Platz 4 – Animist – Dark Age of Camelot
Was genau ist der Animist? Der Animist gehört im inzwischen als Free2Play-Spiel erhältlichen MMORPG Dark Age of Camelot der Fraktion Hibernia an und ist ein Magier mit einer Affinität zu Pflanzen – im Speziellen zu Pilzen. Ein Animist möchte ein Teil der Natur werden.
Animisten hegen einen tiefen Hass gegen alles, was die Natur pervertiert. Nur ihre Pilze schaffen es, sie zu entspannen.
Was kann er? Animisten beschwören Pilze, die besondere Effekte haben. Ein Waldpilz greift Feinde an und stellt eine Art Kampf-Pet dar.
Das Waldherz dagegen ist ein Pilz, der offensiv oder defensiv sein kann. Er teilt entweder Schaden gegen Feinde aus oder kann Verbündete buffen.
Während ihr den Waldpilz selbst steuern könnt, agiert das Waldherz passiv.
Was macht den Animisten so ungewöhnlich? Eine naturverbundene Klasse, die Pilze liebt, ist an sich schon ungewöhnlich. Dass die unterschiedlichen Pilzarten auch verschiedene Effekten haben und ihr diese taktisch kombinieren müsst, führt zu einem interessanten Gameplay für den Animisten.
Platz 3 – Dancer – Star Wars Galaxies
Was genau ist der Dancer? Star Wars Galaxies ist ein MMORPG, das sich einige Spieler zurückwünschen. Unter anderem wegen der interessanten Klassen. Dancer unterstützen die Gruppen, indem sie ihnen einen Buff verschaffen. Sie sind sehr nützlich, um der Gruppe in und außerhalb von Kämpfen Vorteile zu ermöglichen.
Was kann er? Dancer tanzen. Und genau das ist wichtig, denn am Ende ihrer Performance erhalten alle, die zugeschaut haben, einen Bonus auf Kampf-EXP, Faction-Punkte und den Erfolg von Crafting.
Dancer werden mit der Zeit immer besser, sind beim Aufstieg aber davon abhängig, dass sie ein möglichst großes Publikum haben, welches sie beim Tanzen beobachtet.
Was macht den Dancer so ungewöhnlich? Durch Tanz Gruppenmitlieder zu buffen und ihnen zu helfen, ist etwas, was man nicht so häufig in einem MMORPG sieht.
Der Dancer ist daher auch eine Klasse, die stark ins Rollenspiel eingebunden ist. Man muss Auftritte absolvieren, um besser zu werden und so die Gruppe effektiver unterstützen zu können.
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Nette Auswahl. Dark Age of Camelot hat allerdings aus heutiger Sicht gleich mehrere spezielle Klassen. Klar, es git auch viele klassische Klassen bzw. Abwandlungen davon. Es gibt aber auch recht spezielle Klassen. Meiner Ansicht nach sind folgende interessant (die Beschreibungen können allerdings veraltet sein, da ich sicher 5 Jahre nicht mehr gespielt habe):
Necros z.B. sind quasi ihr Pet, da sie selbst nicht angreifbar sind solange das Pet lebt und sobald es stirbt nahezu schutzlos sind. Ausserdem zaubert man u.a. Spells die dann vom Pet ausgeführt werden.
Theurgisten sind auf den ersten Blick normale damage Caster. Allerdings haben sie je nach Spezialisierung die Möglichkeit Luft-, Erd- oder Eiselementare in Massen zu zaubern. Diese gehen dann auf das gewählte Ziel und bleiben an diesem dran, bis sie tot sind oder die Lebensdauer rum ist. Damit können sie temporär massig Spieler vom Zaubern abhalten.
Heretics sind Hybride die ein bisschen alles können. Ihre Spezialität sind Schadenszauber die sie kanalisieren müssen und mit wenig Schaden anfangen zu ticken und mit jeder Sekunde mehr Schaden machen. Solange, bis sie unterbochen werden oder man aus der Reichweite oder Sichtlinie läuft.
Valewalker sind Nahkämpfer in Stoffrobe, die aber Zauber haben um im Nahkampf sehr viel mehr auszuhalten. Dadurch, dass sie von einer Magier Basisklasse stammen haben sie noch deren Möglichkeit auf Distanz einen Lebensraub auszuführen. Ausserdem haben sie eine Sense die speziell dann, wenn man hinter oder neben dem Gegner steht, enormen Schaden anrichten kann.
Vampiire sind auch witzige Kerlchen. Haben nur eine Einhandwaffe, aber die Möglichkeit gezielt auf eine Körperpartie (z.B. den Kopf) loszugehen. Normal debuffen sie die entsprechende Körperstelle vorher, um viel Schaden anzurichten. Ausserdem haben sie Zauber zur Unterstützung, z.B. einen Self Speed Buff.
Warlocks, wirklich ein spezieller Schadenszauberer. Er hat bis zu 5? Kammern, die er vor dem Kampf vorbereiten kann. In diese kann er zwei Zauber laden. Das laden dauert mehrere Sekunden und ist damit nicht für den Kampf selber gedacht. Dafür kann man sie ohne Zauberzeit zusammen mit normalen Zaubern abfeuern und so in den ersten Sekunden gewaltig viel Schaden anrichten. Oder sie laden Utility Spells in die Kammern. Durch die sonst eher langen Zauberzeiten, haben sie so eine sehr spezielle Spielweise.
Bonecancer sind quasi Caster mit eigener Knochenarmee. Euch folg ein stärkeres Komandanten-Pet und dem folgen wiederum 3 kleinere Soldaten. Je nach Spezialisierung sind diese eher Nahkämpfer, Magier oder sogar Heiler. Speziell die Heilerpets machen es gar nicht so einfach den Bonedancer zu töten. Man kann ihn deswegen und weil er einen Instant Lifeleech besitzt, sogar im Nahkampf leveln, trotz Stoffrüstung.
Mesmer GW2 🙂
Ritualist GW1, ebenso Derwisch. Auch die Heilerklasse in lotro mit Dudelsack zb. finde ich weit abgedrehter als das was hier aufgelistet wurde ^^
“Was macht den Animisten so ungewöhnlich?”
Das er ein Gate unpassierbar machen kann,
in dem er dort seine Pilzfarm aufbaut.^^
Interessanter Artikel. Beim Lotro-Hüter sollte vieleicht erwähnt werden das die grösste Herausforderung die schlechten Server sind^^