Blizzard hat reagiert und klammheimlich eine Möglichkeit beseitigt, mit der Spieler in WoW mehrere hundert Ehrenlevel ergaunert haben.
Vor einigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass Spieler in World of Warcraft sich gezielt abfarmen lassen, um ihr Ehrenlevel in die Höhe zu treiben. Raids aus 40 Spielern ließen sich im Wechsel abschlachten, was jede Menge Ehre für alle Beteiligten bedeutete. Diese Methode hat Blizzard nun unterbunden. Ein Hotfix reduziert die erhaltene Ehre.
Was war geschehen? An der Dunkelküste trafen sich mehrere volle Raidgruppen von Spielern der Allianz und Horde, die sich gegenüberstellten und im Wechsel von der anderen Fraktion töten ließen. Das geschah direkt in Reichweite des Friedhofs, sodass die Wiederbelebung nur wenige Sekunden dauerte.
Im Anschluss durfte die andere Seite dann die Gruppe der Gegner töten. So verdienten sich Spieler innerhalb weniger Stunden gleich mehrere Ehrenlevel, um die Belohnungen abzustauben.
Was wurde geändert? Vor der Änderung gab das Töten im Raid für alle Spieler den vollen Ehrebetrag des Opfers. So konnten gleich mehrere Hundert Ehrenpunkte pro Gruppenkill verdient werden. Jetzt ist das Töten einer kompletten Raidgruppe pro Spieler nur noch einen mickrigen Ehrenpunkt werden. Dadurch lohnt sich das abgesprochene Abfarmen in der Open-World quasi nicht mehr, richtiges PvP und Schlachtfelder sind einmal mehr die beste Farm-Methode.
Keine Entscheidung über Strafen. Viele Spieler fordern, dass jene, die diese Mechanik ausgenutzt haben, eine Accountstrafe erhalten oder die Ehre aberkannt bekommen. Blizzard hat sich dazu bisher nicht geäußert – es könnte also sein, dass eine Strafe ausbleibt, da kein klassisches „Win-Trading“ betrieben und kein PvP-Ranking verfälscht wurde.
Habt ihr auch an dieser Ehre-Farmmethode teilgenommen? Oder seid ihr zu stolz für solche Dinge und sammelt die Punkte lieber auf herkömmliche Weise im richtigen Schlachtfeld?
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ist mir latte! ich mache kein pvp!
Leider haben sie damit auch jegliches large Scale Open PvP begraben, konterkariert für mich ein bisschen den War Mode,aber gut. Open PvP war ja noch nie Blizzards Stärke…
Ach wie lahm. .
Hab es leider nur bis 25 durch gehalten, respekt die auf 500 gemacht haben mit 10h/Tag 😀
“Habt ihr auch an dieser Ehre-Farmmethode teilgenommen? “
In WoW nicht aber in Rift 🙂 Da gabs/gibts? das auch.
Ich sags mal so, schlecht designte Systeme werden nunmal ausgenutzt, das einzige was da hilft ist, die besser zu designen. Man hat zwar ein schlechtes Gefühl, aber machts trotzdem, wird ja keiner direkt geschädigt.
Heißt das jetzt, dass man im open Pvp nicht mehr Ehre farmen kann bzw. wenn man open Pvp neben dem questen macht, man gar nicht vernünftig Punkte bekommt? Ich spiele WoW zur Zeit nicht aber wegen dem neuen openPvp-Modus wollte ich eigentlich wieder einsteigen.
Es betrifft nur Raidgruppen und die meisten Quests können nur in Dungeongruppen erledigt werden.
Aber organisiertes Welt PVP im großen Stil ist dann komplett unattraktiv, bei einem Addon, dass sich PVP auf die Fahne geschrieben hat.
Naja, macht man World/Open-PvP NUR um Ehre zu farmen, oder macht man World/Open-PvP weil es Spass macht?
Blackrock ganking hat man früher nicht wegen der Ehre gemacht, sonder wegen dem Spass am PvP und die Raids zu ärgern 😛
Die Zeiten sind vorbei, heutzutage muss alles möglichst effizient belohnt werden, sonst ist es unattraktiv. Spielen zum Spaß ist out. Nicht umsonst verkaufen sich Booster und andere Abkürzungen wie geschnitten Brot. Leider.
Ja, da liegt leider das Problem… Und Open/World-PvP is ja jetzt nicht unattraktiv geworden, die “Air-Drops” gibt´s ja immer noch und Erfolge/Titel.
Naja es müssten halt statt einer Großgruppe acht Kleingruppen sein.