Baldur’s Gate 3: Patch 5 ist da – Die Patch Notes zu den neuen Enden, Spielmodi und Bugfixes

Baldur’s Gate 3: Patch 5 ist da – Die Patch Notes zu den neuen Enden, Spielmodi und Bugfixes

Der neue Patch 5 für Baldur’s Gate 3 ist jetzt für PC (Steam) und PS5 verfügbar. Die Patch Notes sind vollgepackt mit Änderungen. MeinMMO fasst für euch das Wichtigste zusammen.

Die Highlights von Patch 5:

Warum sollte ich das Ende nochmal spielen? Es gibt ab jetzt eine vollkommen neue End-Szene, die darauf basiert, wie ihr euch im Spiel entschieden habt. Das ursprüngliche Ende gilt als recht unbefriedigend.

Der quasi „neue Akt 6“ spielt ein halbes Jahr nach dem Ende des Spiels. All eure Begleiter werden dort noch einmal vorhanden sein und ihr könnt euch mit ihnen unterhalten. Für alle möglichen Entscheidungen, die ihr getroffen habt, gibt es brandneue Cutscenes.

Wenn ihr das Spiel bereits beendet habt, könnt ihr euch das neue Ende trotzdem ansehen: Larian erklärt, dass ihr einen Speicherstand vor dem letzten Kampf laden könnt. Im Anschluss bekommt ihr dann den neuen Epilog zu sehen.

Neue Spielmodi, Performance-Verbesserungen und haufenweise Bugfixes

Der neue Honour-Mode richtet sich vor allem an Spieler, die eine Herausforderung suchen. Boss-Gegner bekommen „legendäre Aktionen“ – das sind in D&D besondere Aktionen, die nur solche Bosse beherrschen und die sie jede Runde einige Male einsetzen können.

Sterbt ihr in diesem Modus, bekommt ihr eine Übersicht mit euren Erfolgen – der Durchgang ist aber zu Ende. Ihr könnt zwar weiterspielen, aber der „Honour“-Modus selbst wird dann beendet. Schafft ihr es bis zum Ende, gibt’s einen Erfolg und goldene Würfel als Skin.

Zusätzlich kommen einige Bugfixes und vor allem Updates für eine bessere Spielqualität. Ihr könnt im Camp nun die Inventare aller Charaktere durchforsten, auch wenn sie nicht in eurer Gruppe sind. Dazu kommen Änderungen wie:

  • der Hamster Boo nimmt keinen Schaden mehr, wenn er geworfen wird
  • bestimmte Szenen in der Romanze mit Astarion wurden behoben
  • Orins „Kostüm“ könnt ihr nun von ihrer Leiche looten, anziehen und … färben (fragt bitte nicht)
  • Interaktionen vieler Charaktere, Klassen und Völker wurden behoben
  • ihr findet die vollständigen Patch Notes im Forum von Larian

Eine Änderung, die nur mit einem Satz abgehandelt wird, dürfte viele Spieler freuen: Minthara kommentiert nun mit einem liebevollen Wort, wenn ihr euch in einer Beziehung befindet. Das ist zwar nicht viel, aber ein Schritt in die richtige Richtung für alle Drow-Fans, die schon lange mehr Content fordern:

Baldur’s Gate 3: „Gerechtigkeit für Minthara“ – Fans fordern, dass die Entwickler endlich handeln

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Muchtie

warte gespannt auf die Xbox Version

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx