Apex Legends bannt angeblich Spieler, weil er „Lauft!“ in der falschen Sprache sagt

Wer mit anderen Spielern zusammenspielt, sollte auf seine Sprache achten. Das ist nicht unbedingt neu, aber wurde einem japanischen Spieler in Apex Legends nun zum Verhängnis. Der wurde offenbar vom Spiel gebannt, weil er seinen Teamkollegen in seiner Heimatsprache mitteilen wollte, zu fliehen.

Was hat der Spieler angestellt? Ein japanischer Apex-Spieler wollte sein Team dazu auffordern, sich zurückzuziehen. Dazu sagte er „nigero“.

Das Wort „nigero“ setzt sich im Japanischen aus zwei Teilen zusammen: dem Stamm „nige-“ (逃げ, bedeutet etwa „wegrennen“ oder „flüchten“) und der Endung „-ro“ (ろ, die Befehlsform für Verben).

Er wollte seinen Mitspielern also lediglich mit Nachdruck mitteilen, zu fliehen. Dem Chat-Filter von Apex gefiel das aber offensichtlich gar nicht.

Warum wird er dafür gebannt? Obwohl „nigero“ im Japanischen ein harmloses Wort ist, erkannte der Chat-Filter von Apex Legends darin offenbar eine Abwandlung des Wortes „Nigger“. Das ist ein rassistischer Begriff, der sich gegen Schwarze richtet und der im Allgemeinen überall verurteilt wird.

Apex Legends Nigero Bann
So sah der Bann des Spielers angeblich aus. Bildquelle: reddit.

Besonders erstaunlich ist, dass der Charakter Octane in Apex Legends selbst „nigero“ sagt, wenn er eine Granate wirft. Dennoch erhielt der Spieler einen Bann für den Ausdruck aufgrund von „Hasssprache“.

Der Bann war jedoch nicht permanent, sondern hielt „nur“ 168 Stunden, also eine Woche lang an.

Was sind Chat-Filter? In Online- und Multiplayer-Games finden sich oft Programme oder Einstellungen, die bestimmte Wortlaute im Chat filtern. Dabei wird häufig lediglich ein Wort mit Sternchen oder Kauderwelsch zensiert. Dadurch soll verhindert werden, dass Spieler beleidigt oder angegriffen werden.

In bestimmten Fällen – wie hier – hat das aber auch einen Bann zur Folge. Einige Spiele finden allerdings auch kreative Lösungen wie Overwatch, das toxische Begriffe einfach mit peinlichen Nachrichten ersetzt.

Spieler beschweren sich über „Arroganz“ von Entwicklern

Der Fall hat einige Beschwerden in der Community von Apex Legends nach sich gezogen. In einem Thread auf reddit klagen die Spieler darüber, dass solch eine Situation nur vorkomme, weil Entwickler nur Filter für die englische Sprache bedenken würden (via reddit).

Worte wie das spanische „negro“ („schwarz“), die ihren Ursprung im Lateinischen („nigreos“) haben, wären aber in vielen davon abgeleiteten Sprachen sehr präsent – und würden dafür bestraft. Ein weiteres Beispiel aus dem Deutschen ist etwa das Wort „weniger“, das ebenfalls zu Problemen führen kann.

Der Nutzer MaybeAdrian heißt den japanischen Spieler im Club „Ich bin kein Englisch-Sprecher und ich weiß, dass die Firmen sich nicht um nicht-englische Dinge kümmern“ willkommen. Der Nutzer MonoShadow antwortet darauf, dass sich das sogar auf Amerika beschränken ließe – selbst englische Dialekte und Akzente seien betroffen.

Der reddit-Nutzer DoolioArt geht sogar noch einen Schritt weiter und nennt das eine „totale Arroganz.“ Man könne Spiele mit mehreren Sprachen nicht auf diese Weise regulieren. Gegenstimmen für diese Vorwürfe finden sich dort kaum.

Tatsächlich ist es vermutlich recht schwierig für Entwickler, alle Spieler zufriedenzustellen. Insbesondere, da Sprache oft im Kontext andere Bedeutung haben kann. Theoretisch müsste also für jede gesprochene Sprache, die das Spiel anbietet, ein eigener Experte einen Filter ausklügeln.

Für ein friedliches Miteinander sind solche Chat-Filter aber durchaus wichtig. Mittlerweile arbeitet Intel sogar schon am nächsten Schritt: dort gibt es Pläne, mit einer speziellen KI die Sprach-Chats zu zensieren und euch vor Flamern zu schützen.

Quelle(n): mmorpg.org.pl, reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sveasy

Im PSN Chat wurde bzw wird nach wie vor das Wort “nicht” mit “n***” ersetzt.

Visterface

Blöd gelaufen. Mir stellt sich die Frage warum er lateinische Buchstaben genutzt hat wenn er doch Japaner ist? Was benutzen die denn für ein Tastaturlayout? Wenn er mit nicht Japanern zusammen gespielt hat dann hätte ihn doch eh niemand verstanden?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x