eh Sense.
Traut mir.
Top 3 der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten.
X019 hat gezeigt wie geil der Trailer alleine schon war.
Crossfire X on X-Box consoles only… GG
Sieht aus wie CS nur in hübsch.
Solange aber kein PC Release ist es uninteressant.
Sicher, dass Sledge raus ist? Mein letzter Stand ist, das Activision Sledge wohl nahegelegt hat 2020 auszusetzen, weil das Spiel wohl in einem katastrophalen Zustand ist. Vlt hab ich es auch nur überlesen, aber war der meinung dass Sledge dann 2022 wohl wieder an der Reihe sein soll.
Treyarch greift sledgehammer unter die Arme für 2020 da es bei SH sooooviel internen Stress gab das die niemals den Termin hätten halten können
Nein du sprichst nicht für alle, Treyarch macht auch nur drecksgames.
Wenn du das so siehst bist du kein wirklicher CoD spieler. Treyarch hat bis auf bo4 richtig gute Games gemacht und selbst bo4 war nicht komplett schlecht.
Achso, müssen jetzt alle die CoD Spielen jetzt Treyarch gut finden? Was bist du denn für ein Kasper?
Ich darf mir wohl noch selbst eine Meinung bilden und nur weil du es gut findest, muss ich es doch noch lange nicht mögen.
BO3 und 4 waren beide totaler Schrott.
Wenn du bo3 schlecht redest, heißt das schon das du keine Ahnung hast. Es war ein richtig gutes CoD wenn man dem movement ne Chance gibt.
Hat nix mit Ahnung zu tun, sondern mit Geschmack. Und darüber lässt sich bekanntlich streiten. Ich dachte zumindest, dass das jedem bekannt sei…
Schreibt der, bei dem es nur eine Meinung gibt, wenn es um MW geht 😀
Wie kommst Du darauf?
Movement war trash und die “Supers” haben es ruiniert, von den Lootboxen ganz zu schweigen.
Also zum einen gab es beim release keine waffen aus den lootboxen. Bei release hatte bo3 ein sehr gutes balancing.
Ich sag immer wiieder, dass bo3 ein cod war, dass man entweder mochte oder hasste. Wer die exosuits nicht mochte der mag das spiel halt nicht. Gut, dann soll man aber nicht sagen, dass es trash ist.
Die specialists waen das was am game unbalanced war und auch immer noch ist. Purifier und ripper sind und waren zu stark. Trotzdem war das game nicht trash. Alleine der zombie modus hat noch immer sehr viele Spieler und unterstützte custom maps.
Na wenn Du das schreibst….
Naja, Vonderhaars Team hat sich ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert bei BO4. ???? Mal schaun, ob die wirklich nen vernünftiges Game auf die Reihe bekommen. Noch zweifel ich dran ????
bin froh, dass sie es machen bo4 war echt nicht gut, aber die anderen black opos teile haben spaß gemacht. Gut bo4 hat auch spaß gemacht, aber es war einfach nur merkwürdig zu spielen.
Ja, stimmt schon. Aber bo4 war halt trotzdem lange noch nicht so schlecht, wie z.B. IW, WW2 oder MW. >.>
iw war besser als bo4, mw ist derzeit schlechter. ka von ww2 nie gespielt.
Aber das ist meine Meinung jeder sagt da was anderes
“Spieler sind überzeugt davon, dass Modern Warfare ein skillbasiertes System nutzt”
Ich spiele kein CoD, und hab das thema auch nicht wirklich verfolgt… aber so sollte das doch sein…? 😀
In anderen games kotze ich nur ab, wenn deutlich bessere spieler über mich hinweg rollen, oder anders herum es nur ein moorhuhn schiessen ist… ????
kein cod hat skillbasiertes matchmaking und nein so wirklich skillbasiertes matchmaking willst du eigentlich nicht haben.
Mit SBMM wirst du aber nie “besser” selbst wenn du neu bist und viel Zeit investierst.. die Gegner wachsen mit dir und das wirkt sich sehr deprimierend aus.
Abgesehen davon, sollte bei MM der Ping eine übergeordnete Rolle spielen, besonders bei der niedrigen TTK. Ist schon doof, wenn der schwitzende Gegner dich holt bevor du reagieren kannst und in seiner Killcam hätte er sich noch ein Sandwich machen können.
Wenn ich Runden am Stück sehr gut performe, dann kommt spätestens bei der 4. Runde die Ernüchterung… 5 Runden später ist es dann nur noch frustrierend.
Selbst CoD mobile kam mit einem ranked Modus und mehr content raus. Traurig , dass das richtige CoD dagegen wie eine Beta wirkt.
das ist ne beta. es wirkt nicht nur so. coop ist broken. game hat extrem viele bugs. kein ui mehr, fehlende lobbies (obwohl das intended ist evtl.) error, error error, cpu priority high verursacht ganz gerne input lagg war auch bei blakc ops 4 so. also das game wurde extrem schlecht released. selbst apex release war besser.
Scheint so das die PC Entwickler oder Programmierer eine aussterbende Art ist oder grosse Firmen sie alle aufsaugen und nun die Mobile Programmierer stärker werden
Es macht ja heute alles die Engine, right? *ein bisschen Sarkasmus drine*
Die Entwickler sterben nur aus, weil die Publisher zu sehr ihre Hand auf das Game legen. Siehe mal allein bei EA. Die haben StarWars Battlefront versaut, haben Apex links liegen lassen damit Respawn auch schön an dem StarWars Spiel arbeiten kann und haben auch in der vergangenheit schon viel mist gebaut. Wie damals bei MW zur Zeit von 2 zu 3. Da haben so viele Entwickler bei Infinity Ward aufgehört, weil Activision so viel scheiße von den verlangt hat. Als Entwickler erschaffst du ja “dein” eigenes Spiel und wenn du dich kreativ austoben willst und ein Publisher sagt, ihr müsst das jetzt so machen, dann hast du auch irgendwann keine Lust mehr. Vergleichbar wäre das mit den ganzen Künstlern, die meisterwerke gemalt haben, wenn da so nen kleener EA Publisher gestanden hätte und gesagt hätte die Mona Lisa braucht größere Brüste oder ne Augenklappe oder sonst was, dann wäre kein Meisterwerk daraus geworden ???????? Die Entwicklerstudios unter der Führung von großen Publishern haben halt einfach meist keine größen Freigaben. Wenn ich jetzt mal das Beispiel Fortnite nehme, Epic hat keinen großen Publisher hinter sich der vorschreibt was sie machen sollen und siehe da, was ist daraus geworden? Ein riesiger Erfolg. Gleiches gilt für Minecraft damals, es war nur nen kleines Studio, welches ein Spiel Entwickelt hat, dass jetzt, über 10 Jahre später noch Erfolg hat. Klar gibt es ausnahmen wie WoW oder LoL, aber wenn man sich die masse von Games aus dem Hause Activision Blizzard anschaut, geht ein Spiel unter
scheint nen paar fanboys hier zu geben haha
Die werden das bestimmt noch ändern… und jeder der dann erst anfängt zu spielen hat automatisch ne bessere K/D, da er nie gegen seines gleichen spielen musste 😀