Apex Legends aktiviert versehentlich Feature, das gar nicht geplant war

Nach einem ziemlich chaotischen Patch in Apex Legends tauchte nun auch noch ein Feature auf, das gar nicht aktiv sein sollte. Die Entwickler haben bereits reagiert und es wieder gelöscht, aber die Diskussion um das Feature hat schon angefangen.

Um welches Feature geht es? Mit dem Patch vom 3. April hat Respawn eine „Leaver Penalty“ zu Apex Legends gebracht, also eine Strafe für Spieler, die die Runde vorzeitig verlassen.

Das Feature zu implementieren war allerdings gar nicht die Absicht und es kam nur durch einen Fehler im Script zustande. Der Patch brachte auch andere Probleme mit sich und löschte so den gesamten Fortschritt vieler Spieler.

apex-legends-octane-titel-01
Auch gekaufe Legenden wie Octane waren verschwunden.

Wie funktioniert diese Strafe? So, wie die Strafe bei dem Patch funktionierte, sollten Leaver nach drei verlassenen Matches bestraft werden:

  • Wer drei Matches frühzeitig verlässt, erhält fünf Minuten Sperre.
  • Das galt allerdings nur dann, wenn ihre Teamkameraden sie noch hätten wiederbeleben können.
  • Wer also vollständig getötet wurde, aber noch zu einem der Wiederbelebungs-Beacons gebracht werden konnte, erhielt eine Strafe.
  • Das Match konnte erst sicher verlassen werden, wenn der Timer ausgelaufen war.

Die Strafe griff übrigens gar nicht, wenn das Team nicht voll war. Es wurde also immer nur der erste Leaver bestraft.

apex-legends-screenshots25 - Kopie
Auch, wer im Startbildschirm das Match verließ, wurde bestraft.

So kam das Feature an: Respawn veröffentlichte die Meldung über das Feature und dessen Entfernung auf reddit. Dort unterhielten sich Fans auch über die Strafe, obwohl andere Themen wie ein besseres System gegen Cheater prominenter sind.

Mehr zum Thema
Apex Legends ist auf Twitch nur noch halb so beliebt – Wie kommt das?

Das Feature selbst kam allerdings trotz seines unfertigen Standes gut an. Der Nutzer aki5 schreibt:

Ganz ehrlich, die Leaver-Strafe hilft dabei, die Spambots einzudämmen, da die schon das Spiel verlassen, ehe die Runde überhaupt startet. Bitte auch härtere Strafen für Wiederholungstäter.

apex-robo-titel-dizzy-tier-list
Die Funktion helfe laut Fans gut gegen nervige Bots.

Wann kommt die Strafe als Feature? Respawn betonte noch einmal, dass die Implementierung keine Absicht war und deswegen auch nicht in den Patch Notes auftauchte. Ein genaues Datum für den Release gebe es auch noch nicht.

Im Moment sei man noch am Testen und es wäre möglich, dass das Feature überhaupt nicht kommt. Auch, wenn es schon im Spiel war, betonte Respawn schon früher, dass auch getestete Features manchmal noch verworfen werden.

Was würdet Ihr von einer Strafe für Leaver halten?

Respawn hat schon kurz zuvor eine seltsame Aktion gebracht:

Mehr zum Thema
Apex Legends sagt: „Achtet nicht auf Leaks“, leakt dann selbst 2 Waffen

Für mehr Infos und News zum Spiel, besucht auch unsere Apex-Seite auf Facebook. Sucht Ihr noch nach Mitspielern für Apex Legends? In unserer Apex-Gruppe auf Facebook findet Ihr immer neue Leute.

Autor(in)
Quelle(n): Dexerto
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (0)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.