In Borderlands 3 wird es keine neuen Kammerjäger geben. Stattdessen versorgt euch das Spiel mit weiteren Skillbäumen – wieso?
Das hat es mit DLC-Kämmerjägern auf sich: In vergangenen Borderlands-Spielen kamen einige der Kammerjäger erst als DLC hinzu. Das galt beispielsweise für Krieg in Borderlands 2, der nun eine wichtige Rolle im 4. DLC von Borderlands 3 spielt. Im Pre-Sequel kam Aurelia Hammerlock dazu.
In Borderlands 3 wird es aber keine DLC-Charaktere geben. Das machte Gearbox bereits früh klar. Stattdessen kommen neue Skillbäume für die Kammerjäger Zane, FL4K, Amara und Moze hinzu. Wieso wählte man diesen Weg?
Skillbäume sollen mehr Tiefe bringen
Das ist der Grund: Wie Creative Director Graeme Timmins gegenüber Paul Tassi vom US-Magazin Forbes erklärte, sei es von Anfang an das Ziel gewesen, dem Spiel immer mehr Tiefe zu verleihen. “Und wir dachten, der beste Weg, dies zu erreichen, wäre, den Charakteren, die die Spieler bereits spielen, mehr Tiefe zu verleihen, anstatt eine weitere Gruppe von Charakteren hinzuzufügen”, so Timmins.
Es sei eine ziemlich schwere Aufgabe, einen Charakter bis auf das Endgame hochzuleveln. Das ist wohl wahr: Mittlerweile gibt es schließlich ganze 65 Stufen, auf denen man seine Skills aufbauen kann. Deshalb habe man den Fokus darauf gelegt, “mehr Tiefe für Spieler, die den Wert dieses Skilltrees bereits erkannt haben, anstatt sich erneut durch diesen Baum durcharbeiten zu müssen.”
Dabei spiele es keine Rolle, dass man irgendetwas zurückhalte – wie beispielsweise Kammerjäger für ein mögliches Borderlands 4. “In keinem Teil dieser Entscheidung ging es darum, ‘könnten wir diese Investition senken, um Dinge anderswo zu tun’ …” Timmins und sein Kollege Tommy Westerman würden ausschließlich darauf hinarbeiten, Borderlands 3 zum “besten Borderlands” zu machen: “Zu keinem Zeitpunkt habe ich gesagt: ‘Man, ich sollte etwas davon für etwas anderes aufheben.’ Mein Ziel ist es, Borderlands 3 erstaunlich zu machen.”
Was sind das für Skilltrees? Die neuen Skillbäume werden im Rahmen eines weiteren, bezahlten DLCs erscheinen. Das gehörte zu einer Reihe Neuerungen, die Gearbox für das zweite Jahr von Borderlands 3 ankündigte. Als erstes wurde FL4Ks Baum enthüllt, der mit “Gravitationsfalle” einen neuen Action-Skill und mit dem Loader-Bot ein neues Pet für den Bestienmeister bringt.
Wie genau die Bäume der übrigen drei Kammerjäger aussehen werden, enthüllte Gearbox derweil noch nicht. Vor einiger Zeit gab es aber einen Leak, der zumindest bei FL4K schonmal richtig lag.
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nur, was bringen einem neue skillbäume wenn einen der charakter langweilt. reicht nur ein neuer skiltree wirklich aus, um einen char frisch zu halten? ist meiner meinung nach zu wenig und kommt zu spät.
müssen einem den alle charaktere gefallen.
sowird wird doch gemacht, um noch mehr freude mit seinem charakter zu haben.
So wie ich das mal gelesen habe, wurden dlc Charaktere in den Vorgängern kaum gespielt. Deswegen wollte man sich in BL3 auf die 4 beschränken.
Neuer Skilltree reicht für mich mehr als aus. Bin gespannt, was ich dann noch aus meiner Moze raus holen kann ?