Viele Spieler von World of Warcraft haben gemeckert und Blizzard reagiert sofort. Es sollte mehr Weltquests geben. Aber daraus wird wohl nichts.
World of Warcraft Dragonflight ist vor rund einer Woche gestartet und viele Heldinnen und Helden sind noch auf dem Weg zu Stufe 70, da geht es anderen schon nicht schnell genug. Sie sind durch den Content gehetzt und suchen sich jetzt die „üblichen“ Beschäftigungen. Doch Weltquests sind rar gesät – deshalb greift Blizzard ein und ändert einiges.
Was ist mit Weltquests los? Weltquests waren in Dragonflight bisher deutlich angenehmer zu bewältigen. Sie sind nicht nur kürzer, sondern es gibt auch deutlich weniger von ihnen zeitgleich. Immer nur eine Handvoll ist pro Gebiet aktiv und das für 3,5 Tage. Nur zweimal pro Woche gibt es neue Weltquests, sodass man nach einem Abend womöglich eine Weile lang keine mehr zur Verfügung hat.
Was war mit Blizzard? Mit dem kommenden, wöchentlichen Reset – also am 07.12.2022 – wollte Blizzard den Timer der Weltquests ändern. Anstatt alle 3,5 Tage aktualisiert zu werden, sollte das dann täglich geschehen. Ihr hättet also deutlich mehr Weltquests pro Woche zu sehen bekommen, allerdings hätten die dann auch nur noch eine Dauer von 24 Stunden und nicht, wie bisher, mehrere Tage.
Allerdings: Kaum fünf Stunden nach der ursprünglichen Ankündigung rudert Blizzard sofort wieder zurück. Man verwirft die Pläne und behält doch eine Rotation von 3,5 Tagen bei. Das Feedback, die Bedenken der Spieler und auch interne Diskussionen hätten dazu beigetragen, dass man diese Änderung kurzfristig noch einmal über den Haufen wirft.
Das sagt die Community dazu: Die Community ist gespalten. Ein Teil der Spieler hatte sich erst auf die Änderungen gefreut und wurde dann bitter enttäuscht, dass es nun doch nicht mehr Weltquests gibt.
Andere wiederum finden es gut, dass Blizzard auch schnell auf Feedback eingehen kann und Entscheidungen nochmal überdenkt, wenn die bei der Community nicht gut ankommen. Einige Meinungen aus den Kommentaren des WoW-Forums:
- „Ich höre mit WoW auf. Ihr habt mir Hoffnung gegeben und wieder genommen, beides an einem Tag. Ich habe kein Vertrauen mehr in Blizzard.“
- „War sicher ein April-Scherz.“
- „Gute Entscheidung, sammelt weiter diese Siege, danke, dass ihr auf uns hört.“
- „Danke SO SEHR! Ich bin erleichtert, dass ihr die Entscheidung zurückgenommen habt. Das zweiwöchentliche Weltquest-Design ist fantastisch und sollte bleiben.“
Wie findet ihr die Nicht-Änderung an den Weltquests? Wäre es gut, wenn man jeden Tag mehr zu tun hat? Oder habt ihr Angst, dass damit der „Daily Grind“ zurückkommt?
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Die Weltquests hat man in ca. 1h Stunde durch und dann ne halbe Woche nix mehr zu tun…
An alle Heulsusen: Keiner zwingt euch, alle WQs zu machen.
Für Menschen die wenig Zeit haben oder viele Charaktere spielen sind 3,5 Tage gut.
Schön zu sehen das Blizzard kurzfristig reagiert und auf Kundenwünsche eingeht. Es wird aber auch immer Schreihälse geben die was zu bemängeln haben 😄
Da ich selbst kaum bis nie Weltenquests mache/gemacht habe, interessiert es mich eher weniger, aber täglicher Reset erscheint mir etwas viel, oder liege ich da falsch?
Liegst falsch, wenn man sich täglich einloggt und nach einem Abend alle Weltquests durch hat und dann eine halbe Woche warten muss ist das auf jeden Fall zu wenig
Gibt ja auch noch anderes zu tun als Dailys, aber ich kann das verstehen, wenn man schnell vorankommen will
Würde mich auch eher auf die tägliche Rotation freuen. Habe momentan nichts mehr mit dem main zu tun außer 6 Stunden stumpf immer die selben Mobs zu hauen um schlüsselfragmente zu sammeln. Da würde ich lieber ein wenig Abwechslung mit ein par Weltquests haben
Kurz und knapp, finde es gut wie es ist.
warum? Keine Ahnung ist halt so 😂
Ich hoffe, sie bleiben bei dem 3,5 Tage Reset. Durch die World Quests habe ich mich immer unnötig gestresst gefühlt, so viel wie möglich davon mitzunehmen. Nebenquests hab ich dadurch komplett liegen gelassen (die konnte man ja auch später machen). Twinken auch gerade in Shadowlands auf das Minimum reduziert.
Und wenn dann mal ein Tag Pause drin war, fällt mir auf, wie erleichtert ich ohne diesen Stress bin und lasse das Game monatelang liegen. Ich weiß nicht, ob es noch vielen anderen Spielern so geht, aber FOMO sorgt bei mir langfristig eher dafür, dass ich die Lust verliere. Manche Spiele rühre ich wegen nerviger Login Boni bis heute deshalb nicht mehr an, obwohl ich sie eigentlich gerne mochte
Ein 3,5-Tage Rhythmus klingt für mich viel entspannter als alle 24 Stunden rotierende Weltquests.
Denn das heißt auch, dass man praktisch dazu gezwungen wird in diesen 24 Stunden die Weltquests abzuschließen. Vor allem für Spieler mit weniger Zeit – insbesondere unter der Woche – ist das ein Graus. Bei einem 3,5-Tage Rhythmus habe ich auch selbst die Wahl, wann ich die Weltquest abschließen will. Wenn ich an einem Tag viel Stress habe, z.B. mal länger arbeiten muss, dann fühlt man sich bei 24 Stunden einfach nochmal mehr unter Druck gesetzt, wenn man nichts verpassen will.
Also unter’m Strich finde ich es gut, dass sie hier nochmal zurückgerudert sind. Und ich hoffe, sie bleiben auch bei dieser Entscheidung.
Der Plan dürfte durchaus sein, auf den täglichen Wechsel umzuschwenken – nur halt, nach erneuten Überlegungen, doch noch nicht jetzt.
Ich finde das zwsr etwas komisch gemacht alle 48 Stunde wäre mir da doch lieber aber so hab ich mehr zeit meine twinks von 50 auf 70 zu bringen. Sind ja um die 10 Stück ^^ natürlich auch noch die nebenquest zu machen und Erfolge usw. Ist jetzt nix wo man wieder den tot von wow sehen kann oder sich aufregen muss. Für Leute die das daly gemacht haben ist es halt eine Umstellung.
Absolut gut so wie es ist. Jetzt wird geheult weil es “nix” (lol) zu tun gibt. Hätte man es geändert hätten die Leute eben in 2 Monaten geheult weil sie max rang haben und dann nix mehr zu tun haben. Wenn ihr unbedingt WoW spielen wollt dann gibt es auch genug zu tun. Ansonsten spielt halt mal was anderes oder macht den PC ganz aus. Nur weil die Hardcoregrinder kein 24/7 ruf farmen können muss mann die anderen nicht stressen. WoW ist mit DF auf dem richtigen Weg.
Also, prinzipiell fände ich eine 48h Rita ausreichend.
Wem das nicht ausreicht: es gibt neben den WQ genug zu tun, von berufe Skilln bis hin zu Gear und Ruf Farmen.
Wer da nicht genug zu tun hat ist in einem großen Spiel wie wow bissl selber Schuld.
Wenn ich Mal nicht gezielt weiß was ich machen will gibt es immer noch genug alten content den man nachholen kann und ich denke zwischen pets, tmog mounts U d erfolge Farmen gibt es für jeden was.
Wenn ich gelangweilt bin porte ich zum argentumtunier und sammel Marken für mounts, aber aktuell gibt es ja fast stündlich irgendein Event auf der map.
Und ganz ehrlich, lieber ein bissl entspannter an das Game Ran gehen als später wieder pro Zwischenpatch ne catch-up Mechanik zu bekommen bei der man quasi das halbe Spiel überspringt zumal man nicht so viel Grinden muss, das spart ne Menge Energie und Geduld sodass die Leute wahrscheinlich länger dran bleiben.
Das ist halt einer der großen Kritikpunkte. Es hat weder was mit hetzen, noch mit anstellen zu tun. Es fehlt Endgamecontent.
Mount’s sammeln, Berufe machen und das so angepriesen Drachenfliegen (die optional sind und nichts bringen) sind kein nützlicher content.
Wir sind wow gewohnt. Aber im Vergleich zu anderen Spielen, ist WoW, was das Paket von Zeit und Qualität angeht, eine absolute Katastrophe. Die Zwischensequenzen sind mittlerweile schlechter als zu classic Zeiten. Sound asynchron, Bewegungen clunky/glitchy.
Jedes andere Spiel bringt 4x so schnell content raus, wie Wow es tut. Und dann nach Release eine 2 Wochen sperre einbauen, weil man den Ranglisten nicht dazwischenfunken will.. Und das wars dann. Es fehlen alternative Spielmodi mit Belohnungen etc.
Andere Spiele lösen das mit Vielfalt und mehreren Währungen. WoW muss einfach kreativer werden. Das jetzige Addon ist sehr lasch, da sie die Karotte aka Legendary aus dem Spiel genommen haben.
“Die Zwischensequenzen sind mittlerweile schlechter als zu Classic-Zeiten”.
Wie bitte. Hatte Classic überhaupt Zwischensequenzen, außer nach der Charaktererstellung, die eine Kamerafahrt durchs Startgebiet? Da gab es gar keine vertonten Quests oder Zwischensequenzen, wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue.
WoW vorzuwerfen, dass es aktuell gerade keinen “Endgamecontent” gibt … das ist halt Unsinn. Es gibt vielleicht keinen, der dich persönlich interessiert, aber es gibt wirklich, wirklich viel zu tun. Ich hab die letzte Woche wirklich ungesund viel gespielt und hatte noch keinen Zeitpunkt an den ich mir dachte “Boah, ich hab gerade gar nichts zu tun”.
Wenn man WoW als reinen Itemgrind nach besserem Loot sieht – ja, dann ist es gerade begrenzt. Aber das war es zum Launch einer Erweiterung, vor dem Start der Saison, schon immer.
Gerade dass es diese “Karotte” nicht gibt, der man hinterherrennen muss, wird gerade von so vielen Stellen gelobt.
Es klingt eher so, als wäre WoW nicht das Spiel, das du gerne spielen willst.
Niemand hat gesagt, dass man in 2 Wochen (was übrigens deutlich kürzer ist, als das, was man schon hatte) bis zum Start der Season und damit dem größtem Brocken an Endgamecontent, mit allem Anderen durch sein muss – während andere noch am Leveln sind. Selbstverständlich bemüht sich der Entwickler, keine zu große Lücke zwischen denen, die am liebsten in der Woche alle Inhalte konsumieren wollen (um danach zu jammen, es gäbe nichts zu tun) und denen, die es gemächlicher angehen (um danach zu jammern, dass zu viel auf einmal zu tun sei) nicht schon in den ersten 2 Wochen so riesig werden zu lassen, dass beide Gruppen später nichts mehr miteinander zu schaffen haben. Man möchte die Spielerschaft möglichst homogen beisammen zu haben, um für jeden jederzeit ausreichend Mitspieler zu haben. Und man sieht ja, dass auch von Blizzard der Plan ist, den Wechsel der Weltquests zukünftig schneller zu haben – bloß nach einer Woche, wo wahrscheinlich die eine Hälfte noch in der Levelphase steckt und noch vor Öffnung der ersten Season, ist das einfach viel zu früh. möchte man zumindest am Seasonbeginn noch einen möglichst gleich weiten Spielerpool haben. Danach wird sowieso unweigerlich aufgefächert aber vor der Season tut das einfach nicht Not.
Dann erzähl mal welches Spiel (MMORPG) 4x so schnell Content liefert? Und welche Zwischensequenzen waren bei dir glitchy oder mir asynhchronem Sound, meine haben komischerweise alle korrekt funktioniert und sind von der Qualität um Welten besser wie die der vorherigen Addons, gerade wenn es um die Animation der Gesichter geht. Zusätzlich finde ich auch die neuen Synchronsprecher im Englischen sehr sehr gut z.B. Naleidea Rivergleam.
Nur weil du durch den Content hetzt oder du einfach Zeit hast 10 Stunden+ am Tag zu spielen und wohl alleine Ilvl für dich zählt heißt es nicht dass es kein Endgame gibt oder die anderen Aktivitäten kein “nützlicher Content” sind, das hast nämlich nicht du für andere zu entscheiden sondern entsprechend jeder für sich selbst.(Das ist übrigens in den anderen Spielen die “4x so schnell” Content liefern genauso da gibt es auch viel Fluff-Content der dir keine Playerpower bringt und einfach netter Zeitvertreib ist)
Und Vielfalt hast du doch? Berufe skillen, Questen bzw. die Story mit vielen interessanten Nebenquests, Die Drachenrennen, Worldquests, Instanzen, PVP, die Events, Ruffraktionen die du grinden kannst wenn du das möchtest (Sogar mit eigenen Währungen! wie den Schlüsseln, Relikten und den sonstigen Gegenständen welche die Mobs so fallen lassen zum Eintauschen! Krass!)
Und hey Season 1 hat nichtmal begonnen wo M+, Raid, das regelmäßige Primal Storm Event und Rated PVP dazukommt.
Für mich hört sich das so an als wäre WoW einfach nichtmehr das Spiel für dich. Eventuell ist da ein Asia-Grinder mehr für dich, dort bekommst du alle paar Monate den selben Grind in anderem Gewand präsentiert, da hast du genug zutun und der Content ist durch die Jahre zuvor in Asien schon vorgefertigt 😉
Für mich wirkt es vor allem wie eine Unterstützung der Vieltwinker. Weil so kann man einfacher einen neuen Charakter bei keinem verfügbaren Content hochziehen und was anderes tun.
Ich finde es auch seltsam. Dem casual Spieler ist es doch egal, ob die Quests täglich oder alle 3 Tage resettet werden (er wird immer etwas zu tun haben um Loot zu bekommen und da diese auch schnell gehen muss er hierfür nicht viel Zeit aufwenden). Die Maßnahme würde letztendlich nur den Leuten zu Gute kommen die viel zocken (möchten) und sich eher am „wenigen“ Endcontent langweilen. Keine Ahnung wer hier wirklich ein Problem damit hat…
Theoretisch Ja, allerdings schürt es praktisch das FOMO vieler Spieler (auch Casuals), die gerne “mithalten” wollen, aber halt Verpflichtungen haben im RL.
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich habe zurzeit sehr viele Leute auf der FL und in der Gilde, die gerade alles mitnehmen wollen, was geht.
Hm…
Einerseits gut, wenn Tempo rausgenommen wird (rausgenommen bleibt), andererseits irgendwie doof, wenn man unbedingt noch was machen möchte und nichts mehr machen kann für die nächsten 2 Tage.
Kann mir einer erklären wo da jetzt das Problem ist? Wie erwähnt sind die WQ wieder ganz schnell erledigt?!! Also wo hat da irgendwer ein problem, wenn es 1x am Tag resetet wird. Ob die die WQ 7x/woche machst oder nur 2x ist ja dann dir überlassen. Die großen wären ja auch 3,5 geblieben wie früher auch. Super Sache um schnell mehr ruf zu farmen, wenn bereits alle quests erledigt wurden wieder genommen. Verstehe das Problem echt net
Genau DAS ist bereits das Problem. Dadurch, dass alleine die Möglichkeit dazu bestehen würde, würde es nicht wenige dazu “zwingen”, das auch nutzen zu müssen, um nicht “abgehängt” zu werden.
Das würde trotzdem nur Vielspieler bzw. die Core-Spieler betreffen, die sich am Ende am lautesten Beschweren, dass es kaum Endcontent gibt und sich langweilen. Außerdem ist niemand dazu gezwungen sondern einfach eine weitere Möglichkeit! Den Spielern die ihre 10h die Woche spielen und jetzt gerade Level 70 erreicht haben wird das am Ende kaum „Jucken“, die haben genug anderes zu tun in ihrem Tempo…
Das genau war gerade auch mein Gedanke. Aber dann fiel mir auf, dass viele Rezepte für Berufe hinter den Rufen gelocked sind. Deshalb können die Hardcore Leute, viel schneller an die Rezepte, für sehr viel Gold und die anderen werden da ein wenig abgehängt. Ich kann also gerade beide Seiten gut verstehen, weil dann werden WQs wieder stärker zum Zwang
Da hängt sogar noch viel mehr dran – von schneller mehr Herstellungsmats (zB. Fische durch Ruf bei Iskaara, etc.), über schnellerer Reisegeschwindigkeit (Portale der Expedition), bis zu mehr Schätzen (zB. Expedition, Maruuk) und damit mehr Währung für den Erwerb der Rezepte und sonstigen “Belohnungen”, usw..
All das nach nur einer Woche aus der Entschleunigung raus zu nehmen, “zwänge” Leute bereits jetzt in “den Grind”.
Naja also davon ist für mich jetzt nichts “muss ich haben” bis auf die Rezepte.
Mit Drachenfliegen komme ich von Valdrakken überall in 2-3 Minuten hin. Das ist also mehr nice to have
Sehe ich auch mehr als “nice to have” da die Belohnungen halt immer noch rein optisch sind, außer halt die Rezepte und die Ressourcen sollte man jetzt schon haben. Alles andere ist optisch und nicht relevant, da würde es die wenigstens jucken, wenn man sagt, das bekommt ihr halt erst 1-2 Wochen später als der Rest.
Generell sage ich mir halt, gebt uns andere Methoden um Ruf besser zu farmen (Weeklys oder halt WQs die immer noch 3,5 Tage beleiben mit Ruf) und dann würde ich es auch nicht mehr schlimm finden, da ich dann die wenig “extra” Ruf nicht vermissen werde. Oder halt Dalies die ala Lost Ark einen Ruhenbonus geben, wenn du mal 2-3 Tage nichts gemacht hast und dadurch nicht zu 100% den Ruf bekommst sondern halt 75 oder 80% des Rufes, welchen du in 3 Tagen hättest machen können.
Ich beschäftige mich momentan viel mit meinen Berufen, aber es nervt halt einfach nur durch die Kack Valdrakken viele gute Rezept einfach nicht zu bekommen, wenn ich nicht sehr viel grinde, wodurch ich mich gezwungen fühle, die WQs dann auch zu machen.