Baldur’s Gate 3: Patch 5 wird 30 GB groß, braucht aber 130 GB freien Speicher – Larian rät: installiert das ganze Spiel neu

Baldur’s Gate 3: Patch 5 wird 30 GB groß, braucht aber 130 GB freien Speicher – Larian rät: installiert das ganze Spiel neu

Heute, am 30. November, könnte Patch 5 für Baldur’s Gate 3 noch erscheinen. Das Update wird haufenweise Änderungen und Bugfixes beinhalten. So viele, dass Larian vorab eine Warnung ausspricht für alle, die vielleicht zu wenig Speicherplatz haben.

Was ist das für ein Patch?

Update von 18:28 Uhr: Mittlerweile sind die vollständigen Patch Notes für Patch 5 da.

So groß wird Patch 5: Der Patch soll „nur“ etwa 30 GB groß sein – was alleine schon eine ordentliche Größe darstellt. Für den Download und die Installation sind aber gleich 130 GB notwendig. Das Spiel selbst ist lediglich etwa 125 GB groß.

Larian sagt auf X: wer so viel Speicherplatz nicht hat, soll Baldur’s Gate 3 einfach direkt deinstallieren und die neue Version mit Patch 5 dann erneut herunterladen.

Grundsätzlich braucht ihr den neuen Patch nicht, um zu spielen, da sich Baldur’s Gate 3 auch alleine spielen lässt. Es ist aber ratsam, das Spiel zur Launch-Zeit vom Patch neu zu starten und den Patch zu laden. Tut ihr das nicht, lauft ihr Gefahr, euch von all euren Speicherständen auszuschließen.

Baldur’s Gate 3 gibt es jetzt für Steam und PS5:

Baldur’s Gate 3 – Patch Notes zu Patch 5 kommen noch

Die vollständigen Patch Notes zu Patch 5 wie auch der Patch selbst sollen so bald wie möglich erscheinen. Ein konkretes Datum für die Änderungen und den Release stehen noch aus. Heute Morgen meinte der Chef: die letzten Qualitätssicherungen liefen gerade noch durch, dann gehe es los. (via X)

Zusätzlich zu den Bugfixes soll es außerdem „ein paar Überraschungen“ geben. Gerüchte sprechen von einem Weihnachts-Event im Spiel, obwohl es sich um kein Service-Game handelt. Es gibt außerdem schon Pläne für neue Features, die aber erst im nächsten Community-Update verraten werden.

Sobald die Patch Notes da sind, werden wir sie hier auf MeinMMO für euch zur Verfügung stellen. Bis dahin müsst ihr euch noch gedulden … und vielleicht etwas Platz auf eurer PS5 oder eurem PC freiräumen.

Falls ihr noch nach Alternativen zu Baldur’s Gate 3 sucht, haben wir hier eine Liste mit weiteren Top-Rollenspielen für euch vorbereitet:

8 Spiele wie Baldur’s Gate 3 auf PC, PS5, Xbox – Das könnt ihr zocken, wenn ihr mit dem RPG fertig seid

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen

Kann ich bestätigen. Patch sind 26,2GB und er will 130,3GB freien Speicher. Und die 130 GB benutzt er auch, das ist nicht Worst Case.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx