WoW: Blizzard krempelt mit Dragonflight-Season 4 überraschend das Dungeon-Endgame um

WoW: Blizzard krempelt mit Dragonflight-Season 4 überraschend das Dungeon-Endgame um

In einem Blogpost auf der offiziellen Webseite haben die Blizzard-Entwickler umfassende Dungeon-Änderungen für die kommende 4. Season von WoW: Dragonflight angekündigt.

Was erwartet WoW-Spieler in der 4. Season von Dragonflight? Kurz und knapp: eine ganze Reihe von Änderungen für Dungeons, ihre Fortschritte und Belohnungen. Die sind jedoch derart umfassend, dass wir euch die Details im Folgenden einzeln aufdröseln.

Schauen wir uns zuerst an, welche Ziele die Entwickler mit den angekündigten Änderungen erreichen möchten:

  • Heroische Dungeons spielen viel zu schnell keine Rolle mehr, da sie kaum vom Schwierigkeitsgrad der normalen Versionen zu unterscheiden sind. Auch Mythisch-0-Dungeons verlieren viel zu schnell an Bedeutung.
  • Im Dungeon-Endgame von WoW dreht sich derzeit fast alles um einen im Hintergrund tickenden Timer. Eine alternative Spielerfahrung gibt’s eigentlich nur, wenn mal wieder ein Megadungeon veröffentlicht wird.

Sprich: Es gibt derzeit zwei Schwierigkeitsgrade, die eigentlich nicht genutzt werden. Zudem bietet der Endgame-Bereich für Dungeon-Fans zu wenig Abwechslung (mit Blick auf die vorhandenen Spiel-Modi).

Hier seht ihr den Release-Trailer für den aktuellen WoW-Patch 10.2.5:

Was möchte Blizzard verbessern? Die Entwickler haben für Season 4 von Dragonflight die folgenden Änderungen angekündigt:

  • Der heroische Schwierigkeitsgrad soll in Zukunft eher dem aktuellen Niveau von Mythisch 0 entsprechen (inklusive der entsprechenden Belohnungen). Es wird weiterhin möglich sein, sich über den Dungeonbrowser für diesen Schwierigkeitsgrad anzumelden – euer Charakter muss dafür jedoch eine höhere Gegenstandsstufe mitbringen als bisher.
  • Das aktuelle Mythisch 0 soll in Zukunft dem Niveau von Mythisch 10 entsprechen (gleiches gilt für die Belohnungen). Hier wird es weiterhin keine Affixe und keinen Timer geben.
  • Die nachfolgenden Schlüsselsteinstufen passen sich entsprechend an. Das heutige Mythisch 5 ist in Season 4 also eher Mythisch 15.
  • Für die mythischen Dungeon-Inhalte 0 bis 10 von heute wird es in Season 4 also keinen Timer mehr geben.

Mit dem nachfolgenden Schaubild möchten die Entwickler die Umstellung veranschaulichen:

Die neue Dungeon-Progression in Season 4 von WoW: Dragonflight.

Was bedeutet das für die Mythisch-Affixe von Season 4? Die Affixe der kommenden Season erwarten euch auf den folgenden Mythisch-Stufen:

  • +2 – Verstärkt/Tyrannisch
  • +5 – Umschlingend/Unkörperlich und so weiter
  • +10 – Anstachelnd/Platzend und so weiter

In Season 4 wird Mythisch 2 nur eben dem heutigen Mythisch 11 entsprechen, Mythisch 5 dem heutigen Mythisch 15 und Mythisch 10 dem heutigen Mythisch 20.

Was ist mit den Belohnungen? Laut den Blizzard-Entwicklern soll sich die Grundstruktur der Dungeon-Beute nicht spürbar ändern. Hier einige Beispiele:

Initiales Upgrade-LevelItemlevel (Season3)Belohnung am Ende des Runs / Schatzkammer (Season 3)Itemlevel (Season 4)Belohnung am Ende des Runs / Schatzkammer (Season 4)
Explorer 3/8421Normaler Dungeon / – 460Normaler Dungeon / –
Adventurer 1/8428Heroischer Dungeon / –467
Adventurer 4/8437Mythisch 0 / –476Heroischer Dungeon / –
Veteran 4/8450Mythisch +7/8 /
Mythisch 0
489– / Heroischer Dungeon
Hero 1/6467Mythisch +19 und höher /
Mythisch + 10/11
509Mythisch +9 und höher /
Mythisch +2/3
Die vollständige Tabelle mit allen Stufen findet ihr auf der offiziellen WoW-Webseite

Was ist mit den Wappen- und Flugsteinbelohnungen? Die gewährten Flugsteine aus einem Mythisch-Plus-Dungeon von Season 4 sollen dem ähnlich schwierigen Mythisch-Plus-Dungeon aus Season 3 entsprechen. Für Mythisch 2 winken in Season 4 also genauso viele Flugsteine wie für Mythisch 12 jetzt. Ansonsten gilt:

  • Die Bonusflugsteine für die Erhöhung des Mythisch-Plus-Punktestands eines beliebigen Gruppenmitglieds bleiben unverändert.
  • Es gibt keine Welplingwappen mehr für Mythisch-Plus-Dungeons.
  • Ihr erhaltet künftig zehn Drachenwappen beim erfolgreichen Abschluss eines Mythisch-0-Dungeons.
  • Wyrmwappen sind in Dungeons auf Mythisch +2 bis +5 in denselben Mengen verfügbar wie in den bestehenden Mythisch-Plus-Dungeons.
  • Aspektwappen sind auf beliebigen mythischen Schwierigkeitsgraden ab +6 erhältlich, ebenfalls in denselben Mengen wie in den bestehenden Mythisch+-Dungeons.

Was sagt die Community zu diesen Änderungen? Die Ankündigung ist zwar erst ein paar Stunden alt, doch gibt’s allein im deutschen WoW-Forum bereits eine dreistellige Anzahl von Kommentaren. Die Reaktionen reichen von Verwunderung über Skepsis bis hin zu Vorfreude und Kritik – die volle Palette also.

Ein Spieler schreibt etwa: „Keine Ahnung, was ich davon halten soll … wieso etwas beschädigen, was jahrelang gut lief?“ Ein anderer stimmt zu: „Ich hätte die Mythisch-Plus-Skalierung so gelassen, wie sie ist, und mir eher echte Probleme vorgenommen – davon gibt es mehr als genug.

Der in der Community sehr umtriebige MVP Blades findet den Grund für die Änderungen nachvollziehbar: „Heroisch macht heute wirklich keinen Sinn. So steigert man eben die Schwierigkeit für „Casuals“ und die M+-Jäger beginnen eben auf einer höheren Schwierigkeit.

Wie seht ihr das? Freut ihr euch auf Dragonflight-Season 4? Verratet es uns in den Kommentaren! Zum Startpunkt von Season 4 gibt’s übrigens noch keine Details. Klar ist nur, dass vorher noch 10.2.6 erscheinen wird. Erst danach soll ein PTR mit den Season-4-Inhalten live gehen.

Falls ihr wissen möchtet, wie es um die aktuelle Meta von Season 3 bestellt ist, schaut hier vorbei: WoW DPS-Ranking – Diese Klassen machen den meisten Schaden

Quelle(n): WoW-Webseite
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
80s-Gamer

Bei mir gäbe es nur drei Schwierigkeitsgrade für Dungeons und das wäre auch völlig ausreichend. Mythisch würde sich bei mir dann auf dem Niveau vom damaligen “TDM Hero” bewegen, wo mit Sheep, Sap etc. gearbeitet werden musste. Das aktuelle M+ ist nichts weiter als Spielerabfiddelei mit Zeitdruck und furchtbaren Mechaniken.

N0ma

Dann hast du das Spielprinzip von M+ allerdings nicht verstanden. Da gehts um ständige Verbesserung. Nicht um Erreichen und Weglegen. Sowas wie Rangliste im PvP, nur hier für PvE.

Katsuno

Grundsätzlich ja , das ist natürlich richtig.
in wie fern diese Änderung da jetzt hilft mag ich nicht ab zu schätzen.
für mich klingt es erstmal positiv das sie was an dem Problem machen.
denn entgegnen so manchem hier zitiertem selbst ernanntem Profi, gibt es ein Problem seit dem es M+ gibt, nach Legion hat mich das System im Grunde nur gelangweilt, in df hab ich dank Familie und Freunde einfach mal höher mit gespielt und ja, mich nervt dieses stumpfe durch Geklatsche, immer und immer wieder die selbe Strategie usw usw.
Die kommenden Änderungen werden hier aber auch nichts verändern, denn es liegt an den winzigen Schlauch Dungeons, man kann fast nichts anders machen.
somit machen die Dungeons nach dem 5ten mal schon wenig Lust auf mehr.

Don77

Find ich ultra langweilig, an den eigentlichen Dungeon laufen immer schwerer paar % Punkte ändert es nichts. Das ist schon seit bfa komplett ausgelutscht, ich war das letzte Mal aktiv in Mythic Dungeons in Legion und mit den neuen System ist es quasi das alte nur bisschen anders. Wo bleiben endlich die Reaktivierung der Kampfgilde, neue coole Aktivitäten für PvP Spieler zB 1v1 Arena und eine coole solo Aktivität wie Magier Turm nur auf aktuellen Stand neuen Bossen und mit schönen neuen Herausforderungen. Alles wieder nichts, nur wieder das völlig ausgelutschte Mythic Dungeon System so unfassbar langweilig einfach nur oh man.

Huehuehue

Ich finde deine Kommentare auch “ultra langweilig”, weil es eigentlich immer nur Schema: “das ist doof”, “das ist ein Skandal”, “das ist ultra langweilig” ist. Wenn du sowieso alles blöd findest und tatsächlich nichts gut findest, stellt sich die Frage, warum du es dann immer noch spielst. Und, wenn du es, wider erwarten, nicht mehr spielst, stellt sich wiederum eine Frage, nämlich, warum du alles negativ kommentierst, was dich doch gar nicht betrifft…

Marc

Ich finde es super, so hat man auch wieder was davon Hero und “nur M+0” zu laufen. Aber es war ja klar, dass es wieder irgendwas zu meckern gibt x) So ist die Communit von WoW halt ^^

“Keine Ahnung, was ich davon halten soll … wieso etwas beschädigen, was jahrelang gut lief?”

Ist vollkommender Müll. Ich finde M+ hat die Community noch toxischer gemacht, als sie sowieso schon war. Ich mit guten Raid Gear, meine AoE Dmg komplett okay 1800 IO Score und ich werde in einen fucking +5 oder so nicht eingeladen. Ja ne, ist klar.

So muss kann ich meine gechillten M+ Dinger laufen, ohne durch so ein beschissenen Prozess wie bei den Behörden durchzulaufen. Anmelden, 15 Papiere (Raider IO, EXP, Gear + VZ Check, Flask+Pot+Buffood Check usw) habe ich zwar alles, aber ich habe halt kein 2,2k IO Score unlucky

N0ma

Wenn du M+ läufst, läufst du kein Hero mehr.

Ging hier auch nicht um Meckern sondern um fundierte Kritik. Statt da drauf zu kloppen solltest du das lieber mal durchlesen.

M+ ist toxischer das ist richtig, aber das ist prinzipbedingt, wenn Sachen kompetitiver werden wirds toxischer. Das ist wie im Sport, bei Leistungssport erhöht sich der Druck. Man muss es ja nicht spielen.

Das mit dem Mitnehmen ist teils nervig, am Ende findet man aber doch eine Gruppe, weil die Leute müssen ihre Gruppen ja auch voll kriegen. Hatte eigentlich nie Probleme von M0 bis MMax auch als Random hochzuspielen.

Marc

“Wenn du M+ läufst, läufst du kein Hero mehr.”

Ich habe auch nie was anderes gesagt. Heutzutage gehst du ja nicht mal mehr Heros, außer am Anfang einer Erweiterung. Du levelst deine Charakter, bekommst Loot durch Zonen und machst dann M+0 oder halt Keys. Das wäre dann nicht mehr der Fall, da du nun endlich vernünftiges Gear in Hero bekommst.

“Ging hier auch nicht um Meckern sondern um fundierte Kritik. Statt da drauf zu kloppen solltest du das lieber mal durchlesen.”

Wo ist das denn “fundierte Kritik”. Kritik wäre “Also ich finde, man sollte das nicht ändern, weil davon xyz abhängig ist und bla bla bla” und nicht “Ich weiß nicht was ich davon halten soll, lief doch immer” ohne irgendwas zu nennen worauf man aufbauen kann. So ähnlich wie “Hey Leute, wollen wir das hier umsetzen” und dann kommt nur “Ja ich weiß ja nicht”. Was soll man damit anfangen und was soll ich mir da mehr durchlesen? War ja nicht mehr bei dem Post.

“Hatte eigentlich nie Probleme von M0 bis MMax auch als Random hochzuspielen.”

Das mag schön für dich sein, aber ich habe nunmal keine Lust für so Kleinkram wie +5 oder auch ne +10 20-30 Minuten mich bei Gruppen anzumelden, wo ich nicht angenommen werde. Das sind nach 2 Inis meistens 1h meiner freien Zeit weg, ohne Fortschritt oder sonstiges.

“M+ ist toxischer das ist richtig, aber das ist prinzipbedingt, wenn Sachen kompetitiver werden wirds toxischer. Das ist wie im Sport, bei Leistungssport erhöht sich der Druck. Man muss es ja nicht spielen.”

Also sorry, bei einer +20 oder +25 kann ich ja verstehen, aber es gibt Leute, die wollen tatsächlich für eine +10 2k Raider IO Full Mythic Gear und was sonst noch so alles.
Das kann man so vergleichen, als würde die Altherren Mannschaft von den Mitspieler verlangen noch 90 Minuten im Dauersprint zu können.

Warum drehen wir den Spieß nicht einfach mal um und du nennst mir mal ein paar Punkte, die das neue System nicht besser macht. Den einen Punkt, dass Leute da nicht mehr durchkommen nehme ich zwar an, halte ich aber für großen Schwachsinn. Aber ich bin gerne offen für mehr Punkte.

Hatte mit meinem Bruder die selbe Diskusion und habe ihm auch gesagt M+ hätte wie der Challenge Mode in WoD nur für Transmog herhalten sollen. Es ist einfach wieder ein Punkt wodurch die Community toxischer geworden ist

Huehuehue

Das wäre dann nicht mehr der Fall, da du nun endlich vernünftiges Gear in Hero bekommst.

Was jetzt passiert, weil es den M0 Loot gibt. Und meh wird es da auch nicht geben, denn dafür ist der schwierigkeitsgrad zu niedrig.

Also sorry, bei einer +20 oder +25 kann ich ja verstehen, aber es gibt Leute, die wollen tatsächlich für eine +10 2k Raider IO Full Mythic Gear und was sonst noch so alles.

Das kann man so vergleichen, als würde die Altherren Mannschaft von den Mitspieler verlangen noch 90 Minuten im Dauersprint zu können.

Einfach Lösung: mach deine eigene Fruppe. Da kannst du deine Regeln so setzen, wie du lustig bist, so wie es eben die anderen Spieler auch tun

Hatte mit meinem Bruder die selbe Diskusion und habe ihm auch gesagt M+ hätte wie der Challenge Mode in WoD nur für Transmog herhalten sollen

Das hätte nur keine Sau lange interessiert, sobald man seine Transmogg hätte, wäre es vorbei und einfach so neue Transmogg-Sets herzaubern geht halt auch nicht (es dauert bis zu einem halben Jahr um ein paar wenige neue Rüstungsdesigns in neuem Content zu bekommen – und das liegt nicht nur daran, weil das nur an neuen Content gebunden ist, sondern weil es auch ziemlich aufwändig zu erschaffen ist)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Huehuehue
Marc

“Das hätte nur keine Sau lange interessiert, sobald man seine Transmogg hätte, wäre es vorbei und einfach so neue Transmogg-Sets herzaubern geht halt auch nicht (es dauert bis zu einem halben Jahr um ein paar wenige neue Rüstungsdesigns in neuem Content zu bekommen – und das liegt nicht nur daran, weil das nur an neuen Content gebunden ist, sondern weil es auch ziemlich aufwändig zu erschaffen ist)”

Die bekomme es doch auch hin, jeden Monat für den Handelsposten neue Sachen zu Designen. Sollen die sowas ähnliches machen.

Ein weiteres Problem an M+, dass man nach 2-3 Wochen damit “durch” ist, weil man alle Steine hochgespielt hat, gutes Equipment hat und somit eh kaum noch Anreiz hat.

Das bedeutet die müssten eh weitere Anreize für M+ bringen, damit die Hardcore +30 Leute auch was davon haben und weiterhin dafür zocken. Besseres Gear bringt es irgendwann auch nicht mehr, da es dann Raid Gear einholen würde und sowas obsolet macht.

“Einfach Lösung: mach deine eigene Fruppe. Da kannst du deine Regeln so setzen, wie du lustig bist, so wie es eben die anderen Spieler auch tun”

Vollkommen richtig, dass mach ich meistens auch. Nur habe ich gerne mal ne Woche nicht gespielt, keinen Key oder sonstiges. Aber meistens mache ich es auch genau das 😀

Was jetzt passiert, weil es den M0 Loot gibt. Und meh wird es da auch nicht geben, denn dafür ist der schwierigkeitsgrad zu niedrig.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz ? Meinte damit ja, dass du nun auch wieder Hero machen wirst, um ILvl zu bekommen für M+0 / Keys. Außer natürlich die heben wieder den Open World Loot wieder über Hero aka M+0 Loot. Dann gebe ich dir Recht 😀

Huehuehue

Die bekomme es doch auch hin, jeden Monat für den Handelsposten neue Sachen zu Designen.

“Neue Sachen”. Das ist größtenteils Recolor von bereits, bestehenden, seltenenen Items, Zeug, das früher mal in diversen Aktionen verfügbar war (von alten Werbt-einen-Freund, über TCG-Kram bis hin zu nicht mehr im Echtgeldshop verkauften Dingen) oder “Einzelteile” wie Umhang, Kopfteile oder Handschuhe.

Das bedeutet die müssten eh weitere Anreize für M+ bringen, damit die Hardcore +30 Leute auch was davon haben und weiterhin dafür zocken. 

Die, die so hoch spielen, für die gibt es Ranglisten. Die machen das auch nicht mehr für den Loot, wie Otto-Normalspieler, sondern für sich selbst oder für das Prestige

N0ma

Also sorry, bei einer +20 oder +25 kann ich ja verstehen,

Witzigerweise ists genau andersrum.
Ab +11 wissen alle was zu tun ist und auch wer Schuld hat, wenn mal was ist. Da ärgert sich jeder schon selbst genug.
Ab da hat man sogut wie keine Toxizität mehr, meine Erfahrung.
Ragequit und Co kenn ich eher von bis 1..10.

Gibt ein paar Ausnahmen, zb welche die sich mit Gilde hochziehen lassen. Das merkt man aber ab 11.. auch recht schnell wenn Leute gar keine XP haben.

du nennst mir mal ein paar Punkte, die das neue System nicht besser macht.

Hab eigentlich genügend Punkte genannt. Weiter unten.
Inhaltliche Auseinandersetzung ist mir auch immer willkommen, bin ja nicht allwissend 😉 , aber halt fundiert.

” halte ich aber für großen Schwachsinn” ist halt nicht fundiert. Ich habs extra vorgerechnet, das M0 jetzt schwieriger ist als M8. Damit fallen die nunmal raus bei denen da die Grenze war.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von N0ma
Marc

Also meine Erfahrung ist eh immer durchwachsen gewesen bei Mythic + irgendwas xD Aber gefühlt nehme ich für Low Keys gerne Leute mit ohne ohne Raider IO, weil die sich teils richtig anstrengen. Also zum Großteil zumindest xD.

” halte ich aber für großen Schwachsinn” ist halt nicht fundiert. Ich habs extra vorgerechnet, das M0 jetzt schwieriger ist als M8. Damit fallen die nunmal raus bei denen da die Grenze war.

Da musst du nun aber auch mal ehrlich sein, ich habe nicht nur gesagt “Ich halte es für großen Schwachsinn” Habe in den Kommentaren von dir unten gesagt, was ich damit meine 😀 Liegt vielleicht auch daran, dass wir uns in 2 unterschiedlichen Kommentaren unterhalten.

Ich glaube dadurch werden die Spieler mal ein wenig aus Ihrer “Comfy” Zone rausgeholt und merken dadurch, dass die ohne Probleme eine +10 hätten machen können. Für mich klingt das alles sehr nach dem WOTLK Systemen mit “Hardmode” in den Raids. Damals waren Hero Inis auch “schwerer” als heutzutage und dies ist ein angleich darauf.

Schlussendlich heißt es für uns alle abwarten. Mal sehen wie es sich wirklich auswirkt. Ich bin und bleibe gespannt, da WoW zwar mittlerweile meine zweite Wahl neben FF14 ist, aber immer noch einen Platz im Herzen von mir hat, da es mich durch fast mein ganzen Leben beleitet hat xD

N0ma

Heroische Dungeons spielen viel zu schnell keine Rolle mehr, da sie kaum vom Schwierigkeitsgrad der normalen Versionen zu unterscheiden sind. Auch Mythisch-0-Dungeons verlieren viel zu schnell an Bedeutung.

Da hat man eine richtige Feststellung getroffen.
Der Rest ist aber eher semi optimal.
Man fragt sich manchmal spielen die auch mal selbst ? und denken die auch mal vorher nach?

Nach langer Zeit geht man von m15 auf m20 , um dann kurz danach auf m10 zu wechseln.
Ja m20 ist zuviel und m10 sinnvoller, das war mir zumindest bereits klar als ich von m20 das erste mal hörte.

Ich hab mich schon immer gefragt wieso gibts in m0 Mobloot in m+ aber nicht. Das ist a) unverständlich und b) schlecht fürs Spiel. Daran hat man anscheinend nichts geändert?

Die Hochsetzung des SG von m+ halte ich für schlecht, da viele Spieler den Modus dann gar nicht erst anfangen, weil zu schwer. Besser wäre den mehr zu dehnen, das würde dann auch die einzelnen Stufen besser betonen. Zur Zeit merkt man keinen Unterschied zwischen m6 und m8 bspw. Und das macht keinen Sinn.
Es sei denn m+ wäre wirklich ein echter unbegrenzt Leveler, das ist er aber leider auch nicht (gemeint ist damit wie zb die Fractale von GW2) dafür zieht der SG zu stark an, nach mMax und zweites Problem das fehlende Loot.

Den neuen Sprung zu heroisch halte ich auch für problematisch, weils ein zienlich großes ilvl Gap wird für viele. Ja, in Zusammenhang mit m+ ist heroisch in der alten Form eigentlich überflüssig, aber für viele Spieler halt bereits die Grenze.

M+ ist eine gute Sache, evtl sogar die beste an WoW. Bei der Bewertung des SG muss man aber die komplette Spielerschaft im Auge behalten. Das wird oft vergessen. Wenn man Modis einbaut dann ists besser je mehr die spielen. Aus meiner Sicht hat Blizzard hier zu kurz gedacht.

Für das Schaubild gibts einen Pluspunkt, da weiß man sofort was gemeint ist.
Wobei ich nicht denke das das lange halten wird, ohne Nerfs. 😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von N0ma
Huehuehue

Das ist a) unverständlich

Nein, ist es nicht. Denn es ist unendlich wiederholbar (und damit wäre man in M+ viel zu schnell “fertig”, zunindest die, denen es nur um BiS geht, wenn dort jeder Boss Loot gibt), während M0, wie Raids, eine wöchentliche ID hat.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Huehuehue
N0ma

Es ging um Mobloot, nicht um Bossloot ! 😉
Natürlich sollen hier nicht die BIS Items am Stück purzeln. Geht darum das du Null Loot im Run bekommst , auser vom Endboss und das auch nicht immer. Damit sind die runs finanziell defizitär. Bei hohen Runs sogar extrem wegen den Rep Kosten. Das ist meine Kritik.

Quasi das Gegenteil von Diablo. Wobei spätestens seit Diablo also 199X sollte man eigentlich wissen was Loot für den Spieler bedeutet.

Man gibt sich mit mMax zufrieden, was schade ist. Solche Turmsysteme sind eigentlich prädestinniert die weiter zu spielen. Bei GW2 hab ich zb immer bis mSchaffbar gespielt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von N0ma
Marc

Also ich glaube die meisten Spieler würden von der Schwierigkeit die neue Heros und M+0 schaffen. Sonst werden die halt auch nicht besser, wenn die nicht mal gefordert werden. Und wenn die das nicht wollen bleibt ja der andere Content und LFR.

Aber ich traue 70-80% der Leuten schon zu, da durchzukommen. Soll halt auch kein Kindergarten Game sein

N0ma

“70-80%” denke da überschätzt du den Anteil an den Gesamt Spielern bei weitem.
Kenne auch persönlich Aussagen wie “bei M8 ist bei mir Schluss”, da M0 jetzt über M8 liegt wäre das damit das aus.

Marc

Dann frag doch mal warum da Schluss ist ? Weil es zu schwer ist? Weil der Timer nervig ist?

Ich kenne solche Aussagen auch zu Haufe, ich kann aber selber sagen, die Leute spielen gut genug für +10 oder höher, trauen sich selber aber nicht, wollen einfach nicht weil dann noch mehr Affixe usw oder weil viele Sie halt auch einfach nicht mitnehmen

Also ich habe schon +15 gespielt und selbst die sind Faceroll, was natürlich nicht für jeden der Fall ist.

Ich glaube du unterschätzt die meisten Leute. Ich sage ja nicht, dass die 70-80% wollen, aber es auf jeden Fall könnten.

N0ma

+10 oder höher, trauen sich selber aber nicht

Das will ich nicht in Abrede stellen.
Wieso spielt man nicht weiter? Klar u.a. weil man kritisert wird wenn man Fehler macht.

Man sollte aber nicht vergessen das nach dem neuen System der Sprung auf M0 sehr groß ist. Damit wird de Hürde noch größer und es wird noch weniger Spieler geben !

Also ich habe schon +15 gespielt und selbst die sind Faceroll, was natürlich nicht für jeden der Fall ist.

Da unterliegst du allerdings dem Trugschluss das Gear nicht mit einzurechnen.
Mit heroic oder m0 Gear hat +15 unmöglichen SG, was der leider hohen Itemprogression geschuldet ist. Mit +15 gear ist +15 nicht härter als +10 mit +10 gear (gilt natürlich nicht für alle Instanzen).

Ich hab in dem Fall auch versucht das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten dieser Person zu stärken. Ändert aber nichts an der oben beschriebenen Logik.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von N0ma
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

20
0
Sag uns Deine Meinungx