The Elder Scrolls Online kämpft mit Sünden der Vergangenheit, will Veteranenränge endlich loswerden

The Elder Scrolls Online kämpft mit Sünden der Vergangenheit, will Veteranenränge endlich loswerden

Das Fantasy-MMORPG The Elder Scrolls Online knabbert an der Umstellung von einem Veteranen-Rangsystem zum flexibleren Championpunkt-Systeme.

Das Fortschritts-System bei The Elder Scrolls Online bereitet den Entwicklern noch immer Kopfzerbrechen.

Denn das jetzige System, die „Veteranenränge“ bei The Elder Scrolls Online (das Level nach dem Level), sollten eigentlich nur als Übergangslösung dienen, bis man das Championpunkt-System installiert hat.

Dann stellte man aber fest, dass die Veteranen-Ränge mit so vielen Systemen zusammenhängen, dass man sie nicht abschaffen konnte, ohne Gefahr zu laufen, „das ganze Spiel in die Luft zu jagen.“ Das erklärte der Creative Director Rich Lambert von TESO in der Stream-Show ESO Live.

TESO-Championsystem

Übergangslösung wurde von Übergangslösung abgelöst

Als das Championpunkt-System dann fertig war, musste man eine weitere Zwischenlösung finden, seitdem sind Champion-Punkte und Veteranenränge gleichzeitig aktiv. Ziemlich kompliziert – und auch dieses System ist nur ein Übergang, bis man die Veteranenränge endgültig loswird. Doch das erweist sich als kompliziert.

In den letzten Patches hat man Aufhol-Mechaniken für die Champion-Punkte eingeführt. Das diente dem Ziel, später die Veteranenränge „sauberer loszuwerden,” indem man das Gros der Spieler auf höhere Championpunkte bekommt.

Der Plan scheint aufzugehen: Bei Orsinium registrierte man bei Zenimax nun freudig, dass der Mittelwert der erreichten Championpunkte aller Spieler gestiegen ist.

Endgültige Umstellung soll „langsam und vorsichtig erfolgen“

Lambert will den TESO-Spielern Ängst vor der Umstellung nehmen, sie beruhigen.

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Im Moment könnte man noch wenig Konkretes sagen, weil alles in Arbeit ist und sich noch ändern könne. Aber die Champion-Punkte seien kein Grund zur Besorgnis. Man werde nicht auf einmal 500 Champion-Punkte haben, um das VR-18-Gear weiter zu benutzen. Nur weil das erste Cap dort sei, werde man nicht das beste Gear dorthin hängen, sondern man wird es „langsam angehen.“

Das ist die Botschaft von Lambert aktuell: Man will sehr vorsichtig und langsam vorgehen, bis man die Veteranenränge endlich los ist.

The Elder Scrolls Online Armor

The Elder Srolls Online würde vom twink-feindlichen zum twink-freundlichen MMORPG werden

Mein MMO meint: Es hört sich so banal an, aber die Umstellung macht den Spielern Angst und den Entwicklern große Mühe, aber das Potential ist gewaltig.

Es bereitet einem MMORPG Probleme, wenn man nach (dann wahrscheinlich) zwei Jahren auf ein anderes System wechselt.

The Elder Scrolls Online Frostmahr Reittier

Die Veteranen-Ränge waren in der Form eigentlich schon immer Quatsch. Das Leveln bis 50 fühlte sich gut an, mit dem Wechsel auf Veteranenränge wurde das Spielerlebnis plötzlich sich zäh, Aufstiege dauerten ewig, brachten kaum noch etwas. Ein im Nachhinein auch unsinniges Konzept: Da hätte man gleich auf Stufe 80 gehen und die Fortschrittskurve halbwegs konstant halten könne, statt einen so heftigen “Treppen”-Anstieg einzubauen. Diese Entscheidung zusammen mit der Cadwells Silber/Gold-Geschichte dürfte am Anfang vielen nach den ersten Monaten die Lust auf TESO verhagelt haben.

Das Champion-System hat im Gegensatz dazu einige Vorteile und hört sich deutlich besser auf. Vor allem die Idee, dass dann jeder Charakter über Stufe 50 “so stark wie der Main-Char ist” und gleichstarke Ausrüstung tragen kann, dürfte TESO zu einem viel twinkfreundlicherem Spiel als gerade machen. Man sieht, wie hart Entwickler und Spiele unter solchen “Übergangslösungen” leiden. Wär das Championsystem mal in 2014 fertig gewesen, hätte man sich wahrscheinlich einiges an Ärger ersparen können.


Mehr zur Zukunft von The Elder Scrolls Online lst Ihr in diesem Artikel zur großen Fragestunde: Housing, 64-Bit-Client und mehr – Das bringt 2016 für TESO

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coliox

Das spiel sollte sich etwas mehr von wow abschauen nicht die grafik die is in teso super aber zb auktionshäuser (feine Sache ) und was is in dem spiel vermisse mann ist echt zu viel allein unterwegs gilden suche mühsam kein cheat einfach einsam irgenwie dan sollte man Belohnungen bekommen durch erledigte Sachen seltene Mounts und so weiter mann kann auch ruf bei verschiedenen Fraktionen einbauen und da auch wieder mehr Belohnungen

Nomad

Bei mir/uns hat die Begeisterung schon vorher aufgehört, bzw. nie angefangen.
Dieser ewige Platzmangel, der ewige Geldmangel, da kann man nicht mal mit Spaß handwerkeln. Verkaufen nur in Städten, ewig deswegen am rumreisen, und das nur in der eignen Gilde – wieso das so sein muss werden ich wohl nie verstehen. Die vielen Ladebildschirme, das grauenhafte Phasing, so dass man nicht mal zu zweit zusammen spielen kann. UI und Map grausam, Addons immer wieder defekt oder veraltet. Alles zäh und wie ein Timesink aufgebaut, der Char wird irgendwie nicht besser, trotz Levelup immer das gleiche Gefühl.
Vom Potential her ein gutes Spiel, aber kaum was ist so ausdesigend, daß es Spaß macht.
Abends reingehen, was klauen (eins der wenigen Dinge die etwas Spaß machen), Gildenbeitrag zahlen, ein,zwei Quests machen, gelangweilt ausloggen.

Gorden858

Ging mir damals genauso. Hatte bis Stufe 50 riesen Spaß und dann aber nicht mal mehr bis Veteranenrang zwei durchgehalten. Denke ich schaue bald mal wieder rein, Kronen gibts grad günstig und durch die Levelangleichung, kann ich Orsinium direkt mit meinem Kollegen genießen ohne noch die Inhalte der anderen Fraktionen nachholen zu müssen.

Subjunkie

Die Veteranenränge und das langsamere Leveln hat mich persönlich nie gestört. Dadurch habe ich das Erreichen des Veteranenrangs höher geschätzt, weil ich das Gefühl hatte, ihn mir wirklich erarbeitet zu haben. Auch die fehlende Itemspirale stört mich nicht im geringsten, da durch sie die gefundenen und gecrafteten Gegenstände (durch den inflationären Umgang mit ihnen) massiv entwertet werden.

N0ma

“Das Champion-System hat im Gegensatz dazu einige Vorteile und hört sich deutlich besser auf. Vor allem die Idee, dass dann jeder Charakter über Stufe 50 „so stark wie der Main-Char ist“ und gleichstarke Ausrüstung tragen kann, “
ist ne gute Idee, allerdings könnte man das auch mit dem derzeitigen VR System machen, macht keinen Unterschied. Einen (den ersten) Char auf vr16 zu leveln ist jetzt nicht so schlimm.

David Naber

“Man will sehr vorsichtig und langsam vorgehen (…)” heißt: macht euch keine zu großen Hoffnungen das sich etwas in nächster Zeit verändert …. hahahaha xD

Damian

Ja, die Veteranenränge waren immer kompletter Murks. Aber auch, dass man mit Level 50 plötzlich gewzungen ist, alle Storylines und Quests der anderen Fraktionen zu spielen, ist gerade für Twinker ein absolutes Grauen.
Abgesehen davon, hat mir noch in keinem MMO dermaßen stark eine Itemspirale wie in TESO gefehlt. Recht schnell hat man nicht mehr den Eindruck den Charakter noch weiterzuentwicklen, für mich wird’s zäh und langweilig, so genial ich die Welt als solche auch finde…
Die kleinen, aber sehr feinen Endorphin-Kicks, die man in anderen MMO’s bekommt, wenn man sich wieder ein neues Rüstungsteil erkämpft oder erarbeitet hat, das die Werte deutlich verbessert, fehlt in TESO komplett. Dadurch spielt sich das Game so extrem flach…
Ab Level 50 und dem Beenden der Hauptstory spielt sich TESO wie eine schlechte Soap ohne Spannungsbögen…

N0ma

Mit Dungeons und PvP kann man auch leveln, oder das neue Orkgebiet.

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