In World of Warcraft werden die neuen Rufer aus ihren Gruppen gekickt. Der Grund: Die anderen Spieler raffen nicht, was sie eigentlich tun.
Mit Patch 10.1.5 Risse in der Zeit hat World of Warcraft etwas völlig neues ausprobiert. Die Klasse Rufer ist die erste in der Geschichte des MMORPGs, die während einer laufenden Erweiterung eine völlig neue Spezialisierung bekommen hat: Verstärkung.
Verstärkungs-Rufer sorgen dafür, wie der Name vermuten lässt, dass ihre Team-Kollegen mehr Leistung bringen. Besserer Schaden, mehr Heilung und stabilere Tanks.
Doch das scheinen nicht alle anderen Spielerinnen und Spieler zu verstehen: Sie kicken die Verstärkung-Rufer aus den Dungeon-Gruppen.
Was ist vorgefallen? Im Subreddit von WoW hat „NORATHEDESTROYER“ eine Zusammenstellung einiger Screenshots gepostet, die zeigt, was Verstärkung-Rufer aktuell erleben. Das Bild zeigt zahlreiche Unterhaltungen mit Gruppen, in denen Verstärkungs-Rufer aus der Gruppe ausgeschlossen oder angegangen werden, weil ihre DPS niedriger ist als die des Tanks oder Heilers.
Viele sind offenbar der Ansicht, dass die Verstärkungs-Rufer ihre Klasse nicht beherrschen, wenn sie so wenig Schaden verursachen.
Warum werden die Rufer gekickt? Dass die Verstärkungs-Rufer aus den Dungeon-Gruppen geworden werden, hat einen ziemlich offensichtlichen Grund: In den verschiedenen Damage-Meter, Addons, wie etwa Recount oder Details können den tatsächlichen Schaden des Rufers nicht erfassen, oder genauer: Sie können nur den Schaden erfassen, den der Rufer verursacht aber nicht die Auswirkung seiner massiven Buffs für andere Spieler. Diese werden direkt den anderen Charakteren zugerechnet. Lediglich externe Seiten, wie etwa warcraftlogs, sind bisher in der Lage, den Schaden genau aufzuschlüsseln.
Das liegt aber nicht an den Addons, sondern daran, dass es den Addon-Entwicklern bisher noch nicht möglich ist, die genaue Auswirkung der Verstärkung zu berechnen und dem Rufer korrekt zuzuordnen. Das gibt WoW aktuell einfach noch nicht her.
Für Unwissende sieht das dann danach aus, als mache der Rufer seinen Job extrem schlecht und schlicht keinen Schaden.
Das „Problem“ wird noch verstärkt dadurch, dass die anderen Charaktere in der Gruppe massiv von dem Verstärkungs-Rufer profitieren und dadurch deutlich mehr Leistung bringen, die ihrem Schaden angerechnet wird. Dadurch wird der vermeintliche Unterschied zwischen dem Rufer und den anderen DPS-Charakteren noch massiver.
Verstärkungs-Rufer sind extrem stark: Die Realität sieht allerdings so aus, dass Verstärkungs-Rufer aktuell eine der besten Klassen für 5-Personen-Content, wie etwa Dungeons, sind. Nicht nur verstärken sie den Schaden der anderen beiden DPS-Charaktere massiv, sie bringen auch noch jede Menge Survivability mit, weshalb viele Profis einen solchen Rufer inzwischen als Pflicht ansehen, um besonders harte Dungeons möglichst effizient zu meistern.
Wenn ihr also mal denkt: „Hm, der Verstärkung-Rufer macht irgendwie nix“, dann schaut euch doch mal den Schaden der restlichen Gruppe an. Wenn eure eigene Leistung plötzlich unerwartet hoch ist, dann seid ihr vermutlich nicht über Nacht zu Skill-Göttern geworden – sondern habt einen kompetenten Rufer dabei, den ihr nicht kicken solltet.
Habt ihr als Verstärkungs-Rufer auch schon solche Erlebnisse gemacht?
Manche verabschieden sich nicht nur von Rufern, sondern auch von ihren Wasserelementaren.
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Naja, man braucht jetzt nicht zwingend ein dps Meter, aber Blizzard hat doch mit dem bescheuertem Myth+ System gekoppelt an ein Zeitlimit für eine noch breitere und auch sinnvolle Nutzung des Max dps Fluchs verstärkt.
ich selber brauche es nicht, solange man erfolgreich ist, aber das es heute nicht mehr weg zu denken ist, ist deren eigene Schuld.
vielleicht hätten sie erstmal aufgehört um diese Tools drum rum zu entwickeln und dann solche Experimente gemacht.
geile Idee, hätte es geklappt. Es war aber abzusehen das es Probleme gibt, und diese werden noch schlimmer, es fängt gerade erst an.
Was genau soll da denn noch schlimmer werden? Liegt ja nur daran, dass manche das noch nicht vetstanden haben. Irgendwann hat’s dann auch der Letzte verstanden, was das ist. Dauert bei manchen vielleicht länger aber, da es in der “Meta”, die vielen so wahnsinnig wichtig ist, bereits Top ist, wird’s vielleicht gar nicht so lange dauern.
Gerade diejenigen, die M+ (>+20) wirklich intensiv spielen, haben’s bereits verstanden und Aug ist dort fast Pflicht.
Ja das kann natürlich sein 🙂 ich meinte eher wie der affli zb am Anfang von DF . Erst Probleme in den Inis, am Ende einfach ignoriert und überhaupt nicht mehr eingeladen. Ähnlich ging es Feiermagiern auch eine Zeit lang in Sl ebenso meucheln Schurken in BfA.
das meinte ich nur ^^
wenn es sich anders entwickelt wäre es natürlich spitze 🤩
Deshalb spiele ich seit WOTLK keine Dungeons und Raids mehr, da nur noch nach DPS geschaut wird, um schnellstmöglich durch irgendwelchen Content zu rushen. Ich spiele doch ein Spiel um Spass zu haben, und nicht um mir unnötigen Stress aufzulegen.
Also im Endeffekt “Wenn ich anhand eines DPS Meter keine Daten bekomme, dann kannst du nicht gut sein.” Anstatt mal zu testen wie der Run läuft, kickt man einfach die Leute. Dabei finde ich, dass der Rufer frischen Wind reinbringt – eine Suppoter Klasse, mit der man sich neben dem Heiler verstärkt um die eigene Gruppe kümmert. Naja, die WoW Community wurde ja mit den Jahren immer spezieller und ein nicht kleiner Teil davon ist einfach nicht sozialisiert.
Man bekommt ja trotzdem Daten – man versteht sie offenbar nur nicht (und hat sie auch noch nie verstanden, denn wäre das der Fall, würde auffallen, dass die eigenen Zahlen, aus irgendeinem Grund, plötzlich signifikant höher sind) Man sieht deshalb dann nur: “Unsere Balken richtig lang, deiner kurz” und sagt:”Wir voll gut, du schlecht, geh weg”
Die “Unser Balken lang, deiner kurz”-Fraktion merkt sich nicht die Zahlen. Sonst wäre aufgefallen dass diese plötzlich höher sind wie vorher, wie du schon geschrieben hast.
Dabei brauch man kein DPS-Meter um zu merken, dass die neue Spezi etwas bringt. Mir ist das in den ersten heroischen Dungeons aufgefallen mit so einem Rufer. Die Bosse lagen schneller wie gewöhnlich. Während er und ich per Browser nach einem neuen Dungeon suchten, haben wir die verschonten Adds nachträglich noch umgehauen, was leichter war wie üblich.
“Wie der Name vermuten lässt..”
Meanwhile Enhancer Shamis: :O
Ja, im Deutschen haben wir deutlich weniger gut klingende Begriffe. Ist hier beides mit “Verstärker” übersetzt, im Englischen teilt es sich in Enhancement und Augmentation auf. Früher war Enhancement Shami ja auch mal verstärkt (ja, Wortwahl ist mit voller Absicht gewählt 😋) eine supportende DPS-Klasse. Windfury Buffs hat jeder Nahkämpfer geliebt ohne Ende.
Sry aber die Leute die so gegen DPS Meter sind, spielen meistens auch derart mies das man praktisch als gratis Boosting Service fungieren muss.
Da wirft man die Totalausfälle eben raus, man ist doch keine Soziale Einrichtung für Lootbedürftige. 🙄
Da ist jemand aber ganz stolz auf seine Zahlen in einem Online Spiel, du bist ein ganz toller, bekommst einen Keks. 🍪
Wenn mit dem Dreirad durch Azeroth fahren willst kannst das tun, dafür gibt es eine menge Content.
Mal ab davon ist das ein Hobby und hier eine Kommentar Sektion einer Seite über Online Gaming, auf dem Weg zu Facebook falsch abgebogen?
Damage Meter sollten raus fliegen aus Wow. Ging früher auch ohne diese Dinger und mit ein Grund auch für das Toxische verhalten oftmals in Wow. In Final Fantasy geht es ja auch ohne diese Meter und trotzdem legt man die Bosse in Raids.
Wann genau denn “früher”?
Das erste, für die Nachfolger namensgebende, diesbezügliche Addon für WoW, “Damagemeter”, kam 2005 raus. Soweit ich mich entsinne, kam WoW in Europa…2005…raus..
Nur weil man das persönlich nicht genutzt hat, heißt es ja nicht, dass es das nicht gab.
Um fair zu sein hat er nicht behauptet dass es keine DMG-Meter gab, sondern dass es auch ohne ging. In der Anfangszeit war die Nutzung längst nicht so verbreitet wie heute. 2005 sind die allermeisten von uns mehr oder weniger erfolgreich durch Azeroth gestolpert – die Erziehung der Community hin zu immer mehr gnadenloser Effizienz hat Jahre gedauert.
Es gab Progress Gruppen auch schon zu vanilla und die waren auch nicht anders als die heute (eher noch toxischer). Wenn bei uns im Raid einer 2x in der Pfütze stand ist der direkt gekickt worden und die Ersatzspieler standen vor dem Raid Eingang.
Man muss halt schauen in welchem Content man sich bewegt, wenn da Leute M+20 oder Myth Raiden wollen und meinen Guides sind zu Hardcore und ich zieh einfach mal alles an was finde um dann mit dem Gesicht über die Tastatur zu rollen dann sind die da einfach falsch.
Natürlich gabs die, hat niemand was anderes behauptet. Der Unterschied zwischen damals und heute ist das Verhältnis. Die Community als ganze wurde effizienter. Viele “schlechte” Spieler die mir heute über den Weg laufen, sind um Welten besser als schlechte Spieler damals.
Das Verhalten, das Spieler vor fast 20 Jahren im Progressbereich an den Tag gelegt haben, ist mit der Zeit immer mehr ins Mittelfeld eingesickert.
Ich hab absolut nichts gegen DMG-Meter an sich. Sowohl als Tool zur Selbstanalyse, als auch für den Vergleich mit anderen. Nervtötend wird das Ganze, wenn jeder meint er wäre ein Top-End-Spieler, der nur von den “unfähigen anderen” zurück gehalten wird.
Darum gehts hier im Artikel ja grundsätzlich: Daten zur Verfügung zu haben ist klasse, aber man muss sie auch lesen können. DPS allein, machen keinen guten Spieler.
Damage Meter war das beste Addon, was es in WoW jemals gab. Kein heiler hat Lust, sich die Finger zu brechen oder den key nicht zu schaffen, weil Kollege Schmalfuß meint er müsste 100% avoidable damage ziehen oder einfach 0x kicken in der gesamten ini. Dann weiß man, woran liegt und kann jemandem dementsprechend nicht wieder einladen. Hat nix mit Toxizität zu tun. Hab keine Lust, meine Zeit für Egoisten zu opfern, die 4 Leute auf den Arm nehmen wollen.
Ein Sinnbild der WoW Community. So Sad.
Ich sage es schon immer dps Meter sind schädlich für mmorpgs, damit werden spielweisen einfach zu stark eingegrenzt
Ich sag es schon seit 10 Jahren wenn man WOW retten will braucht man keine Classic server oder sowas man muss diese dummen DPS meter Addons sperren.
Die Leute sie fähig sind damit umzugehen errechnen sich ihre DPS und Heilung auch ohne Addons. Ich weis das das geht ich hab das zu beginn auch geschafft.
Und die 99.9% die das Addon nur zum Schwanzvergleich nutzen sind spielerisch mit und ihne Addon scheisse aber sie könnten sozial dazu gewinnen.
DPS-Meter sind schon richtig und wichtig (um die eigene Performance zu kontrollieren, um besser zu werden, um wissen was man richtig, was man falsch macht und was man besser machen könnte, etc.).
Das Problem ist viel eher, dass sie nicht, wie es ihr eigentlicher Zweck ist, als Werkzeug zum Vergleich mit sich selbst verwendet werden, sondern oft nur, als Vergleichstool mit den Anderen und vor allem aber, dass die Gruppenmitglieder (in Inhalten, die nicht auf dem allerhöchsten spilerischen Niveau stattfinden) häufig nicht als Teammember verstanden werden, sondern als Mittel zum Zweck bzw. manchmal sogar als eine Art Konkurrenten – das liegt aber nicht an DMG-Metern und ist auch nicht deren Schuld.
Würde es dann nicht ausreichen, wenn man nur die eigene Leistung sehen könnte? Mit eine Art Diagramm damit man den Verlauf der Steigerung bei seinem eigenen Charakter nachvollziehen kann?
Ich hab WoW seit Release gespielt und muss wirklich auch durch meine Erfahrungen mit diesen ganzen addons wie GS, Dmg Meter und vor allem RaiderOS sagen, dass sie dem Spiel und der community nicht geholfen haben näher zueinander zu rücken, sonder sich weiter voneinander zu entfernen.
Das sind addons die, die Sozialen Interaktion aus verschiedenen Gründen einschränken und wie schon gesagt wurde, früher ging es doch auch ohne, da hat man dann kurz miteinander geschrieben.
Kommt wahrscheinlich auf den Spielern an. Ich würde schon gern den dps im von mir im Vergleich zu den anderen sehen. Damit ich selber weiß ob ich gut genug bin oder nicht.
Da würde mir ein Diagramm, wo ich nur meine eigene Verbesserung sehen, nicht viel bringen. Nur weil ich mich vllt ein wenig verbessert habe, im Vergleich zu vorher, heißt es ja noch lange nicht das ich auch im Vergleich zum Rest der Grp gut bin x’D
Hat mich damals immer bei FF14 gestört, das ich nie wusste ob mein dmg nun gut ist oder ich einfach nur eine Belastung für die Grp bin, weil dort solche Addons verboten sind. Klar kann man es heimlich nutzen, aber naja..
Es hat lange gedauert weil ich nicht der Klügste bin aber so nach 25Jahren Gaming habe ich etwas rausgefunden.
Man kann einen Boss mit training, krasser performance und einem Magengeschwür in verzug under dem erstaunten Blicken seiner Gildenkollegen ob der tollen Zahlen töten.
Oder man tötet ihn einfach mit Mathematik ohne den ganzen TamTam
Seit ich letzteres das rausgefunden habe spielt es sich viel entspannter.
Ich habe auch extra nochmal nachgefragt bei jemandem der MMO programmiert und das weis, das Ziel beim Raid ist dass die Bosse umfallen und weniger der Fame beim Trash.
Und ich dachte immer, Zahlen sind Mathematik.
War leider zu erwarten, generell einer meiner persönlichen Gründe mittelrweile mmos zu favorisieren ohne add ons. Aber gut, ist halt ein alt bekanntes “leid”.
Ist aber sicher in den verschiedenen dps metern zu fixen, so das es “korrekt” angezeigt wird… .
Wie kann man gleichzeitig so fixiert auf ein kleines Addon und die dort angezeigten Zahlen sein, dass man andere Spieler wegen vermeintlich zu kleiner Zahlen aus der Gruppe kickt und beschimpft, wie schlecht sie seien und aber aus genau diesen Zahlen nicht erkennen, dass man selbst, auf wundersam magische Weise, plötzlich 30 und mehr Tausend Punkte höhere Zahlen hat, als man ansonsten hat?
Wie wenig kann man bitte seine eigene Leistung einschätzen oder beurteilen? Man kann doch nicht nicht ernsthaft denken: “Boah, ich bin gerade so toll, ich spiel gerade so gut, ich mach doch glatt 40.000 DPS mehr als noch im letzten Dungeon vor 2 Stunden, aber der Evoker da in meiner Gruppe, der macht ja grade mal so viel Schaden wie unser Tank, boah ist der schlecht”.
😂
Der durschnittliche WoW Spieler überschätzt sich einfach extrem.
Selbst wenn ich mich so extrem überschätze, muss mir doch, wenn ich offenbar die Augen permanent auf dem Damagemeter habe, auffallen, dass meine eigenen Zahlen deutlich höher ausfallen, als dann, wenn kein “so schwacher” Evoker dabei ist. Ich muss doch, wenn mir diese Zahlen offensichtlich so wichtig sind, dass ich deswegen andere Spieler darauf hinweisen muss, dass sie schwach seien, halbwegs wissen, was da, bei mir, sonst immer steht. Selbst wenn ich von meinem eigenen Können wirklich absolut keinen Tau habe und glaube, ich sei der König der Schadenszahlen, muss mir doch auffallen, wenn diese auf einmal um mindestens mehr als ein Drittel höher sind. Es sei denn, ich weiß eigentlich gar nicht, was da eigentlich immer so steht und ich habe mein DPS-Meter nicht, weil ich meine Leistung und die meiner Mitspieler tracken will, sondern nur, weil ich da einfach ganz oben stehen will – dann fällt mir aber auch nicht auf, dass ein Anderer nicht nur nicht ganz oben steht, sondern auch ein großer Abstand zwischen uns ist.
Genau das ist der Grund, den Leute denen sowas nicht auffällt, sind wohl sonst auch nicht so bewandert was Selbstanalyse betrifft.
Du gehst davon aus, dass die Leute lesen.
“Mein Damage ist soooooooo lang! Warum ist dein Damage nur soooo lang?! Lol NOOB!!”
Viele achten doch wahrscheinlich nicht mal darauf welche Klassen/Specs da auf den DD-Slots gespawnt sind.
Das war so vorhersehbar….
Einer der Gründe warum ich nach so vielen Jahren 2006 bis 2023 Januar aufgehört habe, es geht nur noch um Leistung spiel perfekt mache keine Fehler und steh im dmg oder heal Meter ganz oben .
Ich weiss das längst nicht alle so sind aber ein grosser Teil und das ist einfach extrem frustrierend .
Recount , warcraft logs das alles sorgt dafür das man jeden Spieler durch analysiert und ihn auf zahlen reduziert nach jedem raid oder Instanzen auf Dauer ist das eine entmenschlichung die Fehler sucht und bestrafen will oder zumindest sobald man darauf dann angesprochen wird eine mit dem Finger auf Personen zeigen Mentalität wird.
Auf Dauer wird so etwas dazu führen das die ganze Sache immer toxischen wird.
Ich bin jetzt Anfang 40 und möchte entspannen beim Spielen .
Vielleicht liegt das nur an mir aber mich unter Druck setzen lassen von addons oder Internet Seiten darauf hab ich echt keine lust .
Selbst wenn man diese nicht hat wird einem sowas von anderen gezeigt oder angesprochen ….
Und dann Kick .
Sorry wegen Rechtschreibung ich habe eine Rechtschreibschwäche .
Wer in Pugs spielen will muss sich eben damit abfinden das man nicht mehr als eine Zahl imd DPS meter und die Summe seiner fehler ist.
Aber da gibt es einen ganz einfachen Trick, man sucht siche eine Gilde oder Community die so spielt wie man selbst.