Black Myth: Wukong wurde als hochauflösendes Action-RPG mit einem chinesischen Touch zur Mythologie beworben. Viele Fans hatten Angst, das Game könnte über eine schlechte Performance auf der PS5 verfügen. Ich habe deshalb das Spiel 5 Stunden am Stück getestet und sage euch, es lohnt sich.
Wer schreibt hier? Über tausend Stunden in „Dark Souls“-Titeln und weitere hunderte Stunden in Souls-Like wie Nioh, Remnant, Lords of the Fallen und mehr brüstet sich gern unser MeinMMO-Autor Christos Tsogos mit seiner Expertise in diesem Genre.
Wenn es schwer und zum Verzweifeln ist, wird Christos es zocken und testen. Aus diesem Grund war Black Myth: Wukong, das neue „Soulslike“ aus China, das Spiel, was als Nächstes auf dem Plan stand. Er wollte wissen, wie gut sich diese Grafik-Gewalt auf der PS5 zocken lässt und ob hier ein Konkurrent für andere namhafte Marken drinstecken könnte. So lautet sein Fazit.
SPOILERWARNUNG: Ab und an werde ich Beispiele aus dem Spiel nennen. Solltet ihr also „blind“ zocken wollen, solltet ihr ab hier nicht mehr weiterlesen.
Starke PS5-Performance und stimmige Immersion
Wie gut/schlecht ist Black Myth: Wukong? Zuerst einmal, Black Myth: Wukong ist wirklich gut und das nicht nur durch seine Story, sondern auch wie die Entwickler es geschafft haben, ein solch detailreiches Spiel auf die Beine zu stellen, welches nicht eure PS5 schmelzen lässt.
Ich habe 5 Stunden am Stück und 7 Stunden insgesamt schon reingeschaut und konnte das erste Kapitel der Story durchzocken. Die Welt ist magisch, die Atmosphäre stimmig und die Musik sowie der Sound immersiv. Alles harmoniert zusammen und lässt euch in das alte China eintauchen.
Was die Grafik angeht, so gibt es auf der PS5 zwei Einstellungen, die ihr wählen könnt:
- Ausgeglichen: Ein Spagat zwischen mehr FPS und Auflösung
- Leistungsmodus: Wenige FPS, bessere Auflösung
- Qualitätsmodus: Wenige FPS, bessere Auflösung
Wenn ihr das Spiel genießen wollt, solltet ihr im Leistungsmodus zocken. So sind die Kämpfe schön flüssig in 60 FPS und ihr könnt so besser auf die Angriffe eurer Gegner reagieren. Die Einbuße an der Grafik sind nur gering.
Während wilden Kämpfen hatte ich kaum oder gar keine grafischen Fehler, was mich wirklich erstaunt hat. Elden Ring zum Release und sogar bei seinem DLC, kämpfte mit seiner Performance, was bei Wukong nicht der Fall ist.
Ein Feature rettet das lahme Kampfsystem
Da wir bei Kämpfen sind, muss ich den Part aufteilen in ihrer Inszenierung und den wirklichen Kämpfen, die ihr ausfechtet. Kämpft ihr gegen große storyrelevante Bosse, fühlt man sich wie in einem Film. Die Kämpfe wechseln dann zwischendurch in Cinematics in denen ihr nur dasteht und euch denkt „WOW, wie heftig ist das jetzt“.
Beim ersten großen Bosskampf stellte sich Sun Wukong gegen eine riesige Armee sowie den vier Elementen und Erlang, die heilige Gottheit. Beide kämpfen auf einem so hohen Level der Macht, dass sie ganze Landschaften zerstören und jeden wegfegen können. Das war echt Gänsehautmoment pur.
Einen kurzen Einblick davon findet ihr hier:
Was die wirklichen Kämpfe angeht, so ist das am Anfang eher nur Buttonsmashing, bis man Geister absorbiert und Magie nach und nach erlernt. Ohne dieses System, welches ein wenig an Nioh 2 erinnert, wäre Black Myth: Wukong auf Dauer langweilig, da ihr immer dieselben Kombos verwendet – mit einigen Ausnahmen, die durch Skill-Punkte dazustoßen (sind aber wenige).
Fazit: Es lohnt sich, auch wenn es nicht das Rad neu erfindet
Black Myth: Wukong bietet für jeden Spieler etwas. Ob ihr wuchtige Bosskämpfe sucht, schöne Landschaften erkundet oder eine tolle Geschichte erfahren wollt. Das Spiel bietet all das und noch viel mehr.
Zudem haben die Entwickler eine Art „Lexikon“ ins Spiel implementiert, indem ihr Infos und Lore über die Wesen erfahrt, die ihr besiegt habt. Diese sind schön eingebunden im Menü und werden von den Entwicklern weiter ergänzt. Die Sammlung ist leider zum Release noch nicht vollständig, da die Entwickler noch an der Übersetzung der Schriften arbeiten.
Es ist definitiv aber ein schönes Spiel und vor allem für diejenigen interessant, die ein wenig Abwechslung von Elden Ring suchen. Erwartet jedoch kein innovatives Spiel, das das Rad neu erfindet, denn Black Myth: Wukong hat viele Ähnlichkeiten zu Games aus dem Genre.
Neben unserem Fazit hat auch die Gaming-Community eine starke Meinung zum Spiel und diese ist sichtlich beeindruckt von der Performance. Das Spiel ist auf Steam sogar so beliebt, dass es Games wie Counter-Strike 2 oder Palworld im Player-Peak schlagen konnte: Über 1 Million Spieler auf Steam: Black Myth Wukong schlägt sogar Elden Ring an Beliebtheit
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Danke für den Eindruck, jetzt habe ich Lust drauf. Wie ist es für Spieler, die Angriffe schlecht lesen können? Stellar Blade habe ich auf Normal gespielt, musste aber bei einigen Bossen auf Story wechseln. Erst im zweiten Durchlauf, gut aufgelevelt, konnte ich es sogar auf Schwer durchspielen. Generell mag ich aber kein Soulslike oder das auslesen von Kombos (12. Walküre in God of War 🙄😅), Black Myth reizt mich aber sehr, insbesondere asiatische (chinesische, japanische) Mythologie.
Gern! Tatsächlich muss man schon bei den Bossen ein bisschen taktisch vorgehen, was den Zeitpunkt der Angriffe angeht, aber davon abgesehen, bieten die Bosse so große Zeitfenster zum Ausweichen, dass man auch mit schlechter Reaktionszeit gut wegkommt. Es ist gar nicht zu vergleichen mit den Bossen von Elden Ring und seinen unfairen und nicht vorhersehbaren Attacken. Zudem gibt es so viele Geister und noch ein Zauber der deine Gegner einfrieren kann oder dich zu einem Geist macht, um sie bei einer brenzlichen Situation zu stoppen oder zu entkommen. Das ist wirklich ein sehr guter Spagat zwischen knackig, aber so leicht, dass auch Neulinge in dem Genre sich zurechtfinden können. Schwierigkeitsgrad gibt es keinen soweit ich weiß, da muss man also durch, aber es ist entspannt 😀
Muchas Gracias, das klingt sehr gut und händelbar 🙏