Nach einem ziemlich chaotischen Patch in Apex Legends tauchte nun auch noch ein Feature auf, das gar nicht aktiv sein sollte. Die Entwickler haben bereits reagiert und es wieder gelöscht, aber die Diskussion um das Feature hat schon angefangen.
Um welches Feature geht es? Mit dem Patch vom 3. April hat Respawn eine „Leaver Penalty“ zu Apex Legends gebracht, also eine Strafe für Spieler, die die Runde vorzeitig verlassen.
Das Feature zu implementieren war allerdings gar nicht die Absicht und es kam nur durch einen Fehler im Script zustande. Der Patch brachte auch andere Probleme mit sich und löschte so den gesamten Fortschritt vieler Spieler.
Wie funktioniert diese Strafe? So, wie die Strafe bei dem Patch funktionierte, sollten Leaver nach drei verlassenen Matches bestraft werden:
- Wer drei Matches frühzeitig verlässt, erhält fünf Minuten Sperre.
- Das galt allerdings nur dann, wenn ihre Teamkameraden sie noch hätten wiederbeleben können.
- Wer also vollständig getötet wurde, aber noch zu einem der Wiederbelebungs-Beacons gebracht werden konnte, erhielt eine Strafe.
- Das Match konnte erst sicher verlassen werden, wenn der Timer ausgelaufen war.
Die Strafe griff übrigens gar nicht, wenn das Team nicht voll war. Es wurde also immer nur der erste Leaver bestraft.
So kam das Feature an: Respawn veröffentlichte die Meldung über das Feature und dessen Entfernung auf reddit. Dort unterhielten sich Fans auch über die Strafe, obwohl andere Themen wie ein besseres System gegen Cheater prominenter sind.
Das Feature selbst kam allerdings trotz seines unfertigen Standes gut an. Der Nutzer aki5 schreibt:
Ganz ehrlich, die Leaver-Strafe hilft dabei, die Spambots einzudämmen, da die schon das Spiel verlassen, ehe die Runde überhaupt startet. Bitte auch härtere Strafen für Wiederholungstäter.
Wann kommt die Strafe als Feature? Respawn betonte noch einmal, dass die Implementierung keine Absicht war und deswegen auch nicht in den Patch Notes auftauchte. Ein genaues Datum für den Release gebe es auch noch nicht.
Im Moment sei man noch am Testen und es wäre möglich, dass das Feature überhaupt nicht kommt. Auch, wenn es schon im Spiel war, betonte Respawn schon früher, dass auch getestete Features manchmal noch verworfen werden.
Was würdet Ihr von einer Strafe für Leaver halten?
Respawn hat schon kurz zuvor eine seltsame Aktion gebracht:
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Also ich finde diese Strafe mehr als nur unnötig, zumal ich mit meinen Level 100 keinerlei Interesse daran habe mit Anfänger im selben Squad zu spielen.
Dann such dir gefälligst Leute die genau so toll sind wie du..
Das Feature soll ruhig kommen aber bitte ausgearbeitet – damit nicht gleich alle in den selben Topf geworfen werden. Randys die meinen solo iwo hinzulaufen, sterben und dann leaven sind selber schuld und haben das verdient.
Das ist doch lächerlich. Sorry, aber wen stören da bitte 5 Minuten? Man leavt 3 Spiele, geht beispielsweise danach kacken,oder whatever und weiter gehts…
Das müsste eigentlich mit 15 Minuten losgehen und je öfter jemand verlässt umso höher wird die Zeit des Ausschlusses. Sonst bringt das nichts
Da es keine Absicht war dieses Feature zu implementieren, ist es auch nicht vollständig und sinnvoll. Sich darüber aufzuregen bringt, um es mit deinen Worten zu beschreiben, nichts.
Wir sprechen ja auch nur über die derzeitige Form einer womöglich zukünftig implementierten Funktion. Wenn du nicht mitdiskutieren willst, da ist die Tür..
Ich sehe es nämlich ähnlich wie “Gast” =)
15min + rejoin-Funktion + stapelbar oder exponentiell (+ ranked <3<3<3)
Das ganze wäre ganz einfach. Solo und Duos einführen. Und einen Option ob man auffüllen will oder nicht. Und kommt mir jetzt nicht das Solo und duo nicht funktioniert. Das funktioniert genauso wie im jeden anderen BR. Keiner kann verlangen, dass seine Mates jeden Tag zur gleichen Zeit online sind. Und dann sich mit Randoms rumärgern, darauf haben nun mal die wenigsten Lust. Wenn dieses Option kommt bin ich raus aus dem Spiel, so wie mitlerweile der Großteil meiner FL. Was ich eigentlich schade finden würde.
Da hast du recht ich selbst hab sehr oft mit Randoms gezockt und ich muss sagen mein Gott Rendis das ist kein Fortnite hier gibt es kein allein gang und vorallem können sie nicht mal andere Anpingen hab ein Video auf Youtube gestellt wie ich deswegen durchdreh
Ich sehe das problematisch
Was ist wenn die Server spinnen und man nur zu 2 im team ist dann bekommt man auch einen auf dem deckel mmmhhh gute Idee aber nach meinem Gefühl schlecht übersetzt
Dazu braucht man auch eine rejoin-Funktion damit man bei unbeabsichtigtem Verlassen wieder rein kann
“Die Strafe griff übrigens gar nicht, wenn das Team nicht voll war. Es wurde also immer nur der erste Leaver bestraft.”
Der Satz impliziert ja schon, dass du dann keine Strafe erhälst
Ja, habs gestern am eigenen Leib erfahren, als ich für nen mate nen Kollegen ein random Match vorm Droppen verlassen habe. Hatte mich noch gewundert, warum das ohne Warnschuss passiert ist. Jetzt verstehe ich es.
Grundsätzlich eine gute Mechanik, weil das Verlassen eigentlich Mist für das verbleibende Team ist!
5 minuten sind viel zu wenig, mindestens 60 und dafür dann täglichen reset damit es keine unfreiwilligen kicks gibt.
Sehe ich auch so, aber 60 finde ich auch zu viel.. bei Rocket League sind es glaub ich 15 und das auch nur ranked – finde ich perfekt.
Man kann 15 Minuten nicht mit ner Zigarette überbrücken, also nervt es genug, wenn man allerdings wegen real-life das Spiel verlässt dauert das auch meist länger als 15min und man kann danach entspannt weiterspielen.
Gilt allerdings auch beim ersten verlassen – finde nach dem dritten Mal nicht konsequent genug.
Also bitte Respawn: einführen! =D
… auch ranked =DDD
Rocket League hat beides wirklich perfekt gemacht <3<3<3
.. fang schon an zu sabbern, wenn ich nur an ranked denke ???????? dann würden auch nicht alle gleich in den Tot laufen oder Skull-Town landen um sich für ‘ne Thermal-Granate die Köpfe einzuschlagen ????????????
Ranked auf jedenfall aber so ähnlich wie bei Fortnite wo man für Kills und Platzierung belohnt wird. Nur die Platzierung wäre auch mist da es dann nur noch ein gecampe wäre
So ist es ja eigentlich derzeit, Kill 50 XP, durchhalten bis zum Schluss 3000 XP
Für die ep abrechnung geht das schon klar aber ein ranked wäre ja hoffentlich nicht nach ep sondern skill gerichtet. Und da müsste die Rechnung halt ausgeglichener sein zwischen win und kills. Jemand der mit 1Kill gewinnt ist ja nicht besser als einer mit 10Kills und platz 2