WoW: BC Classic bringt riesige Änderung am PvP und die Allianz weint

Blizzard experimentiert mit einem Änderungen an den PvP-Schlachtfeldern in Burning Crusade Classic. Bald könnt ihr eure eigene Fraktion verdreschen.

Auch wenn der Launch von WoW: Burning Crusade Classic nun schon einige Wochen zurückliegt und weitestgehend problemlos über die Bühne ging, haben sich im Nachhinein Schwierigkeiten gezeigt. Die Ungleichheit der Spielerverteilung bei den Fraktionen hat auf manch einem Realm drastisch zugenommen. Lange Wartezeiten bei PvP-Schlachtfeldern sind die Folge. Blizzard testet dafür eine Lösung: Schlachten gegen die eigene Fraktion.

Was ist das Problem? Auf vielen Realms gibt es deutlich mehr Horde- als Allianzspieler. Das hat dazu geführt, dass die Wartezeiten in Schlachtfeldern extrem lang geworden sind. Vor allem Spieler der Horde können mitunter bis zu einer Stunde warten, bevor sie eine Einladung bekommen – keine guten Aussichten für alle, die PvP als ihre Haupt-Aktivität sehen.

Wie will Blizzard das lösen? Gegenwärtig testen die Entwickler ein neues System. Spieler der Horde können in PvP-Schlachtfeldern gegen andere Spieler der Horde antreten und Allianz-Spieler sich mit anderen Allianz-Gruppen messen. Ob es zu diesen Kämpfen kommt, kann nicht beeinflusst werden, sondern liegt vor allem an den anderen Spielern, die sich anmelden.

Die Allianz ist unzufrieden – werden jetzt alle nur noch Horde spielen?

Das System funktioniert so:

  • Zuerst wird versucht, eine „normale“ Schlacht zu erschaffen, also Horde gegen Allianz.
  • Wenn das für eine bestimmte Zeit nicht gelingt, sucht das Machtmaking stattdessen eine Gruppe an Spielern der gleichen Fraktion und startet so ein PvP-Schlachtfeld.
  • Aus Story-Sicht wird das übrigens als „Übungskampf“ gesehen, denn eine Seite bekommt Masken und Wappenröcke der verfeindeten Fraktion übergezogen.
  • Ehre und Ruf-Gewinn funktioniert in diesen Schlachten vollkommen normal, als würdet ihr wirklich gegen die andere Fraktion kämpfen.
  • Ausgenommen von diesem System ist übrigens das Alteractal, dort wird das System nicht angewandt.

Ist das dauerhaft? Nein. Vorerst handelt es sich dabei nur um eine Testphase, die für knapp 5 Tage aktiv sein soll, also bis zum Mittwoch der aktuellen WoW-Woche. Danach will Blizzard die gesammelten Daten auswerten und schauen, wie sich das System auf die Wartezeiten und das Verhalten der Spieler ausgewirkt hat. Es ist also noch nicht „in Stein gemeißelt“, dass diese Änderung eine permanente Anpassung sein wird.

Allianz-Spieler sind unzufrieden: Im offiziellen Forum und dem Subreddit sind die Stimmen der meisten Horden-Mitglieder zufrieden über die Änderung. Sie freuen sich auf kürzere Warteschlangen und damit wieder mehr PvP.

Anders sehen es jedoch die Spieler der Allianz. Die Sorgen sich um die Identität der beiden Fraktionen und befürchten nun, dass es gar keinen Grund mehr gibt, überhaupt noch bei der Allianz zu spielen. Die starken Volks-Boni der Horde hätten ohnehin schon dafür gesorgt, dass mehr und mehr PvP-Fans zur Horde wechseln. Wenn nun gar keine Allianz-Mitglieder für PvP benötigt werden, gibt es nur noch weniger Gründe, sich überhaupt der Allianz anzuschließen.

Was haltet ihr von diesem Test? Eine gute Idee, um die Wartezeiten im PvP zu verkürzen? Oder eine viel zu große Änderung, die BC Classic kaputt macht?

Quelle(n): reddit.com/r/classicwow/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Daalung

Weinen würde ich da nicht, aber es ist mal wieder toll, wie Blizzard weiter rumpfuscht an “Classic”. Die Deppen sollten das einfach BC 2.0 nennen.
Genauso wie das “Classic” ansich, weil weder das eine, noch das andere je klassisch war (ausser natürlich damals bei erscheinen), dafür sorgten schliesslich schon die aufgespielten Versionen die jeweils quasi Prepatch zum nächsten Addon sind.
Witzig ist natürlich auch schon wieder die Hordebevorzugung seitens Blizzard, aber das war ja schon immer der Fall.
Alle Hordechars haben Rassenboni die im PvP was bringen. Bei der Allianz hats dagegen nur “PvE”-Vorteile und selbst die sind so schwach das man sie eh nicht nützt.

Genauso damals mit den Bugs im PvP….gabs Bugs die der Horde nützten, wurden die natürlich irgendwann nach 2-4 Wochen gefixt, aber währenddessen hiess es für Allianz “Pech gehabt, ist halt so imo, kommt klar” (zb die Bugs, wo Hordechars sich in der Warsong mit der Flagge in die Wand stellen konnten und unangreifbar waren, oder wo der Schamane im Alterac/Arathi mit seinem Geistblick verteidigte Flaggen tapen konnte, ohne das mans verhindern konnte, weil er ja irgendwo stand, nur nicht an der Flagge, oder der Scahmi in der Warsong oben in Reisegstalt an nen punkt springen konnte, wo keiner an ihn rankam, folglich auch nicht an die Flagge). Beispiele gibts genug…

Aber als bei der Allianz auch der Bug war, das sie sich in der Wand verstecken konnten, in der Warsong…was machte Blizzard da? richtig, sie haben die Warsong einfach geschlossen und man konnte 2 Wochen nicht rein, bis der Bug gefixt war…da hiess es dann plötzlich “ist unfair den hordespielern gegenüber” aja….

Und jetzt dasselbe in grün? dachte das ding heisst “CLASSIC”? damals musste man als Ally auch stundenlang auf Kämpfe warten, weil eben die meisten Leute Allianz spielten, da Hordechars schon immer Pothässlich waren….die Blutelfen kamen ja erst mit BC und damals haben eben erstmal alle ihre Mains gemacht.
Hat Blizzard da mal überlegt was man machen kann, das die Ally nicht solange warten muss (1-2h Wartezeit für 1 Gefecht war normal)?
Nö, haben sie nicht…aber jetzt plötzlich soll für die armen Hordler das “classic” noch mehr geändert werden, nur weil sie warten sollen/müssen?

Ich hab nen besseren Vorschlag….da den Spielern alles anscheinend wieder nicht schnell genug geht, solls ehrenpunkte dafür geben das man Strohpuppen verkloppt, dann müssen die Spieler gar nix mehr machen und können das Afk erledigen und was anderes spielen in der zeit und Blizz kann sich auf die Schultern klopfen, weil sie den Spielern nix schenken, sie müssen ja immerhin noch die Strohpuppen hauen…..
Gut das sie das leveln, das eh schon damals sehr fix ging ab BC nochmal verschnellert haben in dieser “2.0” version, damit die Spieler alles noch schneller erreichen und dann am rumheulen sind das sie nix mehr zu tun haben ausser PvP und da muss man dann warten….so eine Frechheit aber auch, ne^^

KFC Manager

Es ist ja auch Classic, nicht Vanilla.

Horteo

Die sollen einfach zur Allianz wechseln?

Für mich sowieso unbegreiflich warum man einen fetten Tauren spielen will die sich nicht mal zu zweit nebeneinander durch den Warsongtunnel schieben lassen, wenn man auch Gnom spielen könnte

Koronus

Für mich ist einfach unbegreiflich warum man einen Gnom spielen will, der praktisch von jedem außer Zwergen mit einem Tritt weggekickt werden wenn man stattdessen auch einen großen starken Tauren spielen kann der die Gegner von weiter weg als andere im Nahkampf angreifen kann.

Jona

Wenn sie es so machen können sie gleich Alles mischen. Stellt euch vor ihr spielt Allianz und neben euch läuft ein Tauren mit Zwergenmaske her ^^

Koronus

Soweit ich es verstanden habe funktioniert es so.
Wenn nicht das klassiche A gegen H auftritt wird stattdessen eine Seite lauter Masken der Gegnerischen Fraktion tragen.
Also bei der großen Hordeüberzahl würde eine Seite der Horde lauter Allianzmasken tragen und gegen andere Hordemitglieder antreten.

Jona

Das hast du richtig verstanden. Hier wäre es aber Horde ohne Masken gegen Horde mit Masken. Was ich meinte wäre zB Horde ohne Masken gegen Allianzspieler und Hordespieler mit Masken.

Koronus

Ja aber dein Fall tritt eben nicht ein. Deshalb verstehe ich nicht was dein Problem ist.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x