In World of Wacraft wird sich mit Battle for Azeroth einiges ändern. Wir zeigen euch die 5 wichtigsten Neuerungen des WoW-Addons!
Vor knapp einem Monat hatte Blizzard die neuste Erweiterung von World of Warcraft enthüllt. Auf der BlizzCon gab es jede Menge Informationen dazu, doch was sind eigentlich die wichtigsten Features und Neuerungen, die mit Battle of Azeroth auf uns zukommen? Wir haben eine Liste mit den 5 wichtigsten Dingen erstellt, die das neue WoW-Addon für euch bereithält!
Verbündete Völker
Während andere Erweiterungen immer nur maximal ein neues Volk pro Fraktion (wenn überhaupt) implementierten, gibt es mit Battle for Azeroth gleich sechs neue Spezies. Diese neuen „verbündeten Völker“ oder auch „Allied Races“ müssen allerdings jeweils erst mit einer Questreihe freigeschaltet werden, die vom Hauptcharakter abgeschlossen wird.
Auf die Allianz warten folgende Völker:
- Leerenelfen
- Dunkeleisenzwerge
- Lichtgeschmiedete Draenei
Die Horde bekommt Unterstützung durch diese Verbündeten:
- Nachtgeborene
- Hochbergtauren
- Zandalari-Trolle
Neue Charaktere der verbündeten Völker beginnen ihr Abenteuer bereits auf Stufe 20. Wer es durchzieht und einen Charakter händisch bis zum Maximallevel spielt, der erhält darüber hinaus noch eine schicke „Heritage Armor“, die nur von diesem Volk getragen werden kann.
Im Verlauf von Battle for Azeroth sollen übrigens noch weitere verbündete Völker folgen. Diese werden vermutlich mit den großen Patches nachgereicht, wenn die Story der Erweiterung das hergibt.
Abschaffung der PvP-Server
Mit Battle for Azeroth verabschiedet sich World of Warcraft von herkömmlichen PvP-Servern. Es gibt dann nur noch einen Servertyp und zusätzlich die Deklaration als RP-Realm. Allerdings bedeutet dies nicht das Ende vom World-PvP.
Stattdessen bekommen die Spieler die Gelegenheit, innerhalb ihrer Hauptstadt frei auszuwählen, ob sie PvP aktiviert oder deaktiviert haben wollen. Wer sich dazu entscheidet, PvP aktiviert zu haben, der sieht nur noch andere Spieler in der Welt, die das ebenfalls getan haben.
Als besonderen Anreiz für das System werden viele Aktionen – wie etwa Quests – mit zusätzlichen Boni belohnt, wenn sie in einer PvP-Phase absolviert werden. Dadurch möchte man Spieler motivieren, sich öfter auf die Scharmützel einzulassen.
Gleichzeitig wird das World-PvP gerechter. Die schon aus den Schlachtfeldern bekannten PvP-Schablonen, die Werte eines Charakters auf einen fairen Wert setzen, werden auch in der offenen Welt aktiv.
Das Herz von Azeroth und Azerit
Da die Spieler ihre Artefaktwaffe schon bald in Rente schicken, braucht Blizzard eine neue Möhre, die sie den Spielern vor die Nase halten können. Genau diese Möhre wird das Herz von Azeroth sein. Dies ist im Grunde eine „Artefakt-Halskette“, die jeder Spieler zum Start von Battle for Azeroth von Magni Bronzebart ausgehändigt bekommt.
Azerit ist die neue Ressource, die im Grunde „Artefaktmacht“ ersetzt. Spieler erhalten sie für die meisten Aktionen im Spiel – das Besuchen von Dungeons, PvP, die Inseleroberungen, das Abschließen von Weltquests und so weiter. Storytechnisch ist Azerit das Lebensblut von Azeroth.
Das Herz von Azeroth steigt dabei immer weiter im Level auf. Es erhält zusätzliche Eigenschaften und Talentpunkte, kann aber noch mehr: das Herz gewährt auch anderen Ausrüstungsstücken des Helden Bonuseffekte. Wenn man etwa eine neue Schulterrüstung bekommt, kann diese mit dem Herz von Azeroth aufgewertet werden. Dadurch gibt es zusätzliche Talente, die nach und nach freigeschaltet werden.
Wie genau das Herz von Azeroth funktioniert, haben wir in diesem Artikel erklärt.
Auch beim Herz von Azeroth wird es wieder eine „Catch up“-Mechanik geben, damit Neueinsteiger und Nachrücker es leichter haben, ein hohes Level im Herz von Azeroth zu erreichen. Anders als in Legion steigt aber nicht die erhaltene Menge an Azerit, sondern die benötigte Menge pro Levelaufstieg sinkt mit der Zeit. Dadurch werden absurde Zahlen wie „5 Milliarden Artefaktmacht“ vermieden.
Die Inselexpeditionen
Obwohl die mythischen Dungeons in Legion für viel Langzeitmotivation gesorgt haben, will Blizzard noch mehr Veränderungen und einen höheren Wiederspielwert erreichen. Dies soll mit den Inselexpeditionen erreicht werden.
Diese kleinen Mini-Dungeons sind für 3 Spieler gedacht und die Spezialisierung soll dabei keine Rolle spielen – es könnten sogar 3 Heiler oder 3 Tanks oder nur 3 DDs die Instanz betreten.
Obwohl es nur ein vorgefertigtes Set von wenigen Inseln gibt, soll die Erfahrung dort jedes Mal eine andere sein. Mal könnte die Insel von Mogu eingenommen sein, die finstere Rituale absolvieren. Ein anderes mal trifft man vielleicht einen verfeindeten Trollstamm oder die Ho-zen feiern eine abgedrehte Party. Missionsziele und Gegebenheiten ändern sich ständig, sodass sich immer ein neues Spielerlebnis ergibt mit unvorhersehbaren Wendungen.
Der besondere Clou: Das eigene Team spielt gegen eine Abenteurergruppe von NPCs, die ebenfalls versucht, die Schätze der Insel zu plündern! Diese NPCs sind deutlich intelligenter als andere Mobs im Spiel, planen Hinterhalte oder ergreifen taktisch sinnvoll die Flucht. Einen PvP-Modus gibt es übrigens auch – das dürfte wohl der härteste Schwierigkeitsgrad sein.
Kriegsfronten – Simuliertes Warcraft 3
Unser letztes Highlight sind die Kriegsfronten. Da sich in Battle for Azeroth alles um den Konflikt zwischen Horde und Allianz dreht, wird der Krieg auch an mehreren Fronten ausgetragen. Genau diese Warfronts sind eines der großen Ereignisse, die Spieler im Verlauf der Erweiterung mehrfach erleben können.
Im Grunde ist das Ganze ein großangelegtes PvE-Event, bei dem viele Spieler einer Fraktion die Belagerung eines Stützpunktes erleben. Als Beispiel: Die Horde greift in Arathi Stromgarde an, um ihre Machtposition in den östlichen Königreichen wieder auszubauen.
Die Entwickler versuchen, hier das alte Feeling von Warcraft 3 wieder aufleben zu lassen. So müssen die Spieler etwa komplette Außenposten errichten und dort Baracken, Schmieden und andere Gebäude bauen, um NPCs zu spawnen, die dann ihre Belagerung einleiten.
Das sind die wohl bisher größten Features, die Battle for Azeroth ausmachen werden. Auf welche dieser Punkte freut ihr euch besonders? Welche Features würdet ihr noch wünschen und welche sollte man streichen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
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Da an dem ganzen RNG Loot mit RNG Itemlevel, mit RNG Stats und RNG Sockeln nix geändert wird und die Artefaktmacht mit dem Azerit ebenfalls im Spiel bleibt und da die “must have” Legendarys mit den Azerit-Items ebenfalls im Spiel bleiben und ich auch davon ausgehe dass dieser Browser-Game-Missions-Tisch im Spiel bleiben wird sowie ich nicht davon ausgehe dass man im PvE wieder zu der früher gekannten Form von absoluter CC-Notwendigkeit und Aggro als Kernelement zurückkehrt und ich auch nicht davon ausgehe dass diese ganze aktive Ressourcen-Verbrauchen-Mechanik insbesondere bei Tanks wegfallen wird, sowie noch einige andere Änderungen wohl nicht stattfinden werden, interessieren mich die Neuerungen nicht die Bohne.
Hauptsache die versauen den Classic-Server nicht 😉
Amen!
Ich freu mich auf die Warfronts!
Wenn ich WC3 “Feeling” will, spiele ich ein RTS und K E I N RPG!
Okay.
Die 6. wichtigste Neuerung: Jainas neues Design und v.a. Frisur <3
das ist jainas mutter catherine proudmoore 😉
Die hat also auch zufällig ihre Locke und ihren Zauberstab ? Ich weiss nicht 😉
Auf der anderen Seite bin ich auch nicht mehr so lore-fest wie früher^^
Das ist slendrina die Mutter von Slendrucha
Nein das ist tatsächlich Jaina.
Würden sie eine gescheite Stufenskalierung einbauen wäre ich zurück gekommen und hätte zumindest 1-2 Chars hochgelevelt. Aber leider kann ich weiterhin nicht alle Gebiete durchquesten ohne irgendwann aus der Maximalstufe des Gebiets zu leveln.
Das ändert sich doch schon vor BfA mit dem nächsten Patch, dann skaliert das Leveln 1-40, 40-60, 60-80, 80-90. Also viel Spaß 🙂
Geht dann das leveln eigentlich insgesamt wieder langsamer oder bleibt das unbeeinträchtigt ? (ich hasse nämlich langsames leveln mittlerweile, alles schon zigmal gesehen in WoW)
Fazit Bellular: “Kämpfe dauern länger, da Gegner nicht mehr instant umfallen, aber dafür kriegt man auch immer volle Erfahrungspunkte und spart sich dauernde Reisestrecken, weil man im Level zu hoch für das Gebiet ist. Gleicht sich dadurch in etwa aus. Insgesamt aber doch etwas langsamer aber dafür wesentlich spaßiger weil weniger grindig.” (Bezog sich auf Leveln über Quests)
Hmm, danke für die Ausführung Gordon. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich noch schnell die restlichen 3 Klassen die nicht auf lvl 110 sind nachziehe^^
Wieviel Zeit in etwa wird mir noch bleiben bis 7.3.5 ?
Paar Wochen hast du noch, die Level Skalierung ist ne nette Sache , aber sie geht nur bis wod ab da ist alles wie gehabt.
Ich finde es ok , aber hätte mir auch lieber eine Skalierung ala teso gewünscht.
Gerne. Brauchst aber doch nur zwei leveln. Wird ja auch wieder einen Boost geben. Und wenn du es jetzt schon machst, wirst du natürlich keine der neuen Völker spielen können.
nein du hast mich nicht verstanden! ich kann dann trotzdem nicht alles durchquesten ohne irgendwann rauszuleveln da die gebiete eine stufenobergrenze haben.
Schade, dass die Kriegsfronten wohl keinen PvP-Modus bekommen werden. Das hätte richtig gut werden können :-/
Also ich muss sagen ich freue mich sehr darauf. Sobald Patch 7.3.5 raus ist werde ich mir einen Twink hochziehen der nur durch die Gebiete ohne Level Gear levelt die ich schon immer am besten fand. Winterspring ich komme. 🙂
Hat einer schon Gerüchte über ein Releasedate von 7.3.5 gehört? Weiss nur das er auf den Testrealms ist.
Definitiv im Dezember. ich schätze schon nächste Woche, da auch der Mythic-Schwierigkeitsgrad für den Antorus-Raid erscheinen soll.
Glaube ich kaum. Der Inhalt von 7.3.5 ist doch nicht für die Leute, die Mythic raiden. Die allermeisten von denen werden dann ja eh noch eine ganze Weile brauchen, bis sie den auf Farmstatus haben.
Mein Tipp wäre einen Monat nach der Öffnung des letzten LFR-Flügels. Dann haben alle das letzte Cinematic gesehen und es macht Sinn die Story fortzusetzen und die Leute, die nur LFR spielen, hätten nichts mehr zu tun und könnten animiert werden, die Zeit bis zum Addon aktiv zu bleiben und einen neuen Char zu leveln.