Ich habe Baldur’s Gate 3 auf dem Steam Deck gespielt – Lohnt sich das überhaupt?

Ich habe Baldur’s Gate 3 auf dem Steam Deck gespielt – Lohnt sich das überhaupt?

Baldur’s Gate 3 ist auf Steam gestartet. Doch wie gut läuft das Spiel auf dem Steam Deck? MeinMMO-Redakteur Benedikt Schlotmann hat das Spiel ausprobiert und erklärt, wie gut das funktioniert.

Mittlerweile könnt ihr Baldur’s Gate 3 auf dem Steam Deck spielen. Die Systemanforderungen von Baldur’s Gate 3 fallen moderat aus und das Spiel läuft auch auf älteren Systemen. Doch was ist mit dem Steam Deck?

Für einen Test habe ich Baldur’s Gate 3 auf dem Steam Deck (256 GB) installiert. Meine ersten Eindrücke sind positiv, aber perfekt ist es nicht.

Der Artikel erschien erstmal im August 2023. Am 19. März 2024 haben wir den Artikel mit neuen Informationen angepasst. Wir haben das Spiel noch einmal nachgetestet und weitere Informationen zu FSR 2.2 ergänzt.

Letzte Updates: 19.03.24, 06.08.23

Teilweise sehr dunkel und hohe Temperaturen

Läuft Baldur’s Gate 3 problemlos? Mittlerweile ist Baldur’s Gate 3 offiziell für das Steam Deck “verifiziert” und funktioniert daher ohne große Schwierigkeiten. Mit dem ersten Build gab es bei mir noch große Probleme, erst dem Wechsel auf den „experimentellen Proton-Build“ aus dem Entwickler-Modus lief das Spiel dann problemlos und startet einwandfrei.

Mittlerweile läuft Baldur’s Gate 3 sehr stabil und ohne schwere Abstürze auf dem Steam Deck. Eigene Einstellungen müsst ihr keine vornehmen. Ich behaupte dennoch, dass das Spiel mit dem experimentellen Build noch etwas sauberer läuft.

Proton-Version ändern: Eigenschaften > Kompatibilität > Die Verwendung eines bestimmten Kompatibilitätswerkzeugs für Steam Play erzwingen und dann die richtige Version wählen.

Wie ist die Performance? Grundsätzlich läuft das Spiel auf meinem Steam Deck mit stabilen 30 FPS. Das Problem sind jedoch die durchgängig hohen Temperaturen. Offiziell ist AMDs APU im Steam Deck auch für Temperaturen über 90 Grad ausgelegt.

  • Prozessor und Grafikchip liegen durchgängig zwischen 80 und 90 Grad und der Lüfter vom Steam Deck ist ganz schön am Arbeiten. Die Last bei GPU und CPU liegen bei 70 bis 80 %.
  • Entsprechend kurz fällt auch die Akkulaufzeit aus. Mehr als 90 Minuten Spielzeit sind bei mir nicht drin, obwohl ich mit niedrigen Einstellungen, FSR und Framelock (30 FPS) spiele.
  • Baldurs Gate 3 unterstützt mittlerweile auch die neuere Version FSR 2.2. Die neuste Version FSR 3.0 wird leider noch nicht unterstützt, aber FSR 2.2 ist dennoch eine deutliche Verbesserung zu FSR 1.0. Die Bildqualität steigt noch etwas und vor allem Gesichter sehen nicht mehr so verwaschen aus.
  • Eine weitere Option ist auch, die TDP des Chips auf 15 Watt zu begrenzen. Das geht über die Einstellungen im Steam Deck. Dann sinkt die zwar die Hitzelast, das Spiel läuft bei mir aber nicht mehr richtig stabil.

Guter Port mit angenehm lesbaren Menüs und Controllersteuerung

Wie spielt sich Baldur’s Gate 3 auf dem Steam Deck? Ansonsten spielt sich Baldurs Gate auf dem Steam Deck ziemlich gut. Das Spiel unterstützt nativ Controller-Unterstützung und das Spiel erkennt sofort die Eingaben des Steam Decks und das direkt beim Spielstart. Ich benötige daher zum Spielen kein Community-Layout und die Controller-Glyphen werden auch korrekt angezeigt.

Die Menüs im Spiel sind gut lesbar und das Interface ist trotz des kleinen Displays angenehm erkennbar. Andere Spiele, etwa XCOM 2, sind da deutlich anstrengender zu lesen, weil der Text beim Alien-Strategiespiel echt klein ist.

Vor allem die ersten Gebiete in Baldur’s Gate 3 fallen auf dem Steam Deck sehr dunkel aus, hier musste ich entweder die Helligkeit höher stellen oder mir eine dunkle Ecke zum Spielen suchen.

Insgesamt lohnt es sich, die Gamma-Einstellungen, die einem beim ersten Start angezeigt werden, etwas höher als sonst zu stellen.

Baldurs Gate 3 auf dem Steam Deck: Guter Port, aber kurze Akkulaufzeit

Lohnt sich das Steam Deck für Baldurs Gate 3? Mit Blick auf die hohen Temperaturen und auf die vergleichsweise kurze Akkulaufzeit ist Baldurs Gate 3 kein Spiel, welches ich dauerhaft auf dem Steam Deck zocken würde. Da bleibe ich lieber bei vergleichsweise anspruchslosen Indie-Titeln oder älteren AAA-Spielen.

Baldur’s Gate 3 ist in meinen Augen definitiv kein perfektes Spiel für das Steam Deck. Andere Spiele, wie etwa Persona 3: Reload, Age of Wonders: 4 oder auch Pathfinder: Wrath of the Righteous profitieren vom Steam Deck deutlich mehr und fordern den Akku nicht so sehr heraus.

Die hohen Temperaturen störten mich bereits bei New World auf dem Steam Deck. Insbesondere der hohe Geräuschpegel ist ohne gute Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung kein Spaß.

Daher würde ich Baldur’s Gate 3 nur eine eingeschränkte Empfehlung geben: Ja, das Spiel läuft auf dem Steam Deck stabil und flüssig und die Steuerung funktioniert einwandfrei. Auf der anderen Seite ist der Akku ohne Steckdose in der Nähe in kürzester Zeit leer und die Temperaturentwicklung ist ebenfalls kein Spaß. Und immer eine Powerbank mit mir herumzuschleppen, ist für mich auch keine echte Alternative.

Speziell, wenn man daheim eh einen potenten Gaming-PC stehen hat, ist das Steam Deck für mich keine dauerhafte Option für Baldur’s Gate.

Lohnt sich das Spiel überhaupt? Ob sich das Spiel für euch lohnt, könnt ihr in folgendem Artikel auf MeinMMO nachlesen. Hier erklären wir euch Vor- und Nachteile des RPGS im ausführlichen Überblick:

Lohnt sich Baldur’s Gate 3 für euch? Der kurze Check vor Release

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Theojin

Ein paar Schriftgrößen kann man in den Optionen einstellen. Alles in allem läuft es gut aufm Deck, Framedrops sind leider an der Tagesordnung, macht mir aber am Deck nicht soviel aus. Ladekabel sollte allerdings immer in Reichweite sein.

KonoNana

Bei mir lief das Spiel von vornherein erstaunlich gut auf dem Deck (allerdings auch erst getestet nach dem Bugfix Patch und seit das Spiel den “verified” Status erlange)..

Ich habe durchgehend Temperaturen von 70-80° gehabt, allerdings habe ich auch einen neuen Spielstand angefangen, um einen Deck-exklusiven Spielstand parallel zu meinem PC-Playthrough zu spielen (einfach aus dem Grund, dass ich Angst habe, eventuell durch die nicht vertraute Steuerung Fehler zu machen, die ich in meinem Hauptspielstand nicht machen möchte). Ich kann mir also vorstellen, dass die Performance in anspruchsvolleren Gebieten etwas einbrechen könnte.

Ich nutze mein Deck ohnehin nahezu ausschließlich eingesteckt (im Bett oder am Dock am TV (dort habe ich allerdings ein paar grafische Probleme, vor allem verschwommene und leicht flackernde Charaktere), daher ist die Akkulaufzeit für mich auch kein Problem.

Persönlich werde ich BG3 definitiv bevorzugt am PC spielen, allerdings denke ich, dass ich es für kürzere Sessions zwischendurch durchaus auch am Deck installiert lassen werde.

JahJah

Habs selbst noch nicht aufm Deck probiert, ist aber schon installiert für den Fall das ich vom PC auf die Couch oder ins Bett mit dem Deck falle.

hab aber lange New World darauf gespielt/farmt und selbst Chest Runs mitgemacht (9 fps wenns wild wurde 😂) aber hatte nie wirklich Probleme mit Temps und Lautstärke.
betreibe mein Deck überwiegend mit 12 Watt CPU statt 15, dass gibt kaum Performance Einbußen aber deutlich kühler/leiser.
und auch andere CPU lastige Games machen so eig nie Probleme.

JahJah

Habs gestern Abend mal selbst aufm Deck probiert. Settings praktisch alles auf medium, TDP 12 Watt, fps auf 30 beschränkt ingame sowie am Deck selbst, FSR Qualität. Konnte es so problemlos spielen, ziemlich locked 30.
Absturz hatte ich in der kurzen Runde nicht, 40 min.
aber mir machts aufm Deck derzeit kein Spaß, da sind die Abstriche gegenüber dem PC einfach zu stark. Allein die Grafik ist mir bissl zu unscharf mit FSR 1 aufm Deck.

Lamoras

Cloud gaming zur Rettung: GeForce NOW, ne gute Internetverbindung und ab geht’s mit nahezu keiner Auslastung.

Solo

Ich fand es gar nicht so unangenehm. Es ist zwar alles Recht klein aber mir hat es den Spielspaß nicht genommen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich seit ich mein Steam Deck habe nicht einmal am PC gespielt habe. Selbst MMORPGs wie gw2 sind bei mir komplett umgerüstet worden.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx