Schon vor dem Start der Beta der neuen Erweiterung von World of Warcraft hört Blizzard auf die Spieler. Ein Helden-Talentbaum wird deutlich geändert.
Mit der kommenden Erweiterung „The War Within“ beginnt ein neues, großes Kapitel in der Story von World of Warcraft. Doch auch an den Klassen wird sich einiges ändern, immerhin bekommen alle Klassen Zugriff auf neue, zusätzliche Talentbäume. Einige dieser „Helden-Talente“ hat Blizzard schon im Vorfeld vorgestellt. Doch zu einem dieser Bäume fiel das Feedback der Community so negativ aus, dass man sich für die Rückmeldung bedankt und verspricht: Da wird nachgebessert.
Was hat Blizzard gesagt? Vor einigen Wochen hatten die Entwickler den „Orakel“-Baum für Heilig- und Disziplin-Priester vorgestellt. Das Feedback der Spielerinnen und Spieler war allerdings ziemlich unzufrieden, weshalb Blizzard nun im offiziellen WoW-Forum schrieb:
Danke an alle, die uns Rückmeldungen zum Orakel-Talentbaum gegeben haben.
Eines unserer Ziele ist es, diese Helden-Talente so früh wie möglich zu teilen, sodass wir genug Zeit haben, um die Dinge zu bewerten und Änderungen vorzunehmen, falls notwendig. Nachdem wir euer Feedback gelesen haben, den Talentbaum diskutiert haben und das Konzept intern probegespielt haben, haben wir uns dazu entschieden, den Orakel-Baum nochmal neu zu betrachten, besonders in Hinblick auf das Ersetzen von Seele der Macht.
Was war das Problem an dem Orakel-Baum? Kritik von den Fans gab es eine Menge und vor allem unter den Priestern schien man sich relativ einig zu sein, dass der Orakel-Talentbaum sich nicht wirklich rund spielen wird. Die häufigsten Kritikpunkte waren:
Seele der Macht durch einen neuen Effekt zu ersetzen fühlt sich falsch an. Seele der Macht ist einfach zu stark, um sie auszutauschen. Dadurch fühlt sich der Talentbaum direkt wie eine schlechte Wahl an.
Der neue Zauber hatte 3 verschiedene Effekte, die in zeitlicher Rotation auftreten. Das macht das Management der Cooldowns noch komplizierter und schreckt noch mehr Leute ab, Priester überhaupt zu spielen.
Was wird Blizzard ändern? Was genau die Entwickler ändern wollen, ist noch nicht ganz klar. Sie haben lediglich darauf hingewiesen, dass man den Talentbaum nochmal überarbeitet, „besonders in Hinblick auf den Austausch von Seele der Macht“. Das klingt zumindest danach, dass Seele der Macht künftig wohl nicht mehr ersetzt werden soll.
Ob auch das Zufalls-Element des Zaubers entfernt wird, bei dem der spendierte Buff alle paar Sekunden geändert wird, bleibt wohl abzuwarten.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Apropo Orakel-Baum
da fällt mir doch ein so hieß der bei Rift auch der Priester Support Talent Baum 😶
na sowas
Hab mich schon gewundert warum mir der Titel so bekannt vorgekommen ist…
https://warframe.fandom.com/wiki/The_War_Within
Gibt auch x Filme und Bücher mit dem Titel. “Der Krieg im Inneren” (weil es von Verrat über erbitterte interne Machtkämpfe bis hin zu, wie hier, der wörtlichen Bedeutung eines Krieges im Inneren eines Planeten, so viel bedeuten kann) ist ein gängiges Thema in zeitgenössischer amerikanischer Unterhaltung
Das heldentalent Thema ist für mich eh ein Witz. Heldentalente die ausschließlich passiv sind… Was daran wirkt heldenhaft?
Dazu kommt das sie die jetzigen Talente alle im aktuellen addon viel überarbeitet haben mit so Erklärungen wie, wir verstehen das zuviel passive talente kein Spaß bringen. Und nun bringen sie das, Blizzard hat halt einfach niemanden mehr der Klare Konzepte rein bringt. Deswegen fühlen sich viele Features schlecht an, wie in einem beta Status, was mit patches innerhalb eines addons versucht wird zu fixen. Und die betas die sie machen sind dann die alphas
Sind sie nicht. Sie sollen vorrangig passiv (und optisch!) sein, um nicht die ohnehin schon vollen Fähigkeitsleisten vieler Klassen einfach noch weiter anzufüllen, aber nicht ausschließlich.
Der hier im Artikel angesprochene Talentbaum … dreht sich doch um eine aktive Fähigkeit?
Ich glaube, es gibt da eine Art Missverständnis bei den Leuten, die zu diesem “passiv” kommentieren.
Die glauben “mainly passive” bedeutet, dass das rein passive Fähigkeiten sind, die dazu kommen, dabei ist es bei fast allen bisher vorgestellten Heldentalentbäumen so, dass das sogenannte “Kopftalent” des Herobaums eine bestehende aktive Fähigkeit der Klasse zu etwas Anderem ändert (oder, wie dann beim Dark Ranger, sogar eine “neue” aktive Fähigkeit einführt) und der Rest des Herobaums dreht sich dann größtenteils darum, diese veränderte Fähigkeit weiter zu verbessern