World of Warcraft: Nostalgietrip mit Screenshots von vor 17 Jahren

Einige Bilder von World of Warcraft auf der Entwicklungszeit bringen uns zum Schmunzeln. Wie sehr sich das Spiel doch verändert hat …

Die Pixelarmee von Azeroth

Als das MMORPG-Genre vor knapp 17 Jahren erst so richtig aufzublühen begann, da befand sich der Genreprimus World of Warcraft noch in den frühen Phasen der Entwicklung. Aus dieser Zeit gibt es nur wenige Screenshots und andere Beweisstücke, die den Werdegang von Azeroth bekunden, diese haben aber einen großen Effekt.

Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass WoW in seinen ersten Momenten nicht mehr war, als eine gemoddete Version von Warcraft 3?

WoW Nostalgie Warcraft 3 ModAuch interessant ist der Fakt, dass ursprünglich nur 6 verschiedene Rassen geplant waren. Die Trolle und Gnome wurden erst zu einem späten Zeitpunkt der Entwicklung hinzugefügt – das könnte auch heute noch den Mangel an bestehender Gnome-Lore erklären (oder warum Gnome niemals in einem WoW-Cinematic auftauchen).

WoW Nostalgie RassenMolten Core ist ein Beispiel für ein kleines, programmiertechnisches Wunder. Eigentlich sollte die Zone zum Launch gestrichen werden. Zwei Entwickler (darunter Jeff Kaplan) retteten den Raid aber, indem sie ihn in weniger als einer Woche vervollständigten. Ob so etwas bei Blizzard heute noch möglich wäre?

WoW Nostalgie Molten CoreDie Scherbenwelt sollte ursprünglich ein fester Bestandteil des Hauptspiels werden. Viel mehr als dieser erste Entwurf der Höllenfeuerhalbinsel ist davon aber nicht übrig geblieben – wenngleich das Design doch stark an die heutige Raidinstanz „Feuerlande“ erinnert.

WoW Nostalgie HellfireUnd zum Abschluss noch ein kleines Ratespiel: Welches Gebiet von World of Warcraft könnt dieses Bild hier wohl zeigen?

WoW Nostalgie ArathiOb man es glaubt oder nicht, das ist die ganze Konzeptidee des Arathibeckens gewesen. Der entsprechende Designer wurde selbstverständlich ein wenig auf der Arbeit geneckt. Dennoch ging dieses Konzept auf.

Wer nicht genug von dieser Nostalgieerfahrung bekommen kann, sollte sich auch die anderen Screenshots anschauen. Besonderer Dank geht dabei an den Reddit- und Imgurnutzer exo316, der diese Bilder zusammengetragen hat.

Autor(in)
Quelle(n): massivelyop.com
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (14)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.