E-Sport-Organisation veranstaltet Turnier um 100.000 $ nur für Frauen in Apex Legends: Zahlt nicht

E-Sport-Organisation veranstaltet Turnier um 100.000 $ nur für Frauen in Apex Legends: Zahlt nicht

Im Sommer 2023 gab es ein großes E-Sport-Turnier nur für Frauen im Shooter Apex Legends um 100.000 $: Das sollte ein historischer Meilenstein werden. Auch ein halbes Jahr später warten die Spielerinnen auf ihr Preisgeld.

Was war das für ein Turnier?

  • Das Turnier hieß „HER Galaxy $100k Apex Legends Open“
  • Das Turnier ging über 3 Monate, vom April bis zum Juni: Mehr als 400 Frauen in über 140 Teams nahmen am Turnier teil.
  • Am Ende gewann das Team „Cuties“ (Valefhaa, MelaniiTV, Kathleenstreams) ein Preisgeld von 40.000 $ – nur leider kam das nie an.

Auch nach 180 Tagen kam das Geld nicht an – Veranstalter ignoriert Anfragen der Frauen

Was ist das Problem? Wie die Seite Dotesports berichtet, hat der Veranstalter nie das Preisgeld ausgezahlt. Noch schlimmer: Er hat nicht mal die Konto-Daten der Teilnehmerinnen eingesammelt, um das Preisgeld zu überweisen.

Vertraglich sollte eigentlich spätestens 180 Tage nach dem Ende des Turniers gezahlt werden, das war der 22. Dezember 2023, aber noch immer wurde kein Geld überwiesen.

Nun fürchtet man, der Veranstalter könne sich auf eine zweite Klausel berufen, die besagt: Wenn Teilnehmerinnen ihre Kontodaten nicht angeben und entsprechende Dokumente fehlen, werde das Preisgeld nicht ausgezahlt.

Wie Dotesports berichtet, scheint es bei dem Ausrichter Galaxy Racer einigen Ärger zu geben:

  • So seien dort schon im November fast alle Angestellten entlassen worden
  • Die Firma müsse zwar Geld durch eine Investoren-Runde erhalten haben, aber scheint auf dem Ohr „Turniergewinne ausschütten“ irgendwie taub zu sein

Dabei sah das so gut aus:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum Twitter Inhalt

„Historisches Turnier“ fühlt sich nun wie ein Betrug an

Wie fühlen sich die Teilnehmerinnen?

Die Teilnehmerinnen fühlen sich respektlos behandelt, weil man schon seit Monaten ihre Anfragen ignoriert.

Das Gewinner-Team freute sich über die gewonnen 40.000 $:

Dotesports zitiert die Teilnehmerin „Woomy“, die sagt: Das Turnier sei unglaublich intensiv gewesen, man habe sich Wochen lang durch Runden gespielt und Stunden investiert, allein um das Finale zu erreichen.

Jetzt fühle es sich so an, als wolle Galaxy Racer sein Gesicht wahren, während man die Teilnehmerinnen gleichzeitig betrüge. Das Ganze ist auch deshalb so bitter, weil das Turnier mit dem hohen Preisgeld als „historisch“ und „Meilenstein für Frauen im E-Sport“ verkauft wurde, sich jetzt aber zu einer ernsten Krise auswächst. Dabei hatte es bereits im Mai Ärger um das Turnier gegeben: Apex Legends: Spielerin sagt, ihr Team wurde aus Frauen-Turnier um 100.000 $ ausgeschlossen, weil ein Mitglied trans ist

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
yadisen

Wer weiß, kann mir auch gut vorstellen dass die Veranstalter sich bei den erwarteten Umsätzen und dem Interesse am Turnier ordentlich verzettelt haben, und nun ist nichts mehr da für Preisgelder. Ist ja leider auch nichts neues, dass reine Frauenturniere oft kaum Zuschauer und Interessenten anlockt, außer die Teilnehmer vllt selbst.

5kullCOD

Was für ne klausel ? Wenn das versprochen des preisgelds gegeben wurde ist es wie ein mündlicher vertrag und somit gültig. Kontodaten muss der veranstalter abfragen, keiner gibt einfach so seine daten weiter ohne nachfrage vorallem.

Wenn vereinbart war 180 tage max für die auszahlung dann müssen sie warten, ist ja normal aber wenn sie kontakt gesucht haben und ignoriert wurden dann ist das ja auch schon ein verstoß.

Kann ja nicht sein das man mit sonen scheiß durchkommt. Hätte mir am 181. tag anwalt geholt(was ja nun ende des jahres kacke ist, vorallem der stress usw) und volle kanne reingeklagt. Wenn ich dem Artikel klaro nachgehen sollte gibt es schon einige punkte die gegen den Varanstalter sprechen und verstoße sind und auch verweigerung. sollte ausreichen um den sogar die unterhose zu nehmen.

Akuma

Was für ne klausel ? Wenn das versprochen des preisgelds gegeben wurde ist es wie ein mündlicher vertrag und somit gültig. Kontodaten muss der veranstalter abfragen, keiner gibt einfach so seine daten weiter ohne nachfrage vorallem.

Wie drin stehend:

Nun fürchtet man, der Veranstalter könne sich auf eine zweite Klausel berufen, die besagt: Wenn Teilnehmerinnen ihre Kontodaten nicht angeben und entsprechende Dokumente fehlen, werde das Preisgeld nicht ausgezahlt.

Sprich der Veranstalter könnte das angebliche fehlen der Daten als Grund nehmen die Auszahlung zu verweigern.

Tatsächlich hab ich schon öfters vernommen das es Klauseln dieser Art gibt, aber keine Ahnung ob sowas jemals vorkam.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Akuma
5kullCOD

Gelesen hab ich das ja, die frage “was für ne klausel” ist eher ein “was für ein scheiß soll dass denn bitte” sein XD

Sad wenn sowas greift bzw gültig ist, denn in meiner sich wenn ich was auszahle habe ich mich um die daten des empfängers zu kümmern, davon abgesehen das sie ja mehrmals kontakt aufgesucht haben und ignoriert wurden. Dies könnte man ja einfach gegennutzen das der Empfänger sich nicht drum gekümmert hat, ignoriert hat und sie ja keine daten schicken konnten ^^

Das rechtsystem ist manchmal cringe und traurig ey

Camouflageeagle

Für die Spielerinnen tut mir das echt leid.
Die Veranstalter wird man dafür wohl leider nicht dran kriegen.

Duraya

tut mir echt Leid für die Gewinnerinnen, all die investierte Zeit und Freude über den Gewinn..und dann auch nicht einmal eine Antwort zu bekommen

wusi1

Einfach nur traurig sowas.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx