Blizzard gesteht: Ihr werdet im PvP von WoW gar nicht besser, sie drehen nur die Zahlen nach oben

Blizzard gesteht: Ihr werdet im PvP von WoW gar nicht besser, sie drehen nur die Zahlen nach oben

PvP-Spieler in World of Warcraft freuen sich über ihre Erfolge. Doch viele davon sind gar nicht echt – denn bei der Wertung wird geschummelt.

In der PvP-Community von World of Warcraft wird immer wieder rege diskutiert. Viele sind der Ansicht, dass es gerade einige Probleme gibt. So hat das „Gemischte Einzel“ dafür gesorgt, dass sich weniger Spieler für die beiden Arena-Modi 2vs2 und 3vs3 interessieren. Gleichzeitig beklagen sich die PvP-Fans, dass es eine „Wertungs-Inflation“ geben würde, bei der Spieler mit gleichbleibenden Fähigkeiten am Ende einer Saison eine bessere Wertung haben als zu Beginn.

Die Entwickler gestehen: Stimmt. Es gibt eine Wertungs-Inflation und die ist gewollt und absichtlich im Spiel.

Woher stammen die Infos? Im offiziellen WoW-Forum meldet sich der Entwickler-Account „Desvin“ und verfasste einige Zeilen zum aktuellen Zustand des PvP und der „Rating Inflation“. Man erklärte ausführlich, was es damit auf sich hat und warum die Entwickler es als gesund für das Spiel ansehen.

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Plötzlich gut im PvP? Nein, die Wertung wird am Ende der Saison besser.

Was ist die Wertungs-inflation? Auch wenn viele in der Community über den Begriff schon gestritten und diskutiert wurde, definiert Blizzard den Begriff so:

Die Wertungs-Inflation erlaubt uns, die „Durchschnittliche Wertung“ im Laufe der Zeit zu erhöhen. Was ist die durchschnittliche Wertung? Am einfachsten wäre es zu sagen, dass ein Spieler mit genau mittelmäßigen Fähigkeiten eine durchschnittliche Wertung hat. Spieler mit einer höheren Wertung haben überdurchschnittliche Fähigkeiten und Spieler unter dieser Wertung verdienen unsere Liebe und Unterstützung.

Im Hintergrund steigert diese Wertungs-Inflation langsam die durchschnittliche Wertung im Laufe der Zeit. Das bedeutet, dass ein mittelmäßiger Spieler sich zu Beginn der Saison bei einer Wertung von 1500 einpendelt, während die Wertung am Ende der Saison bei 1.800 liegen kann.

Warum macht Blizzard das? Ursprünglich hatte Blizzard das System eingeführt, um dagegen vorzugehen, dass einige Spieler zu Beginn der Saison eine sehr hohe Wertung erreichten und dann den Rest der Saison nicht mehr spielten. Damit wollte man sicherstellen, dass „der wahre Kampf um die Titel am Ende einer Saison stattfand“.

Das habe aber auch Nachteile, besonders beim Übergang zu einer neuen Saison. Hier machen Spieler dann die Erfahrung, dass sie zu Beginn der neuen Saison eine deutlich schlechtere Wertung erzielen, als noch eine Woche zuvor in der alten Saison. Man sieht ein, dass sich das schlecht anfühlt, hat darauf aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Was bedeutet das für Betroffene? Vor allem zwei Dinge. Wenn ihr künftig also damit prahlen wollt, dass ihr im Laufe einer Saison von 1.500 auf 1.800 gekommen seid, dann macht das lieber nicht zu laut. Denn das war womöglich gar nicht euer Verdienst – sondern schlicht das System, das dafür ganz automatisch sorgt.

Der zweite Teil ist aber deutlich positiver. Denn diese Inflation der Wertung bedeutet auch, dass ihr euch Belohnungen, wie etwa das Elite-Set, gegen Ende einer Saison deutlich einfacher erspielen könnt. Wer zu Beginn einer Saison also verzweifelt und sich innerlich schon von dem zeitlich begrenzten Set verabschiedet hat, sollte später einfach nochmal Glück und Können versuchen – denn alles könnte dann viel leichter erreichbar sein.

Was haltet ihr von dieser Wertungs-Inflation im PvP? Nachvollziehbar und sinnvoll? Oder einfach täuschend und ärgerlich?

Ihr wollt Ehrenabzeichen für cooles Transmog farmen? Wir haben die besten Tipps für euch!

Quelle(n): us.forums.blizzard.com
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Saigun

Ratinginflation ist doch schon seit jahren ein offenes Geheimnis. Das existiert nicht nur in wow, sondern eigentlich in allen spielen mit sichtbaren rating.

Toranes

Ein weiterer Grund warum das PvP-System in WoW einfach nur Grottenschlecht ist. Vom Klassenbalancing und Perma CC Mist ganz zu schweigen

Serandis

Zumal wie ich finde, das CC System in WoW eines der besten überhaupt ist. Nach dem 3. Cc erst mal imuun zu sein verhindert, dass man auf perma cc geht.
Ich wünschte mir noch, dass die Aufteilung zwischen verschiedenen CC Arten komplett wegfällt, damit sowas wie mage und Dudu nicht sich nicht im 24s cc halten

Toranes

Als ich habe vor 1 Monat noch gespielt und es gibt noch immer keine CC immu Timer. Jeder kann seinen CC komplett ohne Verstand raushauen und es kommt oft vor dass man 10 Sekunden oder länger nichts machen kann.

Alex

Hast du classic gespielt, in retail gibt es einen Immun Timer.

Toranes

Nein retail. Also ich konnte z.B. entwaffnet werden, danach stun, dann irgendwas anderes. Wo da ein Immun Timer sein soll ist mir ein Rätsel. Lediglich wenn man mehrfach den gleichen CC abbekommt hält dieser danach weniger lang. Trotzdem kann man im gewerteten PvP keine 15 Sek spielen ohne danach nicht wieder mindestens 4 Sek im CC zu stehen.

Das beste CC System gab bzw. gibt(Privatserver) es in Warhammer online. Da muss man CC mit Verstand einsetzen.

Toranes

Doch ich habe auf einem Niveau gespielt auf dem das relevant ist. Klar ist es wichtig CC im richtigen Moment zu nutzen. Man kann den Feind aber immer CCn. Abgesehen von dem Item wodurch man einmalig einen Effekt aufheben konnte habe ich nie eine Immunität gesehen. Meine CCs gingen auch immer durch. Es kam immer wieder vor dass ich 10 Sekunden, teilweise länger nichts machen konnte, habe Ork Krieger gespielt btw. Schau dir CC in warhammer online an, dann wirst du verstehen was ich mit CC mit verstand einsetzen, meine.

Crifty

Der zweite Teil ist aber deutlich positiver. Denn diese Inflation der Wertung bedeutet auch, dass ihr euch Belohnungen, wie etwa das Elite-Set, gegen Ende einer Saison deutlich einfacher erspielen könnt.

ja ist das nicht total traurig? Da spielt man wie ein Roggenbrot PvP und darf sich am Ende mit dem Elite-Set schmücken. Das entwertet doch total die Bezeichnung „Elite-Set“ und sollte daher nur für Top PvP-Spieler sein.

Was die allgemeine Wertungsinflation angeht, wer immer mehr Klassen und Spiel bringt und dann nicht mehr Herr über das eigene Balancing wird, hat die Probleme selbst verursacht. Wenn man dann noch jedem „Das gute Gefühl“ geben will, tja der muss hier und da seine eigenen Regel außer Kraft setzten, damit alle sich lieb haben.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Crifty
Huehuehue

Das entwertet doch total die Bezeichnung „Elite-Set“ und sollte daher nur für Top PvP-Spieler sein.

Die kriegen doch schon anderes. Titel. Mounts.

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