Im Zuge des gamescom 2020 sprach MeinMMO-Redakteurin Leya Jankowski mit Cyber-Kriminologen Thomas-Gabriel Rüdiger und der YouTuberin Saftiges Gnu in einem Talk über toxisches und kriminelles Verhalten im Online Gaming. Was gibt es für Gefahren und was kann man tun?
Was ist das für ein Talk? Online-Games machen uns allen zwar jede Menge Spaß, bieten aber auch eine Plattform für Gefahren und Kriminalität. Angesprochen werden Probleme wie Cybermobbing, Pädophile, die auf ihre Opfer in Online-Spielen treffen oder extremistische Gruppen, die dort eine Plattform suchen.
Diese Themen haben wir von MeinMMO in einem Talk als Teil des offiziellen Live-Programms der gamesocm 2020 angenommen und uns dafür kompetente Gäste eingeladen.
Wer ist dabei?
- Leya Jankowski hat den Talk moderiert. Sie gehört als Brand Managerin zur Chefredaktion von MeinMMO.
- Cyber-Kriminologe Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger. In seinem Beruf beschäftigt sich Dr. Rüdiger unter anderem mit Kriminalität in Online-Games. Er ist selbst leidenschaftlicher Gamer seit seiner Kindheit, weshalb er sich auch auf dieses Gebiet spezialisierte.
- Die YouTuberin und Streamerin Jasmin, bekannt als Saftiges Gnu. Ihren großen Durchbruch erlebte Jasmin mit dem Battle-Royale-Spiel Fortnite, das ein jüngeres Publikum anzieht. Im Laufe der Jahre hat sie viel Erfahrungswerte gesammelt, wie man eine sichere Community für Jüngere auf Twitch aufbaut.
MeinMMO führte mit Jasmin bereits ein Interview, in dem sie über Sexismus in der Gaming-Branche redet.
Seht hier den Talk zu Gefahren in Online Games
Was wird’s noch auf der gamescom geben?
Hier findet ihr den vollen Programm-Plan bestehend aus Gameplay, Talks und Interviews. Die Übersicht dazu:
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Ein interessanter und notwendiger Beitrag mit ruhiger, klarer moderation und kompetenter Moderatorin. Danke dafür, gerne mehr davon.
Als Vorschlag für zukünftige Artikel/Beiträge dieser Art allerdings: Die Einblendung von einigen harten Fakten, Statistiken etc. zu dem Thema (und den Teilnehmern der Gesprächsrunde) wäre eine gute Ergänzung gewesen. Die Fortnite-Einblendungen hingegen waren, meiner Meinung nach, hingegen überflüssig.
Die dauerhafte Umrahmung bezüglich Gamescom/GameStar/GamePro/MeinMMO hätte ich auch eher nur als Einschub zu Beginn gemacht und dann weggelassen. Bietet keinen inhaltlichen Mehrwert, da die Information bekannt ist und wäre Platz den man anders nutzen könnte.
Hallo ^^ Erstmal Danke für das Kompliment und es freut mich sehr, dass das Thema gut ankommt.
Zu deinen Punkten
Umrahmung von gamescom: Hier muss man bedenken, dass der Talk im Rahmen der digitalen Gamescom stattgefunden hat. Das ist ein Livestream, der übers ganze Wochenende läuft. Das Video hier ist ein Mittschnitt aus dem Stream, der einzeln hochgeladen wurde. Für einen Live-Zuschauer ist es schon wichtig, dass er weiß wo er ist und wo er gerade einschaltet. Wenn der Talk als alleinstehendes Video aufgenommen worden wäre, hätte das auch anders ausgesehen.
Einblenden von Statistiken: Da gebe ich dir absolut recht, das hätte den Talk nochmal aufgewertet. Leider stand erst kurz vor der Aufnahme fest, dass wir den Talk durchführen können, aus unterschiedlichen Gründen, weshalb nur noch sehr wenig Zeit war das Ganze vorzubereiten. Da habe ich es nicht mehr geschafft, Statistiken aus seriöser Quelle zu besorgen.
Vielen Dank für die konstruktive Kritik ^^