Wie ein deutscher Twitch-Streamer jetzt Big Brother rettet

Wie ein deutscher Twitch-Streamer jetzt Big Brother rettet

Die Big Brother: Knossi Edition ist die Rettung des „Big Brother“-Formats. Interessante Menschen, Spaß und der strenge große Bruder sind genau das, was ich mir seit Jahren wieder vom Format gewünscht habe.

Wer schreibt hier? Unser MeinMMO-Autor Cedric schaut regelmäßig Trash-TV. Für ihn ist Trash-TV sein „Guilty Pleasure“, also ein Vergnügen, für das er sich etwas schämt. Gerade Big Brother hat es ihm angetan.

Seit Jahren ist Big Brother immer irrelevanter geworden. Die Überwachungs-Show war lange nicht so beliebt wie andere Formate wie das „Dschungelcamp“, wurde aber gleichzeitig von neueren Formaten wie dem „Sommerhaus der Stars“ bedroht. Die Big Brother Knossi Edition ist genau, was Fans der Show seit Jahren gebraucht haben. 

  • Interessante Leute mit realen Geschichten, die sich untereinander schon etwas kennen und alle irgendeine Verbindung haben.
  • Interaktion mit dem Chat und Handys bei den Teilnehmern der Sendung machen noch mehr Spaß, weil die Teilnehmer und die Zuschauer mehr verbunden sind.
  • Kein Aushungern und kein „Knast-Gefühl“ mehr, sorgen für positive Stimmung bei den Teilnehmern.
  • Klare Regeln und ein harter „großer Bruder“, der durchgreift, aber eben keine Strafen verhängt, die die Laune der Teilnehmer zunichtemacht.

Es ist einfach schön zu sehen, dass ein Format auch besser sein kann, wenn es nicht weiter ins Extreme driftet, sondern positiver wird.

Jens „Knossi“ Knossalla (37) ist Entertainer und lud dieses Jahr seine Freunde zur 57-stündigen Big Brother: Knossi Edition ein. Hier erfahrt ihr mehr über ihn:

Big Brother: Knossi Edition ist das Gegenteil der TV-Version

Die Knossi Edition ist bewusst positiv gestaltet, während die TV-Version gefühlt jedes Jahr etwas extremer wird. Dieses Jahr durfte erspieltes Essen zum Beispiel nur bis zum nächsten Morgen behalten werden, das heißt, jeden Morgen und Mittag gab es nur Haferflocken mit Leitungswasser zu essen. Außerdem muss der Einkauf immer erst verdient werden. 

Jahrelang gab es bei Promi Big Brother immer zwei oder, wie letztes Jahr, drei Bereiche. Einen guten und einen schlechten Bereich. Dieses Himmel- und Hölle-Prinzip sollte für mehr Missgunst sorgen und die Bewohner streiten lassen.

Dieses Jahr ist man wieder zur Retro-Version zurückgekehrt. Was aber auch dazu geführt hat, dass Big Brother in der Knossi Edition eben in einem „armen“-Bereich gedreht wird. Mehr über die Knossi Edition erfährst du hier.

Big Brother kann einiges von der eigenen Knossi Edition lernen

Ein großer Lernfaktor dürfte für die Macher der Show sein, dass die Sendung auch ohne Streit gut funktioniert. In der Knossi Edition haben sich nur Teilnehmer im Haus eingefunden, die mit Knossi oder auch untereinander bekannt sind. 

Es sind zwar nicht alles Freunde, dennoch gehört man dem gleichen Bekannten-Kreis an, was auch dazu führt, dass die Teilnehmer viel offener über teils gemeinsam erlebte Geschichten sprechen. Zum Beispiel sind einige Teilnehmer der Survival-Show 7 vs. Wild anwesend.

Das Format ist auch nicht so hart wie Promi Big Brother und sorgt dennoch für ikonische Momente bei den Kandidaten, zum Beispiel beim gemeinsamen Backen.

Das ganze Format schafft einfach den richtigen Mix aus Big Brother und Klassentreffen-Gefühl. Ein weiteres Klassentreffen gibt es bald beim Weihnachtsevent von MontanaBlack, der auch Gast bei Knossis Big Brother Edition war.

Quelle(n): Knossi Twitch
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
14
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
SmokyMcFly

Ich habe die Knossi Big Brother Edition sehr genossen. Am liebsten wäre ich gerne selbst dabei gewesen.

Wie schon im Post erwähnt wurde, dass es an ein Klassentreffen erinnert und da gebe ich dem Schreiber recht.

Sehr lustige Truppe die sich dort eingefunden hatte. Bisschen mehr spiele hätten es sein können, aber ansonsten war man live dabei und hat sich gefühlt, als wäre man selbst dort.

Würde mich freuen, wenn nächstes Jahr Knossi wieder so ein Treffen veranstaltet, aber dann etwas länger.

Ich bleibe gespannt

MSW112

Hab kurz eingeschaltet, nein ist nicht das BB was ich mir wieder zurückwünsche. PBB mag von Jahr zu Jahr extremer werden, und ist manchmal hart an der Grenze. Dafür gab es aber mal wieder einen 24/7 Stream, der inhaltlich spannender war, als die Abendshows, die ich teils garnicht geschaut habe. Die “Coronastaffel” war da am ehesten noch meins, und das wird ja 2024 auch wieder aufgelegt.
Im Gegenteil finde ich diese Fassung am Schlimmsten, vor allem der nicht moderierte Chat. Misogynie, Sexismus, Mobbing usw. Sucht euch was aus, ihr werdet es finden. Was vermutlich auch an den Teilnehmern liegen mag, die Großteils diesen “Lifestyle” vorleben und natürlich ihre Coms mitbringen. “Aber Digga, ist ja alles nur ein Joke”. Um Lola tut es mir echt Leid, ebenso Joey, der sich wohl wirklich im falschen Film vorkommt.

Leider dank der Coms erfolgreich gepushed mit Wiederholungsgarantie.

T4nnenhirsch

“Light”-Version ist mMn etwas untertrieben. Es passiert gefühlt irgendwie gar Nichts.
Ich hätte mir mehr Spiele, Ueberraschungen o.Ä. gewünscht.

Unbefriedigend ist auch die Tonqualität. Immer wieder hört man alle Teilnehmer gleichzeitig, was auf Dauer doch ziemlich anstrengend ist.

Knossi hat schon bessere Events gemacht.

Mihari

Ich würde es allerhöchstens als “Extra-Superlight”-Version bezeichnen. Eigene Klamotten, Luxusartikel, warmes Wasser zum Waschen und Duschen, uneingeschränkt Essensartikel auf Bestellung, verschiedene Getränke, kein festgesetztes Budget, kein eigenes Einkaufen auf Zeit im Markt, keine Spiele in der Arena … und dann hat jeder noch sein Smartphone dabei 🙁

Es ist ein ganz nettes Format für Knossi, aber mit echtem Big Brother hat es lediglich die Location und Stimme gemeinsam. Was soll da Knossi retten, wenn er es nicht mal ansatzweise so spielt, wie Big Brother sein müsste?

Das Event ist für mich nichts anderes als ein längeres “Klassentreffen” im Big Brother-Haus. Kann er gern nächstes Jahr wieder machen, dann aber bitte mit echten Big Brother-Regeln und härter. Jetzt ist da ja nichts herausfordernd gestaltet und Luxus pur 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx