Wer mit anderen Spielern zusammenspielt, sollte auf seine Sprache achten. Das ist nicht unbedingt neu, aber wurde einem japanischen Spieler in Apex Legends nun zum Verhängnis. Der wurde offenbar vom Spiel gebannt, weil er seinen Teamkollegen in seiner Heimatsprache mitteilen wollte, zu fliehen.
Was hat der Spieler angestellt? Ein japanischer Apex-Spieler wollte sein Team dazu auffordern, sich zurückzuziehen. Dazu sagte er „nigero“.
Das Wort „nigero“ setzt sich im Japanischen aus zwei Teilen zusammen: dem Stamm „nige-“ (逃げ, bedeutet etwa „wegrennen“ oder „flüchten“) und der Endung „-ro“ (ろ, die Befehlsform für Verben).
Er wollte seinen Mitspielern also lediglich mit Nachdruck mitteilen, zu fliehen. Dem Chat-Filter von Apex gefiel das aber offensichtlich gar nicht.
Warum wird er dafür gebannt? Obwohl „nigero“ im Japanischen ein harmloses Wort ist, erkannte der Chat-Filter von Apex Legends darin offenbar eine Abwandlung des Wortes „Nigger“. Das ist ein rassistischer Begriff, der sich gegen Schwarze richtet und der im Allgemeinen überall verurteilt wird.
Besonders erstaunlich ist, dass der Charakter Octane in Apex Legends selbst „nigero“ sagt, wenn er eine Granate wirft. Dennoch erhielt der Spieler einen Bann für den Ausdruck aufgrund von „Hasssprache“.
Der Bann war jedoch nicht permanent, sondern hielt „nur“ 168 Stunden, also eine Woche lang an.
In bestimmten Fällen – wie hier – hat das aber auch einen Bann zur Folge. Einige Spiele finden allerdings auch kreative Lösungen wie Overwatch, das toxische Begriffe einfach mit peinlichen Nachrichten ersetzt.
Spieler beschweren sich über „Arroganz“ von Entwicklern
Der Fall hat einige Beschwerden in der Community von Apex Legends nach sich gezogen. In einem Thread auf reddit klagen die Spieler darüber, dass solch eine Situation nur vorkomme, weil Entwickler nur Filter für die englische Sprache bedenken würden (via reddit).
Worte wie das spanische „negro“ („schwarz“), die ihren Ursprung im Lateinischen („nigreos“) haben, wären aber in vielen davon abgeleiteten Sprachen sehr präsent – und würden dafür bestraft. Ein weiteres Beispiel aus dem Deutschen ist etwa das Wort „weniger“, das ebenfalls zu Problemen führen kann.
Der Nutzer MaybeAdrian heißt den japanischen Spieler im Club „Ich bin kein Englisch-Sprecher und ich weiß, dass die Firmen sich nicht um nicht-englische Dinge kümmern“ willkommen. Der Nutzer MonoShadow antwortet darauf, dass sich das sogar auf Amerika beschränken ließe – selbst englische Dialekte und Akzente seien betroffen.
Der reddit-Nutzer DoolioArt geht sogar noch einen Schritt weiter und nennt das eine „totale Arroganz.“ Man könne Spiele mit mehreren Sprachen nicht auf diese Weise regulieren. Gegenstimmen für diese Vorwürfe finden sich dort kaum.
Tatsächlich ist es vermutlich recht schwierig für Entwickler, alle Spieler zufriedenzustellen. Insbesondere, da Sprache oft im Kontext andere Bedeutung haben kann. Theoretisch müsste also für jede gesprochene Sprache, die das Spiel anbietet, ein eigener Experte einen Filter ausklügeln.
Für ein friedliches Miteinander sind solche Chat-Filter aber durchaus wichtig. Mittlerweile arbeitet Intel sogar schon am nächsten Schritt: dort gibt es Pläne, mit einer speziellen KI die Sprach-Chats zu zensieren und euch vor Flamern zu schützen.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Im PSN Chat wurde bzw wird nach wie vor das Wort “nicht” mit “n***” ersetzt.
Blöd gelaufen. Mir stellt sich die Frage warum er lateinische Buchstaben genutzt hat wenn er doch Japaner ist? Was benutzen die denn für ein Tastaturlayout? Wenn er mit nicht Japanern zusammen gespielt hat dann hätte ihn doch eh niemand verstanden?
Hepburn/Romaji (also lateinische Buchstaben) und Kana/Kanji kannst du im Japanischen umschalten und normalerweise schreibst du Silben in Romaji, die dann Kana/Kanji umgewandelt werden. Wie das in Apex aussieht, weiß ich nicht – in einigen Spielen kann man aber beispielsweise keine Schriftzeichen nutzen, die nicht auf QWERTZ- oder QWERTY-Tastaturen vorkommen (da sieht man dann nur Kästchen oder Fragezeichen).
Was hier der Fall ist, weiß ich nicht genau. Ich habe auch nochmal kontrolliert und es ist nur von einem “Chat” die Rede, möglicherweise also auch ein Report für Voice. Ich habe das mal angepasst.