Weil KIs wie ChatGPT immer besser werden, haben letzten Monat tausende Personen ihren Job verloren

Weil KIs wie ChatGPT immer besser werden, haben letzten Monat tausende Personen ihren Job verloren

Viele Leute befürchten, dass ihnen KI wie ChatGPT ihren Job streitig machen könne. Nun sagt ein Bericht, dass im Mai 2023 viele Leute wegen KI ihren Job verloren haben. MeinMMO schlüsselt auf, worum es geht.

Unser Titelbild ist ein Symbolbild.

Woher stammt der Bericht? Die Firma Challenger, Gray & Christmas ist eine sogenannte Outplace-Firma. Outplacement bezeichnet die Beratung zur beruflichen Neuorientierung. Kündigt eine Firma vielen Mitarbeitern, hilft eine sogenannte Outplace-Firma den entlassenen Personen weiter.

Challenger, Gray & Christmas sammelt jeden Monat Daten, wie viele Personen entlassen wurden und schlüsselt die Gründe dahinter auf. Im aktuellen Bericht über den Mai 2023 spielte auch KI eine große Rolle.

Bei 3.900 Jobs wird KI als Grund für die Kündigung genannt

Wie sehen die Zahlen konkret aus? Der veröffentlichte Bericht erklärt, dass im Mai 2023 rund 80.000 entlassen worden sind. Im Vergleich zu April sollen das 20 % mehr sein. Von diesen Entlassungen entfielen 3.900 (rund 5 %) auf künstliche Intelligenz. Damit belegt KI die 7. Position, die Arbeitgeber als Grund genannt hatten.

Im Tech-Bereich gibt es immer wieder Berichte, dass Personen wegen KI gekündigt wird (via cbsnews.com):

  • Die Washington Post berichtete über zwei Werbetexter, die ihren Lebensunterhalt verloren, weil ihre Arbeitgeber beschlossen, dass ChatGPT die Arbeit billiger erledigen kann.
  • Medienunternehmen wie CNET haben bereits Reporter entlassen, weil sie KI zum Schreiben von Artikeln eingesetzt haben, die später wegen Plagiats korrigiert werden mussten.
  • Eine Beratungsstelle setzte für Essstörungen einen Chatbot ein, um menschliche Mitarbeiter zu ersetzen, die sich gewerkschaftlich organisiert hatten. Nachdem der Bot Menschen problematische Tipps gegeben hatte, musste man diesen abschalten.
  • Andere erklären, dass sie ihren Mitarbeitern das ChatGPT-Abo bezahlen und deswegen weniger Leute einstellen müssen.

Solche Zahlen und Berichte befeuern die Befürchtungen der Personen, die Angst und Sorge vor den Entwicklungen im KI-Bereich haben. Einige befürchten bereits den Tod der Kunst durch KI-Werke oder sehen ihren Job in Gefahr.

Gibt es sichere Jobs? Der Chef von ChatGPT verriet kürzlich, welche Berufe eine KI nicht ersetzen könne. Insgesamt sind ihm 34 Berufe eingefallen, die vor künstlicher Intelligenz sicher seien. Neben Busfahrern und Friseuren gehören auch einige andere, weniger bekannte Jobs dazu:

Der Erfinder der KI ChatGPT verrät, welche 34 Berufe eine KI niemals ersetzen kann

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
AniEars

Dann sind wir in Zukunft wohl alle Busfahrer und Friseure.

Bienenvogel

Also zwei von dem vier Beispielen klingen ja eher nicht nach einer Verbesserung. Plagiat und problematische Tipps gegen Essstörungen.

Aber klar, die KI braucht keinen Schlaf, keinen Lohn, keine Wertschätzung, keine Freizeit, keinen Urlaub, keine Elternzeit, keine Gewerkschaft, keine ordentlichen Arbeitsbedingungen…nur Strom und (noch)jemanden der sie mit Eingaben füttert. Der wahrhaft feuchte Traum eines Unternehmers. 😛

Im privaten weiß ich aber immernoch nicht, wozu ich ChatGPT jetzt unbedingt brauchen soll.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Bienenvogel
Enycon

Die industrielle Revolution hatte damals schon den gesamten Arbeitmarkt umgeworfen und wegen der immer effizienteren Erntemaschinen hat ein überwältigender Großteil aller im Landwirtschaftssektor tätigen Arbeitskräfte ihren Job verloren. Aber deshalb verteufeln wir sie nicht – im Gegenteil.

AniEars

Erntemaschinen schaffen es ja auch nicht alle paar Jahre in neuen Branchen Konkurrenz zu machen.

Ich glaube auch damals waren die Leute einerseits Froh nicht mehr den ganzen Tag auf dem Feld stehen zu müssen, andrerseits waren die bestimmt nicht begeistert, dass sie keinen Job mehr hatten. Wer Glück hatte hat was anderes gefunden, der Rest ist gestorben.

Wer genau soll eigentlich die Produkte kaufen, wenn wir irgendwann KI auf menschenähnlichen Niveau haben, die dann auch handwerkliche Berufe ersetzen kann?

Es werden Busfahrer als KI sicher angeführt, aber es gibt bereits selbstfahrende Autos und die werden in Zukunft nur besser.

Seysirra

Kommunismus oder Bürgergeld für alle😅
Ki wird sogut wie alle Berufe ablösen das wichtigste ist aber die Geschwindigkeit in der es passiert und ob wir genügend Zeit haben uns anzupassen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx