In Anthem sammelt Ihr Erfahrungspunkte und steigt mit Eurem Piloten im Level auf. Dies hat unter anderem Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad und die Seltenheit des Loots.
Was ist das Pilotenlevel? Nach jeder Aktivität in Anthem erhaltet Ihr Erfahrungspunkte, die das Level Eures Piloten erhöhen. Der Pilot ist Euer Charakter, also die Figur, die einen der vier Javelins steuert.
Das Pilotenlevel ist nicht zu verwechseln mit dem Gear Score, der angibt, wie mächtig Eure Ausrüstung ist.
Was ist das Maximallevel in Anthem? Das derzeitige Maximallevel Eures Piloten ist 30. Je nachdem, auf welcher Schwierigkeitsstufe Ihr gespielt und welche Aktivitäten Ihr neben der Hauptstory von Anthem erledigt habt, werdet Ihr nach der Kampagne zwischen Level 20 und 25 erreicht haben.
Diese Features werden durch das Pilotenlevel bestimmt
Wofür ist das Pilotenlevel gut? Das Pilotenlevel in Anthem bestimmt, wie viel Gear Ihr anlegen könnt. Mit steigendem Level schaltet Ihr weitere Plätze für Komponenten frei. Dazu erlaubt Euch das Maximallevel, auf den höchsten der sechs Schwierigkeitsstufen zu spielen.
Zudem hat das Pilotenlevel auch Einfluss auf die Seltenheitsstufe Eures Loots, welches Ihr auf Euren Abenteuern findet.
Einfluss auf den Loot
Anthem hat sechs Seltenheitsstufen beim Loot. MMORPG-Freunde werden sich schnell zurechtfinden, denn auch Anthem bedient sich bei den Items bei dem bewährten Farbcode:
- Gewöhnlich (weiß)
- Ungewöhnlich (grün)
- Selten (blau)
- Episch (lila)
- Meisterhaft (orange)
- Legendär (gelb)
Steigt Ihr im Pilotenlevel auf, wird auch die Chance erhöht, dass Ihr Items einer höheren Seltenheitsstufe erhaltet. Die besten Items könnt Ihr erhalten, wenn Ihr das Maximallevel 30 erreicht habt:
- Pilotenlevel 1 – 9: Loot bis zu Stufe Ungewöhnlich (grün)
- Pilotenlevel 10 – 19: Loot bis zu Stufe Selten (blau)
- Pilotenlevel 20 – 29: Loot bis zu Stufe Episch (lila)
- Pilotenlevel 25+: Eine kleine Chance auf Loot der Stufe Meisterwerk (orange)
- Pilotenlevel 30: Loot bis zu Stufe Meisterhaft (orange), sowie eine kleine Chance auf Loot der höchsten Stufe Legendär (gelb)
Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad
Anthem besitzt derzeit sechs Schwierigkeitsgrade. Zu Beginn des Spiels könnt Ihr die Stufen Einfach, Normal und Hart auswählen.
Habt Ihr jedoch das Maximallevel erreicht, könnt Ihr auch auf den Stufen Grandmaster 1 bis 3 spielen. Diese Stufen bieten Euch nicht nur eine höhere Herausforderung, sondern erhöhen zudem auch die Chance, besseres Loot abzugreifen.
Diese Belohnungen schaltet Ihr mit steigendem Pilotenlevel frei
Erhöht sich Euer Pilotenlevel, schaltet Ihr automatisch einige Belohnungen frei. Alle paar Level erhaltet Ihr etwa einen neuen Javelin oder einen weiteren Platz für Komponenten.
Während Ihr im Tutorial mit dem Ranger-Javelin unterwegs wart, könnt Ihr Euch direkt nach der Einführung mit Level 2 einen Anzug aussuchen. Den Platz für eine zweite Waffe schaltet Ihr dann mit Level 3 frei.
- Level 2 – Erster Javelin
- Level 3 – Platz für eine zweite Waffe
- Level 4 – Erster Platz für Komponenten
- Level 5 – Erster Slot für einen Support-Skill
- Level 6 – Zweiter Platz für Komponenten
- Level 8 – Zweiter Javelin
- Level 10 – Erster Slot für Verbrauchsobjekte
- Level 12 – Dritter Platz für Komponenten
- Level 14 – Vierter Platz für Komponenten
- Level 16 – Dritter Javelin
- Level 18 – Fünfter Platz für Komponenten
- Level 20 – Zweiter Slot für Verbrauchsobjekte
- Level 23 – Sechster Platz für Komponenten
- Level 26 – Vierter Javelin
- Level 30 – Grandmaster-Schwierigkeitsstufen
Mehr Tipps und Tricks zu EXP, Loot und Kombos findet Ihr hier:
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BW hat btw das Lootsystem gegrillt, FR gabs erst eine erhöhung der Dropraten und Sa dann wurde dies korrigiert und nun sind die dropraten völlig im eimer. -.^
-> https://www.reddit.com/r/An…
Was BW und einige Spieler nicht bedenken, ja zunächst möchte man auf GM1 MW Zeug bekommen und da haben wohl einige WoW oder Destiny im Kopf, was das Loot System angeht.
Das geht sich bei GM1 auch so noch aus aber dann ist halt auch ende bei dem rnd Inschriften System. GM2 & 3 braucht es dann Items mit + 200% Dmg o.ä. damit das nicht fürchterlich ätzend wird. Stattdessen bekommt man meist Inschriften die auf dem Item 0 bringen, wie Physischen Schaden auf einem Elementar Item.
Das hatte Division anfangs auch, Items droppen selten und haben dann noch unbrauchbare rolls. Das funktioniert nicht, entweder hat man ein Lootsystem wie WoW mit fixen Item Stats und seltenen drops oder eines wie bei Diabolo mit random Stats aber dafür droppen die Items wie blöde.
Frage mich wieso es da immer wieder die selben probleme gibt, kann man doch bei der Konkurrenz sehen wie sowas ausging.
Die Rolls werden gefixt
https://twitter.com/Taliske…
Ja allerdings wird es nur diese blödsinnigen Inschriften wie +Pistolen Dmg auf Granatwerfern ect entfernen. Stats wie + harvest + Luck und andere Nieten werden sie nicht entfernen und somit bleibt es dabei das die Droprate entsprechend hoch sein muss weil die Spieler sonst im Progress stecken bleiben. 😉
Zudem ist die Frage WANN das gefixt wird. Dauert das 2-3 Wochen wird das in einem Desaster enden…Division 2 release…^^
Muss leider auch sage, dass die dropraten bescheiden ist. Habe gestern viele Aufträge sowie Freeplay und Strongholds und kein einziges Masterwork gedropt. Im Stronghold bekommt mal beim Abschluss eines und bei einem legendären Auftrag auch, aber das wars.
Bei meinen Freunden dropt es recht gut. die hatten in einem Stronghold run 2-4 Masterworks sowie ein Legendäres. Ist halt schade wenn es hier so große Unterschiede gibt, aber so macht es auf jeden Fall keinen Spass. Was fange ich mit weiße, grüne oder blaue Items an, denn das dropt seltsamerweise recht oft LOL.
Anthem bezeichnet sich selbst als Loot Shooter aber dann sollte auch Loot kommen. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten von Stats auf Items, da man auch eine Menge an MW od. leggis braucht um entweder Glück zu haben die richtigen Stats zu haben oder eben um es zu zerlegen und neue Items zu craften.
Hatte gestern auch 3 strongholds gemacht und jedes mal mit mind 2 Masterwork raus (Auf Schwer).
In den Missionen würde ich regelrecht mit epischem zeug zugemüllt
OT: Ich hab mal eine Frage: Es gibt die Herausforderung einen Auftrag/Mission/Festung mit einem “ungewöhnlichen” Javelin abzuschließen. Also habe ich mich komplett in grüne Ausrüstung geworfen und eine Mission gespielt… aber die Herausforderung nicht abgeschlossen. Weiß jemand, was ich machen muss, um den Erfolg zu erspielen?
Dein Javelin muss die Bewertung “ungewöhnlich” haben. Das geht nicht nach Art der Ausrüstung, sondern nach deinem Gear Score. Aber kP ab wann man “ungewöhnlich” ist.
Danke für die Antwort. Ich glaube ab GS 100 wird der GS-Marker grün und damit ungewöhnlich. Habe beim heutigen Spielen die Herausforderung bestanden.
Ich hab vorhin mit GS 476 GM 2 gemacht Tyrannen Festung macht es nicht. Ich hab 3 MW sachen bekommen wovon 1 mir was gebracht hat. Der Rest war wieder nur Dupli müll…
Klingt doch gut. Stell dir vor du hättest 3 MW bekommen. Dann hättest du bald nichts mehr zu tun
1 von 3 ist schon fast zu viel.
Also GM2 Stronghold lohnt nur wenn alle vier einen angepassten Build haben.
Ich renne derzeit GM2 Freeplay und Contracts wie Butter durch mit meinem Ranger sowie Interceptor.
Es gibt eine wichtige Sache die viele nicht sehen. Universale Komponenten rollen deutlich bessere Werte als Klassen spezifische Komponenten.
Beispiel: Meine Ultimate Komponente die 5% Ulti dmg gibt hat . 80% Armor und 70% Schild gerollt. Seitdem ich von meinem Interceptor von item LVL (GS) 494 zurück auf 470 mit Lilanen Universal Mods gegangen bin halte ich A. Mehr aus und B. mache ich deutlich mehr Schaden 🙂 als nur Masterwork Komponenten anzuziehen.
Bin schon seit der Beta von einem absolut nervigen Bug betroffen… Ich kann meine Ausrüstung nicht ändern in der Schmiede. Egal ob Waffen, Komponenten und Co. Sobald ich z.B. eine neue Waffe auswähle, ist sie sobald ich die Schmiede verlasse, wieder auf die Vorherige Waffe zurückgesetzt. Hat das Problem hier noch jemand? Erst nach 5-6 mal Schmiede betreten und ausrüsten der Waffe wird es dann gespeichert. Das kann es ja nicht sein.
Meine Farbanpassungen vom Javelin hingegen bleibe alle ohne Probleme gespeichert.
Zocke auf der PS4.
Kurze Frage OT: Wurde der Dornröschen Bossfight generft? (hatte ausversehen gespoiltert, aber ihr wisst was ich meine) Als ich den in der ersten Woche gemacht habe, haben die Blitze noch eine Schockwelle auf dem Boden über die komplette Arena geschickt (3. Phase) Ist das ein Anzeigefehler oder nerf?
Hatten sie bei mir zumindest gestern in der Festung auf schwer wie du es beschreibst
Danke für den spoiler, man konnte es sich zwar denken aber jetzt weiß ichs genau. ????????♂️
Sooorry das war nicht meine Intention. War schnell von der Hand geschrieben und hab nicht nachgedacht. Ist angepasst. ????
Man kann auch vor lvl 30 legendäre Waffen finden. Ich habe mit lvl 12 ein legendäres Präzisionsgewehr auf Stufe 18 gefunden.
Ist das nicht die Belohnung aus der Collector’s Edition?
Mit Stufe 18 hört es sich jedenfalls danach an.
Bin ich mir auch sehr sicher, weil wenn ich die nicht ausgerüstet habe, sagt das Spiel mir immer wieder mal das ich eine neue Waffe hab “also anhand des blauen + Symbol” und wenn ich drauf gehe ist es die Vorbestellerwaffe die ich schon lange hab ???? ist wohl n kleiner Bug.
Ja
Das hab ich mit lvl 5 bekommen, ist für Vorbesteller gewesen.
Ich hab nur ganz normal über xbox vorbestellt, aber keine Collecter-Edition, Licht der Legion heißt die Waffe.
Ich und ein Freund haben beide mit level 20 bzw 22 die Donnerschlag von Yvenia mit Stärke 31 bekommen. Vermutlich war es ein Bug. Jetzt bekomme ich auf lvl 30 dauernd meisterhafte Waffen aber kein einziges legendäres Item. Alles sehr skurril.
Ach noch etwas. Seit ca 1.5h kann ich die Schilde der Gegner im stronghold nicht mehr wirklich runter schießen. Mit der Storm ulti bekomme ich gerade so eben das Schild down. Und nein es liegt nicht an meiner Skillung ^^
In den ersten beiden runs alles gut und auf einmal geht nicht mehr. Hat jemand ähnliche Probleme?
Das war die Vorbesteller- Waffe 🙂
Die hat er aber gefunden 🙂
Man kann doch ganz normal darauf hinweisen…
Einige Leute können anscheinend nur ausfallende Kommentare verfassen.
Holy moly…
Ja, das war einer der wenigen Fälle, bei denen es wer geschafft hat, mit einem einzigen Kommentar auf der Bannliste zu landen. 😀
Die meisten brauchen dafür mindestens 5-20.
Versteh ich.
Ich meine.. Man kann ja mal n schlechten Tag haben.. Eine Diskussion ausarten.. Oder was auch immer ????
Aber sowas… Das kann nur pure Absicht sein ????
Wie kann man sowas nur raushauen? ????
Jetzt bin ich aber neugierig, was stand denn da? 😀
Hui ^^
Das war wirklich einfach nur ein dummer Text und sinnlose Beleidigungen an die Seite und Autoren, weil angeblich ein Fehler im Artikel war.. Falsche Bezeichnung oder Übersetzung.. Eigtl gar nicht der Rede weiter wert ????
Ich konnte meinen Augen nur kaum trauen was der User “whiteknight” da von sich gibt und musste ‘holy moly’ drunter schreiben xD.. Was anderes is mir dazu einfach nicht eingefallen, selten sowas gelesen ^^✌????
Kann man ab 30 Praktisch anziehen was man will? Epic droppt um die 36 rum permanent. Oder sollte man stets das höchste Anziehen um bis ans cap pushen zu können.
Naja schon das anziehen was Deinem Spielstil entspricht.
Es gibt ja Skills die sind weder primer noch Detonator,
wie zBsp die Schattenklaue vom Interceptor.
Die macht kaum Schaden,jeder Mob auf GM lacht darüber,
eigentlich ein überflüssiger skill.
Die hätte ich auch nicht ausgerüstet wenn sie mein erster MW Drop gewesen wäre.
ich dachte diese skills machen gerarde mehr schaden???
warum gibt es die dann überhaupt???
Keine Ahnung.
Mit Level 30 und 36er Epic Gear startet man ja GM1 Modus.
Schaden und HP der Monster um 700% erhöht.
Auf normal würden solche Skills vielleicht was bringen,
gegen Mobs mit 15K Schild und 40k HP nutzt ein Skill der nichtmal 3k Schaden macht jedenfalls nix.
Was ich bei meinem Interceptor beobachtet habe ist,
dass die Rüstungskomponenten ihren Rüstung/Schild-Wert verfünfachen,
wenn man den Sprung von 36 Epic zu 45 MW macht.
Das hätten sie mal bei den Skills auch machen sollen.
Mit 15k Schaden würde der Skill wenigstens einen Trashmob umhauen.
Gute Übersicht; nice to know 🙂
Mich würde mal interessieren, ob es ein Maximum beim Gear Score gibt oder nicht. Und wenn ja, welcher Wert ist das?
Müsste aktuell 507 oder 508 gs sein.
Edit: genau das was Luriup sagt.
Da Stärkungssiegel wohl noch nicht als MW/Legendär droppen,
müsste es bei 506 liegen.
Das allein macht Dich aber nicht GM2/3 fähig.
Die Zusatzstats sind entscheident.
Du kannst bei einer legendären Waffe sowas drauf haben wie +50%Munition
aber auch +200%Waffenschaden und +75% max Schild.
Ja das würde ich auch sagen…
Komplett Masterwork kann man schon GM2 gehen ohne überdurchschnittlich oft zerrissen zu werden…
Für GM3 brauch man definitiv Feintuning
Die Frage ist halt was bringt es…
Ich gehe besser in der Zeit zwei mal GM1 ohne Tode und mit flüssigem Spiel durch die Instanz/Mission, als in GM2 oder GM3 nur blöd rumsterben für eine marginale Chance auf besseres Equip.
GM3 ist für mich eher eine Herausforderung welche ich für mich machen möchte und der mir sicher Spass machen wird. Zum farmen von gutem Equip ist das in meinen Augen zu ineffizient.
Das ist nicht ganz richtig, ich habe gear lvl 490, alle slots mit Meisterwerk items und 2 slot mit Legendären items auf Gm 2 ist es recht hart irgendetwas zu killen, für eine Festung brauchst du dann auch mal gerne fast 2 Stunden wen keine der Aktivitäten neu gestartet werden muss,(wipe) und der loot ist dafür teilweise echt ein Witz
Wie kannst du denn “alle” Slots mit Meisterwerk voll haben wenn es sowas wie “Stärkungsausrüchtung” beim Coloss zb garnicht auf Meisterwerk oder höher gibt?? 😀
Denke es geht vor allem um die Komponenten
Jop Rede ja von den die man noch upen kann, bei jeden jevalin ist ja anscheinend ein Ausrüstungsgegenstand verbuggt. Da dropen die ja nichtmal mehr ab gm1.
Also ich hab festgestellt das seit dem Patch gestern nix mehr dropt.
Prepatch Legendäre Mission:2-3 Rüstungs MW
Stronghold:2-5 MW meist Fertigkeiten,selten Waffe
Nach dem Patch gibt es bei mir nur noch die Abschlussbelohnung,
sowohl in den Legendären Mission als auch im Stronghold.
Kisten/Mops droppen nur weisse/grünes/blaues Zeug und das auf Grandmaster.
Bei diesen total random Stats die auf den MW drauf sind,
zBsp. meine legendäre Ewige Besinnung(Blitzzauber) hat +100% Physischer Schaden drauf,
dann noch die Droprate zu nerfen ist kontraproduktiv.
Wenn ich eine Belohnung vom Boss haben will,
kann ich auch FFXIV spielen.
Bei einem Spiel wo es um Loot geht,muss auch loot droppen.
Ich seh das ähnlich wie du, aber ich hab gestern auch schon vorm Patch festgestellt das der loot masterwork oder legendary schlechter droppt als noch ein Tag zuvor.
Ich denke nicht das es durch den Patch geändert wurde, sondern im live Betrieb irgendwann zuvor.
Kann ich nicht bestätigen, ich habe gestern 30 Strongholds gemacht und kam nahezu immer mit 3-5 Masterworks plus Legendaries raus.
Tatsächlich hatte ich nur 2 Runs, wo keine waren.
Du hast gestern 15 std am Tag nur im Stronghold verbracht? Ordentlich. Bei ca. 120 Masterworks plus Legendaries solltest du ja schon ziemlich alles haben, geh ich mal davon aus.
Nein, ich habe gerade mal 4 Legendaries bekommen, wovon 2 sogar duplikate waren einer komponente. Ich hab allgemein sehr viel Pech was neue Teile anging.
ich habe die ersten beiden storymissionen gespielt und bin level 13 🙂 und das nach guten 3h
btw, macht mal noch einen betrag zum gearscore. ich verstehe den nämlich immer noch nicht. sollte ich gear tragen was sinnvoll ist am ein niedrigeres level hat oder sollt ich immer das höchste tragen auch wenn das zusammenspiel aller gearkomponenten nicht passt??
also erhöht ein hoher gear score meine schaden? bekomme ich dadurch höherstufigen loot?
Gute Frage
DEin Lootdrop wird, wie im Artikel beschriben durch dein Pilotenlevel bestimmt, nicht durch dein Gearscore.
Ansonsten ist auch klar, dass bei Waffen ein höherer Score auch höheren Schaden bedeutet, bzw. bessere Werte (Also das gleiche AR macht idR in grün mehr Schaden als in weiß). Also grundsätzlich mehr Schden insgesamt.
Alleridngs solltest du schauen, ein Layout zu spielen,was dir Spaß macht und wo du gut mit zurecht kommst. Wenn du zB viel alleine unterwegs bist, macht es wenig Sinn mit zwei Detonatorfähigkeiten zu spielen nur um einen besseren Gearscore zu haben. Zudem gibt es die Möglichkeit durch Fraktionslevel Blaupausen zu bekommen. Damit kannst du dir auch gewünschte Fähigkeiten, Waffen oder Javelinkomponenten craften. Wenn du als Storm zB gerne Raureifsplitter, Blitztreffer spieltst, aber die fähigkeiten keine höhere Level droppen, kannst du dir die auch Craften. Das geht aber nicht bei Meisterwerken und Legendaries später.
Danke Dir für die Erklärung 🙂
heißt ich kann mit einem gearlevel von 350 ein item finden, was mich 40 level nach oben bringt?
Eher unwahrscheinlich. DU bekommst ja legendäre und meisterwerke frühestens ab Level 25. Wenn du zu dem Zeitpunkt noch mit weißen Items spielst, kann dich das sicher auch 40 Punkte hochbringen, aber wenn du bei 350 bist definitiv nicht mehr
Wenn du auf ganz besondere Intems aus bist, dann crafte dir die einfach, wenn sie dir nicht random droppen.
Klar ist, dass du später ein entsprechendes Gearscore brauchst, um was zu reißen
also aktuell komme ich nach jeder mission immer so um 5 gearpunkte hoch, ziehe aber immer das höchst mögliche an.
könnte ich auch einfach das tragen was mir spaßt macht und ich würde dann nach 2 missionen ca 10 level steigen können wenn was passendes dabei ist?
Wie gesagt, probier einfach aus was funktioniert und was dir Spaß macht, Mein TIpp für den Anfang ist zu schauen, dass du eine Primer- und eine Detonatorfähigkeit ausrüstest, damit du ohne Hilfe von Mates Combos machen kannst. Wenn du einfach immer random das nimmst, was den höchsten Score nimmst, machst du eben unter Umständen weniger Schaden als mit Fähigkeiten, die zusamme Kombos erzeugen, aber dein Gearscore dadurch niedriger ist.
das ist klar aber ich möchte ja besseres gear finden. wenn ich dann 12 missionen mit zb feuball kämpfe und nichts besseres dadurch finde weil feuball low gearlevel hat ist das doof
Wie schon gesagt, hängt dein Loot von deinem Pilotenlevel und nicht von deinem GS ab
dann frage ich mich aber warum ich ein hohes gearlevel anstreben sollt?
wo liegt dann der unterschied von level 30/250 und 30/350 außer bei dem jeweiligen item selbst natürlich
oder nochmal anders. ich habe ein guten build und bin gearlevel 100. ich spiele ca 10 mission weil ich nichts passendes finde. dann finde ich etwas und komme auf level 104.
wenn ich jedoch nach jeder mission immer das beste angezogen hätte, wäre ich nach 10 missionen ca level 140.
ist das verständlich vormuliert?
Weil du mit besserem Gear mehr Schaden machst? Weil auf den höheren Leveln das Gear zusätzliche Inskripte hat, die dir vorteile bringen? Weil duauf höheren Schwieirgkeitsstufen, durchgehend drauf gehst, wenn du mit schlechtem Gear spielst?
Wenns dir nur drum geht so schnell wie möglich einfach nur mit irgendwelchen Gearteilen auf max Level und max Gearscore zu kommen, wirst du mit Anthem definitiv nicht langfristig glücklich.
ist ja wie in destiny und das macht mir spaß^^ ich will ja ertsmal leveln. feintuning kommt später. halt wie in jedem rollenspiel oder ähnlichem^^
und dann sollte man ja nciht immer den besten build nehmen.
dann 20 level höher aber mehr schaden machen als sein perönlich bestes gear nehemen.
Hä? In Destiny ist es doch genau anders rum so das der Gearscore entscheidet wie gut dein nächster loot wird, also Quasi wie du meinst “immer das beste anziehen” aber so ist das doch garnicht bei Anthem, da entscheidet einfach dein Pilotenlevel wie gut dein gefundener Loot wird, wie im Artikel schon beschrieben. Oder nicht?
so wie ich es lese, ist das pilotenlevel entscheiden für die seltenheit.
stell dir vor du bist piltotenlevel 30, ein mael mit einem gearlevel von 200 und einmal mit 400. ergo du könntest bedeides anziehen.
spiele mal eine mission mit 200: dann bekommst gear was dich vielelciht um paar stufen erhöht aber nciht auf 400
spiele mal eine mission mit 400: dann bekommste danach gaer um vielleicht auf level 402 zu kommen. und du machst dazu mehr schaden
ist doch wie in destiny mit lichtlevel
so versteh ich das und konnte mir noch keiner anders erklären. zumindest so, dass ich es verstehe ^^
Hä? ???? Ich glaub du verstehst das nicht ganz
das kann sein, ich warte noch auf eine verständliche erklärung ^^