WoW ändert die nervigste Sache am Kriegsmodus

WoW ändert die nervigste Sache am Kriegsmodus

Der Kriegsmodus in World of Warcraft hat einen sehr nervigen Haken – doch der ist bald Geschichte. Denn Blizzard bessert hier in Patch 10.0.5 nach.

Der Kriegsmodus in World of Warcraft ist eine etwas sonderbare Sache. Denn in der Story gibt es gegenwärtig keinen wirklichen Krieg der beiden großen Fraktionen. Allianz und Horde arbeiten Hand in Hand und gerade die Expeditionen auf den Dracheninseln kooperieren friedlich. Da WoW aber seit jeher auch ein PvP-Spiel ist, gibt es den Kriegsmodus mit einer Reihe zusätzlicher Quests und Anreize. Doch ein nerviges Detail des Kriegsmodus hat die meisten Spieler gestört: Man kann ihn nur in Orgrimmar oder Sturmwind aktivieren. Das ändert sich jedoch bald.

Was wird geändert? Mit Patch 10.0.5 ändert Blizzard zum ersten Mal, wo ihr den Kriegsmodus aktivieren könnt. Bisher war das lediglich in Orgrimmar und Sturmwind nötig, doch ab Patch 10.0.5 funktioniert das auch in Valdrakken – der Hauptstadt von Dragonflight.

Effektiv heißt das, dass ihr nun zwei Ladebildschirme spart und nicht erst in die alte Welt zurückreisen müsst, um den Modus zu aktivieren. Das war besonders für Spieler „schmerzhaft“, die keinen aktuellen Gaming-PC besitzen und oft Ladebildschirme von mehreren Minuten haben.

Das Deaktivieren des Kriegsmodus funktioniert hingegen wie bisher und kann in jeder Ruhezone – also etwa Hauptstädten oder einem Gasthaus – vorgenommen werden.

Viel diskutiert werden aktuell auch die Dungeons von Dragonflight:

Warum gibt es diese Einschränkung überhaupt? Dass man den Kriegsmodus nicht überall nach Belieben aktivieren kann, hat mehrere Gründe. Das System wäre so zum Beispiel sehr anfällig für das Ausnutzen dieser Mechanik. Man stelle sich nur eine Klasse mit einer starken „Oneshot-Kombo“ vor, die in der Nähe einer Ruhezone andere Spieler abfarmt und bei dem ersten Anzeichen einer Gefahr einfach schnell den Modus wechselt, um kurz darauf wieder zurückzukehren.

Gleichzeitig will Blizzard auch nicht, dass man den Wechsel zwischen den beiden Modi nutzt, um etwa nach seltenen Feinden zu suchen. Da der Kriegsmodus technisch eine ganz andere Version des Spiels ist, könnten hier seltene Feinde aktiv sein, die im Nicht-Kriegsmodus gar nicht gespawnt sind.

Was bringt der Kriegsmodus überhaupt? Wer bisher noch darüber nachdenkt, ob er oder sie mal in den Kriegsmodus reinschnuppern soll, sollte sich die verschiedenen Vor- und Nachteile nochmal vor Augen führen. Denn im Kriegsmodus …

  • … gibt es mehr tägliche Weltquests, die zusätzlichen Ruf, Ehre und Abzeichen bringen.
  • … wachsen bestimmte Kräuter und Erze mit zusätzlichen Ressourcen, die es nur hier gibt.
  • … besitzt ihr 3 zusätzliche PvP-Talente, die auch in der offenen Welt im Kampf gegen PvE-Feinde aktiv sind. Euer Charakter ist also immer stärker als im Nicht-Kriegsmodus.
  • … lauft ihr Gefahr, von anderen Charakteren angegriffen zu werden.

Was haltet ihr von dieser Änderung am Kriegsmodus? Werdet ihr nun öfter mal hineinschauen und vielleicht die eine oder andere PvP-Quest erledigen? Oder könnt ihr dem Kriegsmodus auch mit leichterer Zugänglichkeit nichts abgewinnen?

Patch 10.0.5 hat auch ein kleines Schmankerl für Anime-Fans – denn es gibt eine JoJo-Referenz.

Quelle(n): wowhead.com
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Wolle

würde mich viel mehr freuen wenn man endlich die zauber aus dem pvp system wieder rausnimmt. massiver dmg einbuß weil die wichtigsten zauber im pvp modus versteckt sind.

Ich meine, wenn man pvp spielen will, braucht man keine vorteile

N0ma

Man lässt KM eigentlich immer ein oder aus. Ich hab den ein, seit ich den für einen Speedrun brauchte. Von daher eigentlich egal. Aus den genannten Gründen sollte man den nicht dauernd ein und ausschalten können, insofern müsste es eigentlich noch schwerer werden den umzuschalten. Bei dem Wie fällt mir aber auch nichts ein.

Da wir schonmal beim Thema sind. Die PvP Umsetzung selbst ist natürlich alles andere als modern oder gut. Keine Safezonen usw … siehe Albion Artikel. Da könnte auch mal was dran gemacht werden.

So und jetzt noch das Auktionshaus in jeder Addon Hauptstadt 😉

Huehuehue

N0ma spielt kein aktuelles WoW im Moment.

N0ma

yup 🙂

N0ma

ne wusste ich nicht
dann ist das ja erledigt 🙂
bis jetzt gabs ja immer nur die Ingi AH

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von N0ma
N0ma

Das mit den Safezonen bezog sich auf die Open World. Da gibt es diverse Möglichkeiten. In Aion kommt man zb als Max Lvl Char nicht in Low Lvl feindliche Gebiete. In Albion zB gibts unterschiedliche “safe” Gebiete mit abgestuften Regeln. Das ist mehr als PvP an oder aus. Das meinte ich damit.

Knusby

Hmm max. 20sec gespart. Lieber wäre mir endlich in Gruppen zusammen an einer Seite kämpfen zu können ohne feindlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Knusby
Wolle

das gabs einmal, wurde von der community abgelehnt weil rpg feeling. glaube zu cata oder pandaria wars, wo man fraktionsübergreifende Battlegrounds hatte

Shokh

Wir reden hier nicht von BGs sondern Open World

Knusby

Wenn du im Moment mit jemand aus der anderen Fraktion eine Gruppe boldest bist du zwar zusammen in einer gruppe, aber immer noch feindlich

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