WoW: Wer 90 € zahlt, darf 3 Tage früher das neue Addon spielen – Ich find’s super

WoW: Wer 90 € zahlt, darf 3 Tage früher das neue Addon spielen – Ich find’s super

Fans von World of Warcraft können für 90 € die Erweiterung vor allen anderen spielen. MeinMMO-Dämon Cortyn findet das ziemlich gut.

Auf der BlizzCon 2023 hat World of Warcraft die nächste Erweiterung vorgestellt. Mit „The War Within“ geht die Reise in Richtung des Kerns von Azeroth in mehrere unterirdische Gebiete. Doch mit der Ankündigung ging auch der Beginn des Vorverkaufs einher. Wie üblich gibt es drei unterschiedliche Versionen.

Neu ist allerdings, dass die teuerste Version, die Epic Edition, drei Tage Vorab-Zugang zu The War Within gewährt.

Und ganz ehrlich? Ich finde die Entscheidung gut.

Was bedeutet Vorab-Zugang? Vorab-Zugang heißt bei „The War Within“, dass alle Käufer der Epic Edition 3 Tage vor allen anderen in die neue Erweiterung starten können. Man kann also die neuen Gebiete erkunden, bereits auf Stufe 80 leveln und von den neuen Systemen wie den Helden-Talenten profitieren.

Viele Endgame-Systeme sind in dieser Zeit allerdings noch deaktiviert. Die „großen wöchentlichen Quests“ kann man noch nicht angehen und auch keine mythischen Dungeons. Da eine Saison ohnehin noch nicht aktiv ist, fallen auch Raids und Mythisch+ weg.

Der einzige Vorteil ist, dass man schon auf Stufe 80 leveln kann, mit etwas weniger Spielern als das bisher bei anderen Erweiterungen der Fall war.

Viel Kritik – Ich seh die Vorteile davon

Ich kann verstehen, dass manche die Entscheidung von Blizzard nicht mögen. Es gibt durchaus Argumente und Sichtweisen, die dagegen sprechen. Die beiden häufigsten sind:

  • Das ruiniert das tolle „Wir fangen alle zusammen an“-Gefühl, das man sonst hatte.
  • Es ist gar kein „Frühzugang“, sondern der reguläre Zugang wird einfach für alle anderen gesperrt.

Zu den Starts der letzten Erweiterungen gab es nahezu immer Probleme. Sei es, dass der plötzliche Andrang der Spieler die Server in die Knie zwang oder dass irgendwelche Bugs auftraten. Dazu ist quasi zu jedem Launch ein großer DdoS-Angriff garantiert, der die Server zusätzlich belastet.

WoW The War Within Anduin Cinematic Still
Für manche der Untergang von Warcraft: 3 Tage Vorabzugang.

Egal ob Dragonflight, Shadowlands, Battle for Azeroth oder die meisten Erweiterungen davor – der Launch lief nie sauber ab. Denkt mal darüber nach, wie viele Bekannte aus eurem Umfeld in der Launch-Nacht frustriert waren, weil sie entweder in einer Warteschlange, auf einem Boot oder vor einem nicht-reagierenden NPC für Stunden festhingen. Das vergisst man nämlich gerne.

Mit einem „Soft Launch“, nur für einen Teil der Spielerschaft, umgeht man diesen einen, gigantischen Ansturm. Gleichzeitig dürften alle anderen das auch als „Letzten Beta-Test“ sehen. Denn in der Regel fallen beim Launch noch einmal Probleme auf, die während der Tests (mit weniger Spielern) gar nicht ans Tageslicht kamen. Das heißt, dass besonders gravierende Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit beim „richtigen“ Launch dann durch Hotfix bereits behoben sind.

Indem man den Launch auf 3 Tage auseinanderzieht, ist man ein weniger lohnendes Ziel für Störungen von außen und auch die “typischen Launch-Day-Probleme” könnten dadurch geringer ausfallen.

Ich verstehe auch alle, die sagen, dass Blizzard das nur macht, um mehr Geld zu verdienen. Ich meine: Ja, natürlich. So viel zum Offensichtlichen. Auf der anderen Seite kaufen sich die „Hardcore-WoW-Fans“ aber ohnehin meistens die Epic Edition. Da ändert sich also nicht viel.

Oder wie seht ihr das?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
114 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Peter Nuhn

Bitte, lest euch die Kommentar-Regeln durch, bevor ihr hier kommentiert.

Persönliche Angriffe gegen den Autor oder irgendwelche Unterstellungen führen zur sofortigen Löschung des Beitrags. Darüber wird auch nicht diskutiert.

Das ist ein provokanter Beitrag, das ist klar. Aber er rechtfertigt keine wirklich toxischen Kommentare.

Naedras

Finde es aber immer wieder geil, wie Ihr euch mutwillig für eure Leserschaft mit Benzin übergießt und anzündet. 👍😂Mein Respekt dafür. #provokanter Beitrag

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Naedras
Peter Nuhn

Der Artikel ist völlig okay. Der sagt: Ich verstehe die Kritik an der Entscheidung, aber ich sehe die Vorteile.
Die über-emotionale Reaktion einiger Leser ist total daneben und geht auch gar nicht auf den Artikel ein, sondern das sind vorgefertigte Meinungen.

IC3GH05T

Liebe Dämonin Cortyn,

ich fand deinen Artikel wunderschön. Er zeigt sowohl die Probleme auf als auch die potentiellen Vorteile. Du triffst damit genau meine Gedanken und Gefühle zu diesem Thema. Und auch wenn hier einige etwas überreagieren, oder gerade deshalb, möchte ich dir sagen, dass war tolle Arbeit. Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Dorian

Lasst die Leute welche die 3Tage Vorabzugang gekauft haben doch ruhig Ihr Geld ausgeben und solche Methoden unterstützen, wie schon erwähnt wurde kann Jedermann mit seinem Geld machen was Er möchte…
Was dabei aber interessant und witzig wäre ist wenn es in den 3 Tagen zu einem DDoS oder dergleichen kommen würde und von den Vorabkäufern keiner spielen kann,dann hat es sich so richtig gelohnt die Kohle auszugeben.

Ich für meinen Teil sehe da keinen Vorteil da es mir egal ist ob Jemand 3 Tage früher Mats farmen kann oder auch nicht und von dem kosmetischen Quatsch halte ich sowieso nichts.Naja.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Dorian
IC3GH05T

Schön, dass du anderen ne miese Spielerfahrung wünscht. Bist ein großartiger Mensch. Auch das du Inhalte die du nicht spielst gleich als Quatsch bezeichnest ist einfach zauberhaft. Wir alle sollten ein bisschen weniger sein, wie du kommentierst. Das würde die Welt auf jeden Fall zu einem schöneren Ort machen.

Chitanda

Vorab, ich werde die 90 Euro nicht bezahlen bei mir wird es wenn überhaupt die Basic Version.

Die 3 Tage sind für mich relativ uninteressant.

Nun aber zu dem Punkt warum ich hier überhaupt schreibe. Es wurde ja hier viel belächelt das es nun eine zwei Klassen Community geben wird das das nicht stimmt.
Dem ist leider nicht so.

Ich bin viel auf twitch unterwegs und vorrangig in WoW-Streams (Jaja lacht nur :P)
Aber an diversen ecken habe ich nun schon mitbekommen das Leute aus ihren Raidgilden geworfen werden weil sie eben nicht die 90 Euro bezahlen wollen/können wie auch immer.

Und das ist nen Punkt der einfach zu weit geht, klar kann man nun sagen jaaaa das ist ja nur die Community dafür kann ja Blizzard nix…das stimmt aber nicht in dem sie solche “Optionen” vorsetzen sorgen sie bewusst für eine noch tiefere Spaltung der Community was noch mehr für Toxis innerhalb der Spielerschaft sorgen wird. Und ob das die World of Warcraft für die Spieler zu einem besseren Ort macht mag ich da Stark bezweifeln.

Leider greift da die alte Weisheit: Bei Geld hört die “Freundschaft” auf.

Da hat Blizzard für einige Spieler echt nen Vogel abgeschossen.
Leider mal wieder.

was soll dieses gejammere? die teuersten editions von games hatten schon immer so oder mehr gekostet. und das mit den paar tagen früher spielen gabs auch schon immer.

keiner zwingt euch zu was. seid ihr nicht alt genug selbst entscheidungen zu treffen? und was andere mündige bürger mit ihrem geld machen, geht niemanden was an.

Sorry, aber wie kommen manche wichtiguer darauf über das geld und leben anderer zu entscheiden? ich würd auch nie im leben 90€ dafür ausgeben, aber wenn anderen das wert ist, ist es ihre sache / ihr “problem”.

andersrum hätten manche auch geheult, dass alle sowas anbieten und tun um die server zu entlassen, aber bei wow nicht. und dass man doch selbst alt genug sei entscheiden zu können, ob man dafür zahlen will oder nicht.

übrigens ist der artikel überhaupt nicht provokant. es sei denn man findet es provokant, wenn leute es wagen ihre meinung zu äußern.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von elias440044
akriden

Cortyn
Ich lese deine Beiträge gerne, akzeptiere provokante Meinungen. Aber diesmal fühle ich mich als jahrelanger stiller Leser fast schon genötigt, meine Stimme zu erheben und hier einen Kommentar zu verfassen.

Es ist ein gefährlicher Trend, der sich hier entwickelt. Und die Aufgabe eines Spiele-Redakteurs ist hier immens wichtig. Denn ihr seid unser Sprachrohr und verstärkt unsere Meinungen in Richtung der großen Spielepublisher.

Das Jahr 2023 ist geprägt von kaputten Spielen, die mit Vorab-Zugang geworben haben. Diese Praktiken darf man nicht unterstützen. Sie haben nur den Sinn die Spielerschaft zu spalten und Geld zu verdienen.
 
Die SpielerInnen selbst sind nur noch Melkkühe, die man mit teuren Versionen, Abo-Gebühren, Shop-Items und Ingame-Devisen abzockt. Ich finde es total in Ordnung, dass man viele digitale Gegenstände in besondere Editionen packt. Jeder soll sichtbar zeigen, dass er sich etwas geleistet hat.
 
Aber der Vorab-Zugang ist zu viel. Dieses Mal sind es 3 Tage, das nächste Mal gestaffelt 5 und irgendwann noch mehr. Das ist die erste Erweiterung, die ich erst am Release-Tag kaufen werden. Und ich bin stark am Überlegen, ob ich sie vielleicht gar nicht kaufe. Es reicht.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von
Peter Nuhn

Die SpielerInnen selbst sind nur noch Melkkühe, die man mit teuren Versionen, Abo-Gebühren, Shop-Items und Ingame-Devisen abzockt. Ich finde es total in Ordnung, dass man viele digitale Gegenstände in besondere Editionen packt. Jeder soll sichtbar zeigen, dass er sich etwas geleistet hat.

Ich spiel seit September 2021 wieder sehr intensiv auf dem PC und empfinde das wirklich nicht im Geringsten so. Ich spiele lauter Games, wo ich extrem viel Gegenwert für mein Geld bekomme und wo ich wirklich zufrieden mit der Entwicklung bin.

Also dann überprüf mal, welche Games du spielst. Ich finde diese totale Abneigung gegen die Gaming-Industry echt krass -> Ich würde gar nicht mehr spielen, wenn ich so ein Gefühl hätte, wie ich das hier lese.

Was Cortyn in dem Artikel schreibt, ist doch im Prinzip: Niemand hier verliert wirklich was, wenn sich jeder vernünftig verhält.

Die Hardcore-Gamer kaufen die Epic-Version eh. Die hätten sie auch ohne Vorabzugang gekauft.
Für die normalen Spieler macht es keinen Unterschied, ob andere 3 Tage früher anfangen können, solange sie einen sauberen Start zum Release haben.

So, und die Aussage ist: “NEIN! LÜGE! KONZERN-MINION! DU RECHTFERTIGST HIER DIE GIER VON BLIZZARD!” – um den eigentlichen Punkt geht es gar nicht.

Auch die Aussage: “Ja, den Launch soll Blizzard gefälligst selbst ordentlich hinkriegen” -> Das ist halt einfach unrealistisch. Da wird wieder total verdrängt, wie frustrierend die Starts von WoW-Erweiterungen immer wieder abgelaufen sind in der Vergangenheit.

Das hier ist eine reine “Es geht ums Prinzip!”-Diskussion von erhitzten Gemütern.

Dann kauft es doch erst 1 Monat nach dem Release – ist doch völlig okay, wenn ihr ein Zeichen gegen Blizzard setzen wollt. Aber dieser Wunsch “Bitte empöre dich über was, auch wenn du es ganz anders siehst, damit BLizzard sieht, dass das hier nicht geht” – das ist eine ganz schräge Idee.

Dann schreib doch einen Brief an Blizzard, dass du es nicht gut findest und sofort dein Abo beendest, wenn du ein Zeichen setzen willst. Aber andere, die es gar nicht so sehen, dazu auffordern, Zeichen zu setzen, ist echt strange.

Wobei unter jedem Artikel, wo Autoren hier in irgendeiner Form sagen “Das geht so nicht”, tausend Fanbois kommen und sagen: “Stop whining” “mimimi” – “Stellt euch nicht so an, heuchler, ich hab schon 5-mal vorbestellt.”

Schaut euch mal die Diskussion zu Hogwarts Legacy an. 🙂

akriden

Also sorry, ich bin richtig geschockt, was ich hier lese. Mir fehlen die Worte.

Danke für diese Einsichten in eure Gedanken und Meinungen zu diesem Thema.

N0ma

Wenn sich 10 % die Edition kaufen, sind am Launchtag immer noch 90 % am Start, und die 10 % spielen dann immer noch, also 100 % 😉 . Selbst bei 20 % würde sich nichts ändern.

Das einzige Argument was mir einfällt und nicht genannt wurde, was dafür spricht, man kann Bugs noch in den 3 Tagen ausmerzen, was zu weniger Supportaufwand führt.

Ansonsten denke ich überwiegen die Nachteile, je nach Spielweise unterschiedlich stark. Für den Händler ist die Editon quasi Pflicht. Für den Normalspieler dagegen eher irrelevant. Für den Fan evtl auch Pflicht, dann ist das aber seine Sucht und keine Notwendigkeit.

Klar Blizzard versucht hier mehr Geld rauszuholen. 3 Tage sind kein Weltuntergang, aber bei einem Spiel wo man für Addons und Abo bezahlt, würde ich das als unschön bezeichnen.

Huehuehue

Für den Händler ist die Editon quasi Pflicht.

Der muss aber verdammt viel handeln in den 3 Tagen, um da den Gegenwert von 2 WoW-Token (aktuell auf EU-Servern über 770.000Gold) rauszukriegen. Das Gold kriegt er für die Basic-Version und 2×20€ für Token aber wesentlich entspannter und stressfreier.
Dieses “für Händler ein Muss” ist ein etwas seltsames Argument – zu sagen “in Wahrheit ist das ja kein Vorabzugang sondern wer nicht extra zahlt, darf einfach erst 3 Tage spielen” trifft es da doch wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
N0ma

Ging nicht darum das er in den 3 Tagen das Geld macht, sondern genau andersrum. 😮
Er kann quasi die Verkäufe vorbereiten.

Huehuehue

Das war mir klar. Auf 770k musd er damit dann aber trotzdem etst msl kommen. Mit Mats schafft er das nicht, so viele kann er davon gar nicht in den 3 Tagen “Vorsprung” ranschaffen. Und Rezepte sind entweder, wenn es doof ist (wie in DF das lukrativste Rezept, das wo wirklich Gold gescheffelt wurde) ein Zufallsdrop und damit reines Glück oder, auch wie in DF, wenn es wirklich lukrativ ist, irgendwo weit hinten in einem aufwändigen Skillbaum. Den großen Vorteil seh’ ich für den Händler, dem es am Ende des Tages halt im Normalfall um den Goldertrag geht, einfach nicht.

LPerro

Es ist echt schade zu sehen, dass es in sozialen Medien (und damit auch in dieser Kommentarsektion) überwiegend Extreme gibt. Der Artikel beleuchtet die positiven, wie negativen Seiten des Early Access und gibt eine Meinung ab. Da die Meinung nicht Twitter-Echo-Chamber entspricht, ist die Empörung groß und man schmeißt direkt mit Worten wie “beschämend” und “unwürdig” um sich. Sehr schade. Vor allem weil keiner derer, die sich hier so vehement gegen die von Cortyn vertretene Meinung stellen, den paid Beta Access thematisieren, der objektiv der viel größere Vorteil ist. Man kann Wochen vorher den gesamten Content bis ins kleinste Detail studieren und startet bereits mit einem riesigen Erfahrungsvorteil in das neue Addon. Die 3 Tage EA hingegen, die sind spätestens zur Öffnung des ersten Raids bereits völlig irrelevant.

Und tatsächlich hat Cortyn vor allem mit einem Punkt recht: Diejenigen, die sowieso “Hardcore WoW Fans” sind, holen sich die Epic Edition sowieso. Diejenigen, denen es egal ist, ob sie bereits drei Tage früher reinschwitzen können oder 50 zusätzliche Mounts und 20 zusätzliche Pets kriegen, die begnügen sich (seit jeher) zum Großteil mit der kleineren Version.

Zugegeben: Ohne Sachen wie Early Access, Paid Beta Access, zig Zusatz”geschenke” für zig verschiedene Versionen wäre die Welt insgesamt schöner. Aber leider ist sie das nicht. Und die Tatsache, dass die Produkte (meist in rauen Mengen) gekauft werden, wird auch nichts ändern. Das aber nun auf dem Rücken einer Person auszutragen die einfach nur sagt “Ich freu mich, dass ich eher spielen kann” ist ein wenig bizarr. Uebrigens: Ich freu mich auch darauf, The War Within bald spielen zu können.

T.M.P.

Mit dem Beta-Zugang liegst du nicht falsch, allerdings war das hier nicht das Thema.

Dann hier auch nochmal: Man kann ein Progress-Spieler sein, ohne sich andauernd Firlefanz kaufen zu wollen. Die “Ich kaufe eh alles-Fans” sind nicht zwangsläufig “Schwitzer” oder umgekehrt.
Ich zum Beispiel würde keine 40 Euro (- 30 Tage) für Cosmetics rauswerfen wollen.

Und sie kann nicht 3 Tage früher spielen. Das Spiel ist nicht auf magische Weise 3 Tage früher fertig. Es wird für die anderen 3 Tage später released als nötig wäre.
Ein erheblicher Unterschied.

PS: Twitter geht mir am Allerwertesten vorbei. Aber der Versuch pauschal andere Meinungen zu diskrediten war nett. Auch wenn ich dir recht gebe, das Manche auf ihren Ton achten sollten.

Nafintin

[gelöscht]

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Schuhmann
Huehuehue

Eine fast Verdoppelung des Kaufpreises für 3 Tage früheren Zugriff,

Inkorrekt. Da ist mehr dabei als die 3 Tage. Und es gibt eine Version dazwischen.

T.M.P.

Irrelevant, wenn Kosmetics für ihn keinen Wert haben.
Da hättest du eher die 30 Tage Spielzeit anmerken können.

Huehuehue

Nicht irrelevant, denn es gab genau die “gleiche” Epic Edition (mit den fast gleichen Inhalten) auch schon die letzten 2 (3?) Addons. Zum selben (Dragonflight) bzw. einem ähnlichen Preis, nur ohne den Beta- sowie Vorabzugang. Das Ding kostet also nicht “wegen” dem Vorabzugang 40€ mehr als die Basisversion, das kam diesmal “nur” zusätzlich dazu.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
T.M.P.

Das ändert halt nichts an der Tatsache, das man nur mit 40 Euro extra an diese 3 Tage Vorsprung kommt. Und wenn nur das für ihn zählt sind das eben 40 Euro dafür.
Bzw effektiv ~28 Euro.

Und das kommt nicht “nur” dazu. Es ist ein künstlich geschaffenes Verkaufsargument, für ein mit Absicht geschaffenes Problem, das extra auf die Leute zielt, die auf den Kosmeticquark nicht anspringen.
Für die eben diese Kosmetics nicht den Wert haben, den sie vielleicht für dich haben.

Mit einer 666 Euro Version, die Interessierten ein Regenbogenpony mit goldenem Horn verkauft, hätte ich kaum ein Problem. Das könnte kaufen wer will, ohne Einfluss auf das Spiel an sich.
Aber ein Vorabzugang ist eben nicht nur kosmetisch, und der Unterschied sollte offensichtlich sein.

Andy

Es heisst übrigens Liebe Cortyn

Peter Nuhn

Leider finde ich eine solche Aussage aus Sicht eines Journalisten eher beschämend und nicht gerade von Fachkompetenz glänzend, es noch zu verherrlichen, dass Entwickler und Publisher, solche Mechaniken ausnutzen.

Das ist ein wirklich unangenehmer Ton, bei dem ich sagen muss: Nein, so möchte ich nicht, dass mit Leuten hier gesprochen wird.

“Beschämend” ist keine Vokabel, die bei einer vernünftigen, sachlichen Diskussion verwende werden sollte.

Bitte, lies dir die Regeln für die Kommentare durch – gerade der Teil mit “freundlich und respektvoll” ist uns hier sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Schuhmann
Chris

Ich find’s gut. So kann ich zu Release mit weniger Bugs und weniger Spielern im Questgebiet loslegen. Nachteil sehe ich keinen einzigen.

Ardyn

Nachteil die Leute haben die Bugs die die anderen 3 Tage später evt nicht haben werden und wenn es n Bug gibt der Chars löscht ja gg dann ist das Gejammer groß 😜

T.M.P.

Think positive!^^
Vielleicht wird der Char ja dupliziert. 😁

In irgendeinem Spiel hatte ich das mal, aber ich komm gerade nicht drauf..
Ah, in Star Citizen zum Beispiel.^^

Ardyn

Kann auch gut sein aye xD
Meins wäre aber Lustiger auf X/Reddit alles nachzulesen :’D
Jedenfalls hole ich mir für den Tag Popcorn um auf Nummer sicher zu gehen xD

Vinc

Kann mein Kommentar leider nicht erweitern. Daher hier ein Nachtrag:

Richtig pervers wird es, wenn der nicht-early-Access auf einen Montag oder Dienstag fällt, wodurch die Vorbesteller der Epic Edition mit 3 Tage Early Access einfach bequem (ohne Urlaub nehmen zu müssen) am Freitag oder Samstag starten könnten.

Marc

Da bleibt dann abzuwarten ob der “richtige” Launch dann am Montag stattfindet und dann mit den 3 Tagen am Freitag ist. Das wäre dann nämlich richtig arschig. Sonst müsste der richtig Launch am Donnerstag sein und am Montag der der EA, was aber wieder doof für Fixes und Patches sind

Vinc

Mir war auch so, dass Launches immer unter der Woche waren. Wenn dem auch hier so ist, wäre echt bitter.

Lucifron

Ich bin gespannt ob das ganze wirklich zu einem angenehmeren Launch für die meisten führen wird. Im Allgemeinen glaube ich halt nicht, dass die Serverlast sonderlich anders wird und man könnte sicher auch argumentieren, dass notwendige Hotfixes, die erst durch große Spielerzahlen auffallen getestet werden könnten?

So muss man halt gucken, wie die Verteilung im Freundeskreis aussieht, wann man versucht zusammen anzufangen. Im Großen und Ganzen schmeckt halt das “Wir verschieben den Release um x Tage” immer sehr dabei durch, was gerade bei einem Multiplayer Inhalt, für den man monatlich zusätzlich zahlt, nochmal etwas anderes ist.

Ohne Experte in dem Bereich zu sein sollten auch Überlastungen durch Spieler durch die Möglichkeit das ganze per Cloud Hosting zu skalieren weniger relevant sein.

Caliino

Das wird nix dran ändern, 85% werden blindlinks die größte Version vorbestellen und sich hinterher darüber aufregen …

Referenzen:
Jedes MMO der letzten 10 Jahre.

Caliino

Vorab: Ich habe und werde WoW nie spielen. (weil Tab Target)

Aber eines muss ich trotzdem los werden:
Solche Sachen gehören nicht “schöngeredet” und das ganze sind meiner Meinung nach reine “Nebenwirkungen” durch den MS Kauf…

Die müssen nun massig Einnahmen generieren – deshalb auch gleich drei Addons ankündigen und solche Sachen wie EA implementieren um (versteckte) Preiserhöhungen bzw. verschiedene Versionen (besser) rechtfertigen zu können.

Und haltet mich für einen Pessimist, aber ich bin mir ziemlich sicher dass innerhalb der nächsten zwei Jahre auch noch die Abo-Gebühren hoch gehen und/oder ein zusätzliches QoL-Abo/Bettelpass kommen werden. Die Spieler kaufen es ja sowieso und die verdienen sich eine goldene Nase damit…

Stephan

Das es kein Journalismus ist, davon distanziere ich mich… dies ist halt ein Meinungs-Artikel.

In den anderen Punkten stimm ich dir zu. Gab bestimmt auch Leute die haben die Vorteile von Lootboxen, Seasonpass und Microtransaktionen gesehen. Aber für die meisten hat es das Gaming halt negativ beeinflusst… Hatte dieses Thema eigentlich auch zum “Meckermittwoch” erwartet, drum bin ich auch ein wenig enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Stephan
Stephan

Richtig mieße Abzocke. Leute werden sich nun die 90 Euro Version holen damit sie eher zocken können. Und das hat Blizzard ohne irgendeine Leistung zu erbringen erreicht. Andere Firmen geben einen das als Vorbesteller Boni.

Dorian

Sind wir da nicht bei dem Thema Fomo was hier ja immer wieder erwähnt wird,das solche Methoden mit den Ängsten der armen Menschen die sich nicht selber regulieren können spielen?

Herrlich wie sich plötzlich alles ändern kann.
Das stinkt nach Doppelmoral bis zum Himmel!!

MSW112

Ich verdiene mit Abstand das meiste Gold (im Verhältnis zum Zeitaufwand) in den ersten Tagen eines Addons. Für mich ist dieser Jumpstart rein “geschäftlich” gesehen sogar positiv, da eben die Hardcorespieler die gerne Gold in ihre Chars frühestmöglich investieren erst Recht die Bude einrennen.

Und dennoch empfinde ich den Headstart als beknackt, genau aus diesem Grund. 😉

T.M.P.

Fein, du hast den einen Vorteil gefunden. Nämlich das Blizzard an der Serverkapazität sparen kann. Allerdings hast du das anscheinend nicht zuende gedacht.

Das 3 Tage Headstart unwichtig sind ist doch einfach nicht wahr.
Man hat mehr Zeit seinen Char auf den schwierigen Content vorzubereiten, und man bekommt Wahnsinnspreise für die ersten neuen Materialien.
Das ist einfach, mal wieder, Pay2Win.

Aber das Schlimmste ist der Gilden/Gruppeninterne Druck zusammen starten zu wollen.
Das ist von Blizzard mit Absicht erzeugtes Drama, und macht die Spielerfahrung schlechter.
Das ist zwanghafte Gewinnmaximierung trotz B2P, Abo, und Cashshop, und respektlos gegenüber den Kunden.

“Hardcore-WoW-Fan”?
Der Begriff sagt ja erstmal nichts über das Spielverhalten aus.
Relevanz hat der vielleicht nur für den Echtgeldshop, und er würde die Epic-Edition wohl auch ohne verfrühten Zugang kaufen.

Ein Hardcore-Spieler ist allerdings etwas anderes.
Ich hatte mir nie irgendwelchen Firlefanz gekauft, und nun würde ich mit meiner Progressgilde quasi dazu gezwungen werden.

Als competetive Spieler/Gruppe/Gilde ist ein Headstart eine grosse Sache.
Für die wird das Spiel immer mehr zum P2W-Alptraum.

Huehuehue

Das ist ja lieb, dass du dich um die richtig competitive Spieler sorgst, also die, die um World First kämpfen (Wochen nach Headstart/Release). Die legen allerdings heute schon tausende von Euros mehr aus, als diese 20 und sind sich dessen auch voll bewusst und tun das “gerne”. Für die ist das kein Alptraum, sondern Teil ihres Geschäfts (die verdienen damit nämlich wiederum auch Geld)

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
T.M.P.

Redest du jetzt P2W und Gruppenzwang damit schön, dass es noch anderes P2W gibt?
Was ist los mit dir?^^

Ich rede übrigens von den normalen Progressgilden. Denen die vielleicht noch Spass am Spiel haben, und sich mit ähnlich ausgerichteten Gilden messen wollen.
Gibt es das in WoW noch? Kompetetives Spielen aus Spass?

Dieses P2W-Geschwür der werbefinanzierten Raid-Unternehmen mit hunderten Millionen Gold Einsatz läuft doch inzwischen eh ausser Konkurrenz.
Aus der Sicht von Jemandem der die Anfänge kennt, und weiß das es besser ging, ist das Ganze einfach widerlich anzusehen.

Katsuno

Das ist zwar ein netter Gedankengang, aber tatsächlich ist doch jeder total limitiert und sowieso nach 3 Tagen fertig mit den Möglichkeiten, bis jetzt ,halte dich fest, Myth+ und Raids werden erst 2 Wochen nach offiziellem Release freigeschalten.
jeder der so ernsthaft spielt, und wirklich Vorreiter sein will, der macht noch 1,5 Wochen Urlaub, da reißen die 3 Tage null raus.

T.M.P.

Klar, du bist nach ner halben Woche BiS….

Huehuehue

Du brauchst kein HC-Ini-BiS, um M+ oder Normal- oder HC-Raid laufen zu können und das ist der Bereich, wo die sich Ausrüstung um ihren Inhalt, Mythic, anzugehen. Und außer Hero Inis ist da nix offen. Und das war, denke ich, Katsunos Argument

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
T.M.P.

Du willst mir sagen, Raidvorbereitung wäre egal?
In grün/blau kommst du genauso schnell voran wie in lila?

Was ist mit Mats, Gold, und vor allem den neuen gecrafteten Sachen und Verzauberungen?
Alles egal?
Ich denke nicht.

Huehuehue

Katsuno hat schon Recht damit. Die “einzigen” Vorteile in diesem Bereich, liegen in mehr Zeit, um zusätzliche Twinks hochzuziehen und im Crafting(zu dessen Ausgestaltung bisher aber 0 gesagt wurde)/Mats sammeln. Kein ernsthafter Progressspieler rüstet sich heute noch in Normal-,Hero-Inis oder M0 aus, die sind so (aufeinander) eingespielt, die leeren M+- bis zum HC-Raid-Bereich(also +10 bis +15) und die niedrigeren Raidstufen mit dem Gear, das sie aus dem Levelbereich haben

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
T.M.P.

Katsuno hat schon Recht damit.

Womit? Das man nach 3 Tagen fertig ist und erstmal Urlaub macht?

Also nutzt ein “ernsthafter Progressspieler” nicht die Zeit die er hat um sich bestmöglich auf kommenden Content vorzubereiten?

Das klingt wie: “Warum mit neuen Reifen ins Rennen starten, die werden nach 20 Runden eh gewechselt.”

Huehuehue

Also nutzt ein “ernsthafter Progressspieler” nicht die Zeit die er hat um sich bestmöglich auf kommenden Content vorzubereiten?

Zumindest nicht so, wie du dir das, (zumindest) in den letzten paar Kommentaren in dieser Reihe, scheinbar vorstellst.

T.M.P.

Alles klar.
Startet deine ganze Gilde mit abgefahrenen Reifen, oder machst nur du das so?^^

Marvolo

Man merkt schon Huehue hat anscheinend Dragonflight nicht zu beginn gespielt wo direkt massiv Gold gemacht wurde mit Farmmats ganz simpel.Diese können von den Leuten jetzt für ein obulus von 90 Euro bereits 3 Tage vorher erfarmt werden jeder der weniger ausgeben will hat halt einfach pech gehabt und kann am Anfang eben nicht das dicke Gold machen.Schade

Huehuehue

Ebenso wie jeder (bei jedem Addon), der nicht durch die Levelgebiete hetzt in der Hoffnung, vielleicht das große Gold abzugreifen zu können. Mir genügen meine ca. 1,6 Millionen Gold. Ohne je durch ein Addon gehetzt zu sein, um bloß schnell zu Farmen und ohne je eine Marke zu kaufen. Apropos Marke: für die 40€ kann man sich, wenn es einem tatsächlich auf den Goldvorteil ankommt (und man das nicht nur vorschiebt), 2 WoW-Marken kaufen, die zwischen 500k-700k Gold wert sein dürften. 500-700k Gold muss man in 3 Tagen erst mal erfarmen. Da macht man dann aber nicht ganz so viel Anderes.
Richtig reich in DF wurden übrigens nicht die, die “gefarmt” haben, sondern in erster Linie die, bei denen ein zufällig droppendes Rezept früh gedroppt ist.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
T.M.P.

Wann soll ich die drei Tage nachholen? Drei Tage Vorsprung sind drei Tage Vorsprung, da werden die Epic-Version Käufer wohl kaum warten.

Und die Preise der farmbaren Materialien werden nach kurzer Zeit rapide fallen.

T.M.P.

Wenn man das kritisieren kann, und du das gleichsetzt, müsstest du dann nicht auch den Vorabzugang kritisieren?

T.M.P.

Nein, es ist beides P2W.
Und jetzt sollen die Leute die eine Grenze gezogen haben, weil sie den Kauf von WoW-Marken ablehnen, nochmal dazu verleitet werden.

T.M.P.

Weil der Frühstart das P2W mal wieder auf andere Weise versteckt.
Man muss ja eh ein Addon kaufen, und ist damit im Shop. Dann hat man schnell mal auf “Epic” gedrückt.
Ist ja nur eine einmalige Sache…
Und die Kumpel und Gildenmember machen das ja bestimmt auch…

Und brauchen die Leute, die kein Echtgeld nutzen wollen, wirklich noch weitere Nachteile? Wenn nach WoW-Marke jetzt der Vorabzugang etabliert wird, was kommt als Nächstes?
Ein extra Abo, damit man zur Primetime spielen darf? Natürlich nur um die Server zu schonen, und so ein viel supertolleres Spielerlebnis zu haben. 🙄

Cross Realm AH macht keinen Unterschied.
Es ist immer noch das gleiche Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage.
Material und Rezepte für Gems, Verzauberungen und craftbare Ausrüstung werden anfangs extrem nachgefragt, das ist doch wohl immer noch so.

Marc

Eine Sache die du hierbei aber leider vergessen hast ist der Vorteil den man sich fürs World First Race holen kann (Mehr Zeit zum leveln von twinks, mehr BOEs farmen, mehr Zeit für leveln der Berufe). Klar nur ein kleiner Teil

Was aber für mich immer noch der schlimmste Punkte ist: Ressourcen (Kräuter,Leder und Erze) können viel früher in Massen gefarmt werden. Selbe auch für BOEs und so. Wodurch die Spieler dank der wenigeren Spieler extrem vom profitieren und die richtigen Gold Macher sich wieder ein Imperium aufbauen können (Siehe alleine in Dragonflight das Kartell mit dem Ring herstellen) das wird dadurch noch schlimmer

Huehuehue

Ich glaub es gab eine Aussage in einem Interview, dass BoEs für diese 3 Tage nicht droppen werden oder dass das AH diese 3 Tage noch nicht die neuen Sachen einstellen lassen wird oder so ähnlich. Du bist nicht der Erste mit diesen Bedenken und darum wurde sowas auch schon gefragt. Aber frag mich nicht, welches der vielen Interviews das war.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
Marc

Joar klar können die es vielleicht nicht ins AH stellen, trotzdem haben die 3 Tage länger Zeit Mats zu farmen, Berufe zu level (Was einen extremer Vorteil ist, muss man sagen) und halt auch teils das teilen der Community. Leute die jetzt nicht soviel Geld haben, aber mit Ihren Freunden spielen wollen, müssen entweder mitziehen und werden teils zurückgelassen 😀

Katsuno

Spieler die World First wollen, stehen 1,5 Wochen oder länger nur rum, das dauert doch keine 2 Wochen, 2-5 Tage und du bist bis myth0 durch und wartest dann auf raid und myth+

Marc

Du weißt aber schon, dass viele Raidgilden viele Twinks haben und diese dann mitzuziehen um die Mains auszustatten ? Viele Kettenträger um den Main der Kette trägt alle Items zu tunneln und so. Da haben die halt einfach 3 Tage früher Zeit. Aber wie gesagt, es ist halt nur ein kleiner Teil. Wichtiger sind mir die anderen Teile die ich angesprochen habe. Stichwort: Berufe, Mats und Spaltung der Community (Arm, Reich im extremen Sinne) und sowas halt

Katsuno

Tut mir leid ich akzeptiere deine Meinung. Allerdings sehe ich hier nur extreme überdamstisierung und nach 3 Wochen sind diese 3 Tage schon im Sande zerlaufen. Und die die daraus Profit schlagen können, würden dies auch ohne die 3 Tage besser machen.
wer jetzt gespielt hat , wird eh mit nem Haufen Gold ins neue addon starten, daher nur für komplett neue Spieler relevant, sollten wohl auch eher weniger sein, und diese werden sich die ersten Wochen wohl eher weniger mit der Wirtschaft befassen.

mir sind die 3 Tage egal, und die sind nur Bonus, denn alle die es nach denn 3 Tagen laufen bekommen diese natürlich nicht mehr ^^

Marc

Klar hast du Recht damit, dass nach einiger Zeit die 3 Tage nicht mehr viel Wert sind. Dennoch sind Sie es in diesem Moment sehr wohl und genau darum gehts ja auch.

“wer jetzt gespielt hat , wird eh mit nem Haufen Gold ins neue addon starten, daher nur für komplett neue Spieler relevant, sollten wohl auch eher weniger sein, und diese werden sich die ersten Wochen wohl eher weniger mit der Wirtschaft befassen.”

Das mag für dich so sein, aber viele haben Gold ausgegeben und das wollen die reinbekommen. Oder einfach Gold machen für die Marke. Diese Gold kann man am besten zum Start eines Addons bekommen. Da kann man sagen was man will, dadurch, dass man sich sogar Gold zu Geld machen lassen kann isses sogar noch mehr P2Win.

Katsuno

Ich verstehe dich ja, das mit dem Gold kann allerdings ein kleiner Hotfix für die Berufe schon ändern. Schauen wir mal was am Ende so passieren wird ☺️

Misterpanda

Wenn ich eins gelernt habe in den letzten Jahren, ich bestelle nichts mehr vor bei Blizzard (im digitalen Zeitalter eh Quatsch) und kaufe zum Release nur die normale Version. Aber das muss jeder natürlich selbst entscheiden.

Vinc

Ich finde es gut, dass das Thema angesprochen wird. Auch die Meinung des Autors kann ich nachvollziehen. Trotzdem ist das nur „Schöngerede“.

Wenn Blizzard tatsächlich das Problem mit den Servern umgehen wollen, würde, dann könnten sie den weltweiten Release auch lokal um 0 Uhr starten. Dann hätte man quasi 24 reales Zeitfenster im Stundentakt.

Der Vorabzugang bei COD und der Kampagne verstehe ich noch. Das ist Solo Singleplayer.

Wenn meine Freunde, die WOW spielen, sich aus Protest die normale Version für 49 € kaufen, ich aber die ganzen Sachen aus der 89 € Version haben will, muss ich entweder warten oder spiele den Content schon vor meinen Freunden und kann ergo nicht zusammen in einer Gruppe spielen. Entweder ich verzichte, oder meine Freunde zahlen.
Das ist für mich fast schon Gruppenzwang. Gerade wenn aus einer Gruppe der Großteil sich die 89 € Version holt und einzelne dazu genötigt werden, um nicht ausgeschlossen zu werden. Ganz klassisches FOMO (Fear of missing out → Angst etwas zu verpassen).

Für mich ein NoGo. Habe überlegt, ob ich mit WOW wieder anfange. Aber bei den Psycho-Spielchen, die Blizzard spielt, kann ich nur den Kopfschütteln und muss leider passen.

Nochmal zum Verständnis. Ich habe per se nichts gegen Vorabzugänge in Spielen. Solange es sich um Singleplayer Inhalte handelt, cool. Multiplayer Inhalte uncool.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von
Huehuehue

Winzigkleine Korrektur: ALLES aus der Epic Edition, bis auf den Vorabzugang und den Betazugang, hast du jetzt schon, also sofort. Wenn du das also wegen “allem” kaufst und damit nicht den Vorabzugang meinst, fällt dieses erste Argument eigentlich raus

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
T.M.P.

Es ging nicht um die Kosmetics, die sind nur hypothetischer Grund für den Kauf.
Er sagte, er müsste auf die 3 Tage verzichten, oder auf das Zusammenspiel mit seinen Freunden.

Vinc

Bei der Epic Edition (89 €) bekommt man 250 Händlerdevisen (was auch immer das ist) mehr. Dann noch ein Haustier, ein Spielzeug und einen Effekt.

Klingt nicht sonderlich spannend, doch genau sowas kann das für manche ein Grund sein doch die teuerste Version zu holen. Die stehen dann vor einem Dilemma bzw. die Freunde ohne Early Access.

Huehuehue

Ich hab das von dir Aufgezählte gestern, beim Einloggen, alles gehabt. Darum meine Aussage, dass man dies jetzt schon bekäme und das nicht an den Vorabzugang gebunden sei.

Vinc

Und welche Edition hast du vorbestellt?

Wenn du die Epic Edition gekauft hast, dann ist es klar, dass du die Items schon hast.

Bei den günstigeren Editionen dürftest du die Items nicht bekommen haben.

Wenn wir jetzt InGame Freunde oder Teil einer Gilde wären und gerne zusammen spielen, müsste ich mir ebenfalls die 89€ Edition kaufen, damit wir an day -3 zusammen spielen könnten. Andernfalls müsstest du warten oder alleine ohne mich spielen. Das ist das Kernproblem. FOMO. Psycho-Spielchen.

Huehuehue

Da ich die Epic-Version nicht wegen der 3 Tage gekauft habe, wäre warten gar kein Problem (das hast du übrigens nicht so formuliert, daher meine Antwort darauf. So wie du es ursprünglich formuliert hast, den von mir zitierten Teilsatz, hätte es auch heißen können, du wärst der Meinung, auch der Pixelkram wäre erst in deiner Tasche, wenn der Headstart ist)

Vinc

Dann bist du natürlich fein raus. Trotzdem wird es viele geben, den die Basis Edition vollkommen reichen würde und nur wegen ihrer Freunde die 89 € Version kaufen werden.

Huehuehue

Cortyn mit dem Hot Take 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue

Ja geil ne? Zweiklassengesellschaft schon beim Start.
Im Form schreiben schon die ersten was von P2W, womit sie in diesem Fall für die ganzen Server-First zur Levelphase nun auch recht haben.

Spannend, dass zu DF bei mir noch welche aufgeploppt sind.

Gut, da ich den Beitrag nicht mehr bearbeit darf dann eben noch darunter:

WENN Blizzard das für das Entzerren beim Start gemacht hätte, wäre das ein absolutes Armutszeugnis. Man könnte ja auch einfach mal kein Nadelöhr zum Start machen.

Lupidu

Hier fehlt das erste Mal ganz deutlich der Downvote Button für den Bericht/Kommentar…

Bis auf den minimalen Vorteil, die Serverlast zu entzerren, ist das reine Abzocke und sollte auch als solche erkannt und nicht verteidigt werden…

Dass das eh nur die Hardcore Zocker machen, ist völliger Quatsch. Beim Diablo 4 Launch war es ja schon das gleiche Prinzip und man hat mehr oder weniger vielen tausend Spielern einfach mal ~20-30€ abgezogen, damit sie schon am Wochenende spielen konnten. Und das waren einige Leute, denen alle anderen Benefits der “Super-Uber-Epic” Version am Ar* vorbei ging.
Sie wollten einfach das “richtige” Release Wochenende schon spielen und nicht an einem Montag in den Release starten, wo die Arbeit und die Familie dieser >30 Jährigen Zielgruppe, die für sowas auch “mal eben” die 30€ zahlen, ruft und die Leute kaum noch Zeit haben und aufs nächste Wochenende warten “müssen”.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Lupidu
Karanios

Mich stört es nicht. Es wird zumindest alles ein bisschen weiter entzerrt und in den ersten Tagen habe ich eh noch nie eine neue Erweiterung gespielt.

Adellantis

Tut mir leid, aber wie kann man diese Vorgehensweise in der Industrie schönreden?
Natürlich kann man die positiven Aspekte benennen, doch sind diese Aspekte wirklich so positiv, wie hier dargestellt? Die klare Antwort ist NEIN.

Hohe Serverauslastungen zu einem Launch sind leider der schlechten Planung geschuldet. Die Ausrede “Man habe den hohen Andrang unterschätzt” hätte man 2013 noch bringen können, aber nicht 2023. Man kennt die ungefähren Zahlen der getätigten Vorverkäufe, wieso plant man an dieser Stelle nicht vernünftig?

Auch das Beispiel des “Soft-Launches” und der kommenden Hotfixes ist etwas kritisch.
Ich erinnere mich noch an das WoD Desaster zu Beginn der Erweiterung, wo viele Spiele einfach in der offenen Spielwelt festhingen, sich nicht bewegen konnten und man entweder mit Glück nach einer Zeit sich wieder bewegen konnte, aber ansonsten auf den Hotfix warten musste. Stellt euch vor, solch ein Problem trifft am Ende die Käufer der Epic-Variante. Käufer von großen Versionen dürfen nicht zum Release als “Vorab-Tester” behandelt werden, sondern sollten wirklich ECHTE epische Inhalte als Belohnung für ihre Treue erhalten, nicht so einen Quatsch wie einen Vorabzugang.

Launch Probleme sollten NIEMALS auf den Kunden umgelegt werden. Ein NPC ist nicht ansprechbar? Man bleibt in der offenen Welt hängen? Es gibt stundenlange Warteschlangen? Es gibt Performanceprobleme? All diese Dinge entstehen zu einem großen Teil aufgrund schlechter Planung und Tests. Es steht natürlich außer Frage, dass unvorhergesehene Probleme auftreten können, auch die Entwickler sind nicht perfekt, aber grundlegende Dinge sollte man 2023 schon ausreichend testen können, denn für solche Dinge gibt es Beta-Tester, Qualitätsprüfer usw.

Ein weiterer Nachteil ist auch, dass das gemeinsame Spielen behindert wird. Viele Spieler können sich nicht die Epic-Variante leisten oder wollen aus Prinzip diese nicht kaufen. Diese Spieler können mit ihren Kollegen, die eventuell die Epic-Variante gekauft haben, nicht dasselbe Abenteuer erleben, da der Epic-Kollege bereits gespielt und gestaunt hat. Stellt euch mal vor, ihr, geht ins Kino, um einen neuen Film zu schauen und euer Kollege darf den Film zwei Stunden vorher schauen, bis er mit dir gemeinsam den Film genießen kann. Das Feeling wird einfach nicht gleich sein.

Wir müssen von dem Punkt wegkommen, wo wir mehr Geld ausgeben, und als Tester gesehen werden, statt Publisher und Entwickler, ersteres aber besonders, in die Verantwortung zu stecken, alle Mittel und Wege zu schöpfen, um Fehler zu vermeiden.

p1ddly

Also mal ganz grundsätzlich ist temporäres scaling technisch gelöst und selbstverständlich kann man sich zeitweise zusätzliche Kapazität gegen Entgelt einfach kaufen.

Und bei der DDoS Geschichte spielt es absolut keine Rolle, ob man einen bestimmten Teil der Spieler vorher einloggen lässt. Wenn die Loginserver gedost werden, spielt keiner, völlig egal ob die Menge derjenigen die spielen wollen bei 50k oder 500k liegen.

p1ddly

Bitte, dann ist das überspitzt dargestellt. Ändert aber nichts an der Kernaussage. Wenn die Loginserver gedost werden, gibts Probleme. Ganz egal ob an Tag 1, 3, -3 oder sonstwann. Ein aufsplitten der Spieler ändert da nichts dran.

Ganz im Gegenteil, jeder fiesböse cybercyber wird direkt die loginserver lahmlegen, wenn nur die spielen können die nochmal geld oben drauflegen. damits für blizzard ein debakel mit ansage wird.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von p1ddly
Adellantis

Es ist sehr schade, wenn man anderen Unwissenheit unterstellt, ohne wirklich auf Punkte und Beispiele einzugehen. Ich gehe gerne aber etwas detaillierter darauf ein.

Blizzard’s Serverstruktur wechselte vor einigen Jahren auf den Service von Amazon. (Amazon Web Services), da ihre eigenen Zentren an Evoque Data Center Solutions verkauft wurden. Dort ist es spielend leicht möglich zusätzliche Ressourcen freizugeben bzw. hinzuzubuchen und es wäre nicht einmal unwirtschaftlich, wenn solche Ressourcen am Release-Tag hinzugebucht werden. AWS funktioniert nämlich ziemlich praktisch und kann sozusagen in Echtzeit an den Bedarf angepasst werden. Der Punkt also, dass es unwirtschaftlich sei oder Blizzard hier ein gutes Händchen für hat, kann ich absolut nicht erkennen. Hier geht es auch nicht ums “Ich weiß es besser, die sind doof!”, sondern erstmal um technische Standpunkte.

Natürlich gibt es Probleme, die nicht vorhersehbar sind, die stehen aber gar nicht zur Debatte. Bugs oder andere technische Schwierigkeiten können jederzeit auftreten, da könnte ich ganze Romane drüber schreiben.

Den Punkt mit den DDos Angriffen habe ich bewusst erstmal weggelassen. Solche Angriffe als Argument verwenden, wieso ein Vorabzugriff sinnvoll sei, passen vorne und hinten nicht, weil es keine Rolle spielt, ob der Angriff an Tag 1 oder an Tag 3 stattfindet. Bei solchen Angriffen, dessen Serveranfragen in unermesslicher Höhe stattfinden, ist es egal, ob sich eine Million oder zwei Millionen Spieler versuchen anzumelden, die Angriffe setzen dem Server zu und es kommt zu Problemen. Wenn die Login-Server angegriffen werden, betrifft auch jedes andere Game bzw. jeden Server Login, dann spielt der Tag einfach keine Rolle.

Wer sich die Epic-Version holen will, der soll es von mir aus tun. Doch man muss sich bewusst sein, dass ein Vorabzugriff eine ekelhafte Marketingstrategie ist, um sich weiter an Spielern zu bereichern. Die Spieler erhalten nämlich keinen Vorabzugriff, sondern die Nicht-Käufer erhalten ihren Zugriff erst später.

unternehmen sind doch keine wohltätigkeitsvereine und für euch verantwortlich, wenn ihr wenig geld habt oder für was nicht zahlen wollt. wtf. zu mal videospiele echt nicht lebensnotwendig sind und luxus ist. wenn man sich das nicht leisten kann, sollte man seine prioritäten richtig setzen und arbeiten gehen. denn ich denke man hat da größere probleme als videospiele. ich versteh leute nicht, die immer alles für wenig geld oder kostenlos wollen. egal um was es geht. selbst wenn es optionale dinge sind.

Zid

Egal ob Dragonflight, Shadowlands, Battle for Azeroth oder die meisten Erweiterungen davor – der Launch lief nie sauber ab.

Bin ich der einzige, auf dessen Server es seit Legion einwandfrei läuft?
Die letzten wirklich dramatischen Launch Probleme hat die Garni in WoD verursacht. Seit dem läuft es, zumindest auf meinem Server, perfekt.

Habe mir für die letzten 2 Releases frei genommen und konnte eigentlich durchgehen, ohne Crashs spielen. (Ausgenommen sind natürliche angekündigte Serverneustarts, welche in der Releasenacht schon einmal vorkommen können)

T.M.P.

Wir haben von Anfang WoW bis Cataclysm immer am ersten Tag gestartet.
An grosse Probleme erinnere ich mich auch nicht, den 8000er Ping zu Release mal ausgenommen.
Hin und wieder gabs halt mal einen “Never play on a Patchday”- Moment, aber das war ja nicht nur zum Release von neuen Addons so.^^

bmg1900

Ich finds nicht gut. Blizzard wird den Launch vermutlich auch wieder so legen, dass diese 3 Tage “Early Acces” dafür sorgen werden, dass man bereits an nem Freitag und somit am Wochenende spielen werden kann, selbe Praxis gabs ja schon beim Diablo 4 Launch.
Ich glaube auch nicht, dass das zu all zu großen Entlastungen beim Launch führen wird, das ist nur Marketing Gerede imo.

Gut hingegen finde ich, dass der Charakter Boost dieses mal wieder auch ab der Basic Version enthalten ist.

Firefix

Das kann man schönreden, wie man will. Am Ende ist es Erpressung. “Du willst von Anfang an dabei sein? Dann zahle!”
Dazu der Preis. Was zum…. Ich erinnere mich noch an Deathwing Zeiten. Da waren die Teile nicht mehr als 40 Euro. Gut das ich zu der Zeit aufgehört habe.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Firefix
Karanios

Die Collector’s Edition von Cataclysm kostete damals 80 $.

Nur das die CE von Cataclysm physisch war. Jetzt gibt es für teurer nur Pixel an die du nur ran kommst, wenn du immer auch jeden Monat die noch 13 € zahlst.
Kannst ja mal rechnen was damit die Epic wirklich kostet.

Leider muss ich Firefix recht geben, es ist reine Erpressung.

[Mod-Edit: Teil entfernt]

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Cortyn

Beleidigt? Bitte was? ich habe dich nicht mal angesprochen.
Da scheint ja wohl was völlig falsch gelesen worden zu sein.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von zwerchxy
Karanios

Du bist bereit 40€ für Pixel zu zahlen, aber zusätzliche Euro für zusätzliche Pixel sind schlimm?

Huehuehue

da waren die Teile nicht mehr als 40 Euro. 

Da gab es aber eben auch nur die Standard-Version, rein nur das Addon (34,95€) ohne irgendwas Anderes oder die physische Collectors Edition (79,99€). Rechnen wir allerdings die Preis inkl. Inflation seit 2010 (ich versteh nie, warum die bei solchen Artikeln bloß nicht mitgerechnet werden “darf” und steinalte Preise als Referenz angeführt werden, obwohl man für “alles” heute 35% mehr zahlt aber eben auch in relkativ ähnlichen Spähren mehr verdient, zumindest in unseren Breiten) auch dazu, würde Cataclysm heute ca. 47 und die CE ca. 108€ kosten

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
Firefix

47 Euro wäre immer noch besser als 90. Ich bin noch vom Eurowechsel geschädigt. Als man direkt die Preise einfach bei vielen Produkte verdoppelt hat. Eine Apfeltasche 1,25 DM wurde zu 1,25 Euro. Das wurde bis heute nie angepasst, man hat von da weiter erhöht.

Alexander Leitsch

Das nennt sich, vor allem so viele Jahre später, Inflation. Wir haben 2005 für den Release von GW1 auch nur 45 Euro für einen Vollpreistitel gezahlt, inzwischen ist 60-70 Standard. Das hat aber eben nix mit der seit fast 22 Jahren verschwundenen DMark zu tun

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Alexander Leitsch
Huehuehue

Du kriegst auch hier das Addon in der Basisversion um 49,99€. Und da ist “sogar”, pixelmässig, “mehr” dabei, als bei der Cataclysm-Standard-Version. Dafür fehlt der Datenträger.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue

wenn man sich erpresst fühlt, läuft was falsch. ich fühle mich überhaupt nicht erpresst, dass wenn ich was möchte auch dafür zahlen muss. man hat das gefühl, dass manche leute wirklich alles für wenig geld oder kostenlos wollen

Firefix

Sehr spezielles Beispiel. Es gibt die Achievement runners. “Erreiche als erster deiner Klasse, das maximale Level”. Da hat man wirklich keine Wahl mehr.

Huehuehue

Es gibt kein Achievement, das das irgendwie tracken würde. Das würde schon vor über 10 Jahren entfernt.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
Firefix

Kann hinkommen. Musste mit Wow mit Deathwing aufhören, als sie Zul Gurub und Zul Aman recyclet haben. Das war mir dann zu dumm.

Huehuehue

Es war dir zu dumm, aus nutzlosen, weil seit Jahren schon “ungenutzte” Instanzen, wieder halbwegs nützliche Instanzen zu machen, die in aktuellem Inhalt (= Levelphase) spielbar waren? Aber WotLk, wo ein ganzer Raid aus Vanilla entfernt wurde und, auf eine geringere Spielerzahl runterskaliert, 1:1 noch einmal ins Spiel gestellt wurde, das fandest du gut?

Firefix

Da ich erst kurz vor BC angefangen habe, hat mich der verlorene Raid nicht gestört. Ich errinnere mich ehrlich gesagt nicht einmal mehr, welcher das sein soll.
Edit. Naxxramas? Da kann ich es fast verstehen. Naxx war zu hardcore und nur wenige Spieler haben es besucht. Trotzdem frech. Immerhin hat es thematisch in Lich King reingepasst.

Alte Instanzen wieder rauszuholen und als Feature anzubieten, ist für mich einfach frech. Klar, ist es wesentlich einfacher, einfach nur Werte und Loot anzupassen und es als “neu” zu verkaufen. Aber für ein Spiel, in das ich so viel Geld reingebuttert habe, erwarte ich mehr.
Es war ja nicht nur das. Es war nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Firefix
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

114
0
Sag uns Deine Meinungx